• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildlook / Filter alter Erotikbilder

Welchen Zweck soll denn das ganze Unternehmen "alte Erotikbilder" erfüllen??

Im Zweifel den TO erfreuen.

Zweck genug.
 
Hi

also das Buch hab ich mir mal bestellt, Danke für den Tip.

Ja, das mit den Requisiten hab ich auch schon im Hinterkopf. Wird vermutlich, je nach Bild, und Requisiten net ganz einfach zu besorgen sein.
Muss man mal wieder alle möglichen Flohmärkte abklappern...

Es wird wohl ein größeres Projekt werden und ich werde es wohl 2018 zu meinem Hauptprojekt machen.

Danke für eure Tips!
 
Welchen Zweck soll denn das ganze Unternehmen "alte Erotikbilder" erfüllen??

Einfach nur mal zu gucken ob es in der "Moderne" möglich ist etwas realistisch alt aussehen zu lassen? ...Wenn ja wofür, weswegen, zu welchem Preis dieser Aufwand?? ..wenn es sich am Ende doch nur um geistige Onanie ohne höheren Zweck handelt!!

Also diese Frage versteh ich jetzt aber auch nicht:confused:
Und es kann uns auch ganz egal sein warum man sowas macht:rolleyes:
 
Es ist vollkommend irrelevant ob es einem Zweck dient oder nicht!

Auch eine Diskussion darüber möchte ich nicht führen!

In diesem Thread geht einzig und alleine darum so etwas umzusetzen.

Ich bitte um weitere Postings dieser Art abzusehen.
 
In den Achtzigern war ich gerade mal alt genug für diese Art von Bildern und ich kann sagen, dass diese sich gehörig von den 40ern unterschieden haben. Es gab dort auch sehr gut ausgeleuchtete Bilder in sehr guten Fotobänden.

Und es gab Helmut Newton, Peter Lindbergh und Kollegen. Zum Beispiel zeugt das Fotobuch "Sex" von Madonna, was 1992 im Schwange war, und das ist zwar 1992 herausgekommen, aber die Spanne war da noch nicht so lange.

Im Grunde braucht man sich nur an der Mode- und Werbefotographie der Zeit zu orientieren. Was damals möglich war, ist auch in der Akt- und Erotikfotographie möglich gewesen.

Ich habe mich mal sehr für die Arbeit von Helmut Newton (Schwarzweiß) interessiert. Da musste ich mit Tri-X an die Sache und Rodinal, Xtol und HC110 experimentieren. Für die Farbsachen eher Diafilm und vor allem Licht (außer, Du wohnst in Kalifornien). Bei Filmsimulation ist Vorsicht geboten. Was da einem als Tri-X angeboten wird (auch von nik, vsco und Konsorten) ist nur ein schlechter Scherz. Interessant finde ich bei VSCO allerdings die Farbprofile der Pakete.
 
Hi

mir gehts nochmal um den Hintergrund bei alten Bildern (1850-1950)

Ich weis der wurde ja oft gemalt, aber auf was und wie.

Also Untergrund dann Holz oder Stoff oder was ganz anderes?

Wurde da mit Öl gemalt?

zb. so was :

https://commons.wikimedia.org/wiki/..._posing_for_a_studio_portrait_,_1890-1900.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/...,_posing_for_a_studio_portrait,_1890-1900.jpg

https://img0.etsystatic.com/034/0/6053645/il_570xN.549161010_n6gu.jpg

http://i.huffpost.com/gen/2411888/thumbs/a-TOTER3-640x468.jpg


Und wo bekomme ich die typischen römischen Säulen her, oder haben die früher ihre Requisiten immer selber gebastelt ?

Wäre für noch bissel Input dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis der wurde ja oft gemalt, aber auf was und wie.

Direkt auf die Wand, auf Leinwand im Keilrahmen, auf Sperrholz....

Eigentlich Wurst, Hauptsache anschliessend in der Form
die man haben möchte.

Wurde da mit Öl gemalt?

Öl oder Plaka, ja. Dispersionsfarben auf Acrylbasis sind
noch nicht so alt.

Und wo bekomm ich die typischen römischen Säulen her, oder
haben die früher ihre Requisiten immer selber gebastelt ?

Pappmaché, Stukkateur, Schreiner - je nach Bauart.
 
Hi
ich werde demnächst Akt-Fotos im Stil der 40-80er Jahre machen wollen und arbeite mich gerade in die Materie ein. Da ja analog fotografiert wurde muss ich ja mit Filtern arbeiten.

Hi
mir gehts nochmal um den Hintergrund bei alten Bildern (1850-1950)

Nun sind es 130Jahre (oder hundert, wenn der erste Plan ganz gestrichen wurde)? Da gibt es keinen gemeinsamen Stil.
Es gibt keine typischen römischen Säulen und gemalte Hintergründe sind, um einen 1940/50-Stil nachzuempfinden, schwer daneben.

Der Stil folgt den technischen Möglichkeiten, dem Zeitgeist, den Moden, den Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben des Fotografen. Da ändert sich in hundert Jahren doch einiges, oder meinst du nicht?

Ich denke, du verläufst dich.
 
hast Du nicht was von 40er-80er Jahre gesagt? (ganz davon ab, dass sich auch in dieser Zeitspanne schon einige Male sich ziemlich massiv etwas geändert hatte. Und es zusätzlich auch noch unterschiedliche Stile parallel gab).

Geht es aber tatsächlich eher um Bilder in diesem Stil wie in Deinen Beispielbildern, wäre es auch eine Möglichkeit, den HG einzumontieren.

vg, Festan
 
Hi,

ja ich gebe euch Recht, das ich wohl irgendwie was anderes im Kopf hatte als ich den Thread hier gestartet hatte.

Aber ist ja auch schon eine kleine Weile her und Dinge verändern sich....

Ich werde das ganze wohl im Stile der 1850 -1900 Jahre machen (auch wenn ich mich nicht soo genau festlegen will....)

Gestern ist auch das Buch gekommen und es sind genau solche Aufnahmen drinne, wie ich sie gerne machen möchte. Also von daher war das schon mal ein super Tip !!

Ich muss mich einfach noch bissel weiter in die Materie einarbeiten.

Danke das ihr so konstruktiv helft, das ist echt Gold wert. (y)
 
wäre es auch eine Möglichkeit, den HG einzumontieren.


Das ist in den Anfängen wohl auch recht häufig gemacht worden, Hintergrund unter anderem das es aufgrund des kleinen Schärfebereiches nicht möglich war, Person und HG gleichzeitig relativ scharf abzubilden.

Früher ein Bug, heute ein Feature. :lol:
 
Für die Zeit vor ~ 1920 sind die steifen Posen ein wesentliches Gestaltungselement - wegen langer Belichtungszeiten mußten die Abgebildeten stillhalten können und es gab dafür auch Fixierungshilfen. Als Licht war ein großes Nordfenster im Atelier üblich. Würde ich im Rahmen des Machbaren alles so nachmachen, neben den sonstigen Gestaltungsaspekten.
 
So, ich hab jetzt grad mal einen großen Mauerdurchbruch in der Nordwand gemacht.... Schaut gut aus.... :D

Das mit der langen Belichtungszeit lässt sich ja auch regeln....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten