• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Superzoom Nikon oder Panasonic

mpeg

Themenersteller
Suche Superzoom für meien Frau und als 3. Kamera für mich.

Ziel: Fotos (Kinder und Urlaub), Video (Sport und Schulveranstaltungen eventuell YT)

Wichtig:
Marke: Nikon, Canon oder Panasonic.
Optischer ZOOM 10x oder mehr
Elektrischer Zoom nicht zu laut
Elektronischer Sucher mit dioptrinausgleich
Wifi mit remote app
Video FullHD oder besser 4K
max. 450,- (auch gebraucht)
nicht zu schwer oder zu groß

Folgende hab ich in der Auswahl, leider immer eine Sache die nicht passt.
Canon SX540 (leider kein 4k, remote app unklar, kein sucher)
Nikon B610 (remote app ruckelig und keine Video-Auslösung?)
Nikon B700 (remote app ruckelig und keine Video-Auslösung?)
Pana FZ300 (12mPix möglicherweise zu knapp?)
Pana FZ1000 (etwas zu klobig)
Pana FZ272 (kein Wifi)

Habt ihr noch vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ1000 spielt eine Liga höher als die anderen Kameras. Die FZ300 ist fast genauso gut, wenn dir die Leistung des kleineren Sensors reicht. Wenn du mit der Größe leben kannst, würde ich dir die FZ1000 empfehlen.

Rainer
 

Pana FZ72 (kein Wifi)…
Deren Nachfolger FZ82 HAT WLAN und 4k-Video.

In deiner Liste fehlt evtl. die allgemein recht beliebte Sony HX400V (ist allerdings Baujahr 2014)?

Außerdem gäbe es mittlerweile noch die handlichen kleinen sog. "Travelzoomer"/Reisekameras mit immerhin bis zu 30x Zoomobjektiv, u.a. Panasonic TZ81, TZ91, Sony HX80, HX90V.
_____________________
PS. Argh, hatte was überlesen. Kameras auf denen "Sony" draufsteht: streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Marke: Nikon, Canon oder Panasonic."
also kein Sony

Die FZ82 hat laut Amazon bewertungen eine deutlich schlechtere Bildqualität wie die 272.

Die SX60 sieht auch noch interessant aus, wenn auch ohne 4K.
 
Die SX60 ist doch Canon :D, wie war das mit den Marken ;) ?

Ich persönlich würde hier auch eine Kamera mit 1 Zoll Sensor bevorzugen, d.h. FZ1000.

Wozu so viel Brennweite mit über 1200 mm in KB. Das ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn ich persönlich es nicht gerade auf Wildlife abgesehen habe, dann brauche ich im normalen Leben eigentlich nie mehr als 300 mm in KB, meistens sogar nur bis ca. 80 mm in KB.

VG,
Silke
 
Canon gehört GENAU zu den 3 Marken die ich suche und ich schreibe oben, das ich ein 10x zoom ODER mehr suche, aber es gibt ja keine unter 40x.
 
Die FZ300 ist ideal für dir meisten der von dir genannten Einsatzgebieten, sie kommt allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an ihre Grenzen (genau wie alle anderen Superzommkameras mit kleinem Sensor), so z. B. in einer nicht gut beleuchteten Halle, da reissen die 2.8 über die gesamte Brennweite bei dem kleinen Sensor dann auch nichts mehr raus.
Für Urlaub (Fotos in der Regel bei gutem Wetter) und schnelle Motive (Kinder) ist die aber einfach ideal und das Handling der Kamera ist echt super.
https://www.flickr.com/search/?text=Panasonic fz300

Sie ist leichter und nicht ganz so klobig wie die FZ1000. Wirklich viel macht das aber auch nicht aus. Groß ist groß und groß sind die halt alle. :)

Die Nikons, hier vor allem die B700 (die P900 fand ich noch besser, ist aber auch wieder um einiges größer), sind für Superzooms wirklich echt gute Kameras. Ich habe meine trotzdem zu Gunsten einer FZ1000 verkauft und zwar wegen des Suchers.
Der ist zwar brauchbar nach dem Motto "besser als kein Sucher", aber gut ist anders vor allem wenn man den der Panas kennt.
Du solltest vor einem Kauf unbedingt mal durchschauen, da er dir lt. Aufzählung der gewünschten Eigenschaften ja für die Kaufentscheidung wichtig ist.
 
hab nochmal mit meiner frau gesprochen, und die größe (kleine) ist doch besonders wichtig und die die remote funktionen nicht so wichtig. Jetzt ist die B700 besonders interessant. Welche alternativen in der Größe einer P510 oder b700 gäbe es noch?
 
Wenn es klein sein soll, schaut euch mal die Canon SX720/730 oder die Nikon A900 an. Eventuell auch die Sony HX90.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal mit meiner frau gesprochen, und die größe (kleine) ist doch besonders wichtig und die die remote funktionen nicht so wichtig. Jetzt ist die B700 besonders interessant. Welche alternativen in der Größe einer P510 oder b700 gäbe es noch?


Ohne Sucher und 4k einige, aber mit der gleichen Ausstattung und Größe? Keine!

Falls auf 4k verzichtet werde kann, noch die Nikon P610, falls ihr günstig an eine kommt. Von der Bildqualität keineswegs schlechter als die
B700.
 
Viele Vorschläge decken nicht meine mindest-Voraussetzungen.
Hier nochmal was nicht "verhandelbar" ist:

Elektronischer Sucher mit dioprin ausgleich.
Klapp-Display (hab ich im ersten Post vergessen)
Schön klein.
Akzeptable Bildqualität um auch mal eine A3 Vergrösserung machen zu können.
Low-light ist nicht so wichtig.
10x Zoom oder mehr.
Video Full HD (4k wäre schön, aber kein muss)
Wifi zur Bild-übertragung zum Handy.
Marke: Nikon, Canon oder Panasonic.
max 450,- (auch gebraucht)
 
Elektronischer Sucher mit dioprin ausgleich.
Klapp-Display (hab ich im ersten Post vergessen)
Schön klein.
Akzeptable Bildqualität um auch mal eine A3 Vergrösserung machen zu können.
Low-light ist nicht so wichtig.
10x Zoom oder mehr.
Video Full HD (4k wäre schön, aber kein muss)
Wifi zur Bild-übertragung zum Handy.
Marke: Nikon, Canon oder Panasonic.
max 450,- (auch gebraucht)

Eine Panasonic TZ91 wäre wie auf dich zugeschnitten: sie erfüllt alle Bedingungen.
Zusätzlich hat sie sogar noch einen Touchscreen, 30x optischen Zoom und ganz wichtig: die Panasonic DFD-Technologie für einen sauschnellen Autofocus auch bei wenig Licht.
4K Video mit allen Spielereien (Post-Focus, direkte Bildextraktion aus Videos) gibt es mit dazu.
Diese Kameras mit 1/2.3 Zoll großen Sensoren taugen dann aber maximal bis ISO 800-1600 etwas.
Trotzdem: eine perfekte Immerdabei, wenn die Ansprüche nicht im hoch-ambitionierten/semiprofessionellen Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Sucher habe ich übersehen, stimmt, dann scheint die Panasonic das derzeit einzige Angebot dafür zu sein.

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten