• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Notebook, Hilfe erbeten

tekino

Themenersteller
Bisher hatte ich ein Sony Vaio VPCF12Z1E, das gibt jetzt aber endgültig den Geist auf..
.. massiver Wackelkontakt der Strombüchse
.. massiv laut
.. massiv heiß, tlw. schaltet es sich einfach ab wg. Hitze
.. der Akku hält ohne Stromzufuhr max. noch 20min
.. Software, hmm.. macht keine Updates mehr etc.

Ich weiß, ein PC mit Eizo o.ä. wäre für Bildbearbeitung besser, ich muss jedoch wg. Platzproblemen ein Notebook nehmen.

Da ich jedoch absolut nicht up to date bin, habe ich keine Ahnung was das Richtige für mich ist.
Ich arbeite hauptsächlich mit LR und PS, das sind wohl so die anspruchvollsten Anwendungen die bei mir laufen.
Außerdem ist mir USB3 oder so wichtig, bisher hatte ich nur USB2 und das Bilder hochladen dauerte immer eine gefühlte Ewigkeit, genau so wie das runterspielen auf externe Festplatten, auch wenn diese USB3 können.

Ich bitte euch um Ratschläge und Tipps zur Kaufentscheidung..
Ist ein Macbook das richtige für mich? Oder ein Lenovo, Acer, Asus, Dell, HP,... ??? Ich bin so ahnungslos ..
Achja, Akkulaufzeit wäre schön wenn die gut ist.

Budget sollte 2.500 Euro nicht unbedingt überschreiten.

Danke euch schon mal im Voraus
 
Desktopersatz, Gewicht egal
Das Budget sollte nach Absprache in der Familie, jedoch 2.000 nicht überschreiten, weniger besser, kennt ihr ja .. :)
 
Bist du auf Windows oder OSX festgelegt?

Windows:
Schau mal nach einem Lenovo ThinkPad P70.
Wenn du Vorführwahre kaufst, könntest du ggf. in deinem Preisrahmen bleiben..

OSX:
Hier ist die Auswahl an Herstellern übersichtlich ;) Einfach mal schauen was du da für dein Budget bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kritischste ist bei so was wohl der Monitor- billiger und besser vom Display her (Größe, BQ) her wäre wohl ein externer Monitor- wäre das denn möglich? Den kann man ja auch auf vielerlei Arten anbringen- auch hängend und/oder mit Schwank/Auslegearm.

Notebooks mit guten Displays sind teuer und rar gesät- und in der Größe dann immer noch ein Kompromiss...

vg, Festan
 
Was haltet ihr von diesem hier?

DELL XPS 15 2017
Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (bis zu 3,8 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
16 GB RAM, 512 GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB), Thunderbolt™ 3, USB 3.0, WLA
Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 11 h, 2 kg

Zum Display dieses Notebooks schreibt der Hersteller:
Branchenweit führende Farben: Das XPS 15 ist das einzige Notebook mit 100 % Adobe RGB Farbspektrum, deckt ein größeres Farbspektrum ab und gibt Farbtöne wieder, die außerhalb der Möglichkeiten herkömmlicher Displays liegen. Dadurch sehen Sie mehr Details, so wie Sie sie in der Realität sehen. Und mit über einer Milliarde Farben erscheinen Bilder glatter und Farbverläufe erhalten einen atemberaubenden Realismus mit mehr Tiefe und Räumlichkeit. Im Lieferumfang enthalten ist die Dell PremierColor Software. Damit werden Inhalte, die nicht bereits im Format Adobe RGB vorliegen, automatisch neu zugeordnet, sodass die auf dem Bildschirm angezeigten Farben faszinierend präzise und realistisch wirken.

Akkulaufzeit gefällt mir, und im Budget würde er liegen ..
 
Was haltet ihr von diesem hier?

DELL XPS 15 2017
Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (bis zu 3,8 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
16 GB RAM, 512 GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB), Thunderbolt™ 3, USB 3.0, WLA
Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 11 h, 2 kg

Zum Display dieses Notebooks schreibt der Hersteller:
Branchenweit führende Farben: Das XPS 15 ist das einzige Notebook mit 100 % Adobe RGB Farbspektrum, deckt ein größeres Farbspektrum ab und gibt Farbtöne wieder, die außerhalb der Möglichkeiten herkömmlicher Displays liegen. Dadurch sehen Sie mehr Details, so wie Sie sie in der Realität sehen. Und mit über einer Milliarde Farben erscheinen Bilder glatter und Farbverläufe erhalten einen atemberaubenden Realismus mit mehr Tiefe und Räumlichkeit. Im Lieferumfang enthalten ist die Dell PremierColor Software. Damit werden Inhalte, die nicht bereits im Format Adobe RGB vorliegen, automatisch neu zugeordnet, sodass die auf dem Bildschirm angezeigten Farben faszinierend präzise und realistisch wirken.

Akkulaufzeit gefällt mir, und im Budget würde er liegen ..

Ich empfehle Dir, auf der Dell -HP in der Community dich mal umzuschauen zu den Themen Bildschirmflackern, Spulenfiepen, Download des Windows Image, Akkuprobleme , Thunderbolt Dock TB 16 (Lautstärke). Wenn dir das alles nichts ausmacht, plus die Erfahrung , dass Dell mit "Versandfertig in X tagen" meint, dass es dann in China in den Versand geht und du dementsprechnd X + ca 10 Werktage warten musst : Dann bist du ein ganz harter Typ.
Ach ja, ich habe den XPS 15 aus 2016, der , wenn das alles nicht wäre, ein guter Laptop wäre.
Ach nochwas: 4K auf dem 15 Zoll Monitor sind - z.b. mit Lightroom - unerträglich. ( Die Bilder sind natürlich klasse) - aber dafür kann Dell nichts.
 
Wenn du nicht zocken willst:

MacBook Pro (am Besten 15,4" wegen den 4-Kern CPUs)

Wenn du zocken willst oder aus dem Windows Universum nicht wechseln möchtest:

Geh in eine beliebe Anbieterseite (Alternate, Notebooksbilliger etc.)
und stelle folgende Filter ein:

CPU i7 HQ bzw. 4 Kerne (HQ = die CPU ist keine LowVoltage Version sondern hat 4 echte Kerne)
RAM: min 16 GB
Systemplatte: SSD
2. Platte: HDD (Oder sehr viel Geld für ne 1TB SystemSSD)
Display: min FHD (1920*1080) / IPS Panel, Größe ist dir überlassen.
Graka: Nvidia GTX 1050 / 1060 (1060 = VR Ready)
Hersteller wäre mir persönlich egal.

Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Dell XPS 15 2017 wie oben beschrieben, ohne UHD, nur mit FullHD da dieses matt und wesentlich billiger, außerdem stromsparender ist, bestellt.
Bis gestern gab es auch noch eine Aktion bei Dell, so das mich der Laptop inkl. Lieferung nur 1.580 Euro kostet.
Guter Prozessor, SSD, gute Grafik, 16GB Ram und ein großer Akku... ich glaube/hoffe damit mache ich zu dem Preis nicht viel falsch.

Danke für eure Tipps, und zum Thema Schwächen:
Der Vaio den ich vor 7 Jahren gekauft habe, wurde damals in sämtlichen Reviews gelobt, die Zeit hat aber gezeigt, dass das Ding unzählige Schwächen aufweist, wie ebenfalls im Eingangspost beschrieben.
Es wird wohl kein Notebook ohne Schwächen geben, außer vl. ein Macbook um 3.800 Kröten oder so.
 
Ach ja, ich habe den XPS 15 aus 2016, der , wenn das alles nicht wäre, ein guter Laptop wäre.
Ach nochwas: 4K auf dem 15 Zoll Monitor sind - z.b. mit Lightroom - unerträglich. ( Die Bilder sind natürlich klasse) - aber dafür kann Dell nichts.


Also ich habe auch den XPS 15 9550 - da Piepst und Pfeift nichts.
TH Dock habe ich nicht - daher kann ich darüber nichts sagen.
Und am Bildschirm flackert auch nichts.

Zu LR auf dem Display - ich habe keine Ahnung was Du mit Unerträglich meinst. Bei mir ist es super. Und ich kenne auch einige andere Leute die auch nichts gegen LR auf dem Display sagen/ schreiben wurden.
 
Eine Frage noch, eingangs habe ich beklagt, dass bei mir das Auf- und Runterspielen von Daten von/auf Datenträger, eine gefühlte Ewigkeit dauert.
In Zahlen - ungefähr zwischen 10 und 25 MB/Sekunde.

Was denkt ihr, ist mit dem neuen Notebook mit USB3 möglich?

Es beschäftigt mich gerade aktuell wieder sehr, da ich sämtliche Daten vom alten Notebook auf eine externe Festplatte runterspiele (die, wie gesagt schon USB3 kann, was aber egal ist, da es mein Vaio nicht kann ..)
 
Ich habe mir den Dell XPS 15 2017 wie oben beschrieben, ohne UHD, nur mit FullHD da dieses matt und wesentlich
...
...
Es wird wohl kein Notebook ohne Schwächen geben, außer vl. ein Macbook um 3.800 Kröten oder so.

Glückwunsch und viel Spaß damit.
Übrigens auch ein MBP hat die gleichen Schwächen wie jedes andere Laptop - es ist ein Laptop und damit für Stromsparen entwickelt und so bald leistung gebraucht wird, lassen sich die Lüfter auch sehr deutlich hören.

Eine Frage noch, eingangs habe ich beklagt, dass bei mir das Auf- und Runterspielen von Daten von/auf Datenträger, eine gefühlte Ewigkeit dauert.
In Zahlen - ungefähr zwischen 10 und 25 MB/Sekunde.

Na ja das hängt von der Platte die Du hast - ist das lahme Ente wird USB10 die auch nicht schneller machen. Ist das eine die Du selbst in ein USB Gehäuse verbaut hast, kann auch die Schnittelle im Gehäuse das Flaschenhals sein.
 
Danke.
Zur Zeit verwende ich diese:
Seagate Expansion Portable (2015) 2TB, USB 3.0 Micro-B (STEA2000400)
 
Hallo,

ich möchte euch gerne auf dem Laufenden halten:

Mittlerweile habe ich das XPS 15 von Dell erhalten, und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Datentransfers von und auf meine Festplatte laufen mit ca. 110MB/Sek. was ungefähr der 7fachen Geschwindgkeit meines alten Notebooks entspricht - damit bin ich zufrieden.

Das FHD-Display ist ausreichend für meine Arbeiten in Lightroom, die Farbechtheit ist gut genug - vor allem vor dem Hintergrund, dass mit dem Thunderbolt 3 Anschluss auch die Möglichkeit besteht in Zukunft mal bessere/größere Monitore anzuschließen.

Die Akkulaufzeit ist ebenfalls sehr ansprechend für meine Bedürfnisse, zwischen 6 und 9,5 Stunden, je nach dem wie stark ich das Teil belaste.

Es gibt einen Punkt, der mich noch nervt - und wo ich auch noch keine Lösung gefunden habe:
Unter "Last" ruckelt die Maus (Logitech Funkmaus, die auf meinem alten Notebook problemlos funktioniert), das macht arbeiten in zB. Lightroom etwas mühsam.
Grafiktreiber habe ich zB. schon aktualisiert, auch in den Optionen der Maus fand ich keine Verbesserung.
Im Internet liest man an mehreren Stellen etwas über diese Problematik, allerdings mit x Ursachen ...
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und hat einen Tipp für mich. :)

Also im Großen und Ganzen kann ich das XPS 15 als Desktopersatz empfehlen, sofern man kein Applefanboy mit dicker Brieftasche ist.
Auch haptisch und optisch mag das Notebook gefallen - und durch die schlanken Displayränder ist es eigentlich nur so groß wie ein 14' Notebook, was es imho gut portabel macht.
 
Es gibt einen Punkt, der mich noch nervt - und wo ich auch noch keine Lösung gefunden habe:
Unter "Last" ruckelt die Maus (Logitech Funkmaus, die auf meinem alten Notebook problemlos funktioniert), das macht arbeiten in zB. Lightroom etwas mühsam.

Was verstehst Du genau mit "unter Last"?
Also wenn der Rechner z.B gerade die USB Schnittelle für Daten hin und her kopieren "braucht" und die Funkmaus steckt nun mal im USB Port, könnte es dazu führen.
Wie sieht es aus, wenn Du in solchen Situationen das Tauchpad nutzt? Läuft es flüssig?
 
Touchpad geht flüssig..
Ich meine wenn halt gerade “gerechnet“ wird, zB beim bearbeiten in LR, oder beim Installieren von Software, oder immer wenn halt zB dieser Ring (ehemals Sanduhr) läuft ...
 
Touchpad geht flüssig..
Ich meine wenn halt gerade “gerechnet“ wird, zB beim bearbeiten in LR, oder beim Installieren von Software, oder immer wenn halt zB dieser Ring (ehemals Sanduhr) läuft ...

Dann kannst Du probieren in anderen USB Port den Dongle zu stecken oder halt andere Maus kaufen (BT)
 
BT Maus war auch mein erster Gedanke, bis ich im Internet die Rezensionen gelesen habe... egal ob 15 oder 85 Euro.. scheinbar ist das mit den BT Mäusen noch nicht wirklich ausgereift.. Verbindungsfehler, Batterielaufzeit nur wenige Stunden, spontaner Standbymodus etc...
Grundsätzlich wäre mir aber so eine BT Maus am liebsten, dann würde ich mir den Dongle sparen und hätte den zweiten USB Anschluss frei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten