• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[NX20/30] Manche Bilder werden am Display anders angezeigt als sie tatsächlich sind (Fehlerbeschreibung im Beitrag)

rohoe.com

Themenersteller
Vorweg, stellt euch bitte die Titelmusik von Akte X vor während ihr folgendes lest:

Kumpel hat sich eine NX20 (Kit Linse) besorgt, soweit, sogut. Letzte Nacht gingen wir auf Milchstrassenjagd und uns fiel auf dass gelegentlich manche Bilder bei ihm viel zu dunkel wurden; obwohl die vorigen und auch nachfolgenden Bilder mit genau den gleichen Settings geschossen (raw, im manuellen Mode) und perfekt belichtet wurden. Auch die Kamera wurde nicht bewegt. Als wir uns zu Hause das ganze im Lightroom näher ansehen wollten, waren die zu dunklen Bilder nicht mehr auffindbar...
SD Karte zurück in die NX20 und da waren sie wieder! Nun die SD Karte in meine NX30 und siehe da: auch hier zwischendurch die viel zu dunklen Bilder (wie gesagt, mit genau den selben Einstellungen geschossen als einige Bilder zuvor und auch danach, welche nicht zu dunkel angezeigt wurden!). Wieder zum PC, Fotos in Lightroom geladen: nichts, alle Bilder perfekt belichtet, keines zu dunkel.
Also es handelt sich um ein Anzeigeproblem, ein ziemlich merkwürdiges. Leider haben wir keine andere Kamera Marke zur Hand, wäre noch interessant ob das nur ein NX Problem is oder ob die 'zu dunkel angezeigten' Fotos auch auf anderen Kameras so aussehen.

Habt ihr von dem Problem schon mal gehört, oder weiß gar jemand eine Lösung dafür?
 
Eine Lösung weiß ich keine.

Der Grund sollte allerdings folgender sein:
Wenn du in RAW schießt zeigt dir die Kamera nicht das RAW an sondern ein Vorschaubild, dass sie zum Zeitpunkt als du das Foto gemacht hast selbst erstellt hat.
Wenn du LR öffnest wird es zuerst einmal in der Bildersammlung auf die Vorschaubilder der Kamera zurückgreifen. Sobald du die Bilder bearbeitest erstellt LR eine eigene Interpretation der Rohdaten, wodurch die Bilder dann anders als in der Vorschau aussehen können.

Warum die JPEG Engine bei zwei Aufeinanderfolgenden Bildern von nahezu dem gleichen Motiv erkennbar unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt ist mir zwar nicht ganz klar, aber da ihr sowieso RAW Fotografiert kann es euch ja eigentlich Wurst sein.
Das Kameradisplay sollte man sowieso nicht zur Helligkeitsbeurteilung Verwenden. Nimm lieber das Histogram.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Als wir uns zu Hause das ganze im Lightroom näher ansehen wollten, waren die zu dunklen Bilder nicht mehr auffindbar...
:confused: alle Bilder ok oder die zu dunklen nicht sichtbar (Speicherkartenproblem) ?
SD Karte ... in meine NX30 und siehe da: auch hier zwischendurch die viel zu dunklen Bilder (wie gesagt, mit genau den selben Einstellungen geschossen als einige Bilder zuvor und auch danach, welche nicht zu dunkel angezeigt wurden!). Wieder zum PC, Fotos in Lightroom geladen: nichts, alle Bilder perfekt belichtet, keines zu dunkel.
:confused: alle Bilder perfekt belichtet oder die zu dunklen nur nicht mehr auffindbar (Speicherkartenproblem)?

Der Deutung von Simple_Simon kann ich mich vorerst nicht anschließen - die jpg-engine arbeitet i.A. sehr zuverlässig (ohne dass ich jetzt die NX20/NX30 hätte) - von solch einem Problem in Zusammenhang mit jpg-engine habe ich noch niemals gehört.

Wobei die korrekte Belichtung und Darstellung des Sternenhimmels auch eine Herausforderung ist...

Wenn alle RAWs vorhanden sind und perfekt belichtet sind, ist das ja schon mal ein gutes Ende. Oder ist bei LR das Feature "Auto-Belichtung" eingestellt?
 
Die Darstellung von Simple_Simon scheint mir schlüssig und deckt sich mit einigen Erfahrungen meinerseits.
 
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem (NX30, bei der NX20 weiß ich nicht genau ob das auch mal passiert ist), nämlich das die Belichtung im Sucher/Display stimmt, das aufgenommene Bild dann aber eindeutig unterbelichtet ist. Das bleibt dann auch für die nächsten Bilder bestehen. Passier m.E. aber nur bei adaptierten Objektive und lässt sich durch Entfernen des Akkus lösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten