• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Einseitige Unschärfen würde ich nicht dem Stabi zuschreiben, aber um der Reihe nach Fehler auszuschließen sollte man es ruhig einfach mal abschalten.

Die Ursache meiner einseitigen Unschärfen (bei 2x 12-60er Objektiven) war genau der OIS.

Ohne OiS -> alles scharf (siehe ein paar Seiten vorher...).
 
Hast du den OIS verwendet, oder den IBIS der PEN?

Da ich noch im Lernmodus bin wars noch auf Auto. Allerdings wenns der IBIS gewesen wäre hätte ich es akkustisch mitbekommen.

Ich hab nachher mal gezielt die Stabis ausprobiert und der im Objektiv ist praktisch unhörbar während der in der PEN Kaffee mahlt. Beim Plan an der Wand fotografieren im Grossraumbüro bei 60mm und 1/25s war bei 80% der Aufnahmen der in der Linse besser.

Das "miese" Bild bei 40mm möcht ich nicht einstellen, da Personen drauf sind (gegenüberliegendes Rheinbord). Wenn ichs auf 1200x800 runterrechne ist die unschärfe nicht mehr spektakulär. Ich probier aber nachher mal "unsere" Burg aus dem Fenster aufzunehmen und reinzustellen.
 
Hab das File mal verkleinert und zeige mittels Ausschnitten in 1:1 die Unschärfe. Ich hab noch die Burg fotografiert, kommt auch noch, da ist IBIS und OIS gleich unscharf, wobei 1 von 3 scharf ist :confused:

Bilder sind JPG aus der PEN und auf PBase hochgeladen. Rechts siehts wie erwähnt unscharf aus (Fokus daneben), in der Mitte ist OK und rechts etwas weniger Auflösung.

original.jpg


Mitte:
original.jpg


Links:
original.jpg


Rechts:
original.jpg



Das der OIS nicht funktioniert glaube ich nicht, da zB bei 1/13s und 12mm alles im grünen Bereich ist:
original.jpg


Bei dem Test ins Grüne fällt die linke Unschärfe im Laub nicht so stark auf wie bei den Ziegeln der Dächer. Beide Beispiele auf die Burg scharfgestellt:
original.jpg


Hier einmal das gute Beispiel:
original.jpg


Und hier das Schlechte:
original.jpg


Ich wäre froh, eine Regelmässigkeit zu finden, dann kann ich auch was dagegen tun. Aber im Moment seh ichs nicht :confused:

Ich probiers mal mitObjektiv-IS-Prio AN und "S-IS 1" anstelle "S-IS AUTO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den OIS des Objektivs nie, die Pen-F kann das besser. Bei der Pen am besten auch die interne Rauschminderung ausschalten. Bisher habe ich bei der Kombi noch keine Schwachstellen entdeckt.
 
Hier einmal das gute Beispiel:
original.jpg


Und hier das Schlechte:
original.jpg


Ich wäre froh, eine Regelmässigkeit zu finden, dann kann ich auch was dagegen tun. Aber im Moment seh ichs nicht :confused:

Hallo

wenns bei OiS AN unschärfer ist wie OiS AUS, dann gehört das Ding zum Service, gedacht ist das umgekehrt... - auch wenn es mit dem Oly-Stabi noch einen Plan B gibt.

Ich hatte Mitte April wg. genau dem eine Anfrage an den Pana Service gestartet - ausser einer Case-ID ewig nichts gehört und dann doch glatt vor zwei Wochen Mitte Juni von Pana ein Mail samt RMA DHL Ticket bekommen ich soll das Ding einschicken. Hab ich dann mal gemacht und seither ist es dort.

Sobald sich da was tut und das Teil wieder da ist werde ich mich mal melden.

Grüsse
Frank
 
Hallo

wenns bei OiS AN unschärfer ist wie OiS AUS, dann gehört das Ding zum Service, gedacht ist das umgekehrt... - auch wenn es mit dem Oly-Stabi noch einen Plan B gibt.

Ich hatte Mitte April wg. genau dem eine Anfrage an den Pana Service gestartet - ausser einer Case-ID ewig nichts gehört und dann doch glatt vor zwei Wochen Mitte Juni von Pana ein Mail samt RMA DHL Ticket bekommen ich soll das Ding einschicken. Hab ich dann mal gemacht und seither ist es dort.

Sobald sich da was tut und das Teil wieder da ist werde ich mich mal melden.

Grüsse

Frank

Halt uns auf dem Laufenden. Sollte sich nach der Rückkehr etwas verbessert haben werde ich den gleichen Weg auch mal gehen.

Stelle heute Abend mal ein Bild hier rein wo man die Unschärfe in der rechten Bildhälfte deutlich sehen kann. Hab mir bis jetzt noch nicht viel dabei gedacht weil der Effekt nur selten auftrat, und wenn dann nur bei 60 mm und meist Motiven die 'isometrisch' waren. Bei meinem trat der Effekt im Übrigen bei abgeschaltenem Stabi an der PEN-F auf (als weder Kamera noch Objektiv-Stabi an !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt uns auf dem Laufenden.

Mach ich

Stelle heute Abend mal ein Bild hier rein wo man die Unschärfe in der rechten Bildhälfte deutlich sehen kann.

Rechts hat meins auch Probleme, kombiniert mit mieser Offenblendleistung.
Jetzt hat der Service das Ding samt Beispielbildern in JPG und Raw und auch Vergleichsbildern mit dem Oly 12-40, wo das dann alles nicht mehr von der Hand zu weisen ist.

Schaun mer mal was passiert - ommmmmmm:D

Grüsse
Frank
 
Die Ursache meiner einseitigen Unschärfen (bei 2x 12-60er Objektiven) war genau der OIS.

Ohne OiS -> alles scharf (siehe ein paar Seiten vorher...).

Sorry, habe den Tread zuletzt nicht mehr verfolgt weil mir zuviel OT drunter war.

@Isenegger
das ist so keinesfalls tolerabel.
Auch wenn um 40-45mm der Weakpoint der Linse ist, so unscharf sollten die Ergebnisse nicht sein
@Frank
offen rechts? Welche Brennweiten? Alle?

Hier mal eine Musterreihe, alles mit f5,6
















2x offen


 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe den Tread zuletzt nicht mehr verfolgt weil mir zuviel OT drunter war.

...und ich weil das Ding nicht tat und es mir nichts nützte irgendwelche Bspbilder an anderen Kameras anzuschauen und hier alles nochmal wiederzukäuen :D:D:D

Der Service soll sich kümmern, ist das passiert, gibts hier Meldung und dann erst Bspbilder Vorher Nachher

Schöne Woche
Grüsse
Frank
 
Hier mein Beispiel für eine ausgeprägte Unschärfe im gesamten rechten Bildbereich bei 60 mm und F6.3 (alle Stabis aus)

Gesamtansicht
Vollansicht.jpg

Ausschnitt linker Bildbereich
Ausschnitt_Links.jpg

Ausschnitt rechter Bildbereich
Ausschnitt_Rechts.jpg
 
Solche Unschärfen waren bei mir der Grund zur Rückgabe dieses Objektivs!
Ich hatte mir ein fehlerfreies Exemplar gewünscht und wurde maßlos enttäuscht!
 
Solche Unschärfen waren bei mir der Grund zur Rückgabe dieses Objektivs!
Ich hatte mir ein fehlerfreies Exemplar gewünscht und wurde maßlos enttäuscht!

Kann ich gut verstehen. Bei meinem Exemplar habe ich aber auch viele sehr gute Bilder erzielt. Aber dann immer wieder mal zwischendrin diese seltsamen Unschärfen. Naja.. ich habe jetzt auch einen Reparaturauftrag gestartet.
Mal schauen was dabei herumkommt :)
 
Solche Unschärfen waren bei mir der Grund zur Rückgabe dieses Objektivs!
Ich hatte mir ein fehlerfreies Exemplar gewünscht und wurde maßlos enttäuscht!

Ja, das sieht genauso aus wie's bei mir auch war (und vermutlich in fast jedem anderen Exemplar, sobald man den OIS nutzt und kein allzu ruhiges Händchen hat).
 
Ich sehe nur, daß der rechte Rand näher und der linke Rand weiter weg sind.
Dieses Motiv ist wirklich nicht geeignet für solche Tests. Nimm lieber die beliebte Ziegelwand.
 
Prinzipiell richtiger Einwand wobei ich nicht denke das das hier etwas ändern würde bei mft. Da hast Du auch bei höheren Brennweiten schnell eine durchgehende Schärfe - wenn Du sie denn hast ;)

44mm


60mm


60mm
 
Heftig!
Das sowas bei einer Linse wo Leica draufsteht durch die Endkontrolle kommt ist ansich eine .....heit. Verstehe Deinen Ärger!

Wenn auf einem Zoom-Objektiv Leica steht, aber der Preis gerade mal 1000€ beträgt, sollte man nicht erwarten, dass die Fertigungsqualität und Endkontrolle auch nur annähernd einem Objektiv aus Solms entsprechen. Wie bei anderen Herstellern ist mit einer gewissen Streuung zu rechnen. Das ist nicht schön, aber leider normal.

Dazu kommt noch, dass OIS im Objektiv prinzipbedingt die Zentrierung des Objektivs verschlechtert. Je nach Einbauort des OIS wirkt sich das mehr oder weniger stark aus. Optische Perfektion darf man von einem 5-fach Zoom ohnehin nicht erwarten, der Ingenieur kann nur versuchen, einen "förderlichen" Kompromiss zwischen gegensätzlichen Anforderungen zu finden.
 
Optische Perfektion darf man von einem 5-fach Zoom ohnehin nicht erwarten, der Ingenieur kann nur versuchen, einen "förderlichen" Kompromiss zwischen gegensätzlichen Anforderungen zu finden.

Alles richtig und so sehe ich das 12-60 auch, aber was oben gezeigt wurde ist offensichtlich weit entfernt von dem was man zu tolerieren hat.
Ich bin ja mit meinem sehr zufrieden, bei den meisten Brennweiten ist es von den Festbrennweiten nur mit Mühe zu unterscheiden. So soll es sein!
Wenn ich bei 100% Unterschiede sehe ist das völlig ok, aber sowas wie oben würde ich selbst bei meinen Handy reklamieren.
Auch das winzige 12-32 kann das besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein nagelneues 200 € Zoom (Nikkor 18-105) mit Stabi Unschärfe zeigte, habe ich es umgetauscht, was umstandslos ging. Und jetzt habe ich ein scharfes Exemplar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten