• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eignet sich die Sony RX100 M5 bzw. RX10 M3 zum Aufnehmen von Youtube Videos?

hamsterfan

Themenersteller
Ich bin echt am verzweifeln. Ich brauche eine vernünftige Kamera, mit der man gute Videos aufnehmen kann. Hauptsächlich will ich sie für Videos auf meinen Youtube Kanälen benutzen. Sie sollte auf jeden Fall einen guten Autofokus haben und wird hauptsächlich für Videos benutzt.

Ist da eine Kompaktkamera wie die RX100 M5 zu empfehlen? Oder wie sieht es mit der RX10 M3 aus? Bin irgendwie an diesen beiden Kameras hängen geblieben, aber eignen sie sich gut für kleinere Videos? Oder könnt ihr mir da etwas anderes empfehlen aus eurer eigenen Erfahrung?


Vielen dank.
 
Warum dann eine teure Digitalkamera?Da wäre es doch besser wenn du eine Videokamera kaufen würdest.
Wenn es eine Digitalkamera sein soll,dann muss es nicht unbedingt eine 1000 Euro Kamera sein.Da reicht schon eine gebrauchte Lumix LX7 für ca 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann eine teure Digitalkamera?Da wäre es doch besser wenn du eine Videokamera kaufen würdest.
Wenn es eine Digitalkamera sein soll,dann muss es nicht unbedingt eine 1000 Euro Kamera sein.Da reicht schon eine gebrauchte Lumix LX7 für ca 150 Euro.

danke für die antwort. ich habe zurzeit eine rx100 m1. aber ich finde, die macht keine besonders guten videos. viel zu verschwommen. besonders in etwas dunklereren szenen. Ich weiss nicht, inwieweit die M5 jetzt besser aufnimmt. Aber bei der Kamera reizt mich auch die slow motion funktion.

Eine Kompaktkamera bevorzuge ich wegen der größe, weil man sie überall mit hin nehmen kann und sie gut in der Hand liegt.

Meinst du jetzt, das die günstigeren genau so gut sind wie die teueren kompakt kameras bei video aufnahmen? Also ist eine RX M5 in dieser hinsicht auch nicht viel besser als eine M1?
 
Hab mir gerade ein paar deiner Videos angeschaut.Da ist leider nichts scharf.Wenn diese Aufnahmen mit der RX100 gemacht wurden,dann würde ich lieber das Smartphone benutzen.
Die RX100 M5 macht schon bessere Videos als die M1 nämlich 4K.Brauchst du aber nicht.Full HD machen auch die günstigeren Modelle.Schau dir mal in Youtube was z.B. mit einer Lumix LX7 möglich ist.Es muss nicht unbedingt dieses Modell sein.Die Auswahl ist gross.
Kommt eigentlich Gebrauchtkauf in Frage oder muss es neu sein?
 
Ja, sie sind leider extrem unscharf und ja sie wurden mit rx100 m1 aufgenommen. Mache ich da was falsch? Muss man die Kamera extra einstellen für die aufnahmen oder ist es normal, das die kamera so schlechte aufnahmen macht?

Also eine neue kamera würde ich bevorzugen, man weiß ja nicht, wie die vorbesitzer damit umgegangen sind. Warum fragst du? hast du eine lx7 im Angebot =)

Ich schau mir mal ein paar videos auf youtube an mit der lx7. aber wenn du meinst, das sie besser ist, als meine momentane kamera. Ich bin leider ein laie, was Kameras angeht =)
 
Ja, sie sind leider extrem unscharf und ja sie wurden mit rx100 m1 aufgenommen. Mache ich da was falsch? Muss man die Kamera extra einstellen für die aufnahmen oder ist es normal, das die kamera so schlechte aufnahmen macht?

Jede Kamera muss man einstellen. Oder sich mit dem zufrieden geben was raus kommt.


- Zuerst sollte man aber mal Fehleranalyse betreiben. Was ging schief? unscharf und schlecht sind leider keine guten Fehleranalysen...
- Dann sollte man sich in die Kamera einarbeiten und die GRUNDLEGENDEN Fototechnischen Grundlagen beherrschen. Fokusmodi, Belichtungsparameter ISO, Blende Belichtungszeit, Weißabgleich, Schärfentiefe usw.
- Dann sollte man experimentieren und üben
- und wenn es dann immernoch nicht geht eine neue kaufen.
 
Hab nur mal kurz reingeschaut.
Da hilft keine andere Kamera. Es ist auch nicht generell unscharf. Die Frage ist nur: Was ist scharf bzw. auf welchen Bereich soll die Cam scharfstellen? Die Motive sind total unterschiedlich weit weg von der Kam. Soll die Hand, der Keks, der Hamster in der gesamten Länge oder das Apfelstück im Hintergrund scharf sein? Die Cam kann das nicht entscheiden. Dazu scheint die Blende recht groß gewählt, damit ist der Schärfebereich sehr eingeschränkt. Zudem wurde im Bereich der Naheinstellgrenze gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
da möchte ich @DeauWilly zustimmen...

sich mal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen...

vieles von dem kannst Du 1:1 beim Filmen umsetzen...
 
Du fragst in einem Foto-Forum mit Schwerpunkt Systemkameras nach einer Kompaktkamera für Videoaufnahmen?! ;)

Ich verschiebe Dich mal zu den Kompakten.
 
Es gibt doch soooo viele YouTuber, die ihre Ausrüstung posten, mit der sie filmen.
Panasonic, Olympus, Canon, Sony, Handy (!!).
Was jedoch bei ALLEN gleich ist, daß sie ZUSÄTZLICHES Licht nutzen...

Nebenbei dann noch www.fotolehrgang.de besuchen - die physikalischen Grundlagen sind die gleichen, ob Fotografie oder Videografie.
 
Hab nur mal kurz reingeschaut.
Da hilft keine andere Kamera. Es ist auch nicht generell unscharf. Die Frage ist nur: Was ist scharf bzw. auf welchen Bereich soll die Cam scharfstellen? Die Motive sind total unterschiedlich weit weg von der Kam. Soll die Hand, der Keks, der Hamster in der gesamten Länge oder das Apfelstück im Hintergrund scharf sein? Die Cam kann das nicht entscheiden. Dazu scheint die Blende recht groß gewählt, damit ist der Schärfebereich sehr eingeschränkt. Zudem wurde im Bereich der Naheinstellgrenze gearbeitet.


Bei Videos muss die Kamera ja schnell den Fokus autmomatisch wechseln, weil man ja nicht immer nur eine Szene aufnimmt, sondern immer wechselt, hin und her schwenkt usw. Wenn ich die Kamera ruhig halte und nicht ranzoome, dann sind die aufnahmen einigermaßen akzeptabel. Gibt es denn keine Kameras, die den Autofokus so gut hinbekommen, das man einfach frei hand filmen und zoomen kann, sodass sich der AF immer schnell von alleine auf das Motiv einstellt?

Oder wäre so eine Action Kamera wie die Gopro eher was für mich? Wegen filmaufnahmen?


@OWL Knipser ich habe mir extra ein Studio Licht gekauft. Seitdem ist es zwar etwas besser geworden, aber ich will die Kamera auf jeden Fall wechseln. Die Aufnahmen sollen proffesioneller rüber kommen und nicht so billig wirken.

Und vielen dank schonmal für die nette Hilfe. Echt super forum hier.
 
=) das video hab ich schon gesehen und ich überlege ernsthaft mir diese kamera zu holen. Hat jemand von euch profis erfahrungen gesammelt. Könnt ihr die Kamera empfehlen für Video aufnahmen und macht sie bessere Videos als die M1?

Im High-ISO Bereich ab 1600 ISO ist die Bildqualität ab der M2 sichtbar besser, was gerade bei Aufnahmen bei wenig Licht sicher ein Vorteil ist.
Im Grunde legte die BQ bei jedem Modell noch etwas zu, wobei das lichtstärkere Objektiv ab der M3 nochmals schärfer ist, sowohl im Zentrum wie auch am Rand.
Der AF ist bei der Ver nicht nur deutlich zuverlässiger, er pumpt auch nicht mehr, sondern führt den Fokus sanft und sicher nach.(y)
 
Die RX100 V hat den besten Video-Autofokus und bietet auch das schärfste 4K unter den Kompaktkameras.

Wenn ich mir deine Videos so ansehe, dann filmst du vor allem relativ nahe, auch dort ist die RX100 V recht gut.

Eine weitere Empfehlung wäre die Panasonic LX10. Mal abgesehen vom nervigen Crop in 4K (nur 36mm Weitwinkel) wäre sie tatsächlich die bessere/günstigere Wahl.

Mein persönliches Lieblingsfeature sind die 120fps bei 1080p bei den Sony RX10 II, RX100 IV/V Modellen. Kein Crop, keine Einschränkungen, sehr gute Schärfe.

Wenn du also am besten deine kleinen Hamster in Slowmotion filmen möchtest, nehm eine RX100 IV /V oder RX10 II. Stell 120fps und film einfach los, später am PC kann man in aller Ruhe die besten Motive aussuchen und bearbeiten.
 
danke für die antwort. ich habe zurzeit eine rx100 m1. aber ich finde, die macht keine besonders guten videos. viel zu verschwommen. besonders in etwas dunklereren szenen. Ich weiss nicht, inwieweit die M5 jetzt besser aufnimmt. Aber bei der Kamera reizt mich auch die slow motion funktion.

die rx100 eignet sich sehr gut zum filmen, ich würde mir mal ein stativ kaufen und es mit manuellen fokus in genügend großem anstand aufnehmen.
etwas mehr einarbeitung in das thema filmen würde ich dir auch empfehlen.
 
Nicht wirklich.

Auch mit der MK4 oder MK5 kann man die Naheinstellgrenze nicht unterschreiten, ohne dass das Motiv unscharf wird und auch die MK4 oder MK5 hat bei schlechtem Licht einen langsamen Autofokus mit schlechter Trefferquote.

Was ist denn das für ein Käse? Natürlich sind die Videoeigenschaften der Mark 4 und 5 besser, wesentlich besser..um Welten besser.
Und "kann die Naheinstellgrenze nicht unterschreiten"..natürlich nicht, das ist physikalisch unmöglich.

Der Autofokus ist hervorragend und noch immer gut bei schlechtem Licht.

https://www.youtube.com/watch?v=3azhhqWm5zw&t=241s
 
Was ist denn das für ein Käse? Natürlich sind die Videoeigenschaften der Mark 4 und 5 besser, wesentlich besser..um Welten besser.

Ich nehme an, Du sprichst da ganz aus eigener Erfahrung? Aber nein, kann eigentlich nicht sein, sonst käme nicht so ein Quark, untermauert mit diesem völlig verstrahlten Briefmarkenbildchen-"Vergleichstest" mit einer LX10... :lol:

Die "Welten" - sind das Deiner Meinung nach 4K und HFR, vllt. noch S-Log2?

Naja, wenn Du meinst. Nur dem TO hilft das für seine Youtube-Filmchen nicht wirklich.

Ich hatte die RX100, habe die RX100 IV und familiär Zugriff auf eine RX100 V und nein, die IV und V sind alles, nur nicht "um Welten" besser.

Und doch - selbstverständlich kann man die Naheinstellgrenze unterschreiten. Ist ganz leicht: mit der Kamera einfach nur immer näher rangehen... :D

Man darf dann halt nur nicht erwarten, dass die Kamera das Motiv noch scharfstellen kann. Das war auf einigen der Filmchen des TO ja deutlich genug zu sehen: Der Fokus auf dem Hintergrund festzementiert, obwohl die Kamera im Vordergrund Bewegung hat. Normalerweise versucht die RX100 bei Videos auf das nächstgelegene grössere bewegte Objekt zu fokussieren. Wenn nicht, dann ist entweder MF aktiviert oder das Objekt ist eben zu nah an der Kamera.

Dann hilft dem TO aber auch keine neue/andere Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten