• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Telezoom für Portraitfotografie an APS-C?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

da ich überlege, ggf. von Canon 6D (KB), auf Nikon D7200, (APS-C) zu wechseln,
suche ich hier nach Empfehlungen für ein Telezoom mit durchgängiger 2,8er Blende,
das ich zur Portraitfotografie nutzen möchte, gern 50mm bis 200mm.
Zoomobjektive ab 70mm sind mir eigentlich schon etwas zu lang.

Danke schon mal im Voraus :)
 
50-200/2.8? Kenne ich leider keines.

Das einzige Telezoom mit 50mm Startbrennweite, welches mir einfällt ist das Sigma 50-150/2.8. Gab es in mindestens zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne OS. Leider nicht mehr am Markt, daher nur noch gebraucht erhältlich. Die Non-OS-Version wird oft empfohlen, da sie recht kompakt ist. Die Version mit OS ähnelt sehr den 70-200/2.8ern, aber eben mit 50mm Startbrennweite.

Müssen es an DX (APS-C) denn wirklich bis 200 mm sein? Das ist für Portraits ja schon eine Hausnummer. Ich nutze an FX selten mehr als 135mm, weil es mir danach oft schon zu flach wird (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Würde ich an DX ein Telezoom mit den Schwerpunkt Portrait suchen, dann würde ich mir das Sigma 50-100/1.8 mal anschauen.
 
hat zwar keine 200mm....

aber für Portraitfotografie und Zoomfähig ist das Sigma 50-100 f1.8 schon ne heiße Scheibe....

Wie ist denn das Budget.
 
50-200/2.8? Kenne ich leider keines.

Das einzige Telezoom mit 50mm Startbrennweite, welches mir einfällt ist das Sigma 50-150/2.8. Gab es in mindestens zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne OS. Leider nicht mehr am Markt, daher nur noch gebraucht erhältlich. Die Non-OS-Version wird oft empfohlen, da sie recht kompakt ist. Die Version mit OS ähnelt sehr den 70-200/2.8ern, aber eben mit 50mm Startbrennweite.

Müssen es an DX (APS-C) denn wirklich bis 200 mm sein? Das ist für Portraits ja schon eine Hausnummer. Ich nutze an FX selten mehr als 135mm, weil es mir danach oft schon zu flach wird (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Würde ich an DX ein Telezoom mit den Schwerpunkt Portrait suchen, dann würde ich mir das Sigma 50-100/1.8 mal anschauen.

Es muss kein Telezoom bis 200mm sein, bis 135mm/150mm wäre aber schon schön.
 
Dann ist das einzige das mir einfällt, das schon erwähnte Sigma 50-150/2.8 vom Gebrauchtmarkt - also solange die 50mm unten gesetzt sind. 70-200/2.8 gibt es natürlich mehrere, das ist aber sicherlich bekannt.

OK, dann danke ich!
50mm unten ist nicht gesetzt, könnten gern auch 35mm sein, wird es dann aber auch nicht geben.
 
50mm unten ist nicht gesetzt, könnten gern auch 35mm sein, wird es dann aber auch nicht geben.

Ne, das stimmt. Meine Aussage zielte in die entgegen gesetzte Richtung ab, die 70mm als Start.

Ich kann aber verstehen, wenn einem 70mm an DX als Startbrennweite für das Telezoom zu lang sind. Ich würde an FX auch kein 105-300 für Portraits haben wollen. Wobei ich mich hier eher meiner Festbrennweiten bediene, aber das ist ein anderes Thema.

Leider hat Sigma das 50-150/2.8 aus den Programm genommen. Für DX eine schöne Brennweite und in der Version ohne OS auch recht handlich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Neuauflage ohne OS erfolgreich sein könnte, da das Glas den Brennweitenbereich als Alleinstellungsmerkmal hatte. Aber Firmenpolitik muss man nicht immer verstehen und gehört wohl auch nicht hierher.

Meine Empfehlung ist allerdings weiterhin mal über das 50-100/1.8 nachzudenken. Damit hast du die Anfangsbrennweite von 50mm und mit durchgehend f/1.8 eine schöne Lichtstärke. Klar, die 100mm entsprechen nicht dem Wunsch, dennoch sollten sie für viele Situationen ausreichen, auf Kleinbild bezogen sind es immerhin 150mm und das bei f/1.8. Aber gut, ich bekomme keine Provision und will dir nichts einreden :)
 
Tokina 50-135/2.8.
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/753-tokina5013528dx
Kenne ich selber in der Pentax Version. Braucht einen modernen RAW Konverter, da am langen ENde sehr anfällig auf longitudinale CAs. Damals zur Zeit der K100, K20 ein echtes Problem, wenn ich heute die RAWs öffne, ist das alles weg. Bokeh ist eine der Stärken von diesem Objektiv, handlich ist es ebenfalls. Das Pentax hat so viel ich weiss auch das SMC Coating von Pentax bekommen, die als Tokina angebotenen Versionen für Canon und Nikon bestimmt nicht. Das Pentax war sehr gegenlichtfest für ein lichtstarkes Zoom, ob das auch für Nikon gilt, sei dahin gestellt, weiss ich selber nichts zu. Klein und handlich!

Sigma hat gleich 3 Stück:

50-150/2.8 ohne OS. Ahctung der Test ist nur an 10 MP, nicht mit dem vom Tokina und dem Sigma OS vergleichbar!!!
http://www.photozone.de/nikon--nikk...f28-ex-hsm-dc-nikon-mount-review--test-report

Ist auch schön klein und leicht. Und günstig zu haben.


50-150/2.8 OS
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/836-sigmaex5015028dcos

Könnte eigentlich auch schon Art dran stehn, denn wie die Art Reihe ist es vorallem eines: Scharf in jeder Situation, bis zum Rand. Der Preis dafür: Es ist als DX 50-150 praktisch so gross und schwer wie ein FX 70-200/2.8. Auch nur noch gebraucht zu haben. Hat es sehr weiches Hintergrund Bokeh, damit bestimmt auch schön für Portrait. Vorne finde ich etwas nervös. Macht mit seiner hohen Schärfe aber auch bei Landschaft sicher eine tolle Figur.
Auch nur noch gebraucht zu haben, und das recht selten!


50-100/1.8 OS: Mit f/1.8 ein ganz anderes Kaliber in Sachen Freistellen. 1.3 Blenden mehr ist ein Argument. Dafür auch nur bis 100mm. Ist recht neu, d.h. wenig Gebrauchtangebote, und die dann auch tendneziell noch recht nah am Neupreis. Der Neupries ist bei einer f/1.8 Linse naturgemäss nicht besonders tief. Es ist in der Mitte gnadenlos scharf, an den Rändern war das 50-150 OS aber stärker. Hier ein Tests an Canon:
http://www.photozone.de/canon-eos/1011-sigma_50100_18canon
 
Mein Thema...:lol::ugly:
Da ist tatsächlich mein Sigma 50-150 F2.8 mit OS geradezu prädestiniert dafür. Bei div. Tests damals als die schärfste Zoomlinse, die die Tester jemals vor ihrer Kamera hatten und hochpreisigen Primelinsen in nichts nachstehend beschrieben. Nachteil wie schon hier erwähnt, die Größe. Es ist halt exakt genauso groß wie das 70-200er Sigma für FX. Und es ist rein für eine DX Kamera. Aber der AF ist sehr schnell und die Verarbeitung sehr wertig. Wenn man danach sucht, findet man auch durchaus immer mal wieder das ein oder andere Exemplar, z.B. gerade eins bei den Kleinanzeigen von ebay.

Eventuell muß es zum kostenlosen FW-Update zu Sigma falls der OS an Kameras neueren Datums nicht funktioniert so wie meins auch. Nun ist dieses Glas ein Grund mit, warum ich meine D7200 nicht abgebe, obwohl ich inzwischen auch eine D750 habe. Aber für die gibt es halt keine adäquate und vor allem bezahlbare Alternative für diese Linse und dem 18-35er F1.8 von Sigma.
 
Portraits an APS-C?

Nikkor 17-55/2.8, 70/80-200/2.8 (diverse)
Tamron 28-75 / 2.8 (günstig!)

Meine Empfehlung: Festbrennweiten:
Nikkor 35/1.8DX plus 85/1.8

Bitte den Cropfaktur beachten. Über 100mm finde ich persönlich die Bilder an APS-C zu "platt"... Ideal ist aus meiner Sicht der Bereich 35mm - 85mm :D
 
Eventuell muß es zum kostenlosen FW-Update zu Sigma falls der OS an Kameras neueren Datums nicht funktioniert so wie meins auch. Nun ist dieses Glas ein Grund mit, warum ich meine D7200 nicht abgebe, obwohl ich inzwischen auch eine D750 habe. Aber für die gibt es halt keine adäquate und vor allem bezahlbare Alternative für diese Linse und dem 18-35er F1.8 von Sigma.

Ich war ziemlich scharf auf dieses Objektiv und habe es nicht gekauft, weil Sigma keine Updates und auch keine Ersatzteilversorgung mehr verspricht. Es ist ein tolles Objektiv und ich hatte mich genau wie Du auf die Kombi mit dem 18-35 an der D7200 gefreut. Weil das nicht geklappt hat und mir eine D750 über den Weg lief, stelle ich jetzt peu a peu auf FX um. Ich hatte das Objektiv damals eine zeitlang zum Ausprobieren da und es ist ideal für DX. Wenn ich es früher gehabt hätte wäre ich vielleicht bei der D7200 geblieben. Ich würde es deshalb nicht mehr gebraucht kaufen. Dass das Objektiv nur so kurz Support erhält, fand ich enttäuschend.

Brunke

__
 
Sie machen zumindest das letzte erhältliche Update kostenlos drauf. Weil ohne dieses der OS halt nicht an neueren DX Kameras ab der D7100 oder D7200 funktioniert. Ansonsten aber selbst ohne Update alles incl. AF. Es wird halt kein weiteres Update mehr geben wenn mal bei zukünftigen Kameras irgendwas nicht richtig funktioniert.

Mit den Ersatzteilen sehe ich nicht so eng. Wer hat sich denn schonmal ein Objektiv reparieren lassen, wo Ersatzteile nötig waren? Das dürfte selten vorkommen. Für die Nikon D700 gibts auch bald keine Ersatzteile mehr, und trotzdem ist die gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Dieses Objektiv wurde nur recht kurz gebaut und dann wieder vom Markt genommen, warum auch immer (vielleicht wegen der Unhandlichkeit?), hatte also nur eine kurze Lebensdauer. Schön wäre es, wenn es eine Neuauflage gäbe als C-, A- oder S-Version, denn der Brennweitenbereich ist optimal für DX. Aber ich gebe zu, ich habe meins recht günstig in sehr gutem Zustand von einem Sponsoren dieses Forums (zumindest gibts ständig aufpoppende Werbebanner davon ;) ) gekauft und sogar noch 30 Monate Garantie darauf bekommen nach Registrierung. Man muß auch mal Glück haben...
 
Bis auf das Tokina 50-150mm und das Sigma 50-150mm ohne OS, sind die restlichen Objektive doch sehr schwer.
Die beiden erstgenannten haben keinen Bildstabi, die Nikon D7200 sicher auch keinen Stabi im Gehäuse.
Es ist wirklich nicht so einfach, wenn man etwas spezielles haben möchte :)
 
... "Spezielles" ?

Wenn ich den Thread hier so lese, willst du quasi ein 35-200mm f2.8. Obendrein mit Bildstabi und ein Federgewicht soll es dann auch noch sein.

Du willst schlicht und einfach etwas, das den Gesetzen der Optik zuwiderläuft.
 
Sie machen zumindest das letzte erhältliche Update kostenlos drauf. Weil ohne dieses der OS halt nicht an neueren DX Kameras ab der D7100 oder D7200 funktioniert. Ansonsten aber selbst ohne Update alles incl. AF. Es wird halt kein weiteres Update mehr geben wenn mal bei zukünftigen Kameras irgendwas nicht richtig funktioniert.

Was ich jetzt schreibe hat man mir bei Sigma am Telefon gesagt. Im konkreten Fall sollte sich jeder nochmal selber informieren. Danach gibt es nicht für alle Modelle mit Stabi Updates. Das ist von der Seriennummer abhängig. Diese Auskunft habe irgendwann im Frühjahr 2017 erhalten.

Ich gebe Dir recht, dass man nur selten Ersatzteile braucht. Leider steckt in den Objektiven heute auch Elektronik und da bin ich immer etwas mißtrauisch.

Eine Neuauflage als Art wäre klasse.

__
 
Das Sigma 50-150/2,8 ohne OS ist so ziemlich die günstigste und dabei optisch einer der wirklich guten Möglichkeiten an ein lichtstarkes Telezooms für Porträts bei moderatem Gewicht und Größe heranzukommen. Wenn man es da nicht aushält, dass nicht mehr eine lückenlose Ersatzteillage besteht, dann kann man Preis und Gewicht ungesehen verdoppeln und mit der Anfangsbrennweite auch gleich hochgehen.

Oder anders ausgedrückt: Um den Preis des günstigsten gebrauchten 70-200/2,8, bei dem noch voller Support besteht (Tamron G1), bekomme ich locker 2 Sigma 50-150/2,8 ohne OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Spezielles" ?

Wenn ich den Thread hier so lese, willst du quasi ein 35-200mm f2.8. Obendrein mit Bildstabi und ein Federgewicht soll es dann auch noch sein.

Du willst schlicht und einfach etwas, das den Gesetzen der Optik zuwiderläuft.

Nicht unbedingt, ein 50-150mm z.B. von Tokina, bzw. das 50-150mm von Sigma (dann ohne OS) lief ja nie den Gesetzen der Optik zuwider?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten