• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchte K-5 oder K-5II / K-5IIs oder neue K-S2

Christoph2011

Themenersteller
Hallo,

gesucht wird für einem Rentner, der fast jeden Tag seine Olympus E3 unter den Bedingungen eines Strandspaziergangs hauptsächlich für Tierfotografie hart rangenommen hat, ein Ersatz für seine Fotoausrüstung, die ihm leider geklaut wurde. Da ich früher mal 'Pentaxianer' war und nur aus Neugier, Spielfreude und Technikverliebtheit das System wechselte und Pentax für tolle Produkte steht, riet ich ihm zur Pentax. Da er als Rentner seine Gesamtausgaben im Auge behalten muss, steht eine K5; K5II / K5IIS oder die K-S2 zur Debatte.
So wie ich das verstanden habe, unterscheiden die sich technisch nicht so viel. Liege ich richtig, dass dies eine Entscheidung zwischen Klappdisplay/WiFi/20MP/Plastikgehäuse auf der einen Seite, und mehr Direktzugriffe per Hardwaretasten/Metallgehäuse/bessere Serienbildeigenschaften auf der anderen Seite wird? Gibt es noch andere wichtige Faktoren bzw. signifikante Unterschiede für eine Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 
Für die K-5(II) spricht wirklich die unverwüstliche Haptik. Und wenn man ein eher diskretes Auslösegeräusch wünscht, ist sie hörbar leiser als die K-S2.
Die K-S2 wirkt deutlich weniger solide. Ich nutze beide, und wenn ich vorhersehen kann, dass z.B. für Aufnahmen von Pflanzen oder Insekten die Kamera eher bodennah unterwegs ist, dann kann die K-S2 natürlich mit dem Schwenkdisplay punkten. Da beide abgedichtet sind, macht das keinen Unterschied in Sachen "Schietwettertauglichkeit".
 
Hallo Christoph,

schaue doch mal bei dem Forensponsor ac-photo hier nach. Der bietet aktuell die K-S2 mit dem 18-50WR und dem 50-200WR für 599 €uros an. Die K-S2 ist wirklich klasse ausgestattet und für den Preis wird es kaum besser gehen. Das 18-50WR ist übrigens für eine "Kit-Linse" richtig klasse und auch das 50-200WR macht seinen Dienst.
Der 20MP-Sensor der K-S2 und die höhere ISO-Tauglichkeit als bei der K-5 machen die Kamera zu einem tollen Paket.
 
So unterschiedlich sind die Meinungen. Finde die K5 von der Haptik deutlich weniger unverwüstlich als z.b. noch die K20D. :D
Aber ok ist sie auf alle Fälle.

Bei allen K5en die ich hatte, hat sich nach relativ kurzer Zeit schon die Belederung vorne unterm Rad gelöst. Fand ich immer sehr störend.
Beim Gebrauchtkauf drauf achten!

Und einige K5 hatten gerne mal Probleme mit einem abgelösten Objektiventriegelungsknopf. Das merkt man allerdings erst, wenn man den verliert.

Würde daher eher ne K5-II(s) empfehlen, da die noch ein bissl jünger ist, als die K5. Aber auch hier würd ich auf dieses Details achten.


Ansonsten halt ne neue KS-2 kaufen und gücklich sein :)
 
Hallo

Von den aufgeführten Kamera würde ich zur K S2 tendierren.

Es ist das aktuellste Gerät und kommt auch mit dem neuen Bajonett klar.

Fehlende Ausstattung werden durch das Klappdisplay und Garantie mehr als ausgeglichen.

Grüße
O'Brien
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Garantie ist egal, denn die Kamera würde nach dem Kauf dann nach Lateinamerika gehen. Darum und aus guten Erfahrungen wird ein Gebrauchtkauf nicht negativ betrachtet. Denn die Huddelei mit einem "Montagsgerät" wäre in dem Fall ein blöder Aufwand. Ideal wäre in dem Fall vielleicht eine gebrauchte K-S2. Aber die scheinen so gut zu sein, dass die hier nicht so viele verkaufen wollen. :) Jetzt mal dazu drei fotopraktische Fragen:

1. Er hätte dann ja statt Cropfaktor 2 (FT) den 1,5er (APSC). Er kam bei seiner E3 mit 300mm aus. Das macht umgerechnet ja 600mm KB. Die E3 hatte 10 MP und eine K-S2 hat die doppelte Pixelzahl. Damit könnte doch noch ein wenig Brennweite kompensiert werden - oder? Ob damit 200mm rechnerisch an APSC mit 300mm an FT gleich zu setzen sind, (200mm APSC->300mm KB -> doppeltePixelzahl also x2 -> 600mm ) mag ich ja auch nicht so ganz glauben, aber fragen kostet nix. Vielleicht dazu noch folgende Info: Die Fotos werden vorrangig als komprimierte Grußkarten per Mail versendet und selten zu einem größeren Bilderausdruck verwendet.

2. Ich habe leider auf mehreren Testseiten nur ungenügende Infos über die Serienbildqualitäten beziehen können. Also wie hoch die Kadenz ist, ist bekannt. Aber wann läuft der Speicher über und wie lange dauert dann die Verarbeitung? (von mir aus mit JPEGs) Die K-S2 hat ja mehr Bildpunkte zu verarbeiten, als die K5.

3. Kann kaum glauben, dass die K-S2 mit ihren 20 MP bessere HIGH-ISO-Bilder macht als die K5 mit 16 MP. Das ist dann wohl der technische Fortschritt. Gibt es zu dieser Behauptung Gegenrede?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3) wurde hier einmal ohne Quellen und Begründung so gepostet, die Daten z. Bsp. bei DXO (K-S1, gleicher Sensor) bestätigen das m. E. nicht. Vielleicht kommt ja noch eine Erklärung bzw. Vergleichsbilder unter genau gleichen Bedingungen dazu.:) Ich persönlich glaube, dass dieser Gesichtspunkt nicht entscheidend ist und beide Sensoren sich da, wenn überhaupt, nur marginal unterscheiden. Aber glauben ist nicht wissen.:D Vielleicht kann Newbie72 das noch mal näher erläutern.
Ich würde wegen der größeren Gehäuserobustheit und dem über den kleinen Pentaxen schwebenden Blendensteuerungsproblem eine einstellige vorziehen.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der K5 (1) zur K5 II hat sich sehr viel am AF modul getan.
Im dunkeln liegen da Welten zwischen!

Die K5 IIs kann ich nur empfehlen. Für mich in Sachen Bildqualität immernoch die beste Pentax Apsc.
Sehr hohe Feinschärfe, sehr gute Dynamik, sehr gutes Rauschverhalten, etc.
 
zu 3) wurde hier einmal ohne Quellen und Begründung so gepostet, die Daten z. Bsp. bei DXO (K-S1, gleicher Sensor) bestätigen das m. E. nicht. Vielleicht kommt ja noch eine Erklärung bzw. Vergleichsbilder unter genau gleichen Bedingungen dazu.:) Ich persönlich glaube, dass dieser Gesichtspunkt nicht entscheidend ist und beide Sensoren sich da, wenn überhaupt, nur marginal unterscheiden. Aber glauben ist nicht wissen.:D Vielleicht kann Newbie72 das noch mal näher erläutern.
Ich würde wegen der größeren Gehäuserobustheit und dem über den kleinen Pentaxen schwebenden Blendensteuerungsproblem eine einstellige vorziehen.


Viele Grüße

Ich habe die KS-1, die spielt ihre low light Eigenschaften hervorragend aus - dazu ist das HDR auto um längen besser. Aber an einem schönen Sonnentag -ganz klar hat die K-7 die Nase vorn.
 
Gegenüber der K-7 ist das ja auch kein Kunststück, von der habe ich auch noch reichlich 100-400 ISO-Bilder auf der Festplatte, da macht sie wirklich einen guten Job. Aber zwischen K-7 und K-5 liegen ISO-Welten.:) Und die gibt es eben zwischen K-S1/2 und K-5/K-5II nicht.

Viele Grüße
 
Moin, vielen Dank für die Antworten auf die 3. Frage. Darf ich nochmal auf die 1. und 2. Frage hinweisen um euch Antworten zu entlocken?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph



1. Er hätte dann ja statt Cropfaktor 2 (FT) den 1,5er (APSC). Er kam bei seiner E3 mit 300mm aus. Das macht umgerechnet ja 600mm KB. Die E3 hatte 10 MP und eine K-S2 hat die doppelte Pixelzahl. Damit könnte doch noch ein wenig Brennweite kompensiert werden - oder? Ob damit 200mm rechnerisch an APSC mit 300mm an FT gleich zu setzen sind, (200mm APSC->300mm KB -> doppeltePixelzahl also x2 -> 600mm ) mag ich ja auch nicht so ganz glauben, aber fragen kostet nix. Vielleicht dazu noch folgende Info: Die Fotos werden vorrangig als komprimierte Grußkarten per Mail versendet und selten zu einem größeren Bilderausdruck verwendet.

2. Ich habe leider auf mehreren Testseiten nur ungenügende Infos über die Serienbildqualitäten beziehen können. Also wie hoch die Kadenz ist, ist bekannt. Aber wann läuft der Speicher über und wie lange dauert dann die Verarbeitung? (von mir aus mit JPEGs) Die K-S2 hat ja mehr Bildpunkte zu verarbeiten, als die K5.
 
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres eine gebrauchte K-5 II gekauft und bin zufrieden. Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich mit Pentax, FT und MFT fotografiert (dazu noch ein bisschen Fuji X sowie Canon und Nikon ;)), die K-5 II habe ich mir als robuste "Zweitkamera" gekauft, wurde aber immer mehr zur "Hauptkamera", weil mir das ständige Akku-Wechseln bei den "Spiegellosen" zunehmend lästig wurde.

zu 1: welche FT Objektive sollen ersetzt werden? Bei der 16MP K-5 und einem DA 55-300 (WR) glaube ich schon, dass man auf "Pixelniveau" gut mit dem Oly Zuiko FT 70-300 vergleichen kann. War es jedoch das 300/2.8, bin ich mir nicht so sicher, ob das durch das Pentax 300/4 auf Pixelniveau ersetzt werden kann.

Beim genannten Einsatzzweck wäre aber auch noch die Frage, ob nicht eine 1"-Bridgekamera mit möglichst viel Brennweiten und Lichtstärke eine Alternative zu einer Systemkamera mit Tele-Zoom wäre.

zu 2: Zur Serienbildgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich keine Serien aufnehme. Bei schnellem "Einzelfeuer" habe ich aber auch bei RAW-Aufnahme weder meine frühere K-5 noch meine aktuelle K-5 II dazu bringen können, das Schreiben wegen überlaufendne Pufferspeichers zu vereiteln (bei der K-1 und RAW schon).

ciao
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten