• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auto in Schleife als Geschenk verpacken

Pixelina

Themenersteller
Hallo, liebe Cracks,

ich schaff's einfach nicht.
Ein Bekannter möchte sein Auto verschenken und bat mich - da ich CS 6 habe - (aber leider weiß ich es diesmal nicht zu nutzen), dass ich das Foto mit dem Auto so bearbeite, dass es anschließend wie in einer großen roten Schleife verpackt erscheint?
Ne Schleife hab ich gefunden. Wie bekomme ich es denn hin, dass das irgendwie echt aussieht? Meine beiden überlagerten Ebenen sind doch Schrott - das müsste durchlässig erscheinen und dann auch noch richtig transformiert sein.
Wenn Jemand Spaß daran hat, er oder sie tobe sich bitte aus - darf auch ne andere rote Schleife sein - aber ich wäre dankbar für eine anschließende Anleitung, wie so was funktioniert... besten Dank schon jetzt! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jemand Spaß daran hat, er oder sie tobe sich bitte aus...
Es ist immer wichtig, dass den Hilfewilligen das Recht zur Wiederveröffentlichung im selben Thema eingeräumt wird. Vorher dürfen sie ihre Ergebnisse hier nicht zeigen. Darum auch der angepinnte Thread:
Keine Bearbeitung und Wiederveröffentlichung fremder Bilder ohne Genehmigung
...und ich wäre dankbar für eine anschließende Anleitung, wie so was funktioniert.
Die muss auch mitgeliefert werden, da reine "Bearbeitungsanfragen" hier nicht zulässig sind.
 
Danke, lieber Moderator! ;)

Ja, ihr dürft frei schalten und walten mit dem Bild und auch wiederveröffentlichen, das meinte ich mit "Austoben" ;).

Und natürlich würd ich gern dabei was lernen - also ist alles so wie vom Forumbetreiber erdacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine eigene Schleife binden und sie unter möglichst ähnlichen Bedingungen fotografieren (diffuses Licht, Enden liegen am Boden auf, man kann sie zB mit einer Sicherheitsnadel fixieren) und dann freistellen und einbauen. Dann müsstest du "nur" noch die Schatten und Spiegelungen einmalen, die du jedoch bei passender Vorarbeit zT. sogar übernehmen kannst.

Wenn es genau diese Schleife sein soll, dann würd ich trotzdem eine Vorlage erstellen. Zwischen Schleife und Autoebene erstellst du eine Ebene im Modus Multiplizieren oder Linear nachbelichten, nimmst die Farbe des Himmels auf, machst sie evtl. ein bisschen dunkler und malst die Schatten umso stärker je enger die entsprechende Stelle zwischen Auto und Schleife ist. Vor allem unten am Boden, auf den Reifen und allen matten Stellen, jedoch - wenn überhaupt - nur ganz wenig am Lack oder den Scheiben. Klingt komisch, ist aber so. Achtung, wo das Auto bereits Schatten wirft nicht noch drüber schattieren.

Dann malst du zB im Modus Dunklere Farbe Spiegelungen ein, und zwar jetzt an Lack und Fenstern.

Zum Schluss modellierst du die Schleife dann entsprechende einer Vorlage entweder per Kurven oder gleich mit Malen. Ganz ohne Vorlage wirds schwierig, auch wenn man Illustrator ist :rolleyes: wie man an meinem hudiwudri-Beispiel sieht, da war ich jetzt faul und lustlos.
Wenns nix wird, dann würd ich dann doch zu Möglichkeit 1 greifen.


Schleife.jpg
 
Hallo colias,
vielen lieben Dank, das geht ja schon richtig ins Detail! (y)
Bevor ich mich da ran wage: Mein Problem ist dann aber auch noch, dass die Schleife ja so aussehen soll, als ob sie um das ganze Auto herum geht, also nicht so gegen gelehnt, sondern vielleicht unter'm Auto durch und oben auf dem Dach dann zusammen gebunden.
oder so ähnlich.... Irgendwie noch echter, wie ein richtiges Geschenk eben...
 
Ich würd ein rotes Band nehmen und eine Schachtel oder noch geeignetetes Material (Modellauto, leere dunkle vierkantige Glasflasche), die Schleife binden, dann alles samt Kamera entsprechend dem Bild arrangieren und abfotografieren. Wenn du das an einem bewölkten Tag im Freien (Balkon) machst, als Unterlage grauen Karton nimmst wirst du vielleicht nur noch ein wenig verflüssigen müssen, freistellen und Schatten einmalen.
 
… und senkrecht. Und die Schleife aufs Dach. Und das senkrecht verlaufende Stück Schleifenband hinter die Fronttüren, sonst kommt man ja nicht in die Karre. :) Oder alternativ nur ein kleines Schleifchen um den Türgriff.

Oder noch einfacher: Überhaupt kein Foto, sondern das entsprechende Matchbox-Modell mit Schleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um genau dieses Auto geht, würde ich das Ausgangsbild
neu aufnehmen (frontal oder seitlich) und drüber nachdenken, eine
echte Schleife drauf zu "pappen".
Soll es unbedingt mit PS sein?... ansonsten vllt.hier mal Inspiration holen.
 
Sehr weit davon entfernt perfekt zu sein, aber evtl reicht dir das ja so.
Hier das jpg und als Link die PSD, da kannst du dir nach Geschmack noch die Ebene ausblenden, die du daneben findest.

Die Anleitung: Tja, am besten, du erforscht mal die PSD, dann kannst du dir einiges rausziehen für dich. Die schleife habe ich in PSD gerastert und dann tüchtig transformiert, was zuviel war wegmaskiert, dann das Ganze nochmal in einer 2. Ebene anders maskiert und über transformieren>verbiegen gezupft. Die Übergänge habe ich ganz unprofessionell mit dem Wischfinger bissl geschoben und dann eben die Einstellungsebenen und Effekte da dran gebastelt (Schleifenebenen zu einer zusammengeschrumpft). Das ist echt mit der groben Kelle, aber evtl auch für nen Anfänger nachvollziehbar.

Quelle für die Schleife: https://www.freevector.com/ribbon-vectors

Auto_1200.jpg


https://www.file-upload.net/download-12315021/Auto-1200.psd.html
(Downloadbutton dieser der Rest ist Werbung)
Bildschirmfoto 2017-02-15 um 23.00.22.JPG

Anmerkung: Falls deine Originaldatei größer ist. Einfach alle Ebene, die du haben willst markieren und mit dem Ebene-Werkzeug (Pfeil) in das neue Dok ziehen (bei gedrückter Shift-Taste). Dann (alle Ebene angewählt lassen) mit Befehl-T Passend transformieren, sollte der Schleife keinen Abbruch tun, wenn die bissl unscharf wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: (y)

virra, tausend Dank - ich würde das alles andere als "unprofessionell" nennen! (y)

Ich werde das genau so mal nachvollziehen und dann auch genau so verwenden, danke sehr!!

Auch an chalong, PixelSpiegel und Desas meinen Dank! Ich bin begeistert! (y)
 
Das sieht Nett aus. Nur muss das Schwarze/der Innenschatten in den Schlaufen schwärzer sein.
So sieht es noch zu kitschig aus.
Aber der Ansatz ist gut.

In etwa so (Hab jetzt einfach das Bild von Virra übernommen und rumgebastelt. Geht sicher noch besser mit mehr Aufwand - Da es leider immer noch einen Comiclook ausstrahlt.):

<Hinweis zurückgenommen und Beitrag wiederhergestellt>
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Wiederherstellen, den Hinweis kann man ja durchaus mal übersehen, no Prob.

…In etwa so (Hab jetzt einfach das Bild von Virra übernommen und rumgebastelt. Geht sicher noch besser mit mehr Aufwand - Da es leider immer noch einen Comiclook ausstrahlt.):

Wirklich eine Verbesserung. (y) Das Comichafte wird man mit dem Vektor als Ursprung sicherlich nicht wegbekommen – wer das kann, kann sich gleich eine malen.
 
Naja..mit den Schatten muss man auch ziemlich spielen.
Besser wäre es wirklich ein echte Schlaufe zu nehmen und es an einem Modelauto anzubringen.
Das abzufotografieren und in Photoshop sauber freizustellen.
 
Das stimmt zwar, aber wenn jemand mir das Auto schenken würde, würde mir die Abbildung auf der Karte so glatt reichen... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten