• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX10 -> Was ist das unter der Frontlinse?

Mir hat Sony damals einen kaputten Festplatten-Rekorder ausgetauscht, weder hatte ich eine Rechnung oder Garantie. Bekommen habe ich sogar das neueste Modell mit größerem Speicher.

Die Leute an der andere Leitung werden täglich von unzähligen unhöflichen Idioten angerufen, die arrogant sind, Bedingungen stellen und allgemein einen negativen Ton anschlagen.
Freundlichkeit kann da wahre Wunder bewirken.
 
So, um die ganze Sache jetzt zum Ende zu bringen: Ich hatte gestern eine Mail vom Sony Support bekommen mit der Entscheidung aus der nächst höheren Fachabteilung. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass der Service nicht immer feststellen kann, woran ein Fehler liegt, jedoch in meinem Fall eben ein Bauteil ausgetauscht werden müsste. Ich könne das jetzt in Auftrag geben oder aber eben nicht...:(

Tjo, dazu kann ich dann nur noch sagen, ich habe es versucht und ich bin froh meinen Wechsel zu mFT bald abgeschlossen zu haben. Mir kommt keine Kamera mehr mit fest eingebautem Objektiv ins Haus, hatte schon früher mal Probleme mit der Canon Gxxxxx Powershot Reihe mit Staub in der Kamera.

Vielen Dank an alle, die konstruktiv hier mitgepostet haben (y) .
 
So, um die ganze Sache jetzt zum Ende zu bringen: Ich hatte gestern eine Mail vom Sony Support bekommen mit der Entscheidung aus der nächst höheren Fachabteilung. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass der Service nicht immer feststellen kann, woran ein Fehler liegt, jedoch in meinem Fall eben ein Bauteil ausgetauscht werden müsste. Ich könne das jetzt in Auftrag geben oder aber eben nicht...:(

Tjo, dazu kann ich dann nur noch sagen, ich habe es versucht und ich bin froh meinen Wechsel zu mFT bald abgeschlossen zu haben. Mir kommt keine Kamera mehr mit fest eingebautem Objektiv ins Haus, hatte schon früher mal Probleme mit der Canon Gxxxxx Powershot Reihe mit Staub in der Kamera.

Was ist daran so ungewöhnlich?:confused:
Wenn der Fehler nicht repariert werden kann, wird das schadhafte Teil einfach ausgetauscht.
Da gleich der Firma eine Schuld zu geben ist einfach nicht in Ordnung.:rolleyes:
 
Was ist daran so ungewöhnlich?:confused:
Wenn der Fehler nicht repariert werden kann, wird das schadhafte Teil einfach ausgetauscht.
Da gleich der Firma eine Schuld zu geben ist einfach nicht in Ordnung.:rolleyes:

Hast Du Dir den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen? Mit keinem Wort sage ich, das es "ungewöhnlich" sei oder ich irgendeiner Firma "Schuld gebe". Ich werde mir nur konstruktionsbedingt keine Kamera mehr anschaffen, die alles zusammen fest verbaut hat. Gerechnet habe ich mit nichts durch meine Anfrage an den Support, also wurde ich auch nicht enttäuscht.:D
 
Hast Du Dir den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen? Mit keinem Wort sage ich, das es "ungewöhnlich" sei oder ich irgendeiner Firma "Schuld gebe". Ich werde mir nur konstruktionsbedingt keine Kamera mehr anschaffen, die alles zusammen fest verbaut hat. Gerechnet habe ich mit nichts durch meine Anfrage an den Support, also wurde ich auch nicht enttäuscht.:D
Aber genau das lese ich aber zwischen den Zeilen!
Auch Kameras mit wechselbaren Objektiven müssen ab und zu gereinigt werden, weil Staub ins Innere gelangt.
Von daher sind Kompaktkameras klar im Vorteil.
Also durch diese Erfahrungen seine zukünftigen Kaufentscheidungen abhängig zu machen, halte ich ehrlich gesagt nicht für richtig.
 
Aber genau das lese ich aber zwischen den Zeilen!
Auch Kameras mit wechselbaren Objektiven müssen ab und zu gereinigt werden, weil Staub ins Innere gelangt.
Von daher sind Kompaktkameras klar im Vorteil.
Also durch diese Erfahrungen seine zukünftigen Kaufentscheidungen abhängig zu machen, halte ich ehrlich gesagt nicht für richtig.

Aus Erfahrungen lernt man, sollte man zumindest :D

Aber kein Problem, nicht jeder muss meine Entscheidung mögen oder akzeptieren. Jeder soll das kaufen, was er für sich als richtig und gut empfindet. ;)
 
Aus Erfahrungen lernt man, sollte man zumindest :D

Aber kein Problem, nicht jeder muss meine Entscheidung mögen oder akzeptieren. Jeder soll das kaufen, was er für sich als richtig und gut empfindet. ;)

Erfahrungen können bekanntlich vielfältig sein.:D
Und ich war bisher mit meiner Servicewerkstätte sehr zufrieden.
Alle Justierungen und Schäden wurden kostenlos durchgeführt bzw. beseitigt.(y)
 
Erfahrungen können bekanntlich vielfältig sein.:D
Und ich war bisher mit meiner Servicewerkstätte sehr zufrieden.
Alle Justierungen und Schäden wurden kostenlos durchgeführt bzw. beseitigt.(y)

Das freut mich doch, auch wenn die Garantie/ Gewährleistung abgelaufen war? Auch bei selbst verursachten Schäden? :D
 
Es lag bisher alles im Garantie/Gewährleistungszeitraum.:)
Für eigen verursachte Schäden würde meine Versicherung zahlen.:D

Prima. (y)

Meine RX10 liegt leider außerhalb, und deswegen werde ich sie reparieren lassen und anschließend, nachdem ich sie getestet habe, verkaufen. Trotzdem hätte ich zu gerne gewusst, woran diese Flecken liegen. Ich habe so etwas bisher in keiner meiner zahlreichen Kameras quer durch viele Markenhersteller gesehen. Aber ich werde mich eben damit abfinden müssen, nicht auf alle Fragen eine Antwort zu bekommen. Für mich war die RX10 ein Rundumpaket, ich war damit sehr zufrieden. Den Service kann ich nach einem Problem nicht ganzheitlich beurteilen, ist die erste Sony, die ich einschicken musste. Hätte mir gewünscht anders und kostengünstiger zum Ziel zu kommen, ist aber nicht so. Shit happens. :rolleyes:
 
Prima. (y)

Meine RX10 liegt leider außerhalb, und deswegen werde ich sie reparieren lassen und anschließend, nachdem ich sie getestet habe, verkaufen. Trotzdem hätte ich zu gerne gewusst, woran diese Flecken liegen. Ich habe so etwas bisher in keiner meiner zahlreichen Kameras quer durch viele Markenhersteller gesehen. Aber ich werde mich eben damit abfinden müssen, nicht auf alle Fragen eine Antwort zu bekommen. Für mich war die RX10 ein Rundumpaket, ich war damit sehr zufrieden. Den Service kann ich nach einem Problem nicht ganzheitlich beurteilen, ist die erste Sony, die ich einschicken musste. Hätte mir gewünscht anders und kostengünstiger zum Ziel zu kommen, ist aber nicht so. Shit happens. :rolleyes:

Ich hatte mal bei einer Canon-L Objektiv Lufteinschlüsse im Glas.
Daraufhin mußte der ganze Linsenblock getauscht werden, da die Linsenkonstruktion für den Einzeltausch zu aufwendig gewesen wäre.

Für mich ist die RX10M3 vom Zoom-Bereich einfach genial, zumindest wenn die Motivfreistellung nicht im Vordergrund steht. Da ist einfach eine Kamera mit größeren Sensor klar im Vorteil.
Für mich ist die Sony einfach die beste Allround-Kamera, wenn Größe und Gewicht nicht stören. Selbst an die Super-Tele Objektive kommt diese Kompaktkamera, was die Abbildungsleistung betrifft, sehr nahe heran.(y)
 
Meine RX10 hat inzwischen auch etwas Staub unter der
Frontlinse angesammelt, allerdings nach 40.000+ Aufnahmen
und in recht staubigen und rauhen Umgebungen
(Namibia/Botswana/Südafrika/Liparische Inseln/Madeira/Alpen).

Ich habe bei anderen Zoom-Objektiven (Nikon/Panasonic MFT)
noch nie Staub HINTER der Linse gehabt.

Der Fotograf und Fachmann meines Vertrauens sagt: Service,
Kosten ca. EUR 100-150 für die Reinigung und Neujustierung.

Meine heutigen Aufnahmen sind knackscharf und zeigen
natürlich keine Abschattung oder Staubflecken. Ich denke mal,
ich warte noch mit der Reinigung.

Was ich ein wenig seltsam finde, ist, daß ein von Zeiss gerechnetes,
wenn auch nicht gebautes Objektiv - das doch einigermaßen
hohen Qualtitätsanforderungen unterliegt - einen nur mäßigen
Staubschutz hat.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Staubschutz von Zoom-
Objektiven? Gibt es darin Dichtungen oder "Luftfilter"?

Herzliche Fotogrüße,

Alex
 
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da meine RX10 genau das gleiche Problem zeigt. Gekauft habe ich die Kamera im Dezember 2014 und dann nur selten als Zweitkamera genutzt. Ich hatte die Kamera schon eine Weile nicht mehr in der Hand und wollte sie nun verkaufen. Dabei habe ich nun eher zufällig die Punkte auf der Optik entdeckt :confused:

Damit sind wir nun also schon mal zu zweit mit dem Problem :mad:
 
Einfach UV Filter drauf schrauben so staub dicht und sonstige flecken etc kommt nicht auf Objektiv.
Ich habe an meiner RX10Eins UV Filter drauf geschraubt kann ich so allen empfehlen so bekommt man nicht diese Probleme und man kann sich einschicken zum besten Sony Service sparen.

Die Zeiss und Sony G Objetive sind von bester Quaität und so gut es geht sehr gut staub dicht.
 
Ich besitze zwar keine RX10, hatte aber mit einer anderen Kamera ähnliche Erfahrungen (Flecken in der Optik) und möchte das hier ergänzen.

Ich konnte es relativ genau auf einen Zeitraum eingrenzen, wo ich eine meiner Kameras für einen Urlaubsflug im Koffer verstaute (der natürlich im Gepäckraum des Flugzeugs transportiert wurde) und dann kam beim Auspacken im Hotelzimmer der Aha-Effekt.
 
Schon mal was von Glaspilz gehört?
Habe das gleiche Problem an der RX10 und man kann das Objektiv nicht mehr reinigen. Es ist nur ein Austausch für ca. 300€ möglich.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin betroffen, hatte das Problem von Glaspilz im Objektiv an meiner RX10 schon letztes Jahr. Knapp nach der Garantie. Die Kamera war beim Sony Service in Reutlingen. Kostenvoranschlag 360 Eur. Kulanzantrag an Sony wurde abgelegt. Sony: "Selbst wenn die Kamera Garantie gehabt hatte, ist Glaspilz von der Garantie ausgeschlossen. Ich hätte die Kamera angeblich "schlecht" behandelt." Was immer das auch heisst.. Ich kann versichern dass ich die Kamera nie draussen oder drinnen in feuchter Umgebung eingesetzt habe. Sony kennt das Problem genau!! Von wegen die wissen nicht vorher der Pilz kommt. Die Fälle häufen sich mit dem Alter der Kamera. Heisst für mich: Nie mehr SONY. Die Kameras sind gut, sehr gut, aber die Haltbarkeit dieser Bridgekameraserie ist durch dieses Problem begrenzt. Wer damit leben kann, nach 3-5 Jahren das Ding wegzuwerfen ok, Ich nicht.
Auch die RX10 II wird dieses Problem früher oder später bekommen. Ob die III und iV auch davon betroffen ist, wird die Zeit zeigen.

Wenn jemand einen Anleitung hat das Sony Objektiv von außen zu öffnen, wäre ich sehr daran interessiert. Mehr kaputt machen kann man eh nichts mehr, an meiner RX10...


Gruß
Peter
 
Sehe das genauso. Sony kennt die Problematik. Der Kunde zahlt viel Geld und muss die Kamera dann nach ca. 2 Jahren wegschmeißen. Viele glauben, bei ihnen wäre es Staub oder sowas. Bis sie dann feststellen, es ist Glaspilz.
Nicht umsonst schließt Sony bei Glaspilz, die Gewährleistung aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten