• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ein Bayer in den Alpen - meine Ausflüge

Murcielago

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich wohne in Oberbayern und bin unheimlich glücklich darüber. Ich kann mich ins Auto, aufs Rad oder in den Zug setzen und bin in rund 2 Stunden mitten in den Alpen! :)
Ich fotografiere unheimlich gerne Landschaften. Die Zeit zum Reisen fehlt mir - aber wozu auch in die Ferne schweifen, wenn es zuhause vor der Türe wundervolle Berge, Seen und Flüsse gibt?

Ich bin quasi an jedem freien Wochenende unterwegs - neben Vollzeitjob und Ehrenamt bleibt leider wenig Zeit für Touren und manchmal muss man auch sehr spontan sein. Vor drei Wochen bin ich Sonntag Nachmittag spontan zum Walchensee gefahren, auf den Herzogstand marschiert, habe oben Sonnenuntergang und Sterne fotografiert, bin um 2 Uhr nachts wieder aufgebrochen, war kurz nach 4 am Auto und um 7 wieder im Büro. Schlaf ist wichtig, Bilder sind es auch :p

Ich fange mit einem kleinen Rückblick an und freue mich, wenn ihr am Ball bleibt - und mordsmäßig prima finde ich es, wenn ihr nicht nur stille Beobachter seid, sondern auch mal Kommentare verfasst!




||||| Mai 2016: Wanderung zu den Soiern Seen |||||


Im Mai 2016 reifte der Plan, mal wieder eine kleine Tour mit meinem Foto-Kollegen und Freund Dr. Günter Zöhrer zu starten. Wir trafen uns also in München am Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Klais zu fahren. Von dort mussten wir nach Krün kommen - hätten wir eine Stunde auf den Bus gewartet, wären wir zu spät am Ziel angekommen. Also musste spontan ein Taxi gerufen werden.
Los ging es dann an der Isarbrücke in Krün. Schwer bepackt (ich hatte sogar mal wieder mein Nikkor 200/2 dabei) ging es stets bergauf. Der Weg wollte einfach kein Ende nehmen … der Forstweg durch den Wald war wenig abwechslungsreich und bot kaum schöne Aussichtspunkte. Nun denn. Irgendwann kamen wir an der Fischbachalm an - und ab da wurde die Aussicht besser. Über den Lakaiensteig ging es weiter Richtung Soiernhaus.
Oben angekommen mussten wir uns erst mal mit einer zünftigen Brotzeit stärken und konnten dann auf Entdeckungstour gehen. Die beiden Seen liegen einige Gehminuten unterhalb des Oberen Soiernhauses. Im Übrigen wurden beide Häuser (das Untere Soiernhaus nutzt heute die Bergwacht) im Auftrag König Ludwigs II. erbaut!

1871 genoß der "Kini" wohl sogar das Mondlicht auf den Seen. In seinen Tagebüchern findet sich der Vermerk "Auf dem Schöttelkarhaus zu Mittag. Fahrt auf dem See im Mondenglanze."

Auch Günter und ich sollten den Mond noch zu sehen bekommen. Der Sonnenuntergang war leider wenig farbenfroh, sodass wir uns bald ins Bett legten und etwas ausruhten. Mitten in der Nacht klingelten dann unsere Wecker. Der Nachthimmel wartete auf uns! Und der Mond. Jener war so hell, dass die Bilder beinahe wie Aufnahmen bei Tageslicht wirken. Sterne wurden leider vom hellen Mondeslicht überstrahlt, dennoch war die Szenerie wirklich schön.

Zu Sonnenaufgang waren wir dann erneut am Ufer unterwegs und konnten ein paar Augenblicke einfangen.

Mit prall gefüllten Speicherkarten marschierten wir nach dem Frühstück gen Tal - nicht ahnend, dass der Weg ewig lang sein würde. Hin und zurück waren es knapp 20 Kilometer. Aber es hat sich gelohnt, will ich meinen!



S1 Blick über den halb gefrorenen See im Abendlicht.

soiernseen1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S2 Nachts bot sich uns dann ein sehr interessantes Bild. Der Himmel strahlte regelrecht blau, der aufgehende Mond leuchtete taghell hinter dem Gipfel der Soiernspitze.

soiernseen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir beide sehr gut! Auch die Texte dazu. Bitte mehr :D

Danke Dir! Ich habe noch Bilder aus dem Rotwandgebiet, vom Walchensee, vom Königssee, Heiterwanger See, von der Großglockner-Hochalpenstraße … und vieles mehr in petto und freue mich über Beobachter und Kommentatoren! Es muss nicht immer Island sein :D


S3 Blick auf die Soierngruppe zu später Stunde - oder zu früher Stunde? Das Bild ist kurz nach 4 Uhr morgens entstanden. Das Licht stammt einzig und allein vom Vollmond.

soiernsee3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S4 Sterne und die Milchstraße faszinieren mich total. Bei der Tour zu den Soiern Seen ging diesbezüglich aber nicht viel - der gleissend helle Mond überstrahlte beinahe alle Sterne.

soiernseen4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr gut.
könntest du vielleicht noch deine Bilder durchnummerieren,
das macht das Kommentieren leichter.
g chris

Danke Dir! Sind jetzt nummeriert. Dem schwül-warmen Wetter entsprechend sollten eigentlich demnächst frostige -23°-Celsius-Bilder vom Heiterwanger See folgen. Mal schauen :angel:
 
S5 Wir mussten früh raus und haben noch in der Dunkelheit nach guten Spots für die aufgehende Sonne gesucht. Plötzlich schoss sie hinter den Gipfel hervor und brachte die gegenüberliegenden Berge zum Leuchten!

soiernseen5.jpg
 
Von Oberbayerin zu Oberbayer: Super Idee, wir haben hier wirklich die schönsten Fotomotive vor der Haustüt und Deine Serie fängt auf jeden Fall schon mal inspirierend und mit tollen Bildern an. Bei den Soiernseen war ich vir 25 Jahren zum letzten Mal, die sind pberfällig.
Ich freue deswegen mich schon auf die Fortsetzung und habe den Thread abonniert.

Eine frage habe ich aber: Ich sitze grade am iPad und da ist ja nicht unbedingt farbneutral aber mir scheint der Himmel beim Bild mit dem Mondaufgang etwas lila. Ähnliches ist mir schon bei einem Deiner Bilder im Sternenhimmelthread aufgefallen. War es lila, hat mein Pad einen Farbstich oder ist das künstlerische Freiheit beim Nachbearbeiten?
 
Von Oberbayerin zu Oberbayer: Super Idee, wir haben hier wirklich die schönsten Fotomotive vor der Haustüt und Deine Serie fängt auf jeden Fall schon mal inspirierend und mit tollen Bildern an. Bei den Soiernseen war ich vir 25 Jahren zum letzten Mal, die sind pberfällig.
Ich freue deswegen mich schon auf die Fortsetzung und habe den Thread abonniert.

Cool, danke! Ich bin mir relativ sicher, dass die Bilder auch noch ein bisschen besser werden hinsichtlich Landschaften und Licht.

Eine frage habe ich aber: Ich sitze grade am iPad und da ist ja nicht unbedingt farbneutral aber mir scheint der Himmel beim Bild mit dem Mondaufgang etwas lila. Ähnliches ist mir schon bei einem Deiner Bilder im Sternenhimmelthread aufgefallen. War es lila, hat mein Pad einen Farbstich oder ist das künstlerische Freiheit beim Nachbearbeiten?

iPads haben eigentlich eine recht gute Farbwiedergabe. Hier am MacBook Pro (2016) sehe ich es auch. Meinst Du Bild 2 oder 3? Bearbeitet wird eigentlich wenig, ich kann dir gerne mal die Originaldatei zeigen.
Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass der Himmel in jener Nacht wirklich krass aussah. So knallblau habe ich ihn noch nie erlebt.
 
||||| April 2015: Der erste Ausflug zur Rotwand |||||


Wir machen einen gewaltigen Sprung zurück, ignorieren die chronologische Ordnung der Beiträge und bewegen uns in den April 2015 und zugleich ins Rotwand-Gebiet.
Einer meiner ersten richtigen Ausflüge in die Berge - mit Kamera und Wanderausrüstung. Und zugleich mein erster Ausflug mit dem bereits im Startbeitrag erwähnten Dr. Zöhrer von www.die-kraft-des-sehens.de (y) Wir starteten (wie so oft) am Hauptbahnhof in unserer bayerischen Landeshauptstadt und fuhren zum Schliersee. Von dort ging es weiter mit dem Bus zum Spitzingsee, den wir aus zeitlichen Gründen "links liegen" ließen. Dass ich anderthalb Jahre später erneut wiederkehren und den Spitzingsee erleben sollte, ahnte ich damals noch nicht.
Von der Kirche im Ort Spitzingsee führt ein Wanderweg hinauf zur Rotwand. Der gut ausgebaute und beschilderte Forstweg ließ sich ohne Probleme bewältigen, nach rund zweieinhalb hatten wir das Rotwandhaus im Blick. Der Schnee hat doch etwas Zeit gekostet. Am Rotwandhaus angekommen bezogen wir Quartier im Nachtlager und stärkten uns mit einer zünftigen Mahlzeit und erfrischendem Weißbier für die Foto-Nacht.
Zum Gipfel sollten es, Schnee sei Dank, nochmal knapp 25 Minuten Fußmarsch sein.
Der Sonnenuntergang war richtig knallbunt - unter unseren Füßen der Schnee, über uns in farbenfrohen Rottönen leuchtende Wolken und blauer Himmel zugleich.


R1 Blick vom Gipfel der Rotwand in die umliegenden Berge. Kitschig - aber so sah es da am Himmel aus!

rotwand1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R2 Das Rotwandhaus liegt auf 1737m Höhe und damit fast 150 Meter unterhalb des Gipfels. Die Aussicht ins Mangfallgebirge ist echt schön - und die Hütte ist weit und breit die einzige künstliche Lichtquelle. Leider war es leicht bedeckt und diesig, weshalb nur wenige Sterne zu entdecken waren!



rotwand2k.jpg
 
Nach Sonnenuntergang warteten wir auf die ersten Sterne. Von der Rotwand aus sieht man München leuchten. Die relative Nähe zur Hauptstadt und die diesige Luft sorgten für ein gewaltiges Maß an Lichtverschmutzung. Eigentlich nicht schön - für dieses Bild konnte ich sie aber sogar nutzen und eine beinahe dramatische Atmosphäre herstellen, glaube ich!
Günter steht neben dem Gipfelkreuz und sendet Lichtsignale zu entfernten Galaxien :D


R3 Nächtliche Gipfelfreude

rotwand3k.jpg
 
Schöne Ansichten, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen :) Besonders S3 und S5 gefallen mir. Bei der R1 würde ich die Cyan-Töne etwas magentalastiger machen.
 
Mir gefällt die Lichtverschmutzung hier sehr gut.... Einzig auf den Mond könnte ich verzichten weil er mich etwas ablenkt.

Gruß Dago
 
Mir gefällt die Lichtverschmutzung hier sehr gut.... Einzig auf den Mond könnte ich verzichten weil er mich etwas ablenkt.

Das war nicht der Mond. Die Aufnahme ist am 10.4.2015 um 21:38 Uhr entstanden, der Mond ging in dieser Nacht erst um 0:55 Uhr auf. Ich glaube, hier haben wir die Venus o.Ä. gesehen.
 
Okay:D

Meinte auch nur, mein Blick folgt dem Strahl und wird ein wenig abgelenkt...

Aber sonst gefällt es mir gut!

Gruß Dago
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten