• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht Weichzeichner-Objektive für Nikon F

NoNo

Themenersteller
Welche Weichzeichner/Softfocus-Objektive für Nikon F, ggfs. adaptiert, gibt es bzw. verwendet ihr?

Praktische Beispiele dazu, falls vorhanden, wären durchaus hilfreich. Die Brennweite ist hierbei egal, da es nicht nur um Portraits geht.


PS: Bitte keine Diskussionen bzgl. nachträglicher EBV oder optische Vorsatzfilter. Lediglich echte WZ-Objektive sind von Interesse!
 
Welche Weichzeichner/Softfocus-Objektive für Nikon F, ggfs. adaptiert, gibt es bzw. verwendet ihr?

Ich habe die Lensbaby-Sammlung: Single Glass, Softfocus, Plastic Optic, Pinhole und Zoneplate. Die Brennweite ist bei allen so um die 50mm.
 
Ein Stück durchsichtlichen Stoffes kostet nix und hat es vor einer Linse gesetzt fast den gleichen Effekt (wenn man den denn 2 Klicks in EBW unbedingt entfliehen will).
Ich würde mir NIE ein spezielles Objektiv dafür anschaffen.
 
Ok, ich werfe mal ein Kenko MC 85/2.5 Soft mit unterschiedlichen Blendenwerte ein:

Blende 2.5:
Blende 2.8.JPG


Blende 4.5:
Blende 4.0.JPG


Blende 8.0:
Blende 8.0.JPG
 
Welches Anwendungsgebiet soll denn damit abgedeckt werden ?

Im Prinzip alles. Also A wie Archtitektur, D wie Details, P wie Portrait, S wie Sach oder Z wie Zielfoto ;-)

Somit kommen alle Brennweiten von Super-WW bis Super-Tele in Frage. Mir geht es primär darum zu diesem "Antithema" eine Marktübersicht zu sammeln.
 
Das Prinzip mit den Löchern ist das, was Lensbaby mit dem Softfocus-Einsatz liefert. Das Problem sind dabei immer im Bild auftauchende Lichtquellen und/oder Spitzlichter / Glanzstellen -- da wird das Bokeh etwas "extravagant" …

Das Lensbabysieb ist wie so viele Weichzeichnerobjektive dem Imagon nachempfunden, den
Spitzlichteffekt nennt man nach dem Erfinder "Kühn-Wanze".

Das Imagon 120 liefert angenehme, aber zu kontrastarme Bilder.
 
Fürs allgemein Interesse: alternativ nimmt man sich eine Folie oder Glas/Plastikscheibe und schmirrst etwas Butter darauf, bevor sie vor das Objektiv kommt.

Ist ein ernstgemeinter Tipp.
 
Das Imagon 120 liefert angenehme, aber zu kontrastarme Bilder.

Eine Kontrastreduzierung ist nicht unbedingt verkehrt, zumal WZ/Soft-Fotos erst bei entsprechendem Licht Stimmung bekommen, aber dann kämpfen viele Cams bereits mit hohen bis zu hohen Kontrasten.

Andererseits hat das Imagon, wie bereits an anderer Stelle angedeutet, diverse Bokehprobleme.
 
Eine Kontrastreduzierung ist nicht unbedingt verkehrt, zumal WZ/Soft-Fotos erst bei entsprechendem Licht Stimmung bekommen, aber dann kämpfen viele Cams bereits mit hohen bis zu hohen Kontrasten.

Andererseits hat das Imagon, wie bereits an anderer Stelle angedeutet, diverse Bokehprobleme.

Das Imagon war einmal auf Analog und SW ausgelegt, die Digitalkameras interpretieren diese Optik viel zu kontrastarm, ist kaum über Kurven und Kontrastregler ausgleichbar.
 
Also nach ein wenig analyse diverser Soft-Focus Fotos bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es garnicht so einfach ist eine 1:1 Charakteristik in der EBV nachzubauen. Klarheitsverminderung oder einfache Weichzeichner funktionieren ein wenig anders, das Licht und die Überstrahlungen an den Highlights sehen doch ein wenig anders aus. Man müsste schon ein komplexeres Klarheitsreduktions-Werkzeug bauen, wo man den Klarheitsabfall anhand einer modifizierbaren Bezier-Kurve (Knoten und Position) für die einzelnen Farbkanäle steuern könnte. Und dann bleiben aber noch Effekte in der gestaffelten Tiefe...

Man könnte den Thread wirklich mal in die Richtung ausbauen, das man sieht welche Linse für welches Sujet entsprechenden "Softlook" liefert. Dazu müsste es aber am besten einen zugehörigen Bildbeispielthread mit nur Bildern geben. Hier wird ja (gewünscht) diskutiert.
 
Genau. Nachbauen ist nicht so einfach, dass es a. zig verschiedene Varianten von WZ-Effekten gibt und zudem b. jede Linse andere Spezialitäten draufhat. Aber wie gesagt, das wäre ein eigener Thread im Bereich EBV oder so.

Vorab eine Beispiel-Sammlung echter Objektivbilder wäre in der Tat nicht die schlechtesten Idee.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten