• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder mit D810 unscharf. Wo liegt der Fehler?

zum

Themenersteller
Moin,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit meiner D810 irgendwas nicht stimmt. Vor dem Erwerb las ich, dass es auflösungsbedingt zu unscharfen Fotos kommen kann und die alte Faustformel (Umkehrwert der Brennweite) zu kurz sein kann. Aber selbst wenn ich die Faustformel verdoppel (also bei 50mm) 1/100 wähle ist der Ausschuss wahnsinnig hoch...

D810 - neuste Firmware
Tamron 24-70mm F2.8 Di VC USD SP

Anbei mal ein Beispiel, vor allem in der 100% Ansicht ist die Darstellung der Laterne eine Katastrophe...
Mir ist ebenso bewußt, dass 100% ansichten am Monitor nciht entwickelten Fotos entsprechen,
aber so unscharfe Bilder hat die vorherige 5D M3 mit selbigem Objektiv nicht geliefert...


https://www.dropbox.com/s/k2l3avkyyszma75/_DSC2581.JPG?dl=0

Was mache ich uU falsch oder wie kann ich prüfen ob es an der Cam liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D810 unscharf?!

Im ersten Moment würde ich sagen total verwackelt!
War der Objektiv- Stabi an oder aus?

Bitte beim nächsten Mal unbedingt angeben worauf fokussiert wurde!

Beim Test mit Einzelfeld auf ein fixes Objekt fokussieren.

Die Kamera auf ein Stativ schnallen und mit Fernbedienung auslösen.
Der interne Selbstauslöser tut es auch. Dabei Stabi am Objektiv erstmal ausschalten.

Dann mal schauen. Grüße Stefan
 
AW: D810 unscharf?!

Schon mal den VC beim Objektiv ausgeschaltet und dann geknipst? Bzw. Mit einem anderen Objektiv geknipst? Unterscheiden sich die Bilder in der Schärfe, wenn Du sie über Liveview und über den Optischen Sucher (Kontrast AF vs. Phasen AF). Mit Brennweite*2=Verschlusszeit solltest Du auf jeden Fall scharfe Ergebnisse bekommen.

Ich tippe auf Back/Frontfokus Problematik (einfach das gleiche Motiv einmal über Liveview und dann über den optischen Sucher knipsen, vergleichen). Oder den VC (einfach ausschalten, Knipsen und prüfen). Auf jeden Fall ein anderes Objektiv testen.

Wie fokussierst Du? AF-S/AF-C? Welche Methode, grp, Einzelfeld, Auto, oder 3-D?
 
AW: D810 unscharf?!

"Ich tippe auf Back/Frontfokus Problematik (einfach das gleiche Motiv einmal über Liveview und dann über den optischen Sucher knipsen, vergleichen)."

Denke ich nicht. Im gesamten Bild ist kein Bereich scharf!

Grüße Stefan

Vermutung: Stabi war aus und das Bild ist verwackelt.
 
AW: D810 unscharf?!

Das Bild ist bei 35mm mit 1/160sek worden. Da darf nix verwackeln (es sei denn, das war aus dem fahrenden Auto geknipst).

Das exiftool sagt u.a. folgendes zu dem Bild:

Exposure Time : 1/160
F Number : 5.6
Exposure Program : Aperture-priority AE
Focal Length : 35.0 mm
Focus Mode : AF-C
Shooting Mode : Single-Frame, Auto ISO
AF Point Selection : 51 Points
Focus Tracking Lock On : 3 (Normal)
AF Activation : AF-On Only
AF-C Priority Selection : Release
Focus Distance : 14.13 m
AF Fine Tune : Off

Auch wenn man sich den DOF Master anschaut, sollte das Foto scharf sein. Gut mit AF-C würde ich solche Motive nicht knipsen.

Wie gesagt, VC aus und/anderes Objektiv nehmen, beobachten. Eine D810 ist alles andere, aber Unschärfe wurde ihr nirgends attestiert. Meine ist Rasiermesser scharf. Und Dein Objektiv bei 35mm und 5.6 sollte auch schön scharf sein.
 
AW: D810 unscharf?!


Sag ich doch: Entkoppelter AF. Benutze ich seit Jahren nur noch. Knopf gedrückt halten: AF-C. Knopf im richtigen Moment loslassen: (quasi) AF-S. Knopf gar nicht drücken: Manueller Fokus. Und alle 3 Varianten hat man "auf dem Daumen". Natürlich muss man damit umgehen können, aber womit nicht?
 
AW: D810 unscharf?!

Schaut Euch mal die Felgen des Autos an -> Doppelkonturen

Bei 1/160 s für mich ein typischer VR/VC- Fall.

Ich kenne zwar den VC der Tamrons nicht, dafür aber den VR der Nikkore und die den sollte man bei 1/160s besser ausschalten.

Siehe z.B. hier meine Tests

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1704082

D750 bei 1/125s https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13994633&postcount=7

Hier zur D810 bei 1/60s https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13998565&postcount=28


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D810 unscharf?!

Guten Abend,

viel Dank für die reichlichen Antworten.
Das Bild ist mit VC entstanden, im Stehen, Arme am Körper angewinkelt.
Der Fokus lag auf den mittigen Baum und seinen Blätter. Leider ist bei der Betrachtung
kein einziges Blatt wirklich scharf und das brachte mich so dann zum Grübeln.
Ich habe den AF entkoppelt, weil man da gerade die Freiheit hat, entweder beim
gedrückten Knopf eben verfolgen oder als bald man loslässt bleibt der letzte Punkt
scharf. Ich finde das Konzept fürs fokussieren total flexibel und setzte es daher ein.
Was für mich halt auch unerklärlich ist, dass obwohl ich einigermaßen ruhig stand und auch die Belichtungszeit ausreichend war

1. keine Schärfeebene im Bild vorhanden ist
2. die Aufnahme stark verwackelt aussieht

Ich werde mal den Test ohne VC und nem fixen Objekt machen und berichten...
 
AW: D810 unscharf?!

Sag ich doch: Entkoppelter AF. Benutze ich seit Jahren nur noch. Knopf gedrückt halten: AF-C. Knopf im richtigen Moment loslassen: (quasi) AF-S. Knopf gar nicht drücken: Manueller Fokus. Und alle 3 Varianten hat man "auf dem Daumen". Natürlich muss man damit umgehen können, aber womit nicht?

Und was kann Du dem TO raten?
 
AW: D810 unscharf?!

"
Vermutung: .... das Bild ist verwackelt.

Hi,

Das sieht man recht gut an den doppelten Ästen. Die Hauptbewegung war Richtung (ca.) 150° beziehungsweise (ca.) 330°.

Jetzt kann man natürlich noch spekulieren, warum das Bild bei 35 mm und 1/160 verwackelt ist.

Falls VC an: mal VC aus schalten. Ich habe das Objektiv auch und habe da noch keine solchen Probleme gesehen egal ob VC on oder off.

Zur Not mal ein anderes Objektiv anbauen (so vorhanden) und testen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass der TO das mal ausprobieren möchte.... Sorry, ich tippe zu langsam...

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D810 unscharf?!

Guten Abend,

viel Dank für die reichlichen Antworten.
Das Bild ist mit VC entstanden, im Stehen, Arme am Körper angewinkelt.
Der Fokus lag auf den mittigen Baum und seinen Blätter. Leider ist bei der Betrachtung
kein einziges Blatt wirklich scharf und das brachte mich so dann zum Grübeln.
Ich habe den AF entkoppelt, weil man da gerade die Freiheit hat, entweder beim
gedrückten Knopf eben verfolgen oder als bald man loslässt bleibt der letzte Punkt
scharf. Ich finde das Konzept fürs fokussieren total flexibel und setzte es daher ein.
Was für mich halt auch unerklärlich ist, dass obwohl ich einigermaßen ruhig stand und auch die Belichtungszeit ausreichend war

1. keine Schärfeebene im Bild vorhanden ist
2. die Aufnahme stark verwackelt aussieht

Ich werde mal den Test ohne VC und nem fixen Objekt machen und berichten...

Klingt vernünftig.
 
AW: D810 unscharf?!

ich erkenne einige übereinstimmungen zu meinem tamron 24-70 ... :mad:
würde auch auf das objektiv tippen... kein anderes zum testen verfügbar?

vg
 
AW: D810 unscharf?!

Ich fotografiere seit Jahren nur mit AF-C. Mal mit AF-On Knopf, mal ohne. Habe damit noch nie Probleme bei statischen Motiven gehabt.

Der Schärfe- und Qualitätsfanatiker Ming Thein fotografiert bei seinen DSLR übrigends auch praktisch ausschließlich mit AF-C.

Klar, im Moment renne ich eh nur mit rein manuellen Objektiven herum, da spielt es gar keine Rolle, welches Setting ich da verwende.

Aber generell halte ich das Setting AF-S für ziemlich überflüssig. Das ist eigentlich nur dann interessant, wenn man vom Stativ aus ein statisches Motiv fotografiert. Ansonsten bewegt sich entweder die Kamera oder das Motiv oder beides, also gibts keinen Grund, etwas anderes als AF-C zu verwenden. Und heutige Kameras sind gut genug, das dies auch wirklich keinen Unterschied machen sollte.

Der einzige andere Fall, den ich gefunden habe, ist, wenn man dieses Hilfslicht für Dunkelheit verwenden will, das setzt dann auch AF-S voraus. Das will ich aber sowieso nicht, das dieses Licht je angeht.
 
AW: D810 unscharf?!

Entkoppelter AF… Natürlich muss man damit umgehen können, aber womit nicht?

Ich fotografiere seit Jahren nur mit AF-C. Mal mit AF-On Knopf, mal ohne. Habe damit noch nie Probleme bei statischen Motiven gehabt.
Der Schärfe- und Qualitätsfanatiker Ming Thein fotografiert bei seinen DSLR übrigends auch praktisch ausschließlich mit AF-C.
Aber generell halte ich das Setting AF-S für ziemlich überflüssig…

AF-C (gerne auch in Verbindung mit 3D Tracking) finde ich bei F1.4 und Fokusentfernung im Nahbereich bei statischen Objekten an der D810 sehr praktisch.

Bei weiterenfernten Fokuspunkten und geschlossenen Blenden setze ich seit Jahren AF-S ein. Aber auch damit muss man natürlich umgehen können.:D:ugly:

Um bei dem Beispiel zu bleiben, es ist egal ob ich bei 35mm in einer Entfernung von 14m bei Blende 5,6 etwas anfokussiere und dann den Bildausschnitt etwas verschwenke, ohne nachfokussieren. Insofern würde ICH kein AF-C nutzen, weil einfach nicht erforderlich.

P.S.
Der Schärfe- und Qualitätsfanatiker Ming Thein war scheinbar so begeistert von einer DSLR, dass er nur noch mit anderen Systemen fotografiert. War anscheinend doch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen bei AF-C...:D:devilish:
 
AW: D810 unscharf?!

Ob AF-S oder AF-C, ob auf den Auslöser gelegt oder entkoppelt auf die AF-L Taste, das hat mit der Unschärfe im gezeigten Beispiel nichts zu tun.

Das Foto ist imho ganz klar verwackelt.

Gruß
ewm
 
Da habe ich einen Leidensgenossen gefunden. Habe das gleiche Problem bei einer
7200, alle Bilder bis 1/500s sind verwackelt. Mit der Sigma SD 1 gehen 1/60s aus der Hand ohne OS. Habe eine andere 7200 im Markt ausprobiert, 1/40s mit VR rattenscharf und unverwackelt.

Wenn ich Zeit habe werde ich einen S-Point aufsuchen und die sollen dann mal unverwackelte Bilder mit 1/100s versuchen. Bin richtig angepi**t.
 
Tipp: Nikon hatte mal eine Broschüre darüber und auch Benno Hessler schrieb über die D800, dass die 36 MP empfindlich für Verwackelungen bei "normalen" Belichtungszeiten durch den Spiegelschlag sei. Ich hatte mich daher bemüht, möglichst 1/350 zu verwenden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten