• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ursache für Fleck im Bild herausfinden

Pingu

Themenersteller
Wie gehe ich es am besten systematisch an, wenn ich die Ursache für einen Fleck im Bild bei hellem Hintergrund finden will.

Es ist alles extrem unlogisch.

Der Monitor kann es nicht sein, denn wenn ich das Bild beschneide ist der Fleck weg.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fleck am Objektiv ist, war hoch, denn man sieht in meistens mit einem Objektiv, aber auch manchmal bei anderen. Die Warhscheinlichkeit, dass 2 Objektive an der gleichen Stelle einen Fleck haben, betrachte ich als klein.

Also kommt noch die Kamera in Frage, ich sehe den mit einer Pentax K-5 und einer ziemlich neuen KP. Auch sehr unwahrscheinlich, dass beide Kameras an der gleichen Stelle einen Fleck am Sensor haben.

Wie kann ich das systematisch analysieren?
 
suche hier mal nach Sensor-Flecken, oder -Schmutz...

da wird dir bestimmt geholfen....

Nachtrag...

wenn es in BEIDEN Kameras erscheint, kann es auch derber
Schmutz im Objektiv sein, wenn Du es bei beiden Kameras
verwendest...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fleck im Bild bei hellem Hintergrund...ich sehe den mit einer Pentax K-5 und einer ziemlich neuen KP...
Ein Fleck den man auf hellem Hintergrund sieht war bei meinen Kameras bisher zu 100% immer Dreck auf dem Sensor.

Abhilfe: Spiegel zur Reinigung hochklappen, versuchen mit der Lupe den Dreck auf dem Sensor zu sehen, mit dem Blasebalg einige Male auspusten.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit dass beide Kameras an ähnlicher Stelle Dreck auf dem Sensor haben für gar nicht mal so klein.
Wenn Du sie beide bei einem Pollen speienden Feld verwendet hast ... :rolleyes:
 
Wie gehe ich es am besten systematisch an, wenn ich die Ursache für einen Fleck im Bild bei hellem Hintergrund finden will.
Deine Beschreibung ist ja ziemlich mager.

Du schreibst, nach Beschnitt (Kamerabearbeitung) sei der Fleck nicht mehr sichtbar.
Am besten, du betrachtest die Bilder am PC-Monitor, am besten unbearbeitet.
Es kann natürlich schon mal sein, dass solche Flecken bei kleinerer BildbetrachtungsGrösse besser wichtbar ist.

Offensichtlich tritt der Fleck sowohl bei 2 Objektiven, als auch Kameras auf.
Daher würde ich mal nicht auf Kameras und Objektive tippen. Ganz besonders nicht, wenn der Fleck immer gleich ist.

Hat der Fleck denn auch immer die identische Form und Ausprägung, ist also immer gleich?
Kommt er immer vor?

Hattest du unterschiedliche Motive/Aufnahmesituationen?
 
Also, ob der Fleck auf dem Monitor ist oder nicht kannst du ja eigetlich durch Vergrößerung des Bildes rausfinden. Wenn sich der Fleck mitbewegt ist es nicht der Monitor ;).

Beeinträchtigungen eines Objektives durch Verschmutzung wirst du auf dem Foto nicht als Fleck wahrnehmen. Solche Linsenfehler werden im Fernfeld verwaschen und führen zu geringerem Kontrast oder Streulichtanfälligkeiten.

Bleibt also wenn der Monitor ausscheidet nur der Sensor.
 
Bevor Du am Monitor oder Objektiv suchst, verwende doch mal den Staubalarm.
Mach das mit zwei unterschiedlichen Objektiven.
Das Ergebnis-Bild kannst Du Dir übrigens auch am PC anschauen, liegt auf der Karte unter Dust. Das wird allerdings bei jedem Staubalarm neu überschrieben, also vorher runterladen.
So kannst Du die genaue Position des Flecks feststellen.

Achte bei der Aufnahme auf einen absoluten gleichmäßigen weisen Hintergrund und stell das Objektiv auf unendlich. Der Staubalarm geht mit alten Objektiven ohne Datenübertragung nicht.

Übrigens kannst Du mit dem Staubalarm nur große Flecken Dreck/Flecken auf dem Objektiv erkennen; macht also keinen Sinn.
Objektive untersuchst Du am besten mit einer Lampe und durchschauen in unterschiedlichen Winkeln.

Und wenn Du ein paar Beispielbilder hier einstellst, findest Du vielleicht noch schneller die Lösung. Hier gibts ja jede Menge Fleck-Spezialisten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Ausschnitt mit 2 verschiedenen Objektiven. Der Ausschnitt wurde kopiert und liegt in etwa an der gleichen Stelle. Wenn ich die Fotos durchsehe, dann ist der Fleck in etwa immer an der gleichen Stelle. Ich denke der Unterschied ergibt sich durch die Brennweite.

Also doch auf der neuen KP am Sensor einen Fleck eingehandelt. Sensorreinigung per Software habe ich schon probiert.
 

Anhänge

Bevor Du am Monitor oder Objektiv suchst, verwende doch mal den Staubalarm.
Mach das mit zwei unterschiedlichen Objektiven.
Das Ergebnis-Bild kannst Du Dir übrigens auch am PC anschauen, liegt auf der Karte unter Dust. Das wird allerdings bei jedem Staubalarm neu überschrieben, also vorher runterladen.
So kannst Du die genaue Position des Flecks feststellen.

Das folgt, vielleicht hat sich da ja was geändert. Als die Kamera relativ neu war, war da nichts zu sehen. Wie schon geschrieben, ich habe diesen Fleck auch an der K-5 an ähnlicher Stelle gesehen.

Dust-Fotos folgen.
 
wenn der Schmutz auf dem Sensor ist, wird er deutlicher und schärfer abgebildet je kleiner die Blende war. Wenn man also mit einem 50mm Objektiv meistens eher bei f=1,8 unterwegs ist, sieht man den Schmutz nur ganz schwach, dann bei einem Tele mit f=8 wird der Schmutz auf einmal deutlich. Fleckschärfe hat nichts mit der Brennweite sondern mit der Blende zu tun. Also mal eine helle Wand oder Wolken defokussiert bei f=22 fotografieren. Sind dann die Partikel sehr gut mit scharfen Rändern zu sehen ist es hochwahrscheinlich Schmutz auf dem Sensor.

Wenn Du die Objektivverriegelung löst und dann bei Liveview das Objektiv leicht drehst, dann bewegt sich der Schmutz wenn er im Objektiv ist. Wäre der Schmutz am Sensor, dann bleibt er stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck auf dem Sensor MUSS auf dem Bild immer an der selben Stelle sein.
-> eine weisse Wand/Wolke etc mit 2 verschiedenen Objektiven fotografieren und nachher in Photoshop oder windows paint die Pixelposition des Flecks ausrechnen.

Dreck auf dem Objektiv kann sich mit Brennweite ändern, versuch hier mal mit manuellem Fokus auf min und max ein Foto einer weissen Wand etc, wenn der Fleck sich in der Schärfe ändert ist er vermutlich vorne auf der Linse.

Wenn der Fleck bei 2 verschiedenen Kameras und 2 verschiedenen Objektiven immer an der selben Stelle ist und es wirklich kein anderes gemeinsames Element gibt (Filter, Adapter etc) dann wird es wirklich mysteriös aber es besteht die Chance, dass beide Objektive an der selben Stelle Dreck haben!

Edit:
die Idee mit dem Drehen, von Lothman, ist gut
 
Sehe das wie @NikkyD.

Die beiden Beispielbilder geben nun mal einen Einblick.
Aber da es sich um mindestens 4 Geräte (2 Kameras, 2 Objektive) handelt, von denen der Fleck theoretisch sein könnte, bräuchte es mehr Bilder.

Sensorfleck könnte man ausschliessen. Weil der Fleck von Bild zu Bild nicht die identische Form hat.
Also bleiben die Objektive.

Da ist es durchaus möglich, dass es sich um eine auch nicht sichtbare Ursache handelt.
Partikel im Linsensystem könnte man problemlos und einfach aufspüren.
Wahrscheinlich wäre es auch, dass Rück- oder Frontlinse beschädigt sind. Etwa durch chemischen Einfluss eines nicht behandelten Fingerabdrucks (wär' zwar ziemlich deftige Wirkung für solche Ursache :rolleyes:). Noch wahrscheinlicher falsches Reinigungsmitel etc., ein extremer Kalkflecken, was auch immer.
 
Aber da es sich um mindestens 4 Geräte (2 Kameras, 2 Objektive) handelt, von denen der Fleck theoretisch sein könnte, bräuchte es mehr Bilder.

Missverständnis?

Ok, konzentrieren wir uns erst Mal auf eine Kamera, nämlich die KP. Der Fleck bei der K-5 ist zwar an ähnlicher Stelle, aber etwas tiefer.

Die 2 gezeigten Beispielbilder sind beide von der KP!

Ich habe ein Problem mit dem Verständnis des Menüs?

Für Sensorreinigung kann man beim Ein- und Ausschalten einen Haken setzen.

Wie schnell sollte das gehen?

Ich erinnere mich auf irgendeiner Karte mal was in Richtung "Dust" gesehen zu haben. Ich habe mal eben alles durchprobiert, was in Richtung Dreck und Sensorprobleme gehen könnte. Es gibt da nichts in dieser Richutng Dust.

Wlches Objekti eigenet sich am besten, siehe meine Fußzeile.
 
Bei den autom. Sensorreinigung schüttelt sich der Sensor kurz selbst, damit fällt uU Staub ab, mehr ist das nicht und es ist auch nicht der heilige Gral der Reinigung aber es kann helfen und es kostet nichts.
 
Für Sensorreinigung kann man beim Ein- und Ausschalten einen Haken setzen.

Wie schnell sollte das gehen?

Was meinst Du mit "wie schnell"??

Wenn Du an einer der beiden Optionen einen Haken setzt, wird entweder beim An- oder beim Ausschalten einmal der Sensor "geschüttelt", daa merkst Du sehr deutlich. Ob es gegen den Fleck hilft, hängt davon ab, ob es nur Staub ist oder etwas anderes, was stärker festhängt. Hast Du mal über den Menüpunkt "Sensorreinigung" den Spiegel hochgeklappt und Dir den Sensor von Nahem angeschaut, mit Lupe und Lampe?
 
Bei den autom. Sensorreinigung schüttelt sich der Sensor kurz selbst, damit fällt uU Staub ab, mehr ist das nicht und es ist auch nicht der heilige Gral der Reinigung aber es kann helfen und es kostet nichts.

Also damit kann man nichts falsch machen und das ist in ca. 1 Sekunden spätestens erledigt. Bei der Pixelüberprüfung dauert das ja deutlich länger, dh man sieht einen Balken. Aber das scheint nichts zu nützen.

Ich habe mit ein 2 Pentax-Objektiven mit Fokus auf den Himmel fotografiert. Es sind die Originaldateien. Bewusst auch total überbelichtet.

https://drive.google.com/drive/folders/0B5ch0yp1MLDTQjRUc1ptaEhUZVU?usp=sharing

Man sieht den Fleck also nicht immer, aber schon mehr oder weniger an der gleichen Stelle.
 
Warum weigerst Du Dich eigentlich einfach mal mit dem Blasebalg den Sensor sauber zu pusten? Die allgemeine Erfahrung ist dass man das regelmässig, alle paar Tage, mal machen muß.
 
Also damit kann man nichts falsch machen und das ist in ca. 1 Sekunden spätestens erledigt.

Staub auf dem Sensor gibt es sehr schnell und sehr hartnäckig- die Sensorreinigung ist bei mir immer an beim Einschalten (alslo mehrmals am Tag) und mein Sensor hat Staub ohne Ende, der dadurch offensichtlich ja nicht weggeht- ich denke, Du setzt da zu starke Hoffnung drauf.

Ich habe mit ein 2 Pentax-Objektiven mit Fokus auf den Himmel fotografiert. Es sind die Originaldateien. Bewusst auch total überbelichtet.

https://drive.google.com/drive/folders/0B5ch0yp1MLDTQjRUc1ptaEhUZVU?usp=sharing

Man sieht den Fleck also nicht immer, aber schon mehr oder weniger an der gleichen Stelle.[/QUOTE]

warum machst Du nicht einfach ein "sauberes", eindeutiges Testbild- gibt Anleitungen ohne Ende dafür im Netz- das ist in zwei Minuten erledigt und Du musst nicht raten und Suchspiele spielen. (aber evtl. nen Herzinfarkt bekommen, wie stark verschmutzt der Sensor ist)

Wenn es Staub ist, kannst Du den dann mit Blasebalg evtl. etwas reduzieren- ganz sauber wirst Du ihn wahrscheinlich aber nicht bekommen.

vg, Festan
 
...ganz sauber wirst Du ihn wahrscheinlich aber nicht bekommen.

vg, Festan

Für den Dreck, den der Püsterich nicht wegbekommt, gibt es den Pentax-Lolli bzw. Ähnliches von anderen Herstellern oder die gute alte Wattestäbchen-Isopropanol-Methode (wahlweise Methanol) bzw. sauteure Swabs.
 
Für den Dreck, den der Püsterich nicht wegbekommt, gibt es den Pentax-Lolli bzw. Ähnliches von anderen Herstellern oder die gute alte Wattestäbchen-Isopropanol-Methode (wahlweise Methanol) bzw. sauteure Swabs.

ja, und noch einiges mehr- und damit ist der Staub natürlich auch vollständig entfernbar. Ich habe mich hier nur auf den Blasebalg bezogen, dass damit meistens nicht alles entfernbar ist an Staub.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten