• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

ja, aber mindestens genauso gut und vor allem dingen: schneller
 
bildrauschen und farben meine ich. es haben sich doch hier viele beschwert, dass es "nicht das maximum sei", was aktuell der acr aus den raws der d850 herauszaubert.
also: besser geworden? rauschen die bilder sichtbar weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe es ja erst seit gut 2h drauf, aktuell bekommt es mein macbook

dafür habe ich es noch zuwenig getestet und null verglichen...

ich gehe lieber spielen und knipsen....mit der D850 :lol:
 
Jetzt ist alles wieder gut - hier mal ein Beispiel, wie vorher das DNG in Standardeinstellung aussah und wie es nun mit "camera neutral" in Standardeinstellung aussieht.

Der Stutzen hat das Signal-Rot-Orange, das man kennt, nicht das fiese Adobe-Pink! Die Schatten rauschen angenehmer, insgesamt gibt das RAW in Grundeinstellung mit Nikonprofil schon wesentlich mehr her.

http://www.*******/Upload/DNGzuNEF.JPG

Link zur 100% Darstellung: http://www.*******/Upload/DNGzuNEF.JPG
 
Ich bin gestern dann doch mal an die Grenzen der D850 gestoßen:

normal_20171019__850_2158.jpg


Da war nicht viel zu machen gestern beim Freundschaftsspiel der österreichischen Fußballnationalmannschaft gegen die Niederlande. Jetzt warte ich dringend auf eine nebeltaugliche Kamera. :D

Nachtrag: die geringe Farbauflösung (erkennbar vor allem an den grauen Ringen von der Bildmitte aus) kommt nicht von der D850, das war der Upload in meine schrottige Gallery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas irritiert ... Lexar scheint die XQD-Karten aus dem Programm zu nehmen und ich habe mir gerade noch eine 128GB 2933x 400/MB/s für rund 200 Euro bestellt. Eine 2000x 300MB/s SD-Karte kostet derzeit circa. 260 Euro.

Habt Ihr Erfahrungen bei einer Mischung von Karten mit unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten beim Modus wo beide Karten gleich beschrieben werden?

Reicht z.B. eine schnelle XQD-Karte zum abspeichern der Daten und im Hintergrund läuft die "Spiegelung" auf SD oder bremst mir eine langsame SD-Karte das Ganze aus?

Ich einem Fall würde die SD-Karte das System mit 300 MB/s limitieren im anderen Fall würde es auch eine "Billig-SD-Karte" mit 90MB/s tun, wenn eine XQD im Gehäuse steckt.

Wisst Ihr was Genaueres?
 
Ich habe eine 128GB 2933x Lexar XQD für NEFs/Movie und eine 95x SD von Sandisk mit 64GB, auf die parallel JPGs laufen.

Am Freitag Abend habe ich in einem Konzert erstmals geräuschlos RAWs gemacht, das sind immer ein paar mehr geworden, weil die Kamera je loslegt und man garnichts davon mitbekommt :ugly: War kein Problem, seit ich die D850 nutze habe ich keine Momente mehr gehabt, wo ich warten muss, weil der Puffer erst geleert werden mußte. CL-H beim Schlussapplaus/Verbeugen usw. auch kein Problem.

Im Nachhinein bin ich froh, bei Ankündigung der D850 "prophylaktisch mal" eine Lexar Station mit XQD-Reader Modul und eine 128er 2933x gekauft zu haben. Ich fand das dann ziemlich bekloppt, als das im August so alles rum lag, war rückwirkend betrachtet aber genau richtig
 
Ich habe eine 128GB 2933x Lexar XQD für NEFs/Movie und eine 95x SD von Sandisk mit 64GB, auf die parallel JPGs laufen.

Am Freitag Abend habe ich in einem Konzert erstmals geräuschlos RAWs gemacht, das sind immer ein paar mehr geworden, weil die Kamera je loslegt und man garnichts davon mitbekommt :ugly: War kein Problem, seit ich die D850 nutze habe ich keine Momente mehr gehabt, wo ich warten muss, weil der Puffer erst geleert werden mußte. CL-H beim Schlussapplaus/Verbeugen usw. auch kein Problem.

Im Nachhinein bin ich froh, bei Ankündigung der D850 "prophylaktisch mal" eine Lexar Station mit XQD-Reader Modul und eine 128er 2933x gekauft zu haben. Ich fand das dann ziemlich bekloppt, als das im August so alles rum lag, war rückwirkend betrachtet aber genau richtig

Wie verhält sich der Autofokus im Silent Mode und Live View? Brauchbar für Konzerte? Was für eine Art Konzert hast Du fotografiert? Magst Du mal Fotos zeigen? Vielen Dank.
 
Konzert zum Jubiläum 100 Jahre PAX-Bank im Aachener Dom. Ich kann nur auf ein Bild verweisen, dass der Aachener Domchor bei Facebook gepostet hat, ich selber kann/darf die nicht veröffentlichen: Aachener Domchor (85/1,8@f/2,2, ISO3200, 1/200s)

Hier (KLICK) sind Titelbild und die Bilder S. 18-21 mit der D850.

Das ist bis auf den Dirigenten eher gemächlich, ohne Auslösegeräusch kann ich nicht abschätzen, wie schnell das geht. Es ist aber schnell genug, ich habe kein einziges Mal das Gefühl gehabt "mann, das hakt oder schneckt rum". Es funktioniert, wie es soll (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzert zum Jubiläum 100 Jahre PAX-Bank im Aachener Dom. Ich kann nur auf ein Bild verweisen, dass der Aachener Domchor bei Facebook gepostet hat, ich selber kann/darf die nicht veröffentlichen: Aachener Domchor (85/1,8@f/2,2, ISO3200, 1/200s)

Hier (KLICK) sind Titelbild und die Bilder S. 18-21 mit der D850.

Das ist bis auf den Dirigenten eher gemächlich, ohne Auslösegeräusch kann ich nicht abschätzen, wie schnell das geht. Es ist aber schnell genug, ich habe kein einziges Mal das Gefühl gehabt "mann, das hakt oder schneckt rum". Es funktioniert, wie es soll (y)

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Links. Das ist das was ich suchte. Sieht so aus als könnte die D850 doch noch ne Möglichkeit für geräuschlos sein - anstatt zu Sony oder Fuji zu wechseln.
 
Und trotz Lichtquellen im Aachener Dom kann ich jetzt keine schwarzen Streifen aufgrund des silent shutters erkennen.

@Stefan, oder hattest du damit Probleme und haben dir einige Bilder versaut?
 
Kein einziges Bild hatte Streifen...ob das Glück war? Ich habe zu einem anderen Anlass das Filmen ausprobiert - ein Video gut, das andere heftigstes Geflacker. Am selben Ort, nur Minuten später. Streifen (Foto) und Flackern (Video) haben doch sicher die selben Ursachen, oder? Es hapert dann an der nicht synchronen Belichtung zur Frequenz der Leuchtmittel, oder?

Da die Bilder schnell gemacht sind kann man auch schnell nachsehen, ob Streifen da sind und ggf. neu machen. Unwiederbringliche Momente bei einer Hochzeit würde ich nicht riskieren wollen, wenn ich die Reaktion der Kamera auf das vorhandene Licht nicht vorher ausgiebig getestet hätte.
 
Kein einziges Bild hatte Streifen...ob das Glück war?

Das war Glück! Entweder die Lichtquellen waren nicht getaktet also herkömmliche Glühbirnen, oder die Verschlußzeiten waren so lang, daß die Taktung nicht sichtbar wird.Auf meinen beiden Beispielen gut zu sehen mit 1/50 keine Streifen zu sehen schon bei einem 1/60 sind die Streifen leicht und bei 1/160 dann ganz deutlich sichtbar und das sogar bei Tageslicht.
 

Anhänge

Hieß es nicht mal, die D850 hätte auch die AF-Möglichkeiten der D5, insbesondere Gruppe-HL und Gruppe UL, also waagerechte und senkrechte Linien? Das scheint's ja doch nicht zu geben.
 
Vorgestern hat ein Nikon-Vertreter vor Publikum gesagt, dass die D850 etwas lauter als die D810 ist. Damit ist es jetzt wohl "offiziell" ;)
 
das war doch klar, oder?

Ein schnellerer Spiegel und ein Verschluss, der schneller abläuft, müssen heftiger beschleunigt und abgebremst werden. Das das auch mit mehr Lautstärke bei vergleichbarer Dämmung erfolgt, ist schlicht zu erwarten. Hinzu kommt das das Bajonett wie bei der D800(e) auf einem metallenen Träger montiert ist und nicht wie bei der D810 auf einem Kunststoffträger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten