• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 100D Nachfolger in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sie den gleichen Sensor mit DP-AF bekommt, dann hast du doch einen AF wie ihn die M5 hat.
 
Aber nicht wenn ich den Sucher verwenden will.

Das ist ja eben der Grund warum ich eine DSLR aktuell noch bevorzugen würde. Die elektronischen Sucher sehe ich noch hinter den optischen. Aber 9 AF Felder gehen in meinen Augen gar nicht mehr.
 
Ich muss sagen, gebe Thorsten recht.. das Argument ohne AF ist einfach Blödsinn heute.

Zudem waren der Sucher der slrs , der Schneckengang der Objektive der alten analogen Cans immer grösser und feiner. Warum adaptieren die Analogiker wohl echtes "Altglas"

Es gibt jetzt seit den AF IN einer SLR seit 1985, damals Minolta.
Canon hat sein EOS System mit automatischem Fokus seit 1987 am Markt.

Mehr AF Punkte gibt es auch seit über 20 Jahren... eine 2017er 100D II mit einem alten AF System wäre unzeitgemäß.Gehe ich davon aus, die 6D II hat immerhin 45 Punkte, wäre doch so ein 19 Punkt Af nun wirklich nicht zuviel. Zumal er in der Schublade liegt und auch schon quasi "alt" ist . ;)

Ich denke auch da kommt mehr... leider legt Canon als Hersteller (oder das Marketing???) mehr Wert auf die Videofeatures aktuell.
Dabei ist es doch eine D SLR :confused:

Aber das ist nur MEINE Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der 100D tut sich Canon etwas schwer mit der Zielgruppe.

Wir müssen wohl hinnehmen, dass die 100D in erster Linie eine Billigkamera für Knipser ist, die preislich und damit auch leistungstechnisch zwischen 800D und 1300D liegt.
Dass die 100D von vielen hier als praktische, superkompakte Dritt- oder Viertkamera gesehen wird, ist für Canon wahrscheinlich nicht das wichtigste Kriterium.

Ein AF mit nur 9 Punkten wäre für mich jedenfalls auch ein K.O.-Kriterium.
19 AF-Punkte wären OK, 45 natürlich genial. Ich würde wie viele andere hier gerne dafür einen Aufpreis zahlen, aber wiegesagt, es ist in erster Linie eine Billigknipse für die Massen.
Wenn es so kommt, dann werde ich mich eher Richtung 77D oder M6 umschaun.
 
Ein AF mit nur 9 Punkten wäre für mich jedenfalls auch ein K.O.-Kriterium.
19 AF-Punkte wären OK, 45 natürlich genial. Ich würde wie viele andere hier gerne dafür einen Aufpreis zahlen, aber wiegesagt, es ist in erster Linie eine Billigknipse für die Massen.
Wenn es so kommt, dann werde ich mich eher Richtung 77D oder M6 umschaun.

Ja, für mich auch. Was dann die Entscheidung leichter macht, aber ich hätte gerne den 45-Punkt-AF in der 200D gesehen mit einem grösseren Sucher als in der 77D, zumal die 200D ja auch den Klappbildschirm bekommen hat, was ich nicht gedacht hätte (aufgrund der Größe). Naja, nicht so schlimm, dann wird es halt die 77D.
 
Als die 100D raus kam war sie in etwa auf dem Stand der damals aktuellen 700D. Vielleicht wird die Neue ja eine kleine 800D. Dann wären es 45-AF-Felder. :D

Nicht nur das. Obwohl die 100D damals sogar zeitgleich mit der 700D erschien, war sie der durch den Hybrid AF II sogar voraus (die 700D hatte nur die erste Version).

Wenn die 200D jetzt also sogar nach der 800D heraus kommt, sollte sie sogar in einem Detail weiter sein.
 
Mit 9 AF-Sensoren könnte ich leben - entspricht ja miener 5DII. Viel wichtiger wäre mir das Bedienschema - mindestens auf dem Niveau der 77D. Allerdings befürchte ich, diesbezüglich enttäuscht zu werden - ausser, Canon bringt hier zwei Ausstattungsvarianten wie bei 750D/760D oder 800D/77D.
 
Mit 9 AF-Sensoren könnte ich leben - entspricht ja miener 5DII. Viel wichtiger wäre mir das Bedienschema - mindestens auf dem Niveau der 77D. Allerdings befürchte ich, diesbezüglich enttäuscht zu werden - ausser, Canon bringt hier zwei Ausstattungsvarianten wie bei 750D/760D oder 800D/77D.

Naja, wird es auch nicht geben. Du siehst ja auf den Fotos, wie die Rückseite aussieht. Alles natürlich unter der Annahme, dass die Fotos echt sind, wovon ich ausgehe.
 

Irgendwie macht mich das skeptisch. Würde das denn nicht auch bedeuten, dass die Kamera die erste seit langer Zeit wäre, die keinen "intelligent Viewfinder" bekommt?
Nachdem Canon in den letzten Kamera-Updates diesbezüglich so aufgefahren hat, finde ich das merkwürdig. Und frage mich auch wieder, wie echt diese Bilder wirklich sind. Ginge man von einem Fake auf 100D-Grundlage aus, würde das ja einiges erklären. Zumal ich weiterhin die Bezeichnung 200D merkwürdig finde, wo doch die "50er-Schritte" recht etabliert sind.
 
Zumal ich weiterhin die Bezeichnung 200D merkwürdig finde, wo doch die "50er-Schritte" recht etabliert sind.
Also daran würde ich das keinesfalls festmachen wollen. Wo genau sind denn die 50er Schritte etabliert? Nur bei den "normalen" dreistelligen. Die Vierstelligen gehen ebenso in 100er Schritte. Zweistellige haben 10er Schritte und die einstelligen bekommen ihr Mark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten