• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Service Deutschland - Erfahrungsbericht

mr-bandit

Themenersteller
Ich möchte an dieser Stelle einige Zeilen über meine Erfahrungen mit dem Nikon Service in Deutschland schreiben. Leider ist meine anfängliche Euphorie grenzenloser Enttäuschung gewichen.
Nikon D70 im Kit mit zwei Objektiven und Blitz im Februar 2005 gekauft (beim Fachhändler vor Ort!), bereits nach ca. 500 Aufnahmen Flecken auf den Bildern. Laut Aussage des Händlers wäre das normal, ich könne es mit Bildbearbeitung retouchieren.
Da jedoch das Ausmaß dieser Flecken immer schlimmer wurde (Staub auf dem Sensor - logisch...) und die Kamera häufig auftretende Autofokusfehler hatte, entschied ich mich, diese Kamera nach nunmehr 2 Monaten zur Garantiereparatur einzuschicken.

Und nun der Hammer: Nach 12 Tagen erhielt ich einen Anruf meines Händlers, Nikon lehne jegliche Garantieansprüche ab. Auf meine Anfrage bei der Servicewerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Kamera im Spiegelgehäuse stark verschmutzt sei, der Sucher einen Kratzer habe und überhaubt der Sensor verdreckt und unsachgemäß gereinigt wäre. Man gehe daher von einer Fremdeinwirkung und unsachgemäßen Behandlung aus. Nur das ich diese Kamera zu keinem Zeitpunkt gereinigt habe oder ähnliches versucht. Warum auch, war ja Garantiezeit.
Nun sitze ich nach 2 Monaten Fotografie mit einer 1000? Kamera da und muß mir sagen lassen, die Kamera habe auch schon viele Auslösungen (~ 8000) und ich solle die Reparatur selber tragen. Außerdem würde man der Kamera Gebrauchsspuren ansehen.

Jetzt frage ich mich folgendes: Geben wir solche Summen für Kameras aus um diese anschließend in den Schrank zu legen und nur Sonntags 2 Fotos zu schießen? Ich kaufe eine Kamera zum fotografieren und würde gern Eure Meinung dazu hören.

Es ist für mich absolut enttäuschend, solche Statements von Unternehmen zu hören, die angeblich Marktführer sind (sein wollen?). Ich werde jetzt wohl nicht anders können und meinen Anwalt einschalten. Vielen Dank Nikon, vor allem weil ich beruflich auf eine funktionierende Kamera angewiesen bin.
 
Ok, Ich verstehe deine Frust, aber kannst du mir mal erklären warum du in Verbidnung Beruflich eine D70 gekauft hast =). Warst du beim Service persöndlich oder Postamtlich?

Gruss Seppli
 
Hallo Seppli, bin Kursleiter in einer großen Erwachsenenbildungseinrichtung und unterrichte unter anderem Digitale Bildbearbeitung und Aufnahmetechniken. Dabei reicht die D70 völlig aus. Die D70 wurde vom Händler per Post versendet.
 
Oh ok, das ist echt scheisse. Schon mal bei Nikon selbst gemeldet?
Gruss Seppli
 
Sehr merkwürdig, diese Geschichte.

Meine Erfahrungen mit dem Nikon-Service (in Düsseldorf!) sind sehr positiv. Ich habe die Leute dort als sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent kennengelernt. Die lokalen Nikon-Servicestellen sind wohl sehr unterschiedlich, ich werde deshalb künftige Reparaturen - soweit möglich - in Düsseldorf ausführen lassen.

Wichtig ist - wie immer im Leben - eine direkte Kontaktaufnahme. Der Versand über den Händler birgt das Risiko daß sich der Händler um die Versandkosten zu sparen erst einmal selbst an der Kamera versucht. Wenn Du wirklich nicht selbst versucht hast die Kamera zu reinigen und Nikon einen unsachgemäßen Eingriff festgestellt hat (und die haben besseres zu tun als sich mit Kunden anzulegen) dann ergibt sich daraus aus meiner Sicht zumindest ein Anfangsverdacht gegen den Händler.

Das wird sich aber wohl nicht mehr aufklären lassen.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

Dein Vertragspartner ist der Händler, nicht Nikon.
In den ersten 6 Monaten der 2 Jährigen Gewährleistungszeit ist der Vertragspartner Beweispflichtig das der Schaden durch dich entstanden ist!
Ich würde mich bei einer Verbraucherberatung beraten lassen und dann entsprechend den Händler Schriftlich, mit Fristsetzung, auffordern (Kopie des Schreibens beim Händler abzeichnen lassen) seiner Gewährleistungspflicht nachzukommen!
"Sachgemäßer Gebrauch", und auch "Starker Sachgemäßer Gebrauch" ist kein Grund der Gewährleistungspflicht nicht nachzukommen.
Viele Profis benutzen unter anderem eine 20D, warum auch nicht.

Eine Frage sind die Tel. Anrufe bei Nikon immer noch Kostenpflichtig?

Gruß
Friedhelm

PS
Bitte Berichte weiter über deine Erfahrungen
 
Leider muss man die Anrufe immer noch bezahlen. Du meinst also, ich solle Nikon aussen vor lassen und den Händler in Haftung nehmen? Der sagte mir, ich würde immer hinten runter fallen, da die Werkstätten Gutachter einsetzen würden. Und bei Aussage gegen Aussage würde dem Gutachter Recht gegeben.
 
mr-bandit schrieb:
Leider muss man die Anrufe immer noch bezahlen. Du meinst also, ich solle Nikon aussen vor lassen und den Händler in Haftung nehmen? Der sagte mir, ich würde immer hinten runter fallen, da die Werkstätten Gutachter einsetzen würden. Und bei Aussage gegen Aussage würde dem Gutachter Recht gegeben.

Danke für deine schnelle Antwort.
Deshalb Wichtig, erstmal die Verbraucherberatung aufsuchen und immer alles Schriftlich machen (möglichst mit Empfangsbestätigung).
Und nicht Einschüchtern lassen!
Mit dem Gebürenpflichtigen Telefonanruf bei Nikon, selbst dann wenn man nur eine technische Frage vor dem Kamerakauf hat (mir so gegangen) ist eigentlich eine Frechheit.
Das ist wieder die Servicewüste Germany.
Nikon USA hat sicher eine 0800... Nummer für solche Fragen.
Gruß
Friedhelm
 
Hallo Mr-Bandit,

also ich würde mich auch an den Händler halten, aber hallo!

Ich kenne die Werkstatt von Nikon Düsseldorf als absolut zuverlässiges und seriöses Unternehmen mit starker Kundenorientierung. Ich glaube keinesfalls, dass Nikon derlei Dinge behaupten würde, wenn Sie nicht zutreffen.

Also was liegt nahe: Dein Händler hat die eine retournierte, also gebrauchte Kamera, oder ein Ausstellungsstück vertickt!!!

Lass Dir die Angaben von Nikon schriftlich bestätigen und das Produktionsdatum ermitteln (steht auch auf Deiner gelben Garantiekarte) und trete damit Deinem Händler auf die Füße, aber kräftig!
 
Ich habe gestern in Düsseldorf angerufen. Ja, die Anrufe sind immer noch kostenpflichtig, ja, sie werden von Verbindung zu Verbindung immer teurer (zuerst 24 Cent/min, dann nach Weiterverbindung 36 Cent/min. ).
Allerdings habe ich soeben (um 10.40 Uhr!!) zu früh angerufen. Die Damen und Herren schlafen noch. Ein schnödes Band sagte mir, daß ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. HALLO!!??? :confused:

Ich also mal wieder(wie gestern) Nachricht hinterlassen (was bleibt mir anderes übrig?) und hoffe darauf, daß da tatsächlich noch jemand sitzt und auch arbeitet und mich wenn ich ganz viel Glück habe auch zurückruft. So dreist, zu hoffen, daß mein Problem (Staub im Sucher nach zwei Monaten) auch über die Garantieleistung abgedeckt ist, möchte ich gar nicht sein.

So viel also zu dem angeblich so tollen Nikon Service in Düsseldorf!!!

Troxx
 
Hallo DTrox,

parallel dazu würde ich noch ne eMail an nikonrepair@nikon.de losjagen.

Für einen AB während der Geschäftszeiten berappen zu müssen, find ich auch ne Sauerei.

Ansonsten hab ich durchaus Verständnis für ne kostenpflichtige Hotline, auch wenn man als Betroffener verständlicherweise anders sehen mag:

Einige der Tausende von Posts, die hier im Forum landen, würden wahrscheinlich die Hotline blockieren und imense Kosten verursachen, die sich letztendlich auch auf die Kamerapreise niederschlagen. Und die Leutschen, die tatsächlich ein Problem haben, kämen nicht mehr durch, da die Leitungen ständig besetzt wären. Wenn man allein diese beiden Dinge bedenkt, dann hat die kostenpflichtige Hotline auch was für sich. Im übrigen würde ich im berechtigten Garantiefall auch auf Erstattung der mir entstandenen Verbindungskosten bestehen.
 
mr-bandit schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle einige Zeilen über meine Erfahrungen mit dem Nikon Service in Deutschland schreiben. Leider ist meine anfängliche Euphorie grenzenloser Enttäuschung gewichen.
(..)
Und nun der Hammer: Nach 12 Tagen erhielt ich einen Anruf meines Händlers, Nikon lehne jegliche Garantieansprüche ab.
(...)
Es ist für mich absolut enttäuschend, solche Statements von Unternehmen zu hören, die angeblich Marktführer sind (sein wollen?). Ich werde jetzt wohl nicht anders können und meinen Anwalt einschalten. Vielen Dank Nikon, vor allem weil ich beruflich auf eine funktionierende Kamera angewiesen bin.

Was hat Nikon mit Deinem Problem zu tun? Du und Dein Händler haben da mit Garantie und Gewährleistung offensichtlich etwas falsch verstanden... :rolleyes:

mr-bandit schrieb:
Nikon D70 im Kit mit zwei Objektiven und Blitz im Februar 2005 gekauft (beim Fachhändler vor Ort!), bereits nach ca. 500 Aufnahmen Flecken auf den Bildern. Laut Aussage des Händlers wäre das normal, ich könne es mit Bildbearbeitung retouchieren.
Da jedoch das Ausmaß dieser Flecken immer schlimmer wurde (Staub auf dem Sensor - logisch...) und die Kamera häufig auftretende Autofokusfehler hatte, entschied ich mich, diese Kamera nach nunmehr 2 Monaten zur Garantiereparatur einzuschicken.

Das ist doch ein Witz! Was hat Staub mit Garantie zu tun? Bringst Du Dein Auto auch zurück, wenn nach 3 Monaten Fliegen an der Frontscheibe kleben?

mr-bandit schrieb:
Auf meine Anfrage bei der Servicewerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Kamera im Spiegelgehäuse stark verschmutzt sei, der Sucher einen Kratzer habe und überhaubt der Sensor verdreckt und unsachgemäß gereinigt wäre. Man gehe daher von einer Fremdeinwirkung und unsachgemäßen Behandlung aus. Nur das ich diese Kamera zu keinem Zeitpunkt gereinigt habe oder ähnliches versucht.

Wenn dem wirklich so ist, hat Dein Händler Dich wohl be*******... :cool:

Das Dumme ist: wie will man es nach über zwei Monaten beweisen?


mr-bandit schrieb:
Warum auch, war ja Garantiezeit.

Wie gesagt...

mr-bandit schrieb:
Warum auch, war ja Garantiezeit.
Nun sitze ich nach 2 Monaten Fotografie mit einer 1000? Kamera da und muß mir sagen lassen, die Kamera habe auch schon viele Auslösungen (~ 8000) und ich solle die Reparatur selber tragen. Außerdem würde man der Kamera Gebrauchsspuren ansehen.

Wieviele Bilder hast DU denn gemacht? Eventuell könnte man versuchen, über den Totalbildzähler zu ermitteln, wieviele Bilder die D70 bereits hatte, als DU sie bekommen hast - also mal die ersten Aufnahmen rauskramen! ;) Gib bescheid, das Ergebnis interessiert mich auch!

mr-bandit schrieb:
Es ist für mich absolut enttäuschend, solche Statements von Unternehmen zu hören, die angeblich Marktführer sind (sein wollen?). Ich werde jetzt wohl nicht anders können und meinen Anwalt einschalten. Vielen Dank Nikon, vor allem weil ich beruflich auf eine funktionierende Kamera angewiesen bin.

Ich kann ja verstehen, daß Du enttäuscht bist (Nikon ist übrigens nicht Marktführer, das ist bei DSLR Canon), aber Du hast die erworbene Ware offenbar nicht gründlich genug geprüft, als Du sie bekommen hast. Jetzt sieht die D70 aus wie sau (innen) und Nikon sagt, daß Fremdeinwirkung kein Garantiefall ist...irgendwie nachvollziehbar, findest Du nicht?

Im übrigen mußt Du Dich wirklich mit dem Händler streiten - was der im Endeffekt mit Nikon macht, ist sein Problem... :D

Gruß

Mathias
 
Hallo MR-BANDIT,

Multicoated hat da eine gute Idee, sollte es tatsächlich einen Totalbildzähler geben, so könnte Nikon den auslesen. Wenn Du dann noch alle Bilder von Dir parat hast, dann weist Du, wen Du an die Hammelbeine packen mußt.

Wie hier in einem Beitrag schon erwähnt, liegt innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum (Gewährleistung nach § 438, BGB) die Beweislast beim Händler. Dein Händler muß Dir also nachweisen, dass Du die Beschädigung des Sensors verursacht hast, was er natürlich nicht kann. Wie die Sache juristisch ausgehen würde, ist dennoch fraglich, da man bei dem sich zeigenden Schadensbild ja unzweifelhaft von einer "Einwirkung von außen" ausgehen kann.

Du wirst ja am besten wissen, was Du Deiner Kamera bereits zugemutet hast und was nicht und demgemäß Deine Ansprüche massiv durchsetzen wollen bzw. müssen.

Formaljuristisch ist im Garantiefall in der Tat erst mal Dein Händler Dein Vertragspartner, aber der wird sich widerum an Nikon schadlos halten wollen (es sei denn, der hat Dreck am stecken, wie hier vermutet wird), so dass das die Angelegenheit nur verzögert. Für den Fall eines unstrittigen Gewährleistungsfalles kann man die Reparaturdauer unter Umständen durchaus verkürzen, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet. Dieser wird dann wohl kaum unter Hinweis auf ein rein formales Procedere einen berechtigten Gewährleistungsanspruch zurückweisen.
 
Nach einem Telefonat meines Anwalts nun eine neue Entwicklung:

40% übernimmt Nikon, 40% übernimmt mein Händler, 20% der Kosten soll ich tragen.

Das ist zwar ein Angebot der Güte, verstehen tue ich es trotzdem nicht. Da ich aber sehr auf meine Kamera angewiesen bin, werde ich wohl zustimmen.

Danke trotzdem für Eure schnellen Antworten.

Und um nochmals nicht falsch verstanden zu werden, ich weiß das Staub kein Garantiefall ist. Die Kamera ging wegen Fokusproblemen und hängendem Verschluß zur Reparatur. Das ist ein Garantiegrund. Und zu behaupten, dies liege an zu häufigem Gebrauch empfinde ich bei solch einer Kamera als Frechheit.
 
georg.strauch schrieb:
Multicoated hat da eine gute Idee, sollte es tatsächlich einen Totalbildzähler geben, so könnte Nikon den auslesen. Wenn Du dann noch alle Bilder von Dir parat hast, dann weist Du, wen Du an die Hammelbeine packen mußt.

Diesen Zähler kann über die EXIF-Daten einsehen, Nikon ist da uninteressant. Es geht ja darum, was dieser Zähler direkt nach dem Erwerb der Kamera angezeigt hat.

@Mr.Bandit:
Wenn Du mal eines Deiner ersten Bilder zur Hand hättest (möglichst vom Kauftag oder kurz danach), könnten wir die Frage nach dem Kaufzustand ganz schnell klären...*wart*

georg.strauch schrieb:
Wie hier in einem Beitrag schon erwähnt, liegt innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum (Gewährleistung nach § 438, BGB) die Beweislast beim Händler.

Das mit den 6 Monaten steht da aber nicht... :rolleyes:


Gruß

Mathias
 
Also bei einem Focusproblem einhergehend mit einem klemmenden Verschluß würde ich mich auf keinen Kompromiss einlassen.

Bei einem derartigen Defekt handelt es sich um einen eindeutigen Gewährleistungsmangel ohne Wenn und Aber.

Innerhalb der ersten 6 Monate spielt es auch keine Rolle, ob Du mit Deiner Kamera 10 oder 10.000 Bilder geschossen hast.

Deshalb heißt es ja auch "Gewährleistung". Der Hersteller muß die uneingeschränkte Funktion seines Gerätes 6 Monate lang gewährleisten.

Viele Anwälte suchen vorgerichtlich immer gerne nach Kompromisslösungen. Da gibt es wenig Aufwand bei gleichem Honorar :D
 
multicoated schrieb:
Diesen Zähler kann über die EXIF-Daten einsehen, Nikon ist da uninteressant.
Ist ja interessant. Meines Wissens nach kann man den Bildzähler, der in die Exif-Daten geschrieben wird, in den Individualfunktionen aktivieren und deaktivieren, aber eben dort auch wieder auf Null setzen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

multicoated schrieb:
Das mit den 6 Monaten steht da aber nicht...
Ich schrieb ja auch in "einem" Beitrag und nicht in "Deinem" Beitrag ;)
 
georg.strauch schrieb:
Ist ja interessant. Meines Wissens nach kann man den Bildzähler, der in die Exif-Daten geschrieben wird, in den Individualfunktionen aktivieren und deaktivieren, aber eben dort auch wieder auf Null setzen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

[belehr]
Unter anderem mit dem Programm "Exif-Viewer" kann man die Nikon-Makernotes auslesen, darunter gibt es einen Wert "Bilder total". Meines Wissens kann man den nicht selbst zurücksetzen, im Kameramenue wird nur die Benennung der Bilddateien zurückgestellt.
Werde ich jetzt aber auch gerade nicht ausprobieren, sonst fangen meine Bilder auf jeden Fall wieder bei 0001 an...
[/belehr]

:)

georg.strauch schrieb:
Ich schrieb ja auch in "einem" Beitrag und nicht in "Deinem" Beitrag ;)

Und ich meinte das BGB, in §438 steht nix von 6 Monaten, das ist irgendwo anders geregelt...


Gruß

Mathias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten