• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5 analog Programmwahlrad

minolta2175

Themenersteller
Hallo,
bei einer Canon EOS 5 anaolg sitzt das Programmwahlrad fest auf L, die Kamera kann nicht Eingeschaltet werden.
Ich habe versucht das Oberteil zu öffnen aber unter dem Blitz sind Schrauben und da der Blitz nicht öffnet komme ich nich dran.
Wer hat eine Lösung für den Fehler?
Gruß Ewald
 
Es gibt hier im Forum Leute welche sich mit der Schrauberei an Kameras beschäftigen und der Canonschrauber ist auch als Moderator unterwegs.
Bleibt nur die Frage ob sich eine Reparatur lohnt, die EOS5 bekommt man ja schon für ca € 50,00.

Vermutlich hat sich bei deiner Kamera etwas verhakt und es ist ggfs mit relativ wenig Aufwand reparabel.
 
Zieh einfach sanft am Blitz und rüttel ein wenig. In der Regel springt der dann auch ohne Strom auf.
 
Zieh einfach sanft am Blitz und rüttel ein wenig. In der Regel springt der dann auch ohne Strom auf.
Auch nach einer halben Stund rütteln öffnet der Blitz nicht.
Gruß Ewald
 
Auch nach einer halben Stund rütteln öffnet der Blitz nicht.
Gruß Ewald

Dürfte ein verbreitetes Problem sein... ich hab mir kürzlich zum spielen eine 5er gekauft. wusste gar nicht, dass die einen Aufklappblitz hat. Geht aber auch bei mir nicht auf... ist mir im Grunde egal, weil ich ihn eh nicht nutze aber eigentlich wäre ein voll funktionsfähiges Modell schon icht verkehrt...

Ich werde noch ein wenig mehr dran rütteln und sehen, was passiert aber gibt es nicht irgendwas, wo man mit einem feinen Schraubenzieher reinfahren kann, um das Öffnen des Blitzes zu unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch ein wenig mehr dran rütteln und sehen, was passiert aber gibt es nicht irgendwas, wo man mit einem feinen Schraubenzieher reinfahren kann, um das Öffnen des Blitzes zu unterstützen?

Mit rütteln geht bei der EOS 5 es nicht, die Kamera hat keinen Haltehaken, im Deckel ist ein Motor der den Blitz aufstellt, was ich nicht wuste da ich bisher keine EOS 5 hatte.
Der Blitz öffnet jetzt nach den Aufziehen nicht mehr richtig, er steht 2mm offen und beim Blitzen öffnet er nicht, leichtes anheben und er Blitz und schließt danach.Er ist verwendbar wenn auch eingeschränkt.
Gruß Ewald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten