• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches Objektiv mit 50mm Festbrennweite für A7II?

orclex

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein natives E-Mount Vollformat Objektiv mit Festbrennweite 50mm oder 55mm und Autofokus für meine Sony alpha 7 II.

Gefunden habe ich
  • Sony SEL50M28 Makro
  • Sony SEL50F18F
  • Sony SEL55F18Z
  • Samyang 50mm F1.4 AF

Gibt es weitere Alternativen, die ich übersehen habe?

Das erste SEL50M28 mit Makro scheidet für mich aus, da ich der höheren Lichtempfindlichkeit der anderen Objektive dem Makro Vorzug gebe.
Die Tendenz geht bisher zum SEL50F18F, da es preislich sehr interessant ist.

Meine Frage ist nun, welche Vorteile ihr bei den teureren Alternativen seht, die den Aufpreis rechtfertigen oder welche Nachteile bei der "günstigen" SEL50F18F dagegen sprechen. Sprich - sollte ich mir nochmal überlegen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? ;)

Vielen Dank für eure Meinungen!
Alex
 
Es gibt noch ein Zeiss 50mm f1.4.
Bei diesen Objektiven gilt: you get what you pay for. Das günstige 50mm f1.8 ist gut, aber halt langsam. Die teuren sind schärfer und schneller. Muss man halt wissen was man sich leisten kann
 
Was besseres als das 55er wirst Du Preis/Leistungsmäßig nicht finden. Leicht, schnell, brutal scharf (und zwar vom Rand zum Rand) ab Offenblende. Unter diesem Aspekt war es besser als mein adaptiertes Sigma Art 50mm 1.4.

Das 50er 1.8 ist nix besonderes, halt ein billiges 50er mit solider optischer Leistung ab Blende 4-5.6. Es ist lahmer als das 55er, lauter. Und auf jeden Fall überteuert. Für 150-200€ wäre es ok, aber nicht für den aktuellen Preis.

Hätte das 50mm 1.8 ich mal gegen ein Nikon AF 50mm 1.8 getestet. Es hat mehr CA's, ist nicht schärfer, die Ränder werden ab Blende 4 allmählich scharf, während man das Nikon auf F5.6 erst abblenden muss. Für das Nikon habe ich allerdings 70€ bezahlt.

Wenn Dich die 55mm, die LoCa's im Unschärfebereich und die nachgesagte Sterilität nicht stört, würde ich zugreifen.
 
Schärfe ist das eine bei Objektiven. Bildeindruck ist auch sehr wichtig. Das 55er war mir einen Tacken zu lang von der Brennweite her. Auch das Rendern ist Geschmacksache, beim 55er ein bisschen steril/flach mit leichtem Blaustich bei den Farben. Auch wenn das 50 1.4 ZA schwer und groß ist, meiner Meinung liefert es die schönsten Bilder, insbesondere bei Hautfarben...Wie beim 85 GM ist das Gewicht am Rechner schnell vergessen und der Wow-Faktor steht im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine brauchbare bis sehr gute Bildqualität liefern alle 50mm-Objektive für Sony, auch das günstige 50/1.8.

Allerdings wäre mir der AF des 50/1.8 wirklich zu langsam. Das 55/1.8 ist für eine 1.8er Blende zwar relativ teuer, dafür rattenscharf, klein und schnell.

Wenn du aber mit dem langserem AF leben kannst, dann ist das 50/1.8 auch eine gute Wahl.
 
Das 55er hat bei mir den Einstieg in die Festbrennweiten geebnet, da weiß man dann endlich was Bildschärfe bedeuten kann. Möchte es nie mehr missen.

Daniela
 
Ich hatte das SEL50F18F sowie das SEL55F18Z und würde, außer es ist überhaupt nicht möglich irgendwie die Differenz anzusparen auf jeden Fall das SEL55F18Z nehmen.

Mal davon abgesehen, dass das Zeiss noch etwas schärfer ist und der allgemeine Bildlook mir mehr gefallen haben, gibt es dort einfach 3 für mich sehr negative Punkte am SEL50F18F:

1) laut
2) lahm
3) Nicht innenfokussiert

Dafür ist es halt

4) leichter
5) kompakter
6) billiger

und bietet (subbjektiv)

7) etwas weniger Schärfe
8) Etwas anderes Gesamtbild
 
Mein 50mm Lieblingsobjektiv (mit AF) an der A7II ist ganz klar das Canon 1,8/50 STM (adaptiert).
Genial billig (~100€) und super gute Bildergebnisse (Schärfe, Bokeh.
Da kommt der Wunsch nach einem 1,8/55er Zeiss erst gar nicht hoch ...
 
Mein 50mm Lieblingsobjektiv (mit AF) an der A7II ist ganz klar das Canon 1,8/50 STM (adaptiert).
Genial billig (~100€) und super gute Bildergebnisse (Schärfe, Bokeh.
Da kommt der Wunsch nach einem 1,8/55er Zeiss erst gar nicht hoch ...

Bei den 100€ bleibt es aber nicht, denn den Adapter bekommt man nicht umsonst.
Wenn man das Objektiv zum Schnäppchenpreis bekommt kann man es durchaus empfehlen, die billige Plastik Anmutung wäre für mich aber eine haptische Zumutung.
 
Bei den 100€ bleibt es aber nicht, denn den Adapter bekommt man nicht umsonst.
Wenn man das Objektiv zum Schnäppchenpreis bekommt kann man es durchaus empfehlen, die billige Plastik Anmutung wäre für mich aber eine haptische Zumutung.

Den Adapter kann man aber mit anderen Objektiven teilen und deutlich billiger als ein Zeiss 1,8/55 ist es sogar mit meinem hochwertigen Sigma MC-11.
Davon ab: "Plastik Anmutung" sieht man einem Bild nicht an.
Das ist dann der persönliche Geschmack, der auf das Bild auch keine Auswirkung hat und zudem immer sehr subjektiv ist.
Als Forendiskussion im Technikbereich daher eher nicht geeignet und hier geht es ja auch nur um 50mm an er A7II ;)
 
Schärfe ist das eine bei Objektiven. Bildeindruck ist auch sehr wichtig. Das 55er war mir einen Tacken zu lang von der Brennweite her. Auch das Rendern ist Geschmacksache, beim 55er ein bisschen steril/flach mit leichtem Blaustich bei den Farben. Auch wenn das 50 1.4 ZA schwer und groß ist, meiner Meinung liefert es die schönsten Bilder, insbesondere bei Hautfarben...Wie beim 85 GM ist das Gewicht am Rechner schnell vergessen und der Wow-Faktor steht im Vordergrund.

Ja, da hast Du recht. Habe jetzt recht lange und viel mit dem 55er fotografiert. Für Landschaftsaufnahmen ist es unschlagbar mit der Schärfe und den tollen Kontrasten. Für Personen finde ich es allerdings nicht ganz so toll. Wenn ich wusste, dass ich hauptsächlich Personen fotografieren würde, habe ich immer lieber das 85er Batis genommen, auch wenn es aufgrund der Örtlichkeit manchmal zu lang war. Mit dem 50 1.4 ist das jetzt vorbei. Die Gesichter erscheinen sehr angenehm gezeichnet, wie bei einem guten Porträtobjektiv und die 5mm weniger Brennweite kommen mir sehr entgegen. Für Landschaft habe ich es noch nicht so richtig getestet, aber ich denke, dass es da auch gut sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab: "Plastik Anmutung" sieht man einem Bild nicht an.
Das ist dann der persönliche Geschmack, der auf das Bild auch keine Auswirkung hat und zudem immer sehr subjektiv ist.
Da ist wohl jeder anders gestrickt. Für mich gehört die Haptik (und sogar) die Optik von Kamera und Objektiven zum Fotografieerlebnis dazu. Und da finde ich sogar das viel kritisierte FE 50 f1.8 deutlich besser als das STM, von der BQ ebenfalls.
Da kann ich es nicht wirklich verstehen warum man ein 50 STM an E-Mount betreibt (es sei denn man besitzt auch noch eine EOS)
 
...
Da kann ich es nicht wirklich verstehen warum man ein 50 STM an E-Mount betreibt (es sei denn man besitzt auch noch eine EOS)

Mit dem MC-11 hab' ich ja quasi eine EOS ;)
Und native Obejtkive kaufe ich grundsätzlich nicht, da man damit immer an ein bestimmtes System gebunden ist.
Sowas muss man heutzutage nicht mehr tun - dank DSLM!
 
Dafür hat man Einschränkungen beim AF (je nach Objektiv Performance insgesamt, kein Augen-AF etc.), das System wird unnötig groß und auch du nutzt native Objektive - nur halt nicht Sony sondern Canon... Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen wie wichtig mir die 50mm sind und wie das Gesamtsystem aufgestellt ist.

Habe ich eh vor viele Sigma-Arts etc zu verwenden und den MC-11. Metabones etc. quasi dauerhaft an der Kamera, macht es Sinn auch ein 50er zu adaptieren. Ansonsten gibt es nativ das Samyang 50/1.4, das FE50/1.8, FE55/1.8 und FE50/1.4.
Alles sicherlich gute Objektive aber preislich bzw. gewichtstechnisch deutlich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das System wird unnötig groß und auch du nutzt native Objektive - nur halt nicht Sony sondern Canon...

Nö, die Kombination ist nichtgrößer als ein 1,8/55er Zeiss und schwerer auch nicht.

Und für mich sind die Objektive nicht nativ, da ich keine Canon habe und auch nie hatte.
Die Canon EF Linsen sind einfach gut und gebraucht richtig günstig, daher habe ich sie für die Sony angeschafft.
Und der AF mit dem MC-11 ist einfach gut und ausreichend.

...Ansonsten gibt es nativ das Samyang 50/1.4, das FE50/1.8, FE55/1.8 und FE50/1.4.
Alles sicherlich gute Objektive aber preislich bzw. gewichtstechnisch deutlich unterschiedlich.

Klar, aber die schmeist Du dann weg, wenn mal ein anderer Hersteller einen interessanten Body rausbringt.
E-Mount kannst Du nirgendwo sinnvoll adapteren.
EOS und andere fast überall
 
Genau, ich habe bisher immer meine Objektive weggeschmissen, wenn ich mal ein System gewechselt habe... :rolleyes: Und was gut und ausreichend ist, ist sehr individuell ;)

Wo kann man denn Canon sinnvoll adaptieren? Nikon? hmm... Fuji?... hmm Pentax? hmm... Sigma? hmm... Sony A-Mount? hmm... Samsung?...hmm... bleibt Sony E (mit vielen Einschränkungen) und mft (auch mit vielen Einschränkungen). Fast überall ist wohl auch eine sehr individuelle Auslegung ;)
 
...
Wo kann man denn Canon sinnvoll adaptieren? Nikon? hmm... Fuji?... hmm Pentax? hmm... Sigma? hmm... Sony A-Mount? hmm... Samsung?...hmm... bleibt Sony E (mit vielen Einschränkungen) und mft (auch mit vielen Einschränkungen). Fast überall ist wohl auch eine sehr individuelle Auslegung ;)

Du hast EOS-M vergessen! Geht sogar sehr gut, da Canon intelligent genug war das Protokoll zu belassen.
Und es werden weitere folgen, wenn es sich für die Adapterhersteller oder Sigma rentiert.
Der Markt ist ja noch jung und in der Veränderung.
Aber das ist jetzt langsam OT...

Meine Empfehlung für ein 50er bleibt jedenfalls das Canon STM 1,8/50
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten