• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Allrounder Kompaktkamera bei schwachem Licht

OK, das hilft schon mal weiter ;-)

Was bedeutet denn das M3 oder M4 ? Ich dachte eigentlich, dies wäre die RX100: https://www.amazon.de/Sony-Cyber-shot-Digitalkamera-lichtstarkes-Zoomobjektiv/dp/B0089BUVG0/

In der Suche hab ich gesehen, es gibt auch andere :p

Ich habe mir auch die anderen Modelle, die ihr empfohlen habt angesehen. Die Stylus 1 hatte ich bei meinen Recherchen auch mal gesehen. Ist aber etwas unhandlicher als die anderen. Und mir ist schon klar, dass je mehr ich ausgebe, desto besser ist auch die Kamera, aber ich muss sagen 400 wäre doch eher schon das äußerste... Die Sony WX Serie war jetzt eher so das, womit ich erst gerechnet hatte. Vor allem sehen die auch handlicher aus.
Wie ist es denn nun, die Beispielbilder sehen ganz ok aus. Habe ich da auch überhaupt Einstellmöglichkeiten und macht das für meine Zwecke Sinn?

Hat einer von euch mal mit so etwas Erfahrungen gemacht?
http://www.ebay.de/itm/Olympus-Styl...ag-/302266110293?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Oder sollte man die Finger davon lassen und lieber Neuware kaufen?
 
Brennweite....kenn ich mich nicvt so mit aus, was wäre denn der Unterschied?

Kennst du inzwischen den Unterschied?
Haben die Erklärungen in den Beiträgen #7 und #8 geholfen?

Die RX100-Modelle haben eine deutlich geringere Telebrennweite als deine jetzige Kamera.
Oder anders ausgedrückt: Deine jetzige Kamera hat 10-fachen optischen Zoom, die von dir verlinkte Olympus hat 24-fachen optischen Zoom, die Sonys haben ca. 3-fachen optischen Zoom. Und ich finde trotz der Erklärungen in den Beiträgen #7 und #8 noch immer keinen Hinweis, ob dir das überhaupt genügen würde.

Du wirst dich entscheiden müssen - bestmögliche Bildqualität bei schwachem Licht oder "viel Zoom".

Was bedeutet denn das M3 oder M4 ? Ich dachte eigentlich, dies wäre die RX100:
Es gibt inzwischen 5 Modelle. Hier mal eine Gegenüberstellung der ersten drei, ich denke mal IV und V kommen schon allein aus Budgetgründen eher nicht in Frage:
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#sony-cyber-shot-dsc-rx100,sony-cyber-shot-dsc-rx100-ii,sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii

Die verlinkte Kamera hat halt auch wieder einen kleinen Sensor, lichtschwaches Objektiv und großen Brennweitenbereich (=viel "Zoom"). Also für schwaches Licht nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Habe ich da auch überhaupt Einstellmöglichkeiten und macht das für meine Zwecke Sinn? …
Wenn du die manuellen Parametereinstellungen nicht nutzt, wie da draussen sicherlich über 95% der Hobbyfotografen, machen die keinen Sinn, verkomplizieren ggf. nur die Bedienung und kosten seit gut zwei Jahren nahezu 100€ Aufpreis.
Die WX220 und WX350 haben nur Automatikprogramme. Evtl. hilfreich für dich wären solche Automatikmodi wie "Nacht&Sterne" oder "Feuerwerk" o.ä., weil die Kamera sich dann zumindest auf die Dunkelheit einstellt.
… Oder sollte man die Finger davon lassen und lieber Neuware kaufen?
Prinzipiell zum Kauf von "B-Ware": würde ich bei seriösen Händlern durchaus machen.(y) Muss man halt schauen, ob der Preis "stimmt". Vor drei Jahren hätte ich gesagt, meistens lohnt es sich nicht - mittlerweile haben die (Neu-)Preise von Kameras aber so stark angezogen, dass man jetzt viel eher ein günstiges P/L-Schnäppchen machen kann.
Die verlinkte Olympus SH-1 scheint auch eine reine Automatikknipse zu sein, allerdings auf 'schickes Äußerliches' getrimmt, deshalb ist die überproportional teuer, Baujahr 2014, Preis lag bei etwa 230-300€. Leistungsmäßig vergleichbar mit der o.g. WX350, aber deutlich(?) klobiger.
Dieselbe Cam findest du zufällig derzeit bei ibäy auch bei einem Privatverkäufer 50€ günstiger, auch 'wie neu' aber ohne Händlergewähr.
 
Oder sollte man die Finger davon lassen und lieber Neuware kaufen?

Es kann sich dabei immer auch um Rückläufer handeln.
Und der Grund dafür ist nicht selten eine schlecht justierte Linse.
 
Es kann sich dabei immer auch um Rückläufer handeln.
Und der Grund dafür ist nicht selten eine schlecht justierte Linse.

Ich hab fast meine Gesamte Ausrüstung bei einem Händler gekauft als B_Ware, alle von Olympus geprüft und mit 24 Monaten Neuteil Gewährleistung. Man geht kein Risiko ein. Wenn was nicht passt ---> Gewährleistung.
 
Es kann sich dabei immer auch um Rückläufer handeln.
Und der Grund dafür ist nicht selten eine schlecht justierte Linse.

Eigentlich nicht. Mindestens beim großen Fluss sind "Rückläufer" (= gebraucht) und "B-Ware" getrennt und bedeuten nicht das gleiche. Rückläufer werden als gebrauchte Waren (in verschiedenen Qualitäten a la "neu, sehr gut, gut" usw.) verkauft, B-Ware wird als Neuware mit kleinen Makeln (Kratzer usw.) verkauft.
 
Rückläufer oder auch refurbished werden von immer mehr Leuten als Geheimtipp gehandelt, wenn dabei steht, dass sie (idealerweise vom Hersteller) überprüft wurden, weil damit Serienstreuungsfehler erkannt und abgestellt werden. Das gilt nicht für B-Ware, die direkt aus der Fabrik mit in der Regel unbedeutenden optischen Fehlern verkauft werden. Die sind in der Regel nicht auf Serienstreuungsfehlern überprüft.

Rainer
 
Es ist aber auch so, dass im Versandhandel jeder ZWEITE Artikel retourniert wird.:eek::eek: Würden die Versandshops diese Rückläufer allesamt als gebraucht "günstig verticken", müssten die ihre Preise insgesamt massiv anheben, um den Verlust auszugleichen!
Insbesondere höherwertige Ware landet deshalb bei denen wieder "frisch verpackt + gebügelt" im normalen Verkaufsregal.:devilish:

Sehr auffällig waren diesbezüglich Berichte von Käufern der ersten RX100, einer hatte sogar berichtet, auf seiner "neuen" RX befände sich außer zahllosen Fettfingern auch noch ein grottenschlecht aufgeklebter Displayschutz.:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten