• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erster Studioblitz

matth3s

Themenersteller
Hallo,

ich lese mich seit Tagen durch dieses Unterforum und Google und komme leider nicht wirklich zu einer Entscheidung. Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Studioblitz. Ich weiß diese Frage wurde hier schon oft behandelt, ich komme aber leider für mich zu keiner Lösung.

Ich habe noch keine Studioblitz Erfahrung (nächste Woche mache ich meinen ersten Workshop und habe mir als theoretische Grundlage das Buch von Oliver Rausch besorgt).

Ich will mit einem Blitz anfangen, der max 500w Leistung bieten soll (mein Wohnzimmer wird als Studio herhalten).

Die oft sehr kritischen Beschreibungen von Jinbei und Walimex Besonders was die sinnvolle Nutzung von entsprechenden Zubehör und der Ausbaufähigkeit für die zusätzlichen Lichformer führen dazu das ich mir überlege einen der Markengeräte auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen.

Welchen Blitz, der sich gut runterregeln läßt und ein einfaches Bajonett System hat könnt ihr mir als ersten Studioblitz empfehlen.

Bisher näher angeschaut hab ich mir die Bowens/Priolite und Elincrome (wobei das Bajonett da ja sehr fummelte sein soll).

Ich bin über Empfehlungen und Hinweise Dankbar.

Ich denke der Workshop wird meine Entscheidung zu einem System erleichtern.
 
Bisher näher angeschaut hab ich mir die Bowens/Priolite und Elincrome (wobei das Bajonett da ja sehr fummelte sein soll).
Ich habe (gebrauchte) Bowens Gemini Pro - die sind erschwinglich, gut regelbar, haben vernünftige Abbrennzeiten und können remote eingestellt werden (ausgelöst sowieso)...

Zusätzlich haben sie eben ein Bajonett für das es wirklich jeden erdenlichen Lichtformer gibt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die hab ich mir auch schon angeschaut. Wo hast du deine Gekauft? Würdest du zu der Pro Serie raten? Was hälst du von meiner Überlegung von 500w? Lassen die die Gemini pro entsprechend runter regeln?
 
Sehe ich das richtig, ich kann bei dem Pro einmal jeweils eine ganze Blende und einmal in 1/10 Schritten abblenden?
 
Von Bowens gibt es seit der Photokina die neuen Serien XMS und XMT, das XMT mit Akkubetrieb.

Die würde ich mir auf alle Fälle auch mal ansehen.

Ich würde mir überhaupt auch die Geräte vorher live ansehen, denke nur im Web oder Katalog bekommt man kein Gefühl für die Geräte.

Die Bowens Geräte, Gemini und die neuen, gibts bei Calumet
 
500 Ws wären mir in einem Wohnzimmer zu viel. Meiner hat 250 Ws und muss runterregeln.

Die Jinbei-Blitze haben doch einen Bowens S-type Schnellwechsel-Bajonett, das sollte doch kein Problem mit dem Zubehör sein.

Oder Markengerät Elinchrom D-Lite-Reihe (200 Ws reichen zu Beginn auch)
 
@ bcmobik Das hab ich vor. Nächste Woche im Workshop. Hast du mit der xms oder xmt schon gearbeitet? Ich denke ich werde die Tage zu dem Store nach Düsseldorf fahren.
 
Ich habe verschiedene Lichtformer mit Bowensanschluss und war bislang mit meinen kabelgebundenen Studioblitzen von Photarex in Verbindung mit Yongnuo YN 622 Funkauslösern sehr zufrieden. Alles zusammen im günstigen Preisbereich für mein Hobby-Homestudio. Neu hinzugekommen sind bei mir 2 portable Studioblitze mit denen ich auch in stromloser Umgebung fotografieren kann:
Godox AD600B(M) 2.4G HSS manuell Blitz Blitzgeräte +X1T-C Transmitter für Canon. Dieser übersteigt nur leicht dein Budget.
Letztere haben einen großen Regelbereich und eine weit vorstehende Blitzröhre, die große Schirme komplett ausleuchten.
 
Moin

# gebrauchte Marken-Blitze kaufen ist eine gute Idee....
denn in der Regel sind diese Blitze sehr langlebig und für Dauerbelastung ausgelegt
bei Herstellern die noch aktive sidn, kann man reparieren lassen oder Ersatzteile bekommen

# das Problem ist nur...
es gibt meist keine genauen Angaben, wer sie benutzt hat und wie oft,
und wieviel Vorbesitzer die Geräte hatten....aber

# das weiß man auch nicht bei Chinaböllern....zu oft gabs es Berichte, das angeblich "neue Geräte"
ganz offenbar schon genutzt wurden, Fehler haben usw....

# auch am Fall Jinbei (hier gepinnt nachzulesen)kann man gut sehen,
das Fernost Produkte nicht fehlerfrei ausgeliefert wurden,
oft die Mauken erst nach Wochen oder Monaten austreten

# all das hat man bei Neu/Markengeräten nicht, da gibt es Garantie, Ersatzteile und zubehör

## die Leistung...nach einem Workshop weiß man mehr...was man brauchen würde....
gesagt wofür hast du ja nicht gesagt, deshalb wirst du imemr etwas rumrudern.

## 500WS...hört sich immer nach "viel" an....ist es aber nicht denn die Leistung eines Blitzes hängt davon ab,
was man vorne dranschraubt...also die Lichtformer oder Metallreflektoren

## sicher ist auch...Blitzanfänger brauchen nicht EINEN Blitz, sondern 2-3-4....
denn arbeiten mit Studio(Kompakt)blitzen heißt immer auch "ausgleichende Bedingungen" zu schaffen
und das geht mit einem Blitz nicht, denn OneLight braucht Efahrung

## was "Universal-Bajonette" angeht muss man wissen das der Trick eben nicht darin besteht>
viele Lichtformer nutzen zu können....

denn individuelle Lichtformer wie Paras oder BDs....brauchen Blitzröhren die sehr unterscheidliche Prositionen haben...
heißt: die Lage der blitzröhre ist entscheident>>> welches Licht vorne rauskommt und...
an der Stelle wirds dann auch teuer(Briese/Bron/Hensel & Co )

### diese Sonderwünsche an Blitzgeräte, die bevorzugt von (Anfänger)Amateuren kommen,
sind oft maßlos überzogen und machen die Geräte dann auch teurer...

Funker oder eingebaute Funksysteme...sind oft nur properitär nutzbar...also nur an dem Gerät,
kauft du was anderes nach...geht das nicht mehr....

auch HSS oder SuperSync und ähnliche Mätzchen...
kann nicht jeder Blitz und auch nicht jede Kamera...wird aber im Foren ständig hochgeadelt

Leistung regeln, kann fast JEDER Blitz....ist aber wieder abhängig, was man vorne drauf hat,
viele große Lichtformer schlicken Licht(Leistung) ohne Ende...
und für alles was mit People Knipserei zu tun hat...wird man große Lichtformer brauchen

also....
viel Spass bei Eierlegen(oder Nachdenken :cool:)
Mfg gpo
 
Moin!

Ich habe mit Jinbei angefangen und nach und nach gebrauchte Bowens Blitze dazu gekauft. Dadurch hatte ich einen günstigen Einstieg, konnte in Ruhe auf günstige Gebraucht-Angebote warten, kann die Lichtformer nahtlos weiter benutzen und habe die Jinbei Blitze jetzt immernoch als Reserve in der Hinterhand.

Was das Herunterregeln angeht, kann ich den Jinbei MSN II-V 400 empfehlen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo,

ich würde einen gebrauchten Bowens Gemini Pro 1000 empfehlen,wegen der großen Regelungsmöglichkeiten (7,8-1000Ws)
Andere Bowens würde ich ich nicht empfehlen.
Die neue XMS XMT Serie kenne ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gpo Danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte Einzel- Kopfportraits machen. Ich hab gedacht ich fange mit einem Blitz an (so ist das Buch von Oliver auch aufgebaut) und arbeite mich schrittweise in die Lichtgestaltung ein.

Ich suche auch keine Eierlegendewollmilchsau, sondern ein solides Gerät was Ausbau bzw. Anbaufähig ist.
 
Lass dir keinen Bären aufbinden, dass ein Anfänger zu Beginn mehrere Blitze benötigt.

Kauf dir ein Blitz mit wenig Leistung, habe Spaß und lerne dazu und rüste nachher mit weiteren etwas leistungsstärken blitzen auf und verwende deinen ersten Blitz (der schwächere)als zweiten oder dritten Blitz.
 
@mac007 so hab ich mir das auch vorgestellt :) Mit was hast du gestartet? Machst du Porträts? Welche Leistung denkst du ist für 15qm eine ausreichende Lesitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst dieses Jahr angefangen und haben mir einen Chinaböller von Jinbei (Jinbei Spark II-300, ist gerade bei der Reparatur wegen der Rückrufaktion, findest im Forum Informationen dazu) gekauft und dazu ein Reflexschirm. Das ist völlig ausreichend, als nächstes werde ich mir eine Softbox von phot-r kaufen.

Hier mal ein Bild mit meinen schwachen Chinaböller und nur Reflexschirm.

https://500px.com/photo/202470395/alexa-by-macfly007?ctx_page=1&from=user&user_id=4018588
 
Du kannst bei Elninchrom günstig einsteigen für rund 190€ dazu der Lichtformer. Bei Jinbei verfolg die aktuelle Presse und du weißt was los ist. Lieber einen Vernünftigen Blitz, als 3 billige und schlechte Blitze.
 
Bowens ist für mich raus seitdem z.B. der neue XMT 500 ein Godoxinnenleben hat, da kann ich auch gleich einen Godox kaufen. Leider hat der Inhaberwechsel Bowens nicht gut getan. Gegen die alte gute Geminiserie hingegen spricht nichts.

Ansonsten Elinchrom D-Lite sind für den Einstieg hervorragend, Preis, Leistung, Funkfernbedienbar.

Gebrauchte Hensel Expert 500 bekommt man in der Bucht ab ca. 400€ sind auch vollkommen ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten