• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Welches FX / DX Objektiv für FT-1

PapaFred

Themenersteller
Moin aus Hamburg,

da ich mir mal wieder einen FT-1 nebst 55-300 zugelegt habe und nun auch behalten werde,
wollte ich mal so fragen, welche Objektive man noch sinnvoll am FT-1 betreiben kann.

( Somit ist wohl auch indirekt die Entscheidungen gegen einen Umstieg auf die M10 gefallen :)

An 1er Glas habe ich das 10-30, 10-100 und 18.5er.

Was Lichtstarkes für Portraits könnte ich mir gut vorstellen.
Den FT1 allein für das 55-300 gekauft zu haben widerstrebt mir im Moment ein wenig und daher meine Frage.

Empfehlungen sollten sich unter 300,- Euro (gebraucht) abspielen.

Wer hat sachdienliche Hinweise für mich ?
 
AF-S 2,8/40 Micro Nikkor

als Makro da Nikon ja da nicht nachkommt und auch als Portraitobjektiv geeignet - dazu sehr günstig!
 
Akuten Morgen!

Ich probier grad mit einem 500/8 herum. Dürfte sehr interessant sein, wenn auch ein wenig speziell.
 
Ergänzend zum 40er Micro- schau Dir bei Pixelpeeper entspr. Bilder mit f2,8 an, da siehst Du sehr viele unterschiedliche Portraits u.a. mit Blick auf (eingeschränkte) Freistellung wenn der Hintergrund zu nah am Motiv ist u.ä.

(Da die Bilder mit Cropkameras (D7000,7100 oder D90 u.a.-> Crop 1,5) gefertigt wurden, ist man denke ich mehr an der Wahrheit als würde man Bilder von FX-Kameras vergleichen und das Gesehene fehlinterpretieren.)
 
Moin.

Ich hab ein par durchprobiert und das Bokeh, gerade für Portraits nicht ganz unwichtig, ist bei CX schon deutlich anders als bei FX/DX. Manchmal besser, manchmal schlechter. In Sachen Schärfe dürfte man so ziemlich mit jedem DX/FX Objektiv gute Ergebnisse bekommen.

Dazu kommt noch die Handhabbarkeit. Was nützt mir eine Kombi die ich nur mit Stativ verwenden kann (außer bei Tele)? Das 24-70/2,8 ist z.B. super in Sachen Schärfe und Bokeh, leider zu schwer und unhandlich.

Was ich immer mal ausprobieren wollte, und was in den Preisrahmen passen würde, wäre das 35/1,8 DX. Das wäre eine passende Brennweite für Portraits, allerdings ist das Bokeh an DX eher gruselig.
 
Moin.



Dazu kommt noch die Handhabbarkeit. Was nützt mir eine Kombi die ich nur mit Stativ verwenden kann (außer bei Tele)?.

Das ist der entscheidende Vorteil der 1er Serie - Ausschnitt der Brennweite mit dem Faktor 2,7... Aus einem 200er wird so ein Ausschnitt vergleichbar 540 mm und bei 300er ergibt sich ein Ausschnitt vergleichbar 810mm. Ein z.B. 4/810mm ist mir nicht bekannt, aber mit dem af-s 4/300mm an Nikon 1 schon genial. Bin gerade an der Ostsee und vermisse ein 300er oder 400er, um die Pötte auf See richtig ranholen zu können... Mit der V1!
 
Ich verwende die V1 gerne mit dem Sigma 2,8 50-150mm (erste Version). Entspricht dann vom Bildausschnitt einem 135-405mm an FX. Lichtstark und noch relativ kompakt mit leichtgängigem Zoomring.

Beim 4,5-5,6 70-300mm habe ich das Problem, das es nicht so gut handhabbar ist, weil der Zoomring schwerer geht und die V1 erstmal keine Griffmulde hat, wenn man keinen Handgriff angeschraubt hat.

VG,
Joachim
 
Ich verwende die V1 gerne mit dem Sigma 2,8 50-150mm (erste Version). Entspricht dann vom Bildausschnitt einem 135-405mm an FX. Lichtstark und noch relativ kompakt mit leichtgängigem Zoomring.

Servus,

da das 50-150 ein DX Objektiv ist und von Haus aus einen Crop von 1,5 hat,
müssten das auf FX doch 90-270 mm sein.

Oder habe ich da einen Denk/Verständnisfehler drin?

Gruß
 
da das 50-150 ein DX Objektiv ist und von Haus aus einen Crop von 1,5 hat,
müssten das auf FX doch 90-270 mm sein.

Es ist zwar ein DX-Objektiv, aber die Brennweite eines Objektivs ist immer, auf Kleinbild (FX) gerechnet, angegeben. Der Multiplikationsfaktor (Cropfaktor) ergibt sich ausschließlich aus der Sensorgröße der verwendeten Kamera. Also das Sigma 50-150 ist an:
FX ein 50-150mm
DX ein 75-225mm
CX ein 135-405mm

Ich kann also ein 50-150mm DX-Objektiv auch an einer D700 verwenden, es füllt aber nicht den gesamten Sensor aus, macht daher nicht so viel Sinn, weil man dann entsprechend wenig Megapixel hat.

VG, Joachim
 
Ganz genau so stimmt es natürlich nicht, denn die Brennweite von 50-150mm ändert sich natürlich nicht. Der Bildwinkel entspricht aber bei Verwendung eines kleineren Sensors als FX einem entsprechenden höherbrennweitigen Objektivs.

Grüße, Joachim
 
Brennweite ist physikalisch und von der Kamera unabhängig... für Portraits etc. ist das 50/1.8G ganz nett, durch den kleinen Sensor ist schon etwas Lichtstärke erforderlich um freizustellen, das bekommt man da günstig & gut
 
Mach dir halt klar, dass du (2,7)²=7,29 der sonst verwendeten Fläche eines FX-Objektives (und natürlich den ganzen körper drumrum) umsonst mitschleppst, du verwendest nur einen winzigen Teil davon. Daher finde ich den FT1 sinnfrei, und ich würde eher über weiteres natives Glas nachdenken ;)...
 
Nunja, wenn man von FX oder DX kommt hat man diverse Objektive, diese dann via FT1 weiterzunutzen statt native Objektive zuzukaufen halte ich nicht für sinnbefreit.
Ich erinnere mich nur ungern an die Querelen nach Kauf des 32ers, was ich aber zurückgab und mit FT1 das Sigma 30/f1,4 an V1 benutze/ersetze ...

Nikon schließt "gefühlte" Lücken in der Objektivpalette, das dauert an und andere Marktteilnehmer sind da schon weiter (wenn ich zu Fuji rüberschaue, wie die loslegen, oha ...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten