• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX30 Sensor kaputt(?) durch Laser, was nun?

Martin447

Themenersteller
Hallo ihr Lieben.

Eine recht kurze Zeit war ich mit meiner NX30 zufrieden. Bis mein Sohn mir unwissend mit einem Laserpointer durch die Linse auf den Sensor geleuchtet hatte. Nun habe ich pinkes gekritzel auf jedem Bild.
Ist auch schon auf dem Display, vor dem Knipsen sichtbar.
Beispiele angehängt.

Der Fleck ist immer an der selben Stelle und bleibt in seiner "Form".
Ich liege doch richtig mit meiner Vermutung, oder?

Nun mein Problem, da Samsung dicht gemacht hat bezüglich NX etc., was für Optionen bleiben mir um den Schaden möglichst gering zu halten?

Gibt es noch einen Reperatur Dienst hierfür? Wie hoch sind die Kosten usw.
Oder lässt man sowas generell von Dritten machen? Falls ja, bei wem?
Habe meine NX30 noch nie zur Reparatur eingesandt.

Oder muss ich direkt zu einem neuen Body wechseln?

Ich hoffe ihr wisst weiter. Vielen Dank!

-Martin
 

Anhänge

Ich denke um einen Sensortausch wirst du nicht herumkommen. Zu den Kosten wird dir Geissler auch der beste Ansprechpartner sein.
Einfach durchklingeln und fragen.
 
Kann da gerade nicht anrufen. Da ich die Kamera bei Otto bestellt habe, gibts keinen "Beleg". Reicht dann der Lieferschein oder wie mache ich das?
Genauso bei der Garantie. Da gabs nur ein einfaches DinA4 auf welchem "Garantie-Verlängerung" und die Daten stehen. Ist das ebenso ausreichend?
 
Wofür einen Beleg? Du mußt den Tausch doch eh bezahlen - von daher ist´s Geissler wahrscheinlich ziemlich Schnuppe, ob Du eine Rechnung hast.
 
Wofür einen Beleg? Du mußt den Tausch doch eh bezahlen - von daher ist´s Geissler wahrscheinlich ziemlich Schnuppe, ob Du eine Rechnung hast.

Stimmt. Dachte an die Garantie.. Aber die fällt ja eh weg bei sowas, richtig?

Also einfach gesagt fülle ich das Formular aus. Lege weder Beleg, noch Garantie bei und warte auf die Kosten? :D
 
Ruf vorher an und frag nach, bevor du Sie einfach einschickst.
Ein Sensortausch kann teurer als eine neue Gebrauchte sein.
 
Ich denk mal, nicht "kann", sondern "wird"...

Neu(gebraucht)kauf scheint hier die Empfehlung zu werden, oder die Sache als Anlass zu nehmen, einen evtl. bereits mal angedachten Systemwechsel vorzuziehen. NOCH gibt es relativ gute Preise für die Optiken, und vielleicht kauft ja auch noch jemand eine NX30 mit Sensordefekt für etwas Geld als Ersatzteilspender auf...
 
oder die Sache als Anlass zu nehmen, einen evtl. bereits mal angedachten Systemwechsel vorzuziehen. NOCH gibt es relativ gute Preise für die Optiken, und vielleicht kauft ja auch noch jemand eine NX30 mit Sensordefekt für etwas Geld als Ersatzteilspender auf...

Hm ja habe ich mir auch schon überlegt. Aber auf was steige ich um, im etwa gleichem Budget?
 
Was fandest du denn gut bzw. schlecht an deinem aktuellen System?
Man kann ja aus den aktuellen Erfahrungen lernen.

Was würdest du denn grob wieder ausgeben wollen?
Die meisten hier kennen den Verkaufswert deines System nicht. ;)
 
Die Fragen von Simple Simon sind wohl die wichtigsten.

Ansonsten wäre noch zu erwägen:

Neu oder auch gern gebraucht? (macht nochmal viel her)

Wenn du die Quali von APS-C magst/brauchst, wäre Fuji oder Sony NEX eine Alternative, da gibt es auch passende Einstiegsmodelle (sowohl für Body als auch Objektiv). Wenn du allerdings die Haptik einer NX30 benötigst, wird es rar, evtl. noch eine X-T1 oder NEX3000 (die andere Schwächen hat...) käme da in Frage. Nachteil bei beiden Firmen ggü. Samsung: Kein Touchscreen!

Oder du gehst einen kleinen Tick tiefer mit Sensorgröße und holst dir Micro4/3, wo systemübergreifend die größte Auswahl an spiegellosen Bodies und Objektiven herrscht. Da wird man auch in der NX30-ähnlichen Griffigkeit schnell und günstig fündig, etwa mit der Pana GH- oder G-Serie, je nach Geldbeutel und Video-Anspruch. Um an Bildquali nicht zu viel einzubüßen, würd ich da aber nicht allzu viele Generationen zurückgehen, also mindestens GH3 oder GH4, bzw. G6 oder G70. Den Sensor der GH3 mag ich am besten von den genannten, da er bis ISO 1600 nach meinem Dafürhalten sehr sehr reine und schöne out-of-cam JPG´s produziert.
 
Interessant.
Also an der NX30 störte mich auf jeden Fall ihre
-"Aufgeblasenheit". Zuviel Funktionen, welche man eigentlich nicht braucht.

+Das schwenkbare Display war schon nützlich aber auch nicht unbedingt notwendig.

-Der Sucher war mir zu klein. Und außer die M/S/A/evtl. P/ Modi benutzte ich nichts wirklich.

+Doch sie liegt super in der Hand!

-Leider finde ich auch die Bildqualität nicht so gut.
Abgesehen von dem Sensor, welcher eben einfach mehr Licht braucht als eine Vollformat, sind Details sehr vermatscht.

+-Der Preis der Kamera selbst und der Objektive ist so naja :D
Im Vergleich mit meinen Objektiven (18-55 Kit, 45mm 1.8, 12mm 1.2) geht der Preis ja. 200-400€. Den Body selbst finde ich überteuert.

Wenn ich auch jetzt so vergleiche wie meine Bilder früher aussahen und was jetzt dabei rumkommt, tendiere ich schon eher zu einer professionelleren Kamera.
Aber der Preis ist immer so eine Sache. Und man muss ja auch bedenken was die zukünftigen Objektive so kosten. Wobei ich bei den oben genannten bleiben würde, was die Art betrifft.

Vollformat reizt mich schon aber wenn der Preis so enorm ist, bleibe ich lieber bei APS-C.

Edit: Touchscreen ist mir inzwischen wurst. Soviel Vorteil brachte es mir nun auch nicht.

Edit2: - Die Videoqualität ist furchtbar. Klar, ist eben eher für Bilder gemacht, dennoch wäre da mehr drin! Der Ton ist am schlimmsten.

Edit3: Also die Canon eos 6d interessiert mich sehr. Da sind auch die Objektive sehr günstig. Was haltet ihr davon auch im Vergleich zur NX30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf es denn insgesamt kosten?

Ich würde grob schätzen, dass du für die Linsen, die du hast vielleicht noch 450 Euro wieder kriegst. Vielleicht auch mehr.
Liegen wir also bei einem Budget von etwa 750 Euro etwa im Rahmen?

Konkret will ich wissen:
Sucher Elektrisch/optisch/wurst?
System größer oder kleiner?
Darf es schwerer sein?
War der Sensor in Ordnung?
Wenn der Sensor vermatscht war kann das auch an den Optiken gelegen haben.
Hattest du genügend Freistellung? Wenn du schon an 35mm denkst.
Sicher, dass sich das nicht durch bessere Komposition umgehen ließe?
War das Rauschverhalten und der Dynamikumfang ausreichend für das was du gemacht hast?

Willst du wieder den gleichen Brennweitenbereich abdecken?
Mit den gleichen Linsen (sollte es in der Art bei jedem anderen Hersteller wieder geben)?
Warst du Glücklich mit den Festbrennweiten?


Warum eine Professionelle Kamera? Was erhoffst du dir davon. Gibt ja verschiedene Gründe sowas zu wollen. Ich find die Dinger immer ganz gut, weil bessere Bedienbarkeit. Dafür nehme ich auch einen schlechteren Bildsensor in Kauf.

Edit:

Da du dir eine 6D überlegst sind viele Punkte hinfällig. Du brauchst scheinbar nicht zwingend was kleines/Leichtes.
Die 6D ist ne Kamera. Macht Bilder. Genau wie die NX30.
Ich bin kein Freund von 35mm Sensoren. Ich finde diese extreme Freistellung eher lästig. Blende selbst bei Portraits gerne stark ab.
Die größten Fotografen des letzten Jahrhunderts sind sehr gut ohne extreme Freistellung ausgekommen.
Man kann den Mangel an Freistellung durch Bildinhalt kompensieren. :)
Von daher ziehe ich APS-C vor.
Ist kleiner, leichter und günstiger.
Auch im Weitwinkel sehe ich für 35mm keinen Vorteil. Gibt auch günstige Weitwinkeloptiken für APS-C.

Andererseits, wenn du so ein Ding willst kauf es dir. Abgesehen vom Preis, dem Gewicht und der größe schränkt es dich wahrscheinlich nicht mehr ein als die NX30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Also an der NX30 störte mich auf jeden Fall ihre
-"Aufgeblasenheit". Zuviel Funktionen, welche man eigentlich nicht braucht.

+Das schwenkbare Display war schon nützlich aber auch nicht unbedingt notwendig.

-Der Sucher war mir zu klein. Und außer die M/S/A/evtl. P/ Modi benutzte ich nichts wirklich.

+Doch sie liegt super in der Hand!

-Leider finde ich auch die Bildqualität nicht so gut.
Abgesehen von dem Sensor, welcher eben einfach mehr Licht braucht als eine Vollformat, sind Details sehr vermatscht.

+-Der Preis der Kamera selbst und der Objektive ist so naja :D
Im Vergleich mit meinen Objektiven (18-55 Kit, 45mm 1.8, 12mm 1.2) geht der Preis ja. 200-400€. Den Body selbst finde ich überteuert.

Wenn ich auch jetzt so vergleiche wie meine Bilder früher aussahen und was jetzt dabei rumkommt, tendiere ich schon eher zu einer professionelleren Kamera.
Aber der Preis ist immer so eine Sache. Und man muss ja auch bedenken was die zukünftigen Objektive so kosten. Wobei ich bei den oben genannten bleiben würde, was die Art betrifft.

Vollformat reizt mich schon aber wenn der Preis so enorm ist, bleibe ich lieber bei APS-C.

Edit: Touchscreen ist mir inzwischen wurst. Soviel Vorteil brachte es mir nun auch nicht.

Edit2: - Die Videoqualität ist furchtbar. Klar, ist eben eher für Bilder gemacht, dennoch wäre da mehr drin! Der Ton ist am schlimmsten.

Edit3: Also die Canon eos 6d interessiert mich sehr. Da sind auch die Objektive sehr günstig. Was haltet ihr davon auch im Vergleich zur NX30?


Bei all´dem, was du hier schreibst, grad all die Dinge,welche dich an der NX30 "stören" bzw. welche du nicht nutzt ... ; denkst du über eine "professionelle Kamera" nach ?!?
Das kann ich nicht nachvollziehen!
 
Wenn der Sensor vermatscht war kann das auch an den Optiken gelegen haben.
Beim 45 1,8 finde ich eigentlich nichts vermatscht, zumindest bei meinem Exemplar :).

In den höheren ISO gehen Bilddetails flöten, was am APS-C Sensor liegt.

Auch bei der NX1 rauscht es deutlich bei wenig Licht und ein Stativ verwenden, das geht auch nicht immer, wie in dieser Situation: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/28677826953/in/dateposted-public/
Ich kann damit leben. Bei so schlechtem Licht fotografiere ich selten und für Wildlife wären mir die Objektive zu schwer und zu teuer.

Vermutlich wirst Du um Kleinbild mit guten Optiken nicht herumkommen ;).

VG,
Silke
 
Naja, Pixelmatsc und ISOrauschen sind ja so Themen.
Hängt auch stark vom Ausgabeformat ab.
Ich würde mir Silkes Fotos ohne Not auf A4 ausdrucken oder auf einem großen Monitor anschauen.

Solange man nicht gerade "Wo ist Walter?" auf seinen Fotos spielen möchte stört rauschen wirklich selten.
 
Naja, Pixelmatsc und ISOrauschen sind ja so Themen.
Hängt auch stark vom Ausgabeformat ab.
Ich würde mir Silkes Fotos ohne Not auf A4 ausdrucken oder auf einem großen Monitor anschauen.
....

bei so einem Satz gehe ich immer in Bad, da hängt ein 70*50 Bild aus einer N1 V2 mit dem 30-110 Zoom und 1" sensor, als Motiv ein bunten Ara auf der Schulter meiner Frau

Die Federn sind gestochen scharf....ich verate aber typischerweise niemandem, dass das Bild mit einem "klitzekleinen Sensor" aufgenommen worden ist.
 
Ja die Sensorgrösse...habe auch einige gute Bildchen mit der Mini gemacht. Denkt man gar nicht...;)
Was den Sensorschaden der NX30 angeht ist es bestimmt ein guter Grund zu wechseln. Die Kamera schien doch wirklich ungeeignet. Und nu isse auch noch kaputt...na wenn das mal kein Argument ist? Wäre da nicht der Bereich Kaufberatung besser geeignet?
In der Grundeinstellung sind die wenigsten Kameras optimal nutzbar. Manches Mal hat es durchaus auch was mit den Einstellungen der Kamera zu tun... bzw. mit fehlendem Know How. Da ist es wirklich schade das Leica auch einige Einstellungsmöglichkeiten hat - wäre sonst doch Topp: teuer und einen absolut guten Ruf was die Bildqualität angeht. Da könnte doch nichts mehr schiefgehen...Aber so lange es keine "Profikamera" mit Vollautomatik gibt birgt das immer ein Problem. Man muss sich doch tatsächlich mal mit den Themen der Kameraeinstellung und der Fotografie als solches auseinandersetzen. :ugly::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten