• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 6 oder doch lieber ACDSee 10 Ultimate

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

wieder mal das übliche Problem mit LR… und dem Abo-Modell.
Ich nutze eine A65, Sony RX10 und eine Olympus TG-4. Ein Aufstieg auf die A68 oder 77 II ist geplant….
Als Software nutze ich PE 11 / LR 4.4. Hier ist einfach das Problem, dass die RAW Dateien von der RX10 und der Olympus nicht verarbeitet bzw. erkannt werden. Bis jetzt habe ich mir mit dem Adobe DNG Konverter geholfen; leider umständlich und platzfressend. Aber es funktioniert mit allen Kameras.
Nun möchte ich aber doch eine Software, die mit allen Raw-Dateien umgehen kann. Ich habe mir zum Test jetzt einmal ACDSee 10 Ultimate installiert. Der Vorteil ist hier ganz klar, dass diese Software mit allen Raws was anfangen kann. Leider finde ich dieses Programm einfach irgendwie, na wie soll ich es sagen, zu aufgepumpt und mit Funktionen überschwemmt. Als LR Nutzer bin ich einfach die aufgeräumte Oberfläche und die Funktionalität von LR 4.4 gewohnt. Also auch eigentlich von Adobe „versaut“ worden. ACDSee 10 Ultimate, auch wenn es unglaublich viele Optionen hat, finde ich einfach zu überfrachtet. So empfinde ich auf jeden Fall….
Der Wechsel zum Abo-Modell kommt erst ein mal nicht in Frage. Die 12 Euro im Monat sind nicht das Problem; ich persönlich finde ganz einfach, dass ich als „Hobby-Fotograf“ (allerdings doch sehr ambitioniert) hier wohl fehl am Platze bin. Das Abo-Modell kommt mir eher für die Menschen in Frage, die beruflich mit der Fotografie zu tun haben. Vielleicht irre ich mich hier aber auch…..
Ich überlege mir nun auch, ob ich mir eine Version von LR 6 noch kaufen soll. Hier werden auf jeden Fall die a65/68/77 II und die Olympus TG-4 unterstützt. Die Sony RX10 Mark 1 leider immer noch nicht. Aber zumindest hätte LR 6 auch ein paar Funktionen, die ich als sehr nützlich bzw. auch benutzen werde.
Leider bin ich sicherlich nicht der Einzigste, der LR als einen sehr guten Raw-Konverter bzw. Entwickler einstuft. Viele Presets, Plugins, Literatur und Support im Netz. Auch tolle Bücher. Das hält sich leider bei der anderen Software in Grenzen. Auch die Ergebnisse meiner Entwicklung der Bilder überzeugt mich leider auf ganzer Linie…mehr kann ich hierzu nicht sagen.

Was meint ihr dazu, zu meinen Überlegungen bzw. hat Jemand ähnliche Probleme (Luxusprobleme!) gehabt und ist dann doch zum Abo-Modell gewechselt; immerhin immer die aktuellste Version von LR und die Vollversion von PS. Das sind doch eigentlich 12 Euro im Monat wert (?).
So, schöne Grüße von Mr. Schulze…..:ugly:
 
Du wirst bei allen Anbietern eine neue Version kaufen müssen, wenn du eine neue Kamera hast. Das einzige was aktuell gegen den Kauf von LR6 spricht ist die Hoffnung das in Kürze LR7 raus kommen könnte.

PS brauche ich nicht, daher würde ich nur zum Abo wechseln, wenn Adobe noch dazu zwingt.
 
Du wirst bei allen Anbietern eine neue Version kaufen müssen, wenn du eine neue Kamera hast. Das einzige was aktuell gegen den Kauf von LR6 spricht ist die Hoffnung das in Kürze LR7 raus kommen könnte.

PS brauche ich nicht, daher würde ich nur zum Abo wechseln, wenn Adobe noch dazu zwingt.


Ich habe gerade keinen Link parat, aber es gab doch schon die Info, dass es kein LR7 mehr geben wird. Sondern in Zukunft nur noch CC Versionen.... :(
 
Wenn es Lightroom nur als Abo gäbe, würde ich auch wechseln. Adobe scheint inzwischen auch erkannt zu haben, dass Hobbyanwender nur schwer für das Abomodell zu gewinnen sind. Ob es irgendwann Lightroom 7 geben wird, weiß man aber nicht.

Doch nun zum konkreten Problem: Natürlich wird Lightroom 6 ständig aktualisiert, um neue Kameras zu unterstützen. Es ist halt nur wichtig, bei einer neuen Kamera die aktuelle Version zu installieren - im Augenblick ist aktuell Lightroom 6.10.1.
D. h. nachdem du Lightroom 6 installiert hast, solltest du nochmals eine Aktualisierung durchführen, falls die heruntergeladene Version älter ist.

Weitere Infos über die von Camera Raw (das ist die Engine, die von Adobe Programmen zum Lesen von Raw-Dateien genutzt wird) unterstützten Kameras:
https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 
Wenn es Lightroom nur als Abo gäbe, würde ich auch wechseln. Adobe scheint inzwischen auch erkannt zu haben, dass Hobbyanwender nur schwer für das Abomodell zu gewinnen sind.
Adobe hat vor allem erkannt dass sie durch das Abomodell gerade die
Hobbyanwender als Kunden (vormals viele Raubkopierer) hinzugewinnen
konnten und hat so alleine letztes Jahr die Gewinne verdoppelt können.
Wer was gegens Abo sagt hat in Mathe nicht aufgepasst.
Im übrigen gehts beim Fotografen Abo ja auch vor allem um Ps,
Lr ist da nur die Dreingabe. Der Preis für Lr+Ps-Abo liegt auf höhe des
Abos nur für C1.
Sorry fürs OT aber solch ein Unsinn kann man ja nicht stehen lassen.

Die Frage "LR 6 oder doch lieber ACDSee 10 Ultimate" macht wenig Sinn
da Lr ein Raw-Konverter ist und ACDSee 10 Ultimate ein Raw-Konverter
+ Ebenenbildbearbeitung.
Wenn dann müsste Ps mit ACDSee vergleichen, nicht Äpfel mit Birnen.

Ansonsten würde ich mal überlegen wie oft du deine Olympus TG-4
noch nutzt. Wenn du nur noch mit den Sonys fotografierst und mit einem
Raw-Konverter auskommst rate ich auch zum fast geschenkten
Capture One Pro for Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer was gegens Abo sagt hat in Mathe nicht aufgepasst.

Ganz so einfach ist es nun nicht. Mit dieser einfachen Aussage nicht bedacht sind Nutzer, welche a) nicht jedes Jahr eine neue Version brauchen b) PS nicht oder kaum verwenden c) z.B. CS6-Lizenz besitzen
- wer nichts sieht was gegens Abo spricht, hat in Mathe auch nicht aufgepasst

:D :p

Nun noch konstruktiv zum Thema:
Nach dem Niedergang von Aperture nutze ich Lightroom seit der Version 4, schnuppere aber bestimmt jedes Jahr mal bei der Konkurrenz.
ACDSee sehe ich aktuell nicht auf Höhe der Konkurrenz - C1 und LR6/CC sind meines Erachtens die zwei unerreichten Spitzenkandidaten hinsichtlich RAW-Entwicklung.

LR ist sehr ausgereift und bietet insbesondere Vorteile im Bereich Zusammenarbeit mit Photoshop, Panoramen, HDR, Katalogsystem. C1 hat seinen Schwerpunkt mehr im People-Bereich und ermöglicht hier meinem Eindruck nach eine minimal bessere RAW-Entwicklung. Auch die partielle Retusche mit Ebenen gefällt mir hier besser als bei Lightroom mit Masken.

Am besten ausführlich selbst testen und vergleichen...

Solltest du zusätzlich auch Photoshop brauchen, ist das Adobe-Fotografieabo aber sicher sehr empfehlenswert.
Nicht vergessen aber: auch für Photoshop gibt es einwandfreie kostengünstige Alternativen, die meist auch absolut ausreichend sind. Affinity zum Beispiel.
 
a) nicht jedes Jahr eine neue Version brauchen b) PS nicht oder kaum verwenden c) z.B. CS6-Lizenz besitzen
- wer nichts sieht was gegens Abo spricht, hat in Mathe auch nicht aufgepasst
a. selbst als Versionsspringer (wie ich einer war) kam der Kauf um ein vielfaches teurer (CS6 Extendet + Lr über 1500 €)
b. deshalb: "Im übrigen gehts beim Fotografen Abo ja auch vor allem um Ps"
c. wer kein aktuelles Ps braucht braucht es weder zu kaufen noch zu mieten - was ne Binsenweisheit.

Wenn man vom Abo spricht muss man dieses mit dem wie es vorher war vergleichen.
Da beim Abo alle Updates und Upgrades dabei sind muss dies beim Vergleich für beide gelten.
10 Jahre Abo 1400 € ... 10 Jahre Ps+Lr+Updateversionen über 5000 € (eher sogar über 6000 €)-
soviel zu "in Mathe auch nicht aufgepasst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abo sieht anders aus, wenn man sich nur LR geholt hat. Und dann viele Jahre genutzt hat. Für Bildbearbeitung ala PS gibt es auch sehr gute, wenn auch etwas weniger mächtige Werkzeuge für 100 oder weniger, z.B. Photoline. Oder kostenlos mit Gimp, wenn man will.

Ich bin auch grade wieder am Thema Konverter.

ON1 habe ich gekauft, aber bald sein gelassen. Kann nicht mit der 645D umgehen.
Auf Windows habe ich nun Capture One 6 und ACDSEE 10 Pro - die Verlaufsfunktionen für Einstellungen kann das auch, dazu muss man nicht die volle Ebenfunktionalität der Ultimate Edition haben. Und ganz nue testweise Capture One 10.
Und auf dem Mac noch Phocus.

Die Resultate mit Capture One sind bei geringen Kontrasten (trübes Wetter in der Landschaft, Luft was unklar) besser. Zeigt in solchen Bereichen mehr Details. Allerdings muss ich sagen, dass die 10er Pro Version das weder besser noch schlechter macht als die 6er Express Version. Die alte hab ich als Lizenz, die neue würde 300 kosten oder gut die Hälfte davon pro Jahr als Abo. Sicher, bringt Ebenen Funktionen mit z.B. für verläufe.
Nur: ACDSEE bringt die auch, und das noch viel bequemer bedienbar (dafür aber auch nur 1 Verlauf auf einmal, C1 kann mehrere). ACDSEE habe ich auch als Lizenz. Und ACDSEE kann mit der 645D.

Ich tendiere aufgrund des hohen preises für C1 10 Pro aktuell dazu, die D800 weiter mit Version 6 von C1 zu machen, bzw halt auch mal Bilder in ACDSEE, wenn ich unbedingt Verläufe brauche. Oder auch zuerst C1 und dann Feintuning in ACDSEE auf einem TIFF.



Wenn C1 Pro die olle 645D endlich könnte (und zwar richtig, nicht via Adobe DNG oder als Adobe DNG interprätiertes Pentax DNG, was Falschfarben garantiert), wäre der Fall klar, dann bekämen sie die 300 Euro für die neue Version. So tu ich mich aber schwer damit. Eine wirkliche Konkurrenz zu den Kameras von phase One ist doch allenfalls die 645Z, nicht aber meine uralte 645D. Aber eben, sie wollen es nicht. Und nur damit ich die Bilder aus der D800, die was Verlauf brauchen, bequemer bearbeiten kann, 300 hinlegen? Nee.

Was ACDSEE weniger gut kann als C1 ist Einstellungen für die Entwicklung. Die D800 Bilder sollen nicht so elend gross werden als JEPG. Zumindest nicht Default, so wie ich sie in meine Cloud alle hochlade. 5500 Pixel an der langen kante (oder einfach 100%, wenn durch Crop kleiner), das geht halt mit C1 z.B. super bequem. Grössere JPEG mache ich da nur noch als Ausnahme.


Beim Abo Modell ist der Preis für LR und PS schon attraktiv. Was für mich dagegen spricht ist, dass ich mit Photoline eben schon eine günstigere Bildbearbeitung nutze, und selbst das immer weniger. Und dass ein Windows PC ohne Patches und ohne Virenscanner gefühlt viel schneller ist, nur ans Internet gehört er dann nicht mehr, ausser allenfalls mal eine Minute, um 'ne Software einmalig zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
a. selbst als Versionsspringer (wie ich einer war) kam der Kauf um ein vielfaches teurer (CS6 Extendet + Lr über 1500 €)
Tja und ich lag bei 350€ (EDU Lizenz). Muss also nicht bei jedem alles so sein wie bei dir... das sollte berücksichtigt werden, wenn man so allgemeine Aussagen trifft.

b. deshalb: "Im übrigen gehts beim Fotografen Abo ja auch vor allem um Ps"
Sagst du. Dem TO in diesem Thread aber nicht und vielen anderen Amateuren auch nicht wirklich. Da ist es eine Entscheidung Kaufversion vs. Mietversion mit regelmäßigen Updates und als 10%-Nutzungsrecht-Schmankerl PS dabei.


c. wer kein aktuelles Ps braucht braucht es weder zu kaufen noch zu mieten - was ne Binsenweisheit.
Gäbe es das Abo auch als reines LR-Abo für sagen wir mal 4,99€/Monat, sähe es anders aus. Allerdings hat man nicht die Entscheidung... egal. Eigene negative Interpretationen sind erlaubt.

Wenn man vom Abo spricht muss man dieses mit dem wie es vorher war vergleichen.
Da beim Abo alle Updates und Upgrades dabei sind muss dies beim Vergleich für beide gelten.
10 Jahre Abo 1400 € ... 10 Jahre Ps+Lr+Updateversionen über 5000 € (eher sogar über 6000 €)-
soviel zu "in Mathe auch nicht aufgepasst"

Sehe ich anders. Es geht hier doch nicht darum, was alles gekostet hätte, hätte man es sich gekauft. Hätte/hatte hier nämlich wahrscheinlich im DSLR-Forum so gut wie niemand... Es geht hier ausschließlich um die Situation des TO. Und den interessiert es - das vermute ich zumindest stark - absolut nicht die Bohne, was man früher für irgendwas gezahlt hätte. Sondern was jetzt für ihn optimal wäre - und dabei wollen wir ihm doch helfen, oder? ;)
Lassen wir daher rechthaberische Aussagen, die die eigene Meinung als Fakt präsentieren.
 
Sorry, ich wollte jetzt keine Diskussion über SaaS anstoßen. Es muss jeder selbst entscheiden, ob, wofür und wie er sein Geld ausgibt -- dies hier ist ja ein Fotoforum und kein Finanzforum (die gibts auch) -- für mich ganz persönlich rechnet es sich eben eher, nur Lightroom, und das ein Mal, zu erwerben.

Hinsichtlich des Themas wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass Adobe laufend kostenlose Updates zu Lightroom anbietet (auch wenn man nicht CC nutzt), so dass man Lightroom auch mit nagelneuen Kameras nutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir daher rechthaberische Aussagen, die die eigene Meinung als Fakt präsentieren.
Fakt ist dass ich früher wesentlich mehr bezahlt habe, das hat mit Meinung nichts zu tun.
Genausowenig wie Milchmädchenrechnungen was mit Mathe zu tun haben. Mr. Schulze
kann sich die Frage "Das sind doch eigentlich 12 Euro im Monat wert (?)" aber auch nur
für sich beantworten mir ist es (noch 11 Monate) 9,98 € im Monat wert.
 
So, jetzt habt ihr schon wieder Streit????

Ich bedanke mich für die vielen Anregungen; da sind natürlich welche dabei, die ich noch nicht im Schema hatte.

Die Sache mit dem CO 10 für Sony muss ich mir doch noch einmal genauer anschauen.... Aber jetzt zum Abo von Adobe:

Das wäre vom Preis her ganz gut und im Nottfall könnte ich die Bilder in meiner jetzigen Version von LR 4.4 mit dem DNG Converter nutzen.

Ja, ich arbeite mit Ebenen; schon seit Jahren mit PSE. Und da habe ich immer ca. drei Versionen ausgelassen und dann wieder eine neue Version von PSE gekauft. Somit wäre das Abo für mich eigentlich doch sehr sehr interessant. Klaro ist die Vollversion von PS für mich niemals voll nutzbar, wie eben bei den 95% der anderen User auch. Aber ich hätte alle Werkzeuge von PS zum nutzen. Und wir alle wissen, dass PS und LR eine mächtige Kombi ist. Nebenbei nutze ich noch HDR Projects 3 und natürlich die Nik-Filter....

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine aktuelle LR Version. Bei der Übernahme der Bilder aus LR in PSE 11 werden diese sowieso in TIFF umegewandelt. Somit hätte PSE 11 keinerlei Probleme, alle Formate (Sony und Olympus) von mir zu lesen und zu bearbeiten.

Dies ist mir auch vor kurzem eingefallen. Das wäre noch eine gute Lösung.

ACDSee 10 Ultimate habe ich wieder deinstalliert. Das Progamm wirkt mir als langjähriger Adobe Nutzer einfach zu unaufgeräumt und überfrachtet. Die Regler dort finde ich auch sehr verwirrend. LR ist einfacher, hat natürlich weniger Möglichkeiten (besagte Ebenen), aber in der Funktion meiner Meinung nach Logischer aufgebaut. Die Ergebnisse die ich mit LR erziele sprechen auch für sich. Ich bin sehr zufrieden. Und das ist doch alles was zunächst einmal zählt, oder?

Ich sprach auch mit einem Freund von mir über die Abo-Möglichkeit. Er fragte mich, wie oft ich den die Adobe Produkte nutze. Ich antwortete ihm jeden Tag. Er meinte dann nur, da liegt die Antwort doch wohl klar auf der Hand....

So, nun fasse ich einmal meine eigenen Lösungsansätze zusammen; einer davon wird es definitv werden:

1. Das Abo Modell von Adobe mit PS und LR
Vorteil: Immer die aktuellste Software mit der besten Kameraunterstützung; arbeitet perfekt im Team zusammen; kenne ich mich schon ganz gut aus...

Nachteile: 11,49 Euro im Monat, die mich aber nicht umbringen. Gebunden an Adobe

Hier werde ich mich aber noch einmal ganz genau erkundigen, wie das mit dem Abo-Modell aussieht bevor ich es abschließe.

2. LR 6 kaufen und zusammen mit meinem alten PSE 11 nutzen. Geht ja wie ich oben beschrieben habe.

Vorteil: Günstig (kommt drauf an wie man rechnet: Controllerwitz: Was soll raus kommen??). Kein Abozwang

Nachteil: Irgendwann wieder eine neue Software, auch PSE 11, wenn eine neue Kamaera kommt. Und die kommt ganz sicher....

3. Capture One 10 für Sony.
Das wäre auch eine Überlegung, habe ich mir aber noch nicht so genau angeschaut. Für die paar Euro ganz klar zu empfehlen.
Ich werde es mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Aber: Alle anderen Programme außer die von Adobe erfordern wieder eine neue Einarbeitung und Eingewöhnung. Also Zeit. Das ist etwas doof.

Aber wir werden sehen. Gut Ding will Weile haben.

Ich informiere euch über meine Entscheidung.

Bis dahin dankeschön und eine schöne Zeit.

Gruß Mr. Schulze
 
Fakt ist dass ich früher wesentlich mehr bezahlt habe, das hat mit Meinung nichts zu tun.

Was soll das, Andre? Viele benötigen PS nicht oder es reicht ihnen wie mir z.B. eine ältere Version. Da ist das zwangsweise verheiratete Abo LR/PS halt alles andere als günstig.

Daß ich beim theoretischen Kauf/Nichtkauf von Sonstwas Geld gespart hätte ist ein abgefahrenes Argument. Hätte ich eine D810, eine D3 & noch 'ne D700 gekauft - was könnt ich da alles einsparen mit meiner kümmerlichen D90?
 
Und dann sollte man auch die ganzen kostenlosen nicht vergessen! Viele meinen ja, "was nichts kostet ist auch nichts wert", das sehe ich anders.

Je nach OS, Raw-Konverter wie Darktable, DigiKam, oder RawTherapee sind auf jeden Fall mehr als brauchbar.
 
Und im Eröffnungsbeitrag steht auch "Der Wechsel zum Abo-Modell kommt erst ein mal nicht in Frage." Die Zielsetzung des TO ist unklar, insofern können wir hier zu allem raten :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten