• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verwendung des 70-200mm 4.0 L IS mit der M5 (ich habe die M6)...

Der IS, wenn eingeschaltet, läuft ständig, ständig ein summen da.
Sollte bei der M5 ja auch so sein.

Habe gelesen, dass das eben so ist, finde es aber seltsam und vllt. hat der eine oder andere mehr Infos dazu!?

Gruß,
Christian
 
Bei eingeschalteter EOS M3 / M5 läuft der Image Stabilisator der adaptierten EF-/ EF-S –Objektiven ständig und kann nur manuell durch stellen des Schalters auf OFF am Objektiv deaktiviert werden;
d.h. wenn man ihn gerade nicht braucht kann manuell ausgestellt werden sonst leidet darunter u.a. die Akkulaufzeit etc.

Beim Ausschalten der EOS M5 wird der Image Stabilisator der adaptierten Objektive nach ca. 3 Sekunden auch ausgeschaltet.
 
Ist normal bei allen stabilisierten Objektiven (zumindest für alle, die ich bisher drangeschraubt habe). Entweder bei Nichtbedarf direkt am Objektiv oder bei M-Objektiven im Menü deaktivieren. Eine andere Lösung kenne ich nicht.

Ist übrigens im LV einer Canon-DSLR nicht anders (an 650D, 700D, 70D, 80D getestet).
 
Da man das doch bei einem EF Objektiv per Schalter abschalten kann, sehe ich da kein Problem.
 
Mal wieder was aus der Praxis, EOS M5 heute beim American Football und beim Fussball, mit dem EF 70-200 2.8 L, wie immer mit Picasa gecropt und mit TOP fürs Forum verkleinert ...
 

Anhänge

Hatte heute übrigens auch mal ein Sigma HSM 70-200 an der Kamera, Fokussierung genauso schnell wie mein 70-200 2.8, Bildquali war bei dem Teil allerdings etwas schlechter ... Auch mit dem TK 1.4 (Sigma, Kenko? - ich weiß es leider nicht) gab es keine Probleme. Und Bildstabi lief auch in beiden Modi. Allerdings habe ich nicht getestet, wie es mit dem Standby-Modus bei eingeschaltetem Stabi klappt, da fehlte die Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man das doch bei einem EF Objektiv per Schalter abschalten kann, sehe ich da kein Problem.

Naja, das nervt schon. Zumal dieser Schalter vermutlich nicht auf tausende Schaltungen ausgelegt ist, das war in der Vergangenheit ja nicht notwendig. Man hat den höheren Stromverbrauch, stärkere Abnutzung am IS und nebenher ist es wahrscheinlich auch nicht gut, wenn man bei aktivem IS voll mit der Kamera herumfuchtelt, was man ja unwillkürlich macht, wenn man sie am Gurt baumeln lässt oder so.

Wenn die Kamera mit einem EF-Objektiv permanent fokussieren würde, sofern man nicht am Objektiv auf MF stellt, würdest Du da auch kein Problem sehen?

Ich hatte mal eine Fujifilm XT-1, da war der IS auch dauerhaft an, wenn die Kamera an war. Vielleicht hat das ja was mit der spiegellosen Technologie zu tun. Lästig ist es aber dennoch, finde ich.
 
Was anderes: Ich habe die kleine M5 neulich auf einem Stativ in einer Kirche aufgestellt und dann mit der App (Camera Connect) per Remote Live View auszulösen, als Objektiv war das 22/2,0 drauf.

Wann immer ich per Smartphone fokussiert habe, gab die Kamera einen sehr lauten Bestätigungston von sich. In den Kameraeinstellungen habe ich alle Geräusche abgestellt. Mit derselben App gibt die 5D Mk IV keinen Fokusbestätigungston von sich; es wird lediglich das Fokusrechteck im Monitor grün.

In Situationen, wo die Kamera unauffällig sein soll - ist ja nicht immer nur Party - kann ich das so leider überhaupt nicht einsetzen. Gibt es einen Trick, den Ton wegzubekommen? Hab ich eine Einstellung übersehen?
 
Naja, das nervt schon. Zumal dieser Schalter vermutlich nicht auf tausende Schaltungen ausgelegt ist, das war in der Vergangenheit ja nicht notwendig. Man hat den höheren Stromverbrauch, stärkere Abnutzung am IS und nebenher ist es wahrscheinlich auch nicht gut, wenn man bei aktivem IS voll mit der Kamera herumfuchtelt, was man ja unwillkürlich macht, wenn man sie am Gurt baumeln lässt oder so.

Wenn die Kamera mit einem EF-Objektiv permanent fokussieren würde, sofern man nicht am Objektiv auf MF stellt, würdest Du da auch kein Problem sehen?
Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. IS oder kein IS ist doch was anderes als AF vs. MF. Ich mache an einem EF-Objektiv den IS sowieso nur an, wenn ich länger als mit 1/15 fotografieren will. An EF-M Linsen toleriere ich den IS, bräuchte ihn aber wahrscheinlich nur selten.
 
Es wäre halt Klasse wenn Canon, ich hoffe da liest auch jemand von denen mit, mit einem der nächsten Firmware updates die Möglichkeit anbietet, die Abschaltung des IS auf eine der programmierbaren Tasten legen zu können. Ansonsten kann man ja auch fast alles drauf legen. Bzw abschalten, ich hab z.B. Die Aufnahme Taste deaktiviert, weil ich die viel zu oft unbewusst drücke und dadurch schon einige Schnappschüsse nicht machen können, weil sie gefilmt hat statt in Bereitschaft zu sein. Aber so ist das Klasse und die könnt ich jetzt z.b. dafür nutzen.
 
Ich hab mir meine bevorzugten Einstellungen auf C1 und C2 gelegt - absolut identisch, nur einmal mit, einmal ohne IS. So kann ich den Wackeldackel schnell zu - und ausschalten ohne ins Menü zu müssen. Ne Krücke, klar. Für mich passt es aber.
 
Ich hab mir meine bevorzugten Einstellungen auf C1 und C2 gelegt - absolut identisch, nur einmal mit, einmal ohne IS. So kann ich den Wackeldackel schnell zu - und ausschalten ohne ins Menü zu müssen. Ne Krücke, klar. Für mich passt es aber.

Hmm da hätte ich auch selber drauf kommen können , Danke, wobei die andere Lösung einfacher und flexibler wäre.
 
Bzgl. Gehäusequalität M5............wie send denn die Erfahrungen der Nutzer hier?
Ich las u.a. auf Digitalkamera.de, dass das Gehäuse knarzt und nich so solide wäre.
Stimmt das?
Wie verhält es sich denn bei der M6?
Kenne nur die M3 und das fand ich jetzt nicht unsolide.
 
Ich habe die M5 seit November und konnte bislang kein Knarzen feststellen. ich behandele meine Kameras aber auch immer pfleglich und dengele sie nicht gegen Wände, insofern kann ich dir nicht sagen, was sie so aushält. Die Außenhaut ist aber sehr solide und die Kamera wirkt sehr stabil. Das einzige, was mich stört, ist der sehr spillerig wirkende SD-Kartenfachdeckel und die gesamte Bodenplatte. Da befürchte ich am ehesten mal Defekte, weil der dort verbaute Kunsststoff nicht sehr überzeugend wirkt. Bislang ist aber auch da bei mir noch nichts passiert.
 
Bei mir knarzt auch nichts...den Deckel vom Batteriefach finde ich allerdings ebenfalls nicht so schön und etwas labberig.
Insgesamt ist sie nicht auf dem Niveau der 80D, man gewöhnt sich aber dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, muss die Tage mal zum Anfassen gehen.
Die Aussagen sind halt immer sehr unterschiedlich aber bisher hatte ich da bei Canon nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Nutze zur Zeit eine G1X MKII und die wirkt schon sehr solide.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei eine M5 anders sein soll.
Tendiere aber mehr zur M6 und dort las ich auch mal im Internet, dass diese subjektiv solider rüberkommen soll.
Aber wie gesagt, muss man selbst mal anfassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten