• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 600D Autofokus justieren

Blende-X

Themenersteller
Hallo,
habe eine Canon EOS 600D, die ein Frontfokus-Problem mit dem Autofokus hat.
Habe gelesen, dass man das Problem über das Verstellen einer Inbus Schraube hinter dem Spiegel beheben kann. habe die vermeintliche Schraube auch gefunden (sitzt direkt auf dem Verschluss). Bekomme aber auch mit vermeintlich passenden Werkzeug die Schraube nicht wirklich zum Drehen gepackt. Hat jemand Erfahrung damit und/oder eine Idee, was ich machen könnte. Der Fokus muss ca. 1 cm nach hinten (Testaufnahme mit nem 1.8 50mm aus 50cm).
 
Hallo,

Ähm, tritt der Fehl AF nur beim 50mm 1.8 auf, oder auch bei anderen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Inbusschraube direkt am Verschluss ist. Dort sind ja nur die Lamellen :confused:
Abgesehen davon sitzen die AF Sensoren unten...

Wie wurde überhaupt der Fehlfokus festgestellt?

Fokuschart? Kunstlicht, Tageslicht? Würd eher das mal abklären, ehe ich den Schraubendreher ansetze :)
 
Hi,
willkommen im Forum.
Gleich eins drauf. Finger weg, der Verschluß hat nichts mit dem AF zu tun.
Erst mal rausfinden woher der Fehlfokus kommt.Meistens liegts am Objektiv, bzw. der elektronischen Steuerung.
 
Betrifft Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven.
(Canon 50mm 1,8, Tamron 17-50mm, 2,8).
Aufgefallen ist mir seit einiger Zeit, dass bei Portrait-Shootings die Schärfe nicht mehr auf dem Auge, sondern mehr auf der Nase saß. Und das war nicht immer so. Gleiche Objektive, gleiche Lichtverhältnisse.
 
Hier mal ein Testfoto mit dem Canon 50mm @Blende 2.0.
Fokussiert wurde mit dem mittleren Kreuzsensor auf den Vogel in der Mitte.
Ausgelöst via Funk. (mit meinen anderen Objektiven das selbe Problem !!)

Danke an Traumflieger.de für den "Fokus Detektor"
 

Anhänge

Stimmt, da passt was am AF nicht... Wie wirds denn, wenn du über Liveview fokusierst?

AFMA hat die 600D nicht oder?

Wie alt ist denn die Kamera? Wenn innerhalb der Garantie macht Canon da ne Justierung gratis...
 
Cam ist 4,5 Jahre alt. Liveview müsste ich nochmal ausprobieren. AFMA nicht vorhanden. Manuell in Liveview geht natürlich perfekt.
 
Die vom TO genannte Inbusschraube sitzt seitlich im Spiegelkasten und ist der Anschlag für den AF-Hilfsspiegel. Sie hat einen exzentrischen Kopf, so dass sich die Lage des Spiegels damit einstellen lässt.
Verstellt man diese Schraube, so verändert man auch den Strahlengang zur AF-Einheit im Kameraboden und beeinflusst damit den AF.
Aber die besagte Schraube ist nicht dafür bestimmt und geignet eine ordentliche AF-Korrektur zu machen. Ich habe das vor vielen Jahren an meiner 300D versucht und bin letztendlich gescheitert, und die Kamera musste in die Werkstatt.

Ich rate deshalb dringend von solchen Versuchen ab!

Eine ordentliche AF-Justage kann nur in einer Kamera-Werkstatt mit der notwendigen Software erfolgen.


Helmut
 
Cam ist 4,5 Jahre alt. Liveview müsste ich nochmal ausprobieren. AFMA nicht vorhanden. Manuell in Liveview geht natürlich perfekt.
Wenn die Kamera ein paar Jahre in Betrieb war und der Effekt schleichend oder plötzlich kommt, spricht das für einen Klassiker: Staub oder Fussel im Schacht der AF-Sensoren. :cool: Der sitzt im Boden(!) des Spiegelkastens und ist an dieser Stelle prädestiniert, Unrat zu sammeln...

Einfach trocken Ausblasen bei hochgeklapptem Hauptspiegel (Spiegelverriegelung, -vorauslösung) kann Wunder wirken!

Jm2c und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hey Leute :)
Ich habe auch das Problem mit der 600D und dem AF!
Wie ging es hier aus?
Freue mich auf eure Antworten

Gruß Bodi_
 
Wenn deine Kamera mit allen Objektiven gleichmäßig falsch fokussiert, solltest du sie zum Service geben. Ich würde dringend davon abraten da selber rumzufummeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten