• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR5.7: Entwicklungseinstellungen verloren nach Verschieben

robbie_bob

Themenersteller
Hallo Leute,

ich weiß, das Thema gab es schon ab und zu aber ich konnte mein Problem trotzdem nicht mit alten Threads lösen:

1. Ich habe dooferweise außerhalb von LR einen Unterordner in meinem "Arbeitsordner" angelegt.
2. In den Unterordner alle RAWs rein verschoben
3. Dann gerafft, dass es dumm war und gehofft, dass es durch zurückverschieben in den Arbeitsordner wieder passen müsste
4. dann Arbeitsordner wieder synchronisiert (zum Neu-Einlesen)
5. Leider wurden dann beim synchronisieren wohl meine "Default-Import" Werte angewendet und alle Entwicklungseinstellungen sind nun auf diese Standard Werte. :(

Ich verstehe weder, warum das Synchronisieren scheinbar falsch war, noch habe ich eine Ahnung, wie ich meine heutige Arbeit retten kann.

Einen Backup Katalog habe ich aber dann wäre meine heutige Arbeit weg...

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank,
Robin

P.S:
Ich sehe auch im ENTWICKELN Menü bei jedem Foto im Protokoll den Eintrag für die Anwendung des "Import-Presets"...wie kann ich das für alle rückgängig machen und die alten Entwicklungs-Einstellungen von davor bekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR Entwicklungseinstllungen verloren nach Verschieben

Du hättest Lr einfach nach den Dateien suchen lassen können.
Synchronisieren bedeutet ja nur das Lr schaut ob in angegebenem Ordner neue Dateien vorhanden sind die dann importiert werden.
Wenn die Dateien jetzt wieder da liegen wo sie vorher waren könntest du evtl. im Katalog diese ganzen Änderungen rückgängig machen.
 
AW: LR Entwicklungseinstllungen verloren nach Verschieben

Hallo,

Wenn die Dateien jetzt wieder da liegen wo sie vorher waren könntest du evtl. im Katalog diese ganzen Änderungen rückgängig machen.

Und wie genau geht das? :confused:

Danke euch fürs Antworten
 
Backup des Katalog einspielen.

Das würde dann aber nicht die heutigen Änderungen beinhalten, da die Sicherung von vorgestern wäre...und einige Stunden Arbeit wären somit für den Ar.... ;)

Im Prinzip müsste ich doch eigentlich nur die Anwendung meines "Import_Presets" für alle Fotos rückgängig machen und dann die von ASretouch vorgeschlagene "nach Dateien suchen" Funktion ausführen, oder?

Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so blöd gedacht: Aktuellen Katalog mit heutiger Arbeit sichern. Alten Katalog wieder herstellen und dann beide irgendwie zusammenführen? Wie genau ich da vorginge, kann ich jetzt nicht sagen.
Moment, vielleicht besser: Bei der aktuellen Arbeit .xmp schreiben lassen; alten Katalog herstellen und dann sollte die Bearbeitung wieder da sein nach dem neu einlesen.

Ich lasse generell .xmp schreiben. Dann könnte ich sogar aus dem Backup nur die xmps rüber kopieren und die Bearbeitung wäre wieder da.

Viel Erfolg beim wieder herstellen. (y)

Gruß

Hans
 
Um ehrlich zu sein, ist mir noch einiges an deiner Beschreibung des Ablaufs unklar. Hast du wirklich nur das gemacht, was du in deinem Eingangsposting dargestellt hast? Keine Umbenennung, kein Löschen der Bilder aus dem Katalog?

Wenn du nicht in den Katalog eingegriffen hast, müsste LR spätestens bei der Synchronisation merken, dass die Bilder bereits im Katalog vorhanden sind. In diesem Fall würde ein erneuter Import verweigert. Das dies scheinbar nicht der Fall war, verwirrt mich jetzt ein wenig.

Du kannst mal folgendes versuchen:

  1. Im Bibliotheks-Modul im Menü "Bibliothek" den Punkt "Nach allen fehlenden Fotos suchen" auswählen.
  2. Für die evtl. gefundenen Fotos den aktuellen Speicherort mitteilen. Das geht z.B. über das Ausrufezeichen (oder war es ein Fragezeichen?) oben rechts an jedem Vorschaubild in der Rasteransicht.
Solltest du tatsächlich die Fotos auch aus dem Katalog entfernt haben hilft nur das Einspielen des Katalog-Backups.
 
Hallo chs7771,

danke für die Rückmeldung.

Ja, eigentlich müsste es genau so gewesen sein, wie ich es geschrieben habe.
Wenn ich die Funktion "nach allen fehlenden Bildern suchen" starte, werden diese Bilder leider nicht aufgelistet.
Wahrscheinlich, weil ich sie ja wieder zurück in den Ursprungsordner verschoben hatte..nur wurde dann bei der Synchronisation - warum auch immer - mein Import Preset ausgeführt.. :(

@f1.8:
Wenn ich jetzt erst xmp anlege, woher soll dann mithilfe dieser xmps die alten Settings wieder kommen? :confused:

Gruß,
Robin
 
@f1.8:
Wenn ich jetzt erst xmp anlege, woher soll dann mithilfe dieser xmps die alten Settings wieder kommen? :confused:

Ich meinte von deiner aktuellen Arbeit, die nicht im Backupkatalog ist, xmps erstellen. Alten Katalog einlesen und die Bilder deiner heutigen Arbeit einlesen und dank der xmp-Dateien ist die Bearbeitung auch vorhanden. Nur die Bearbeitungshistorie ist dann weg. Aber das ist zu verschmerzen, denke ich.
Sollte meines erachtens funktionieren.

Hans
 
Mein Tipp: Exportiere deine heutige Arbeit in einen neuen Katalog.
Sichere den jetzigigen Katalog.
Setze dann auf ein gültiges Backup zurück.
In das importierst du dann den neuen Katalog mit deinem heutigen Oevre.
 
... wieder zurück in den Ursprungsordner verschoben hatte..nur wurde dann bei der Synchronisation - warum auch immer - mein Import Preset ausgeführt.. :(
Ist auch nicht anders zu erwarten, weil beim ersten verschieben die Verknüpfung zum Katalog verloren
gegangen ist und sie beim zurückschieben und synchronisieren dann wie frische Raws behandelt wurden.
Wie genau du das mit dem Katalog anstellst weiß ich auch nicht, da wenn ich was verschiebe das in Lr
mache damit solche Probleme erst gar nicht entstehen können.

Wie schon erwähnt bedeutet Synchronisation nicht das Dateien mit dem Katalog synchronisiert werden.
Die Bezeichnung kann da leicht missverstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe es auch so, dass der beschriebene Ablauf so nicht sein kann- ich hab's deshalb gerade einmal nachgemacht.

ich weiß, das Thema gab es schon ab und zu aber ich konnte mein Problem trotzdem nicht mit alten Threads lösen:

1. Ich habe dooferweise außerhalb von LR einen Unterordner in meinem "Arbeitsordner" angelegt.
2. In den Unterordner alle RAWs rein verschoben
3. Dann gerafft, dass es dumm war und gehofft, dass es durch zurückverschieben in den Arbeitsordner wieder passen müsste

bei mir hat es nach diesem Schritt auch wieder gepasst. Zuerst war die Datei für LR erwartbar nicht auffindbar. Nach Korrigieren des Fehlers, also zurückkopieren der Dateien außerhalb von LR an den ursprünglichen Ordner war die entsprechende Fehler-Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte, wieder weg und alles war wieder normal. Alte Entwicklungsschitte und Entwicklungsstand wie vorher und keine neuen Hinzugekommen.

4. dann Arbeitsordner wieder synchronisiert (zum Neu-Einlesen)

habe ich dann aber trotzdem auch mal gemacht und die im Anhang befindliche Meldung bekommen- es hätte also gar nichts synchronisiert werden können.

Wenn Du herausfindest, was Du doch anders gemacht hast, lässt sich vielleicht eine Lösung finden.

vg, Festan
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe es so probiert wie mhitzler vorgeschlagen hatte aber dabei wurden dann noch virtuelle Kopien erzeugt und die Bilder hatten trotzdem nicht die letzten Einstellungen von gestern.

Ich glaube, ich sehe langsam selber nicht mehr ganz durch - ja, vllt habe ich auch noch einen anderen Schritt gemacht..ich weiß es nicht mehr genau.

Ich habe jetzt mein letztes Backup importiert und muss den Tag gestern einfach unter "aus Fehlern wird man (hoffentlich) schlauer" verbuchen...:(

Zukünftig denke ich dann hoffentlich daran, innerhalb von LR die Bilder zu organisieren...hoffentlich...

Danke euch noch mal.
Rob
 
Zukünftig denke ich dann hoffentlich daran, innerhalb von LR die Bilder zu organisieren...hoffentlich...

und wenn es doch mal wieder passiert- einfach nach dem neuen Ort in LR suchen lassen bzw. ihn dort mitteilen- ist ganz einfach. Man muss es eben nur wissen, dass das geht- und das weißt Du jetzt ja.

Vielleicht willst Du Deine Bilder ja auch mal auf einen neuen/anderen Rechner übertragen, der eine andere Struktur aufweisst- dann ist es ja sowieso nötig, LR den geänderten Speicherplatz mitzuteilen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten