• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Dubaireise mit E-M1 ?

Durchblick 14

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich plane eine Dubaireise für nächstes Jahr im September.( Komplettes Programm Wüstentour etc. ).
Werde heuer noch buchen.
Eigentlich möchte meine Tochter nur ihre Olympus TG5 mitnehmen und sie hat mir abgeraten, die große mit zu nehmen.
Der feine Staub usw. da ist meine Tochter skeptisch.

Ich würde E-M1 nur mit Staubgeschützten,Witterungsgeschützen Objektiven verwenden.( meine Signatur ist nicht mehr ganz aktuell ).

Was meint ihr ??
 
Wenn es das obligatorische Touristen-Ausflugsprogramm ist fährt man eine Weile mit dem Jeep durch die Wüste, macht einen Fotostop und dann geht's noch zu einem Wüstencamp mit (sogenanntem) Barbeque, Bauchtänzerin und Gelegenheit zum Kamelreiten.

Kann man sich übrigens meiner Meinung nach sparen....

Diese Tour und alle anderen in Dubai und nach Abu Dhabi hat selbst meine RX100 unbeschadet überstanden. Aber wenn du doch schon ein staub- und spritzwassergeschütztes System hast würde ich das auch mitnehmen. Warum sonst kauft man sich so ein System, wenn man es dann zuhause lässt aus Angst vor Staub? Vor allem bei solch einer Reise mit zahlreichen interessanten Motiven?

Wahrscheinlich würde ich mir im September mehr Gedanken über Hitze und Luftfeuchtigkeit machen als über Staub... ;)
 
Kann man sich übrigens meiner Meinung nach sparen...
Man fliegt in die Wüste und spart sich die Wüste anzusehen? ;)
Ich hab so ne Tour zwar nicht in Dubai gemacht, aber im Oman. Definitiv ein Highlight und sehr empfehlenswert.. (y)

Ansonsten würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen wegen Staub, vor Ort musst Du halt abwägen wie die Wetter Verhältnisse sind. Wenn gerade ein Sandsturm durch die Häuser zieht sollte man halt nicht gerade ein objektiv wechseln.
 
Die E-M1 ist ein Arbeitstier und genau für so einen Einsatz geeignet. Ich würde sie ohne Bedenken mitnehmen. Zumal du ja kaum in einen Sandsturm geraten wirst.
 
4 mal Dubai (inkl. Wüste usw.) - kein einziges Mal Probleme mit Sand gehabt.

Meiner Meinung nach vollkommen unbegründete Vorsicht.
 
Die E-M1 ist ein Arbeitstier und genau für so einen Einsatz geeignet. Ich würde sie ohne Bedenken mitnehmen. Zumal du ja kaum in einen Sandsturm geraten wirst.

(y)

Seh ich genauso! Wenn du Angst um dein Objektiv hast, kannst ja einen UV-Filter davor schnallen, was bei einem Sandsturm durchaus sinnvoll sein kann. Unter "normalen" Bedingungen würde ich aber drauf verzichten.
 
Meine E-M! war auch in Katar in der Wüste dabei, gar kein Thema. Eventuell nicht unbedingt Objektive im Sand wechseln :D
 
Hallo Fotofreunde,

ich plane eine Dubaireise für nächstes Jahr im September.( Komplettes Programm Wüstentour etc. ).
Werde heuer noch buchen.
Eigentlich möchte meine Tochter nur ihre Olympus TG5 mitnehmen und sie hat mir abgeraten, die große mit zu nehmen.
Der feine Staub usw. da ist meine Tochter skeptisch.

Ich würde E-M1 nur mit Staubgeschützten,Witterungsgeschützen Objektiven verwenden.( meine Signatur ist nicht mehr ganz aktuell ).

Was meint ihr ??


Wer weiß ob man da in einem jahr noch hin- aber vor allem wieder zurückfliegen kann. heutzutage ist ja alles denkbar.
Zur geplanten reise: nimm die große und gutes glas, WW, SWW* und das 75-er, mit. *Ich würde mir noch das Oly 9-18mm zukaufen. Nach meinen erfahrungen eine sehr gute linse, kompakt, leichtgewichtig mit sehr guter BQ. Darüberhinaus lässt sich von 18mm bis 36mm so mancher objektivwechsel vermeiden. für den innenbereich bist Du ja lichtstark aufgestellt.
Noch was: Wenn Du wieder zu hause bist kaufst Dir die aktuellste "PK-neuheit". Bei den Dubai preisen dürfte eine "Neue" wohl verkraftbar sein, muß ja nicht gerade mittelformat sein. :) take it easy

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Tat über Schutzfilter nachdenken. In der Wüste ist mir durch herumfliegenden Sand bisher erst- und einmalig eine Frontlinse verkratzt. :mad: Ärgerlich, auch wenn es keine teuere Optik war.
 
Man fliegt in die Wüste und spart sich die Wüste anzusehen? ;)

Ist möglicherweise ein bisschen missverständlich von mir rübergekommen. Die Wüste zu sehen war sehr schön, die Jeeptour war aufregend, hätte von mir aus noch länger dauern können.
Mich hat nur dieses Barbeque-Tanz-Gedöns im Anschluss daran sehr genervt. Anderen hat es aber sicher gut gefallen.

Und noch kurz zur eigentlichen Frage:
Wenn doch auch eine TG5 dabei ist und man stellt vor Ort fest, dass einem die Windverhältnisse für die E-M1 trotz Staubschutz zu kritisch sind, kann man die Wüstenaufnahmen doch noch immer mit der TG5 machen. Denn ich bleibe dabei - zuhause lassen würde ich die E-M1 auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Tat über Schutzfilter nachdenken. In der Wüste ist mir durch herumfliegenden Sand bisher erst- und einmalig eine Frontlinse verkratzt. :mad: Ärgerlich, auch wenn es keine teuere Optik war.

Das war dann bestimmt Diamantstaub und 200km schnell :lol:, denn ohne Sandstrahlung sollte das ein Objektiv locker aushalten:
 
Ich würde auf so eine Reise meine beste Kamera mitnehmen. Wie oft macht man denn so eine Reise. Von daher wäre es schade dann nur mit der TG 5 zu fotografieren.
 
Wenn es das obligatorische Touristen-Ausflugsprogramm ist fährt man eine Weile mit dem Jeep durch die Wüste, macht einen Fotostop und dann geht's noch zu einem Wüstencamp mit (sogenanntem) Barbeque, Bauchtänzerin und Gelegenheit zum Kamelreiten.

Kann man sich übrigens meiner Meinung nach sparen....

Meinungsvielfalt ist eine schöne Sache! ;)

Muss dir aber widersprechen. Wahnsinns Sonnenuntergang auf der Sanddüne und dann fliegt noch ein Jet quer vor der Sonne. Allein das lohnt schon den Wüstenausflug in Dubai.

Ich hatte vor gut 2 Jahren meine damalige Canon 700D dabei und die ist nicht besonders gut geschützt. Und es gab null-komma-null Probleme mit Sand/Staub.

Nur sollte man natürlich vermeiden, Objektivwechsel zu machen, wenn man im Wind steht. Ähnlich, wie am Meer.
 
Für die ganz Vorsichtigen: UV-Filter und Gefrierbeutel. In letzteren ein Loch bohren, damit das Objektiv gerade so durchgezwängt werden kann.
 
Hallo Fotofreunde,

ich plane eine Dubaireise für nächstes Jahr im September.( Komplettes Programm Wüstentour etc. ).
Werde heuer noch buchen.
Eigentlich möchte meine Tochter nur ihre Olympus TG5 mitnehmen und sie hat mir abgeraten, die große mit zu nehmen.
Der feine Staub usw. da ist meine Tochter skeptisch.

Ich würde E-M1 nur mit Staubgeschützten,Witterungsgeschützen Objektiven verwenden.( meine Signatur ist nicht mehr ganz aktuell ).

Was meint ihr ??

Ich hatte bei meiner letzten Dubai-Tour auch eine OMD mit, aber am Strand bzw für Wüstentouren habe ich die Kompakte mitgenommen.
Die sind besser als man denkt.

zB










In Dubai selbst würde ich auf ein 7-14 oder 9-18 aber auch nicht verzichten wollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
War im Sommer in Dubai mit Wüstentour mit einer M5 II mit 12-40mm Objektiv. Absolut keine Probleme. Hätte es schade gefunden, nur mit einer schlechteren Kamera unterwegs zu sein, gerade auch bei fordernden Belichtungsverhältnissen...
 
Kann man sich übrigens meiner Meinung nach sparen....

(y)
Massenveranstaltung, nicht authentisch und die "Beduinencamps" wurden extra mehrfach identisch in der "Wüste" (=Stadtrand) hochgezogen um genügend Touristen aufzunehmen.
Wer Disneyland mag, ist hier richtig. Wir fanden es nur furchtbar schlecht; insbesondere als bei den Tänzer die LED-Ketten unter ihren Röcken anfingen zu blinken. Ich habe kein einziges Foto gemacht. ;)
Aber wer's mag...

Ich hab so ne Tour zwar nicht in Dubai gemacht, aber im Oman. Definitiv ein Highlight und sehr empfehlenswert.. (y)
Ich auch, und die war wirklich gut. Das ist nicht vergleichbar mit diesen Touri-Massenveranstaltungen in Dubai.


Ansonsten: Wenn man eine vernünftige Tasche nutzt, kann man mit jeder Kamera in der Wüste fotografieren. Man sollte halt nur etwas aufpassen - gerade bei Wind. Ich würde zumindest nicht mit einer TG5 losziehen wollen aus Angst vor Staub und Sand. Einfach den gesunden Menschenverstand vor Ort entscheiden lassen. Zur Not kann man die TG ja einfach noch mit in die Tasche stecken, falls es tatsächlich mal sehr windig sein sollte.

Tja, dachte ich auch, bis ich in der Namib war.
Da war ich auch und habe schöne Fotos gemacht. Was mir aber gleich aufgefallen ist: Ich habe Leute (und nicht nur vereinzelnt) gesehen, die ihre DSLR völlig ungeschützt um den Hals getragen haben. Bei so viel Dummheit ist es auch nur in Ordnung, dass die Namib als "Kamerafriedhof" bezeichnet wird. Es handelt sich auch um extrem feinen Sand (der feinste überhaupt); in Dubai und Umgebung ist das lange nicht so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten