• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Haare glätten (nicht fliegende Haare entfernen)

gnorm

Themenersteller
Ich würde gerne bei dem angehängten Bild die Haare etwas glätten. Zur Verfügung steht mir LR und PS. Ich hatte da mal ein Tutorial gefunden, das mit dem Wischfinger in PS arbeitete. Aber das finde ich leider nicht mehr. Selbst bekomme ich das aber nicht hin. Wie geht man da am besten vor? Durch die Reduzierung der Klarheit wird das schon besser, aber das ist nicht wirklich das was ich mir vorstelle.

D92A2154-Bearbeitet.jpg
 
Ich bin trotz einiger Übungen kein Photoshopexperte und weiß daher auch nicht wie das "Haareglätten" funktionieren soll. Vielleicht kann ich hier ja noch was lernen.
Von technischen Möglichkeiten der EBV mal abgesehen, finde ich das Bild völlig OK und die wunderschönen Haare gehören nun mal zu der Dame. (y)
Ich fände es eine Sünde, dieses außergewöhnliche Attribut durch profane Glättung zu entwerten.
 
Ich möchte ja nicht die Locken weghaben ;) Ein etwas 'seidigeres' Aussehen würde mir schon langen
 
Vielleicht nützt dir dieses hier ja. Fals du die nützliche Frequenztrennungs-"Tools" hast:
https://www.youtube.com/watch?v=Fzv0vBvAyn4&index=1&list=PL0UIbThKaj7CGJ92u-fYxQkrA3KMB-Laq&t=11s

Kannst aber in YouTube auch versuchen [Haare malen Photoshop] einzugeben und schauen was du für Resultate erhälst.

Mit Frequenztrennung und Stempfel kannst du auch nbissl glätten versuchen. Mit viel Mühe (kannst auch vorspulen in diesem Video):
https://www.youtube.com/watch?v=5E2q0ckiq40
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht die Locken weghaben ;) Ein etwas 'seidigeres' Aussehen würde mir schon langen

Sauber Retuschieren, dann Ölfarbefilter und/oder Rauschen reduzieren-Filter und/oder Misch-Pinsel für manuelles ausbessern. Deckkraft jeweils passend senken und unpassende Filterwirkung per Maske an den entsprechenden Stellen ausblenden.
 
Ich habe es befürchtet. Der blöde Ölfarbefilter geht bei mir seit dem letzten PS Update nicht mehr. Anscheinend haben sie da meine Grafikkarte aus der Unterstützung rausgekickt :grumble:

Was meinst du mit sauber retuschieren? Fliegende und querliegende Haare entfernen? Oder was anderes?
 
Sauber Retuschieren, dann Ölfarbefilter und/oder Rauschen reduzieren-Filter und/oder Misch-Pinsel für manuelles ausbessern. Deckkraft jeweils passend senken und unpassende Filterwirkung per Maske an den entsprechenden Stellen ausblenden.

Genau so. Oder mal mit den kantenerhaltenden Weichzeichner versuchen (Helligkeit interpolieren, Surface Blur) und dort rumexperimentieren. Dann selektiv mittels Maske einpinseln.

Generell erst zum Schluss schärfen, das Bild sieht hier schon stark überschärft aus. Das lässt auch die Haare sehr grisselig und strohig wirken.
 
Genau so. Oder mal mit den kantenerhaltenden Weichzeichner versuchen (Helligkeit interpolieren, Surface Blur) und dort rumexperimentieren. Dann selektiv mittels Maske einpinseln.

Generell erst zum Schluss schärfen, das Bild sieht hier schon stark überschärft aus. Das lässt auch die Haare sehr grisselig und strohig wirken.

Den ersten Satz versteh ich nicht mal Ansatzweise :eek:

Das Bild wirkt überschärft weil ich die Klarheit extrem hochgezogen hatte in LR. Ist mir auch erst jetzt so richtig bewusst geworden ;)
 
Musste jetzt nochmal nachsehen, wie der Filter auf Deutsch heißt.

Dupliziere die Ebene, wende darauf den Filter "Matter machen" oder "Helligkeit interpolieren" an. Im Filtermenü kannst du die Parameter anpassen. Harte Kanten kann man so erhalten, einzelne Haare verschwinden so. Nachdem man einen passenden Wert gefunden hat, die Ebene mit einer Maske versehen und dann selektiv auf den Haaren die Ebene wieder einblenden. Das dürfte auch schon bisschen was bringen. Ich kann das aber erst heute Abend testen, sofern man dein Bild bearbeiten darf.

EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ich bin zwar kein Freund der "Abpudern"-Technik, aber genau für die Haare geht das ab und zu ganz gut. Der C.H. hat da was: https://www.youtube.com/watch?v=4ZTAQayiC9g

PS: Bitte nicht hauen, da es aber keine Beauty-Retusche auf Highend Niveau sein soll, würde ich das definitv damit mal testen.
PPS: Bitte nur auf die Haare mit reduzierter Deckkraft anwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Satz versteh ich nicht mal Ansatzweise :eek:

Das Bild wirkt überschärft weil ich die Klarheit extrem hochgezogen hatte in LR. Ist mir auch erst jetzt so richtig bewusst geworden ;)

Der Klarheitsregler sollte man immer dezent bis garnicht einsetzen.
In sehr seltesten Fällen, ist der Klarheitsregler stärker einzusetzen möglich.
Nur so als Tipp ;)
Dann ziehst du lieber den Kontrast auch ein bisschen mithoch oder machst "Klarheit" durch Schärfen zum Schluss noch wieder gut.
 
Mal ein schneller Test mit Helligkeit interpolieren auf einer duplizierten Ebene, dann Deckkraft auf 67%, Modus Abdunkeln und auf den Haaren einmaskiert. Ist schon wesentlich angenehmer als im Original.

D92A2154-Bearbeitet_flopix.jpg
 
Ja, versuche es. Meiner Meinung nach, liegt das aber an der aggressiven Schärfung. Die solltest du vornherein vermeiden. Die Haut ist mir auch etwas zu glatt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten