• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7II oder A7R

datti92

Themenersteller
hi Leute
wollte von meiner a6000 auf eine A7II oder A7R umsteigen...
nun ist die frage was besser für mich ist
fotografiere hauptsächlich Landschaft und street
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw die Entscheidung einfacher gestalten

gruß alex
 
A7r: Leichter, mehr Auflösung & etwas mehr Dynamikumfang, schlechterer AF
A7II: Schwerer, besserer Ergonomie, schneller, Stabi, besserer AF, wird von Sony noch aktiv supported (Firmwareupgrades)

Was für Objektive willst du nutzen und was machst du mit den Bildern im Anschluss?

Als Allrounder ist die a7II wohl die bessere Kamera
 
Fotografierst du oft manuell und mit kurzen Brennweiten? Dann die A7R.

Als Allrounder ist aber die A7II sicher die bessere Wahl, vor allem wenn du einen zuverlässigen AF benötigst.
 
Die A7r ist halt eine spezieller Kamera, welche etwas Geduld im Workflow benötigt.

Der Sensor ist absolut 1. Sahne !!
Nur wenn du den AF dort benötigst, gehen NUR original Sony FE Mount Objektive. Nichts Anderes !

Und auch dann ist die A7r kein AF Speed Monster. Für Landschaften definitiv die beste Kamera, aber für Street wäre mir der AF zu langsam

Ansonsten für die technischen Specs kannst du ja via Google alles raussuchen. Das macht ja hier keinen Sinn da etwas von der Sony Seite zu kopieren
 
Die A7ii ist definitiv der bessere Allrounder...
Das Auslösegeräusch der 7r ist meines Erachtens auch nochmal deutlich lauter als der der 7ii. Für Street vielleicht auch nicht uninteressant.
Der Rest wurde ja schon erwähnt.
 
Die A7r ist halt eine spezieller Kamera, welche etwas Geduld im Workflow benötigt.

Der Sensor ist absolut 1. Sahne !!
Nur wenn du den AF dort benötigst, gehen NUR original Sony FE Mount Objektive. Nichts Anderes !

Und auch dann ist die A7r kein AF Speed Monster. Für Landschaften definitiv die beste Kamera, aber für Street wäre mir der AF zu langsam

Ansonsten für die technischen Specs kannst du ja via Google alles raussuchen. Das macht ja hier keinen Sinn da etwas von der Sony Seite zu kopieren

Keine Ahnung was du so als Street fotografierst, aber bisher reichte bei mir der AF der R für solche Spielereien immer aus.
Für Street reicht eine NEX dicke aus und brauchts keiner Vollformat Kamera dafür:ugly:
Ja der AF ist ein Schwachpunkt der 7R, aber für ihren eigentlichen Einsatzzweck, Portraits, Landschaft, statische Dinge völlig ausreichend.
Shuttershock halte ich für eine Forumsmythos :grumble:
 
fotografiere hauptsächlich Landschaft und street

Für Landschaft empfehle ich wegen der guten Dynamik, 36 MP und des langsamen AFs die A7r.

Für Street würde ich eher die A7 II empfehlen, da hier der AF schneller ist und sie einen IBIS hat. Noch besser wäre ein Silent Shutter für Street. Diesen haben aber nur die teuren A7s II, A7r II und A9.
 
Also scheinbar klares Bild zugunsten der A7II, zumal die A7II einfach leichter perfekt scharfe Bilder liefert und dies manchmal bei der A7R wirklich kaum oder gar nicht zu erreichen ist, gerade bei höheren Brennweiten.

Ich fotografiere gerne mit meinem 85mm Objektiv, da ist keine spur von Shuttershock oder verwacklungen, auch 135mm gehen recht gut, auch ohne Bildstabilisierung.
Für mehr Brennweite habe ich das 70-200 mit Bildstabi und alles ist gut.
 
:rolleyes:
Die A7II hat eine Direktzugrifftaste mehr, das ist die C2 Taste auf der Oberseite, die C1 Taste entspricht örtlich gesehen der C1 Taste der A7 und die C3 Taste der C2 Taste der A7.

http://camerasize.com/compare/#487,579

Bei beiden Kameras auf die Oben-Ansicht klicken, et voila.

...Unglaublich... bist du wirklich der Meinung, dass die A7I gleichviele Direktzugriffstasten hat. Siehst du auf deiner A7 auf der Oberseite eine C2 Taste?

Oder für ganz Schlaue: Hat die A7I / A7RI jeweils C1, C2 und C3 oder nur 2 davon?
Ich zähle bei der A7II mehr Direktzugrifftasten und ihr?

Stimmt, die IIer hat eine C4 Taste (eine Direktaste mehr als die Ier). Wieder was gelernt. (y)
 
Wobei man ja unabhängig von den c Tasten auch anderen Tasten andere Belegungen zuordnen kann. Von daher wem es da wirklich auf die eine einzige zusätzliche belegbare Taste geht für den ist das natürlich ein Mehrwert.
Ich habe an der A7R nicht einmal annähernd alle Möglichkeiten ausgenützt.
 
Schlecht formuliert, ok.

Aber könnt ihr wirklich nicht erkennen, dass es eine Taste mehr gibt, oder wollt ihr nur trollen?



Es bleibt dabei, ja, es gibt eine Taste mehr, siehst du das anders?
https://thedigitalcamera.net/sony-a7-vs-a7ii-whats-the-difference/
Hier sieht man es auch schön ;)


Worauf wollt ihr eigentlich hinaus?

Hast Du meinen Post oben gelesen? Ich habe geschrieben, dass ich das nicht wusste und wieder was dazu gelernt habe. Noch keinen Kaffee heute gehabt? :lol:
 
Ich hatte die 7 II, 7R II und A9 jeweils zum Testen schon in der Hand.
Das war aber nie lange genug als dass ich angefangen habe, irgendwelche Tasten neu zu belegen. Ergo ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Ich finde das Bedienkonzept von Sony nach wie vor bescheiden, aber der Sensor der 7R ist halt ebenso nach wie vor überragend.
 
Ich werfe mal die Frage nach der Verwendung der Bilder in den Raum.

Wenn Ausdrucke weit jenseits der 120 x 80 cm oder für hochwertige Printmedien geplant sind, dann wären mehr Pixel vielleicht die bessere Wahl.

Wenn die Bilder eher am Monitor betrachtet werden und nur bis 120 x 80 cm gedruckt werden sollen, dann dürfte 7ii die bessere Wahl sein. Die Kamera ist flotter, die EBV am Rechner ist flotter und der Anspruch an die Objektive ist geringer. Das Resultat dennoch bombig.

Ich habe die Tage mal einen DIN A3 Ausdruck von einem Samsung Galaxy S8 Bild gemacht, welcher mir ganz gut gezeigt hat, was gute Mini-Sensoren schon für gute Ergebnisse auf Papier liefern können. Da wird die Luft bzgl. deutlich sichtbarer Steigerungen, jenseits der 20 Mio. Pixel und Vollformat, dünn.

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage mal einen DIN A3 Ausdruck von einem Samsung Galaxy S8 Bild gemacht, welches mir ganz gut gezeigt hat, was gute Mini-Sensoren schon für gute Ergebnisse auf Papier liefern können. Da wird die Luft bzgl. deutlich sichtbarer Steigerungen, jenseits der 20 Mio. Pixel und Vollformat, dünn.

Just my two cents.

So was darfst du doch nicht schreiben, damit machst du die ganze Fotosparte kaputt und die Daseinsberechtigung von 5K€ Bodys und 3K€ Objektiven.
Tss da könnte ja gleich jeder Fotos mit dem Handy machen, was wären das für Zustände?

:lol:
 
Ich sagte subjektiv und beim öffnen in Adobe Programmen und ja, ich hatte die A7Rii 1 Monat lang.
Die Dynamik bei ISO 100 ist sichtbar besser, Langzeitbelichtungen rauschen deutlich weniger.
Die Adobe Farbprofile der RII sind katastrophal schlecht.

Ja, ich fand die A7R für meine Zwecke deutlich besser.

Sehr interessante Aussage. Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung A7r oder A7r2. Die hier angesprochene A7r ist aktuell .. gerade bez. Anschaffungspreis .. sehr interessant und sogar günstiger als die A7mk2. Der IBIS ist zwar eine interessante Sache (fotografiere seit Jahren mit der Olympus M1), doch frage ich mich, ob der Sensor der A7r mit dem der A7r2 mithalten kann? (Rauschen, Dynamik, Licht..)

Gemeint als Ergänzung zu der A7rII Diskussion hier -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1583767&page=234
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten