• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die liebe Jana... [Portrait] ... Update

FränkDrebin

Themenersteller
Hallo zusammen,

diesen Montag ergab sich eine gute Gelegenheit, ein paar Portraits aufzunehmen. Meine Kollegin wollte ein paar Bilder von sich haben.

Es hat beiden viel Spaß gemacht, für uns war das quasi auch Neuland. Sie stand das erste Mal vor der Kamera... und ich finde, Sie kam ganz gut damit zurecht. ;)

Wie gefallen euch die Bilder?

1
Jana-02024a.jpg

2
Jana-02177-2a.jpg

3
Jana-02347a.jpg

4
Jana-02402a.jpg


Anregungen und Meinungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die liebe Jana... [Portrait]

Das dritte Bild ist für mich das beste Bild der Serie obwohl das Aufhellicht ihre rechte Wange etwas zu stark schimmern lässt und das Näschen etwas mehr Puder vertragen hätte ( kannst Du aber mit einer guten retusche noch korrigieren). Hier ist die Lichtführung aber recht gelungen und zum. ihrer rechte Gesichtshälfte ist schön plastisch ausgeleuchtet.
Bei den anderen kommt das Hauptlicht jeweils auf die Gesichtshälfte, die der Kamera zugewandt ist. Das verschafft der ohnehin stärker im Bild vertretennen Gesichtshäfte zusätzlich mehr Präsenz .... und das lässt das Gesicht dann unnötig flächig erscheinen. Setze das Licht doch besser so, das der Nasenschatten auf die der Kamera zugewandte Gesichtshälfte fällt, dadurch wirkt das Gesicht schmaler und bekommt auch noch schön Plastizität.
Wie sich das auswirkt kannst Du bei dem dritten Bild mal ganz gut selber beobachten indem Du jeweils eine Gesichtshälfte mal beim betrachten mit der Hand abdeckst. ;)
 
AW: Die liebe Jana... [Portrait]

Vielen, vielen Dank für die Tipps, die kann ich bei der nächsten Gelegenheit gut aufgreifen. (y)
 
Ich habe noch eine Aufnahme vergessen zu zeigen... mein persönlicher Favorit:

5
Jana-02176a.jpg
 
Gibt es denn gar keine Meinungen zu den Bildern? :confused:

Ich freue mich über jede Meinung, über jeden Ratschlag und generell über jede Reaktion.

Wie kommen die Bilder bei euch an? (nur mit konstruktiven Feedback kommt man voran)
 
Hallo,

... oh doch die gibt es! Mir gefallen Sie alle. Meine Favoriten sind Nr 3 und das Letzte. Es ist einerseits schade, dass man auf dem Letzten die schönen Augen des Models nicht sieht, andererseits finde ich dieses ganz besonders gut. Kritik habe ich keine, noch nichtmal unkonstruktive. :)

Nachtrag: naja beim nochmaligen Hinsehen vielleicht eine winzige Kleinigkeit. Auf dem letzten Foto ist rechts vom Model doch sehr viel freier Raum und auf der linken Seite wirkt es vielleicht ein wenig gedrängt. Also evtl. den Ausschnitt minimal verändern, dann wirkt es weniger angeschnitten und der freie Raum ist nicht zu groß...

Und bei Nr 4 fände ich persönlich es sehr schön, wenn die Haare die durch das rote Licht ja noch besonders betont werden, scharf wären...so wie bei Nr 3 hinter'm rechten Ohr. Aber ... Geschmacksache!



Schönen Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

es freut mich wirklich sehr, dass die Bilder gefallen. Dann habe ich ja einiges richtig gemacht.

Das mit den leicht unscharfen Haaren wird an der langen Brennweite liegen, denke ich. Da ist die Tiefenschärfe doch noch nicht so groß bei Blende 8, dass wirklich alles einigermaßen scharf ist.

Siehste, wieder was dazugelernt, worauf ich später achten muss. (y)
 
Hallo Thomas,

es freut mich wirklich sehr, dass die Bilder gefallen. Dann habe ich ja einiges richtig gemacht.

Das mit den leicht unscharfen Haaren wird an der langen Brennweite liegen, denke ich. Da ist die Tiefenschärfe doch noch nicht so groß bei Blende 8, dass wirklich alles einigermaßen scharf ist.

Siehste, wieder was dazugelernt, worauf ich später achten muss. (y)

Nein, nein nicht falsch verstehen. Ich maße mir nicht an Dir zu empfehlen wie Du Deine Fotos machen sollst. Bitte meine Antwort nur als Indiz dafür nehmen, wie man die Fotos AUCH sehen kann. Für MICH wirkt das so wie geschrieben, das kann bei Anderen und auch bei Dir ganz anders sein!

Schönen Abend
Thomas
 
... hier ist noch ein weiteres Bild aus der Serie mit Jana. Wie gefällt euch das?

Würde mich über Rückmeldungen freuen. :)

6
Jana-02397a.jpg
 
... ist zwar etwas länger her: Ich habe mir letztes nochmal die Bilder von Jana angesehen und wollte euch auch nochmal welche zeigen. Habe bei einigen mit dem Beschnitt etwas "experimentiert". :)

7
Jana-02223-2a.jpg

8
Jana-02283a.jpg

9
Jana-02338a.jpg

10
Jana-02358-2a.jpg

11
Jana-02373a.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten