• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GH-5 Praxisthread

Steht der IBIS Modus auf Schwenken und ist der 3-fach Stabi aktiv?
.Ich filme wohl auch in 60P 4K, jedoch ohne schnelle Schwenks.
 
Der Stabi Modus ist Dual 2, welcher im System verankert und nicht veränderbar ist. Der "Schwenken" Modus ist beim Filmen nicht verfügbar.

Edit:
Hier habe ich ein Beispielvideo hochgeladen (4k 60p / 100mm f2,8) . Nach 5 Sekunden und 10 Sekunden Wiedergabedauer ist jeweils ein Bildsprung zu sehen.
https://www.dropbox.com/s/68a37ntqi87cvwd/100mm f2,8 Lumix 35-100 II.MP4?dl=0

Den gleichen Test habe ich mit dem 14-140mm bei 100mm durchgeführt - ohne Bildsprünge im Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Pana spricht von Ende September Veröffentlichung


-The DISP.Button can be locked. (y)(y)(y)(y)(y)


Grüsse
Frank
 
Ich weiß, das Highlight ist unstreitig die Displaybutton-Sperre. Aber das finde ich viel spannender:

2.Improved auto focus performance
-Auto focus performance for subjects with low contrast in photo shooting is improved.
-Tracking auto focus performance in video recording is improved.
-The customized AF area can be continuously displayed in [Multi AF] and [Custom Multi AF] during live-view.
-The AF area in [Multi AF] can be moved to the other edge (side, top or bottom) when it reaches one edge.
-The start point of AF lock can be set on the live view screen in advance in [AF Tracking].
-The AF area can be moved while the shutter button is half-pressed or while recording in [Burst Mode], [6K PHOTO] and [4K PHOTO].
 
L-Bracket

Hallo

inzwischen sind die ersten L-Brackets mit Arca Profil aufgetaucht
Wer
QR Vertical Plate L Bracket Holder Hand Grip for Panasonic GH5 Camera Tripod
in der E-Bucht eingibt kann sich eines aus Hongkong kommen lassen...
Grüsse
Frank

Hallo

Ich hatte mir eins kommen lassen, die Brackets aus Ostasien für
vorangegangene Kameras waren immer OK, es gibt die Dinger immer noch
nur von einem Anbieter in der Bucht, auf dem Bracket steht nicht der Name Mengs, iShoot oder einer der üblichen bekannten.
Es ist was exotisches und fängt mit F an.

Leider passt dieser gar nicht.
Die Randerhöhungen an Vorder- und Rückseite der Kamera liegen zu eng
zusammen, dadurch ist bei normalem Montagedruck Luft zwischen
Kameraboden und Bracket, erst mit Gewalt sitzt das dann.
Das Bracket ist etwas zu kurz in Richtung L-Winkel, dieser liegt press an dadurch keinen Zugang zu den Klappen.
Die Vertiefungen im Bracketboden liegen an anderer Stelle wie die kleinen
runden Erhöhungen im Kameraboden für die die Vertiefungen gedacht sind.
An Griff vorne und seitlich steht das Bracket sehr weit über - schlechtes Handling.
Das freie Stativgewinde liegt ohne erkennbaren Grund oder Zwang nicht in der Achse
des Kamerastativgewindes und damit außerhalb der Objektivachse.

Sieht irgendwie so aus, als ob niemand eine GH-5 da hatte um den Prototyp mal anzuprobieren...

Nicht zu empfehlen.

Grüsse
Frank
 
Servus,
nach dem Update speichert die Kamera im 6k Modus in den letzten 17 Frames immer das selbe Bild. Ist das ein bekanntes Problem? Habe es mehrfach getestet.
Grüße
 
Es gibt seit 2 oder 3 Tagen ein 2.1 Update, wg. kleiner Fehler in der 2.0.
Vieleicht ist damit auch dieses Problem behoben?

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gh5.html

Gleich mal gemacht und nein, nicht behoben. Im ss und pre Modus gibt es keine Probleme, habe jetzt auch noch mal andere Speicherkarten getestet. Die Länge der Sequenz spielt auch keine Rolle. Ich habe grade mal 5 sekunden aufgenommen, da waren nur die letzten 5 Bilder eingefroren. Bei kürzeren Sequenzen immer so 12-17 :confused:
 
Gehören die 12-17 Frames denn zur Aufnahme selber oder wurden sie erst aufgenommen nach Betätigung des Auslösers?

Interessanter Hinweis. Also ich drücke den Auslöser solange ich die Aufnahme möchte. Ich weiss nicht wie ich es genau kontrollieren können. Aber es sieht so aus als wären die eingefrorenen Bilder tatsächlich ein Abbild des letzten Frames. Somit gehen mir keine Frames verloren, sondern ich habe zuzätzliche. Ich habe das grade nur mit ner Handbewegung getestet und kann es deshalb nicht zu 100% sagen.
 
Das kannst du ganz einfach testen indem du auf deinem Smartphone eine Stoppuhr laufen lässt und abfilmst und zb. bei 5 Sekunden startest und den Auslöser genau ab Sekunde 10 loslässt.

Sollten nur Bilder mit 9:xx drauf sein, dann hast du Recht und es liegt ein Problem vor.
 
Das kannst du ganz einfach testen indem du auf deinem Smartphone eine Stoppuhr laufen lässt und abfilmst und zb. bei 5 Sekunden startest und den Auslöser genau ab Sekunde 10 loslässt.

Sollten nur Bilder mit 9:xx drauf sein, dann hast du Recht und es liegt ein Problem vor.

Habs nochmal getestet, so ist es, das letzte Frame wird mehrfach aufgeführt. Ich wende mich mal an meinen Händler.
 
Blöde Zwischenfrage, ich habe mich zu 85% entschieden meine G81durch die GH5 zu ersetzen (die restlichen 15% tendieren zur OMD E-M 1II). Lohnt es sich die GH5 mit dem PanaLeica 12-60 im Kit zu erwerben, wenn man das Oly 12-100 schon hat (ist bei mir mit meiner alten E-M1 I fest verheiratet)?
 
Persönlich würde ich sagen nein. Man könnte das 12-60 aber zumindest ausgiebig testen, denn es lässt sich leicht wieder verkaufen, meist für mehr als den Einkaufspreis.
 
Blöde Zwischenfrage, ich habe mich zu 85% entschieden meine G81durch die GH5 zu ersetzen (die restlichen 15% tendieren zur OMD E-M 1II). Lohnt es sich die GH5 mit dem PanaLeica 12-60 im Kit zu erwerben, wenn man das Oly 12-100 schon hat (ist bei mir mit meiner alten E-M1 I fest verheiratet)?


Hallo

lohnt sich nicht, das Oly ist bekanntlich sehr gut, mehr Brennweite, an einer
GH-5 ist der Body-IS only auch ausreichend für den Hausgebrauch.

Dual IS für Extremsituationen gibts zwar nur beim PL-12-60, aber das 12-100
ist das bessere Gesamtpaket, an das Gewicht hast du dich ja schon gewöhnt,
wird mit dem griffigeren GH5 Body noch weniger Probleme machen.


Mehr Forschungen in den 12-60 Threads

Grüsse Frank
 
Danke Euch, da lege ich das Geld lieber für eine (sehr) lichtstarke Festbrennweite weg (y)

Ich muss mir jetzt mal selbst widersprechen. Ich habe nun seit letzten Donnerstag eine GH5 im Kit mit dem Panaleica 12-60 (brandneu von renommierten Internethändler für einen Preis, bei dem mich das Panaleica 12-60 nur knapp über 400 € gekostet hat).
Ich fuchse mich nun in die Einstellungen rein (ist doch umfangreicher als bei der G81).
Ich werde den Thread hier noch einmal durchlesen (zum 2. mal ;) ), eine Frage hätte ich dennoch. Kamera und Linse haben nicht die aktuelle Firmware drauf. Kann ich beide Firmwaredateien gleichzeitig auf die Karte Spielen und in der Kamera den Updateprozess aufrufen, oder sollte ich jeweils nur eine Datei nach der anderen aufspielen (also erst Kameraupdate, Karte formatieren und dann Linsenupdate)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten