• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

@Zoe: Aus deinem Profil konnte ich entnehmen, dass du einen Metz Mecablitz 44 AF-2 benutzt. Ich weiß grad nicht, ob es die gleiche Ursache ist, aber das Problem kommt mir von meinem Canon 430EX II sehr bekannt vor.

Der Blitz zeigt dann statt ETTL nur noch TTL an und blitzt mit voller Power. Die Ursache ist dann ein ausgeleierter Blitzschuh bzw. das Counterpart am Blitz. Bei Canon hilft es ein Stückchen Papier zwischenzuklemmen um somit die Vorspannung und den Druck zu erhöhen.

Der Metz hat aber einen anderen Mechanismus. Schaut einfach mal, ob die Kontakte alle sauber sitzen und auch unter Bewegung sich nichts verschieben kann.
 
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal kontrollieren.

Die 7D hat erst knapp 22000 Auslösungen hinter sich. Da würde ich dann eher auf den Blitz tippen. Eine Anschaffung eines 430 EX III von Canon steht eh nächste Woche ins Haus. ;)
 
Moin! Ich suche nun schon etwas länger nach einer Vorlage / Schablone, um die Lee-Folien für den Yongnuo 685 zurecht zu schneiden. Weiß jemand, ob es sowas schon gibt? Vielen Dank!

Mach Klettband (Flauschseite) einmal um den Blitzkopf rum,
und dann schneid rechteckige Streifen Filterfolie so breit wie
der Blitzkopf ist und lang genug daß sie von Klettband oben bis
Klettband unten reichen.

An den kurzen Seiten klebst Du die Hakenseite des Klettbands
auf die Filter und Ruhe ist.
 
Hi Leute,

bisher war ich immer ein Anhänger von focus and recompose also mittleren Schärfepunkt auf Kopf zielen, halb durchdrücken (jetzt sind Fokus und Belichtung genommen), dann verschwenken auf eigentlichen Ausschnitt und durchdrücken. Ohne Blitz funktioniert das auch wunderbar (habe bisher draussen mit vorhandenem Licht gearbeitet und im Studio mit alter nur manuel regelbarer Studioblitzanlage).
Nur jetzt wo mein neuer Speedlite 580ex II Aufstecksystem-Blitz für die Partyfotografie dazukommt und ich die gleiche Methode nutze, nimmt die Kamera ja die Blitzbelichtungsmessung erst nach dem verschwenken, also an der falschen Stelle. Was kann ich dagegen tun? Vorher den passenden Fokuspunkt manuell auswählen, ist bei meiner Canon 500d sehr umständlich und nicht so intuitiv und schnell wie focus and recompose.

LG, Tobi
 
Hi Leute,

bisher war ich immer ein Anhänger von focus and recompose also mittleren Schärfepunkt auf Kopf zielen, halb durchdrücken (jetzt sind Fokus und Belichtung genommen), dann verschwenken auf eigentlichen Ausschnitt und durchdrücken. Ohne Blitz funktioniert das auch wunderbar (habe bisher draussen mit vorhandenem Licht gearbeitet und im Studio mit alter nur manuel regelbarer Studioblitzanlage).
Nur jetzt wo mein neuer Speedlite 580ex II Aufstecksystem-Blitz für die Partyfotografie dazukommt und ich die gleiche Methode nutze, nimmt die Kamera ja die Blitzbelichtungsmessung erst nach dem verschwenken, also an der falschen Stelle. Was kann ich dagegen tun? Vorher den passenden Fokuspunkt manuell auswählen, ist bei meiner Canon 500d sehr umständlich und nicht so intuitiv und schnell wie focus and recompose.

LG, Tobi

Kannst du nicht mit der *-taste einfach die Belichtung speichern? Bzw- dir auf die taste die AE-Speicherung legen?
 
Ja kann man machen, dann denken aber die Gäste meistens das man schon ein Foto gemacht hat. Wenn der Blitz vollkommen willkürlich macht was er will, dann schalte ich den immer auf M um. Das hatte ich aber bisher nur ganz selten bei ein zwei Klubs bei denen ich mal war. Das waren aber auch meistens irgendwelche dunklen schuppen wo so gut wie kein Licht vorhanden war.
 
Ja kann man machen, dann denken aber die Gäste meistens das man schon ein Foto gemacht hat. Wenn der Blitz vollkommen willkürlich macht was er will, dann schalte ich den immer auf M um. Das hatte ich aber bisher nur ganz selten bei ein zwei Klubs bei denen ich mal war. Das waren aber auch meistens irgendwelche dunklen schuppen wo so gut wie kein Licht vorhanden war.

Ja genau, die Gäste sehen dann den Vorblitz wenn ich Stern drücke und denken das Foto ist schon im Kasten - das will ich vermeiden. Ich kann auch nicht jedem vorher sagen, dass es zwei Blitze geben wird.
Also wie kriege ich korrekt gemessene Gesichter vom Blitz ohne mit Sterntaste zu arbeiten und ohne beim Fokussieren vorher den "passenden" Fokuspunkt auszuwählen? Übrigens arbeite ich für den Hintergrund in M. Was ist eigentlich mit der automatischen Fokuspunktwahl - kann die vielleicht die Gesichter erkennen/auswählen wenn ich schon vorher den passenden Ausschnitt gewählt habe? Blitzbelichtung wäre ja dann passend, weil sich der Fokuspunkt nicht mehr verschiebt da kein focus and recompose mehr stattfindet.
 
Also wie kriege ich korrekt gemessene Gesichter vom Blitz
(...)
Übrigens arbeite ich für den Hintergrund in M.

Wenn Du eh in M arbeitest, dann ist es bis zum Blitz in M nicht mehr weit.

Die Entfernung ist eh mehr oder weniger gleich.

Entweder Du trainierst passend zu Entfernungsänderungen
den Blitz rauf/runter zu regeln, oder Du entfesselst ihn per
Funk und machst das Finetuning für die Entfernung handgehalten.
Gehst Du näher ran hältst Du den Blitz weiter weg und umgekehrt.
 
Wenn Du eh in M arbeitest, dann ist es bis zum Blitz in M nicht mehr weit.

Die Entfernung ist eh mehr oder weniger gleich.

Entweder Du trainierst passend zu Entfernungsänderungen
den Blitz rauf/runter zu regeln, oder Du entfesselst ihn per
Funk und machst das Finetuning für die Entfernung handgehalten.
Gehst Du näher ran hältst Du den Blitz weiter weg und umgekehrt.

Gibt's auch 'ne gute Möglichkeit wenn der Blitz auf TTL laufen soll, ohne komplett manuelle Steuerung? Hilft z.B. wenn ich die Blitzbelichtungsmessung auf Integral statt Mehrfeld stelle - sprich wird die Gesichtermessung dann exakter?
 
Gibt's auch 'ne gute Möglichkeit wenn der Blitz auf TTL laufen soll, ohne komplett manuelle Steuerung?

Nein.

Dann gelten die üblichen Beschränkungen und Stolperfallen
für automatische Belichtungsregelung.

Mit Blitz sogar noch mehr als mit eher gleichmässig verteiltem
Sonnenlicht oder Zimmerbeleuchtung, und wenn dann noch
eine wechselnd helle Kaschemme im Hintergrund ist.... pfff.
 
Gibt's auch 'ne gute Möglichkeit wenn der Blitz auf TTL laufen soll, ohne komplett manuelle Steuerung? Hilft z.B. wenn ich die Blitzbelichtungsmessung auf Integral statt Mehrfeld stelle - sprich wird die Gesichtermessung dann exakter?

Ich fotografiere seit 2009 in Diskos für gutes Geld und hab seitdem knapp über 200.000 Fotos allein in meiner stammdisko bis heute abgeliefert.Ich fotografiere nur in TTL. Ja, es geht und das sehr gut. Muss dazu aber sagen, dass man jede Generation der Kamera Diesbezüglich gemerkt hat. Von D90 zur D700 und jetzt D750
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Blick auf die Anhänge in Deinem Profil ist das
vorrangig davon abhängig wie man "sehr gut" definiert.

Um es mal so zu formulieren.

Soweit das ich bayernweit gebucht werde und sich schon 2 Disko Betreiber gestritten habe für wen ich fotografiere. Meine Bilder sind seit 2012 in jeder Ausgabe eines örtlichen Magazins abgedruckt die über die regionale Diskowelt berichten. Und mir wird immer das doppelte Honorar versprochen, falls mal wieder Sternchen kommen. Aber nun gut. Die meisten Autogramme und Hefte habe ich zuhause liegen und kann es sogar zeigen. Bei mir findet Fotografie real statt und nicht nur im Kopf Bzw. vor Internetforen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "gutes Geld" und "sehr gute" Resulate sind, ist immer eine sehr subjektive Sache - man kommt mit TTL heute schon sehr weit, aber gerade wenn die Belichtung sich ständig ändert, ist manuelles Blitzen schon deutlich konsistenter.
 
Was "gutes Geld" und "sehr gute" Resulate sind, ist immer eine sehr subjektive Sache - man kommt mit TTL heute schon sehr weit, aber gerade wenn die Belichtung sich ständig ändert, ist manuelles Blitzen schon deutlich konsistenter.

Das sagte ich ja, das man jede Generation der Kamera merkte. Aber meistens ist auch eine leichte Blitz Korrektur eingestellt. Aber das merkt man schnell
 
Bisher denke ich, dass der M Modus für die Bestimmung des Hintergrundes am besten ist. Vordergrund bzw. Personen macht dann der TTL-Blitz.

Was spricht dagegen, bzw. welchen Nachteil habe ich wenn ich für den Hintergrund AV z.B. 4.0 nehme und dauerhaft mit einer gezielten Unterbelichtung um ein bis zwei Blenden per Belichtungskorrektur bei z.B. ISO 800 oder 1600 fahre? Gibt es da einen Denkfehler bei mir? Die Iso würde ich so auswählen, dass brauchbare Verschlusszeiten wie 1/20 bis 1/60 rauskommen, auch und obwohl sich die Diskostrahler ändern.
 
Kamera ist bei mir auf M, Blitz TTL. Grundhelligkeit wird in der Kamera eingestellt, Blitz hellt nur die Gesichter auf. Wichtig ist danach die Bilder anzuschauen und genau analysieren gefällt mir das? Was stört mich, wie kann ich es besser machen und was gefällt mir. Reflektiere das dann auf den nächsten Auftrag usw. Danach kannst doch über kreativtechniken Gedanken machen, die dir deine eigene Handschrift verleihen. Da gibts viele und einfache Mittel die ich hier. Gott sei dank auch noch nicht gelesen habe um individuell zu sein.

Und mein Lieblingsspruch: Wenn du fliegen willst wie ein Vogel, dann darfst du nicht die Pinguine fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten