• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7100 Defekt.. bitte um Rat!

Mischy0210

Themenersteller
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage.
(Falls hier der falsche Thread ist, bitte ich um Hilfe! :)

Ich habe vor 2 Tagen eine gebrauchte Nikon D7100 gekauft.
Ich kenne den Verkäufer und weiß wie die Kamera vorher aussah, aber da wir leider ein Stückchen außeinander wohnten und ich die Kamera dringend brauchte, haben wir Versand vereinbart. Zuerst wollte ich per Paypal Käuferschutz zahlen - was ich auch gemacht hätte, wenn Paypal nicht auf einmal eine Kreditkarte von mir verlangt hätte.

Aber na gut - der Verkäufer hat mir dann Bilder von seinen Ausweisen geschickt zur Sicherheit.

Vorgestern habe ich die Kamera ausgepackt, der Karton war leicht beschädigt bzw zerdellt. Das Paket war / ist bis 1.500,00€ versichert, Wertangabe war 1.450,00€. So: Wollte ich die Kamera probieren, geht der Autofokus nicht. Außerdem habe ich gemerkt, dass das Gehäuse zwischen Sucher & Blitz gebrochen ist und das Objektiv am Bajonett rastet nicht ein.
(Muss dazu sagen: ich habe das Paket nicht persönlich übernommen!! Es wurde einfach ohne Abstellgenehmigung vor meine Wohnungstüre gestellt.)

Der Verkäufer war natürlich fassungslos und meinte aber sogar er fährt extra mal zu mir, da bei ihm die Kamera völlig in Ordnung war und schaut Sie sichbmal an.

Gestern hat sich ein guter Bekannter die Kamera angesehen, er meinte:
Das Bajonett müsste getauscht werden, das Gehäuse wegen diesem Bruch und der Kontakt zum AF / M Switch ist auch defekt, durch den Bruch des Gehäuses.


Meine Frage ist jetzt.. würde es sich das überhaupt lohnen zu reparieren? Und hatte Jemand schon was ähnliches und wie viel hat es bei euch gekostet?

Ich weiß, das wird mir niemand so genau sagen können weil man nicht weiß wie groß der Schaden wirklich ist - aber ich hab jetzt alles Erspartes in die Kamera + Zubehör investiert und will eigentlich kein Vermögen draufzahlen :(

Schadensfall bei der Post wurde schon beantragt da das Paket ja versichert war, aber ich glaube nicht dass da was Gutes für mich rauskommt..

Der Body kostet neu nämlich um die 700€ und wenn die Reparatur mehr kostet macht es für mich absolut keinen Sinn.. ich weiß ich soll Sie bei Nikon einschicken zwecks Reperaturkosten etc aber ich glaube das dauert Ewigkeiten - und zuerst mal schauen was die Post sagt..

Bin gerade so verzweifelt, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :/

Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schadensfall bei der Post wurde schon beantragt da das Paket ja versichert war, aber ich glaube nicht dass da was Gutes für mich rauskommt..

Die Einschätzung ist schon mal richtig.....DHL wird sich mit Händen und Füssen wehren. Zunächst einmal hast du das Paket ja leider letztendlich angenommen. Mit der Annahme bestätigst du auch die mangelfreie Zustellung.

Und dann kommt der entscheidende Punkt. DHL verweist in seinen AGB darauf das die Ware entsprechend gegen Stürze zu sichern ist. Üblicherweise Luftpolsterfolie oder Verpackungs-Chips.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Letztendlich wirst du dich wohl mit dem Verkäufer einigen müssen wie ihr mit dem Schaden umgeht.

Künftig solltest du dir merken: Pakete mit empfindlichen Inhalt und beschädigter Verpackung -> niemals nicht annehmen.

Was den eigentlichen Schaden angeht....kannste wegschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzung ist schon mal richtig.....DHL wird sich mit Händen und Füssen wehren. Zunächst einmal hast du das Paket ja leider letztendlich angenommen. Mit der Annahme bestätigst du auch die mangelfreie Zustellung.

Und dann kommt der entscheidende Punkt. DHL verweist in seinen AGB darauf das die Ware entsprechend gegen Stürze zu sichern ist. Üblicherweise Luftpolsterfolie oder Verpackungs-Chips.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Letztendlich wirst du dich wohl mit dem Verkäufer einigen müssen wie ihr mit dem Schaden umgeht.

Künftig solltest du dir merken: Pakete mit empfindlichen Inhalt und beschädigter Verpackung -> niemals nicht annehmen.

Ich hatte ja keine andere Wahl! Mit DHL war es auch nicht, sondern mit der Österreichischen Post. Das Paket stand 7 Stunden lange vor meiner Türe bevor ich nachhause kam. Was hätte ich den tun sollen? Es draußen stehen lassen? Ich hatte ja keine andere Wahl; wäre ich um 9 zuhause gewesen und hätte ich das beschädigte Paket gesehen, hätte ich es auf keinen Fall so angenommen.

Nein, ich habe keine Rechtsschutzversicherung..
 
Dann musst du dich mit den Bedingungen der Ösi-Post auseinandersetzen wer da haftet....

Und wieso hattest du keine Wahl?
 
Im Zweifelsfall ja. Die Post ist für die Zustellung mängelfreie Zustellung verantwortlich. Das Paket kann ja genausogut dir runtergefallen sein.
 
Guten Tag,

hm, ist nun ein bischen spät dafür, aber wenn Du für das Paket nicht
unterschrieben hast, ist es eben bei Dir nie angekommen. Habe das in einer
früheren Wohnung auch zweimal mit einem Zusteller durchexerzieren müssen,
der meinte, dass es ja ok ist, wenn er ein Paket bei mir vor die Haustür stellt
und einfach für mich unterschreibt... :grumble:

Was war denn ausser der Kamera noch im Paket, auf 1450,00 kommen wir ja
nur mit dem Body nicht. Ist der Rest ok? Dann würde ich mich am Ehesten mit
dem Zusteller auseinandersetzen, warum der Dir ein zerdelltes Paket ohne
Unterschrift vor die Tür stellt. Den tatsächlichen Gegenwert für den Body
wirst Du Dir aber vermutlich mit dem Verkäufer teilen müssen (wenn er so
kooperativ ist und nachweisen kann, dass die Kamera in gutem Zustand in
den Karton gewandert ist).

So wie sie auf Deinem Foto zu sehen ist und von Dir beschrieben wurde,
lohnt mMn keine Reparatur mehr...

Hilft Dir jetzt auch nicht mehr, aber ich fahre ja im Zweifelsfall auch gerne
2x 50 km um mir gebrauchte Dinge beim Verkäufer selber anzusehen. Gibt dann
keine Überraschungen und einen netten Schnack und nen Kaffee gibts meist
auch noch dazu. :)
 
Guten Tag,

hm, ist nun ein bischen spät dafür, aber wenn Du für das Paket nicht
unterschrieben hast, ist es eben bei Dir nie angekommen. Habe das in einer
früheren Wohnung auch zweimal mit einem Zusteller durchexerzieren müssen,
der meinte, dass es ja ok ist, wenn er ein Paket bei mir vor die Haustür stellt
und einfach für mich unterschreibt... :grumble:

Was war denn ausser der Kamera noch im Paket, auf 1450,00 kommen wir ja
nur mit dem Body nicht. Ist der Rest ok? Dann würde ich mich am Ehesten mit
dem Zusteller auseinandersetzen, warum der Dir ein zerdelltes Paket ohne
Unterschrift vor die Tür stellt. Den tatsächlichen Gegenwert für den Body
wirst Du Dir aber vermutlich mit dem Verkäufer teilen müssen (wenn er so
kooperativ ist und nachweisen kann, dass die Kamera in gutem Zustand in
den Karton gewandert ist).

So wie sie auf Deinem Foto zu sehen ist und von Dir beschrieben wurde,
lohnt mMn keine Reparatur mehr...

Hilft Dir jetzt auch nicht mehr, aber ich fahre ja im Zweifelsfall auch gerne
2x 50 km um mir gebrauchte Dinge beim Verkäufer selber anzusehen. Gibt dann
keine Überraschungen und einen netten Schnack und nen Kaffee gibts meist
auch noch dazu. :)

Es waren noch 3 Objektive dabei, 2x Akku, 1x Blitzgerät und 1x Wlan Adapter.

Der Rest funktioniert eigentlich auch und da sehe ich auch keine Beschädigungen.

Hmm.. bei mir wären es über 300km gewesen und ohne Auto noch schwieriger.. aber das Angebot war so gut..
 
Ich würde in deinem Fall folgende Schritte einleiten:

1. Post informieren über Art der Zustellung!

2. Mängelanzeige an die Post übermitteln!

3. Postzusteller darauf hinweisen, dass er mit einer Mahnung rechnen muss wegen seines unkorrekten Vorgehens - kenne ich von hier leider auch... nur hier weiß man nie, welcher der vielen Aushilfen dieses Mal tätig war

4. Kamera zu Nikon schicken - dürfte sich um einen Schaden um 200 EUR handeln, mit dem Kostenvoranschlag dann an die Post wenden.

In Deutschland haftet in jedem Falle der Käufer beim Versandrisiko, wenn beide Parteien Privatleute sind; wie das in Österreich ist, kann ich nicht sagen.
DHL fragt in jedem Falle nach, ob nach deren Vorgaben verpackt war - ob z.B. die Kamera in der Werksverpackung drin war... die erwarten, dass man eine Fallhöhe von 2m toleriert, ohne das die Inhalte einen Schaden haben.... damit sind sie fast immer "fein raus"...

Nur bei erkennbar grober Fahrlässigkeit hast du ernsthaft eine Chance!

Ich wünsche dir viel Erfolg und das doch noch alles zu einem guten Ende kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage.
(Falls hier der falsche Thread ist, bitte ich um Hilfe! :)
In diesem Unterforum geht es um technische/fotografische Fragen rund um Nikon-Kameras.

Die Diskussion über Haftungsfragen beim Paketversand ist hier OT, bitte führt sie nicht fort.

Hier geht es ausschließlich um den technischen Teil der Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die rechtlichen Frage, rund um den Paketversand: Eine Erstberatung beim Anwalt kostet nicht die Welt. Und man hat brauchbare Antworten und nicht subjektive Usermeinungen.


Was die Kamera an geht:
Das sieht erst mal schwer nach einem Totalschaden aus. Hier ist wirklich ganz massiv was verbogen am Gehäuse. Denn normal sind das an dieser Spalte grob geschätzt eher 0.05mm bis 0.1mm maximal. Und nicht 1mm Spalte.

Die D7100 hat dazu ein Gehäuse, das in weiten Teilen aus einer Magnesium-Legierung besteht. Und dieses Material hat leider die Eigenschaft, dass es zwar ziemlich robust ist - aber leider nicht sehr zäh, sondern eher spröde.

Und daher muss hier zum einen wirklich eine massive, aber eher kontinuierliche als plötzliche Kraft auf die Kamera eingewirkt haben, die nur mit einem heruntergefallenen Paket kaum erklärbar ist. Da würde eher ein Teil des Mg-Gehäuses abbrechen durch die hohen Kräfte.
Das hier sieht eher nach einem "ausversehen auf die Kamera gesessen" oder "Auf den Kamera-Rucksack gesessen" aus. Oder eben "auf das Paket mit der Kamera gesessen".

Und zum anderen bedeutet das Mg-Gehäuse, dass man das nicht mehr einfach zurück biegen kann, das würde schnell brechen. So dass man dann z.B. das Bajonett nicht mehr durch biegen sauber plan zum Sensor ausrichten kann. Ich kenne die genauen Toleranzen der D700 nicht, weiß aber aus alten Nikon Repair-Manuals (D40 z.B.), dass der Sensor hier innerhalb von <0,015mm Toleranzraum planparallel zum Bajonett ausgerichtet sein muss. Und das Sensormodul ist bei der D7100 leider auch fest mit dem (hier wohl verbogenen) Gehäuse verbunden. Mit sehr viel Glück kann man da noch was neu justieren. Aber selbst dazu muss man die Kamera wohl komplett zerlegen und wieder neu zusammen bauen.
Vermutlich aber wird das Gehäuse hier so verbogen sein, dass man das allein mit ein oder zwei Unterlegscheiben unter den 3 Schrauben des Sensor-Moduls nicht mehr ausgeglichen bekommt. D.h. bei einem selbst verursachten Schaden würde ich so eine Kamera direkt abschreiben. Und nach was neuem suchen.

Dennoch würde ich hier die Kamera zum Nikon-Service geben und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann hat man was "offizielles" in der Hand. Auch gegenüber dem Verkäufer.
 
Ich vermute auch stark, daß ein derartiger Schaden nicht durch ein heruntergefallenes Paket erklärbar ist. Entweder Vandalismus (Paket wurde ja unbeaufsichtigt abgestellt) oder die Kamera hatte schon vor dem Einpacken einen Sturzschaden... :rolleyes:
 
Wie war die Kamera denn in dem Paket eingepackt? :confused:
So wie die aussieht müsste ja das Paket ordentlich kaputt sein, wenn die Kamera halbwegs gut im Paket verpackt war (was ich ja bei deren Wert schwer hoffe).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten