• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 M4 unscharfe, nebligen Lichtquellen

WinniePuuh

Themenersteller
Hallo, ich bin gerade im Urlaub und habe das erste Mal meine RX100 dabei. Schon bei den ersten Aufnahmen heute Abend stellte ich erschrocken fest, das helle Lichtquellen neblig, milchig dargestellt werden. Ist das bei der Kamera normal?
Gruß Thomas
 

Anhänge

Hallo,
ist halt überbelichtet bei den weißen Lichtern, da hilft vielleicht eine Spotmessung der Lichtquellen oder ein HDR Bild mit Stativ machen.
Und allgemein etwas dunkler fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, überbelichtet ja, aber eben auch milchig unscharf. Ich hatte die Belichtung auch bei Testbilder nach unten korrigiert, der Effekt blieb. Heute Abend nehme ich noch meine A7 II mit. Dann habe ich einen Vergleich.
 
da ist der Dynamikumfang einer Kamera ziemlich an der Grenze,
da ist das Ergebnis - erscheint mir - nicht unerwartet...

hat deine Kamera eine HDR-Funktion..?
 
ist halt nur 1/40 auf so einen große Brennweite wird das dann nicht scharf

Verschluss kürzer einstellen evtl sogar noch Blende schließen, ich erkenne den Fokus auf der Ampel und den finde ich recht gut, aber da die Menschen usw dahinter sind, sind diese unscharf

Wegen dem Milchigen Lichtern, hmm sieht mir stark überbelichtet aus, zu schulden wohl auch wegen 1/40 Verschluss und, ich würde das einfach kürzer Einstellen und nochmal testen

Ansonsten musst du ein HDR Bild erstellen oder in Lightroom dann mit verschiedenen Belichtungsreihen zusammenfügen.

Gruß
Tom
 
Das ist leider normal bei der RX100 Serie, einer der Designmängel der ansonsten sehr guten Kameras.

Ich tippe auf nicht genügend hochwertige Vergütung einiger Glasflächen und dementsprechende Reflexionen, vielleicht auch noch ein bisschen Bleeding von überbelichteten Sensorzellen in Nachbarzellen.
 
Das ist leider normal bei der RX100 Serie, einer der Designmängel der ansonsten sehr guten Kameras.

Das ist doch kein Designmangel, sondern hier wird einfach der darstellbare Dynamikumfang bei weitem überschritten. Keine Kamera mit 1"-Sensor kann das signifikant besser, jedenfalls nicht bei ISO 2000 und Offenblende am langen Ende.
 
Lässt sich jedoch beherrschen. Beispiele von der Mark II. Nicht immer und nicht generell, aber beherrschbar:

farbenpracht.jpg


15624664113_e6fd1185d1_b.jpg


Lichter vom Weihnachtsmarkt.jpg
 
Das ist doch kein Designmangel, sondern hier wird einfach der darstellbare Dynamikumfang bei weitem überschritten. Keine Kamera mit 1"-Sensor kann das signifikant besser, jedenfalls nicht bei ISO 2000 und Offenblende am langen Ende.

Der überschrittene Dynamikumfang sorgt für gesättigte (weiße) Pixel bei der Darstellung der Lichtquelle. Nicht aber für die großen Lichthöfe weit um die Lichtquelle herum (außer bei Nebel, Rauch oder Regen, oder deutlich außerhalb der Schärfeebene; das sind entweder Reflexionen oder vielleicht auch Sensorblooming) und erst recht nicht für den "Lichtnebel" noch weit um die Lichthöfe herum (das sind sicher Reflexionen).

Das Phänomen tritt unabhängig von der ISO-Einstellung bei *extremen* Spitzlichtern auf. Ob andere Kameras mit 1"-Sensor das besser können, weiß ich nicht, ich habe nur meine RX100 IV. Die Mini-Kamera meines iPhone 6s mit deutlich geringerem Dynamikumfang zeigt genau dieses Problem jedenfalls viel weniger ausgeprägt. Da Sony Sensorblooming also zumindest beim deutlich kleineren iPhone-Bildsensor gut im Griff hat, tippe ich eben eher auf Reflexionen im (mit 10 Linsen für die Größe ja sehr komplexen) Objektiv.

Und die Ausgangsfrage des TE ist eindeutig beantwortet: Das Verhalten ist normal für RX100 IV. Und nur selten wirklich problematisch.
 
In den Einstellungen Zebra auf 100+ setzen und dann die Belichtungskorrektur evtl. ein wenig anpassen. Da sieht man gleich die Bereiche schraffiert, die ausbrennen.
 
Ich habe von Gestern mal 2 ähnliche Bilder, eines mit der RX100 und eines mit der A7 II aufgenommen. Bei beiden sind die Lichtquellen übetstrahlt aber bei der Rx100 sehen sie eben einfach unschön aus. Das kommt wohl auch durch den fehlenden Sterneffekt.
Wenn es kein Fehler "meiner" Ex 100 ist bin ich erst einmal beruhigt, wenn auch etwas enttäuscht von einer Kamera dieser Preislage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal in diesen Situationen die Blende etwas zu schließen. Je kleiner die Blende, desto stärker der Sterneffekt. Blende F1,8 wie in deinem Beispiel ist also recht ungünstig.
Allerdings spielt neben der Blende an sich auch die Objektivkonstruktion (Lamellenanzahl) und die Sensorgröße eine Rolle. Es gibt also durchaus starke Unterschiede zwischen verschiedenen Objektiven oder zwischen verschiedenen Kameras.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach doch mal drei Bilder: Offenblende, F4, F8. Klar, dass dann höhere ISOs notwendig werden.
Wobei du bei deinem Beipsiel mit 1/30s und ISO6400 schon kein gutes Verhältnis erwischt hast. Aber die Brennweite ist ja auch recht hoch im Gegensatz zu dem Bild der A7. Im Weitwinkel bei 24mm würde ich mir bei der RX100 IV durchaus 1/8s und noch kürzer aus der Hand zutrauen und statt ISO6400 ISO1600 oder ISO800 nutzen. Oder eben halt etwas abblenden.
 
Ich habe von Gestern mal 2 ähnliche Bilder, eines mit der RX100 und eines mit der A7 II aufgenommen. Bei beiden sind die Lichtquellen übetstrahlt aber bei der Rx100 sehen sie eben einfach unschön aus.

Witzig, die RX bei Offenblende 1.8 und die A7 bei f4.
Hättest du auch bei der RX die Blende auf 4 geschlossen würden sich die Bilder in der Größe kaum unterscheiden.
 
Witzig, die RX bei Offenblende 1.8 und die A7 bei f4.
Hättest du auch bei der RX die Blende auf 4 geschlossen würden sich die Bilder in der Größe kaum unterscheiden.

Die A7 ist allerdings auch eine Vollformat und F4 entspricht bei der RX100 IV (Crop-Faktor 2,7) ca. Blende F1.5.
 
Bei ISO 6400 würde ich meine RX100IV allenfalls für dokumentarische Zwecke einsetzen und dann auch keine brauchbare Bildqualität mehr erwarten...

Anhand der Bilder vermute ich auch, dass die High ISO - RM eingeschaltet war, die bei steigenden ISO-Werten recht radikal über die Bilder "bügelt" und diese total vermatscht... Die könnte m.E. auch mit ein Grund sein, warum die Lichtquellen auf den Beispielbildern so weich aussehen und keinen Blendensterne zu erkennen sind... Ich schalte bei meinen Kameras die RM immer komplett aus. Die Bilder (JPEG) sehen dann, besonders bei Kameras mit kleinem Sensor, gleich schärfer und vor allem viel feiner aufgelöst aus. Mir sind leicht bis mittelmäßig rauschende Bilder lieber als durch Rauschminderung glatt gebügelte "Aquarelle".. ;). Und wenn mir das Rauschen zu stark wird, was wahrscheinlich bei der RX100IV bei ISO 6400 ohne RM der Fall sein wird, dann packe ich die Kamera halt wieder ein...
 
Die A7 ist allerdings auch eine Vollformat und F4 entspricht bei der RX100 IV (Crop-Faktor 2,7) ca. Blende F1.5.

Man kann es auch anders sagen, was in dieser Situaton besser gewesen wäre - 4 f entspricht durch den Cropfaktor der RX Blende 11 am VF.
Und hätte er die RX auf f4 gebracht wären die Lichter eben nicht so "aufgeblüht" und er hätte auch leichte Blendensterne wie bei der A7.
PS: würden die Exif nicht dort stehen hätte ich das Bild der A7 auch in den Kompaktkamerabereich eingeordnet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten