• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbrichtiges Drucken mit "Heimdrucker"..?

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

einen Profil-drucker und ein Druckerkalibriergeräte wie ColorMonki kann und will ich mir nicht leisten.
Ich nenne einen Canon MX715 All-in-one Drucker mein Eigen und der Monitor ist natürlich kalibriert.

Egal ob ich nun aus LR4 heraus die Druckerprofile (z.b. MX715 GL2/GL3) verwende oder die Farbsteuerung dem Drucker direkt überlasse (dort im Druckertreiber dann auf sRGB) die Ausdrucke werden verglichen mit dem Monitorbild vieeel zu rotstichig.

Gibt es evtl. doch einen Trick einigermaßen(!) farbrichtig drucken zu können - schließlich ist der Scanner ja auch noch da und könnte für "irgendwas" verwendet werden....sozusagen als ColorMonki-ersatz.

"Rumgepfriemelt" hab ich jetzt schon mit Virtuellen Kopien und verschobenem Weißabgleich oder im Drucker mit der CYM Balance - wird aber nix brauchbares.

Hat jemand evtl. schlaue Tips??

Danke

M.
 
Vuescan kann (in der Pro-Version?) ICC-Profile für Drucker erstellen, also den entsprechenden Test-Druck einlesen und ein Profil erstellen. Setzt aber nen profilierten Scanner voraus, für den man erst mal ein entsprechendes IT8.7-Aufsicht-Target braucht.

Alternativ gibts auch Dienstleister, die Profile für einen erstellen. Testdruck erstellen, hinschicken, Geld bezahlen, Profil erhalten...
 
Die Methode mit dem Scanner ist "besser als nichts", hat aber viele Probleme.

Solange man für 20 Euro bei Dienstleistern ein sauberes Druckerprofil bekommt, würde ich mich gar nicht mit halbherzigen Experimenten herumschlagen.
Die einzige Herausforderung dabei ist, die ganzen Automatiken des Druckertreibers vor dem Ausdruck der Profilierungsseite deaktiviert zu kriegen.
 
Probier einmal die Papiere von Cameron/Schörghofer, ich verwende sie zur vollsten Zufriedenheit am ip 4600 und am Pixma-Pro1
 
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten,

hmm. Teures Papier? Ich wollte das wenigstens erst "mal so" einigermaßen farbtreu hinbekommen.
Im Moment klappt das egal ob Fotos 13x15 auf Aldi-papier oder nur auf weißes Blatt Papier schon nicht.
Ich vermute, dass das dann auch auf einem guten Papier nicht besser wird.

Oder bin ich da falsch gewickelt = anderes Papier plötzlich nicht mehr rotstichig?????

Viele Grüße
M.
 
hmm. Teures Papier? Ich wollte das wenigstens erst "mal so" einigermaßen farbtreu hinbekommen.
Im Moment klappt das egal ob Fotos 13x15 auf Aldi-papier oder nur auf weißes Blatt Papier schon nicht.
Ich vermute, dass das dann auch auf einem guten Papier nicht besser wird.
Oder bin ich da falsch gewickelt = anderes Papier plötzlich nicht mehr rotstichig?????
.

Originaltinte?
Ein von dir unbearbeitetes Kamera-jpeg sollte mit Standardeinstellungen aller Geräte und meinetwegen Aldipapier brauchbare Drucke bringen.
Vielleicht hast du deinen Monitor auch "ver"-kalibriert und bearbeitest deine Dateien in die falsche Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten,

hmm. Teures Papier? Ich wollte das wenigstens erst "mal so" einigermaßen farbtreu hinbekommen.
Im Moment klappt das egal ob Fotos 13x15 auf Aldi-papier oder nur auf weißes Blatt Papier schon nicht.
Ich vermute, dass das dann auch auf einem guten Papier nicht besser wird.

Oder bin ich da falsch gewickelt = anderes Papier plötzlich nicht mehr rotstichig?????

Viele Grüße
M.

Die Druckerprofile vom Hersteller sind immer für die Papiere und Tinten des
Herstellers erstellt worden ...

Nimmt man eine andere Kombination so muss ein neues Drucker Profil her ...
 
Hallo zusammen,

danke für die Tips.

Ich glaub das mit originalpapier und Tinte muß ich mal ausprobieren.
Evtl. wird das damit besser.

Danke nochmal

M.
 
Einen leichten Farbstich hast du aber auch bei Canon (sehe ich bei meinem immer).
In normalen Bildern fällt es nicht unbedingt auf, aber wenn ich absichtlich einen leichten Blaustich einarbeite, dann fehlt der manchesmal auf dem letztlichen Bild, bzw. ist abgeschwächt.

Bislang habe ich mich noch nicht für ein profil aufraffen können...
 
Teures Papier? Ich wollte das wenigstens erst "mal so" einigermaßen farbtreu hinbekommen.
Im Moment klappt das egal ob Fotos 13x15 auf Aldi-papier oder nur auf weißes Blatt Papier schon nicht.
Ich vermute, dass das dann auch auf einem guten Papier nicht besser wird.

Oder bin ich da falsch gewickelt = anderes Papier plötzlich nicht mehr rotstichig?????

Viele Grüße
M.

Das Aldi Fotopaiper für 3,99€ 150 Blatt 10x15cm sowie DIN A4 20 Blatt für 3,99€ kenne ich!

Das Papier neigt von Haus aus zu einer Magentastichigkeit !
Kauf dir ein anständiges Papier, kann dir dieses oder dieses Papier empfehlen, gut und nicht allzu teuer. Mit diesem Papier kriege ich fast perfekte Farben hin.
Das Aldi Papier kannst du vergessen. Magentastich wirst du kaum wegbekommen.
 
Das Aldi Fotopaiper für 3,99€ 150 Blatt 10x15cm sowie DIN A4 20 Blatt für 3,99€ kenne ich!

Das Papier neigt von Haus aus zu einer Magentastichigkeit !
Kauf dir ein anständiges Papier, kann dir dieses oder dieses Papier empfehlen, gut und nicht allzu teuer. Mit diesem Papier kriege ich fast perfekte Farben hin.
Das Aldi Papier kannst du vergessen. Magentastich wirst du kaum wegbekommen.
Offensichtlich hast du es lange Zeit nicht gekauft, es sind bei DIN A4 nur noch 15 Blatt drin.
Weil es mit deinem Drucker und deinen Bildern nicht hinhaut, muß es nicht schlecht sein. Ich verwende es seit Jahren und bin zufrieden.
Bisher habe ich keinerlei Farbstich bemerkt.
Und ja, ich habe auch schon sehr teures Papier gekauft und finde, dass es nicht immer das Geld wert ist.
 
Ich entschuldige mich, es sind sogar 50 Blatt drin!

Das Papier auf den Bildern hat bei mir einen extremen Magentastich. Drucke ich zwei gleiche Bilder mit HP Premium Glossy oder Advanced, ist alles perfekt. Der Ausdruck auf dem Aldi Papier sieht total magentastichig aus. Das Bild mit dem HP Papier sieht dagegen "genau" so aus, wie auf dem Monitor.
Mein Monitor ist kalibriert und profiliert, Color Management für Druck erledigt Photoshop CC.
Beim Aldi Papier habe ich aber schon alles mögliche versucht, wirklich verschiedenste Einstellungen. Ich kriegs nicht hin.

Dieses Aldi Papier habe ich vor ca. 4 Wochen in unserem Aldi Markt gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch ALDI Papier - das ist super!
Du musst in Deinem Druckertreiber das ICM, bzw. Farbmanagement ausstellen und dann in Adobe Photoshop das Farbmanagement beim Drucken aktivieren (von Photoshop gemanagt) und da das Profil für Dein Papier auswählen.

Das Papier Profil habe ich mir selbst erstellt.

Die günstigste Alternative, sich Papier und Monitor selbst zu kalibrieren ist meines Wissens nach der Colormunki Photo mit ArgyllCMS. Damit kann man sich Profile erstellen auf Profi Niveau. Die Hardware ist sehr günstig und die Software umsonst.

Ohne eigene Profile wirds schwer und man wird immer leichte Abweichungen haben.

Ich drucke übrigens nur mit Nachfülltinte, nie mit Originaltinte. Mit eigenen Profilen, überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke für mich ebenso mit einer Nachfülltinte.

Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Papiere von Epson, HP, Zweckform. Alle drei liefen ohne Probleme. Color Management im Drucker auf Aus, Photoshop übernimmt's. Papier rein - perfekter Ausdruck raus! Sichtbar besser als bei DM oder Saturn.
Mit dem Aldi Papier habe ich bereits bestimmt um die 20 Blätter verbraten, will nicht funktionieren. Ja, mancher Ausdruck sieht OK aus. Wenn ich aber den gleichen Ausdruck auf ein HP oder Zweckform Papier drucke und daneben halte, sieht der Ausdruck mit dem Aldi Papier nicht mehr so gut aus. Die Farben haben nicht diese Knackigkeit und Töne weichen zu stark ab.
Ich behalte das Papier aber für unwichtige Ausdrücke oder für SW.
 
achja leute..
das ALDI papier welches es kürzlich gab oder immer wieder gibt
egal ob 10x15 13x18 oder DIN A4 ist fast IMMER auschließlich vom Papierhersteller Sihl
Inkjet Fotopapier Quick Dry glossy 280 g/m²
http://shop.sihl-direct.de/shopdisplayproducts.aspx?epkr=1&id=2876&cat=0769

Zuletzt gab es eine Grammatur von 300gsm aber ich habe mir alle Sihl Papiere angekuckt und es muss eine spezielle anfertigung sein für ALDI quasi eine Delux version des Quick Dry glossy Papers mit 20gsm mehr

Das Papier ist microperforiert und rückseitig mit PE Kunststoffbeschichtet. Daher ist es uneingeschränkt für Pigmentdrucke geeignet.
Ich drucke alles mögliche hierdrauf und kein ein jemand erkennt das es "DIY" Drucke von zuHause bzw. Heimbüro sind. Was ich auch ganz gut finde ist der fact das die Rückseite nicht mit einem Papierhersteller gebrandet ist.

Ich kann das Papier uneingeschränkt emfpehlen und es gibt im artenverwandten Forum Druckerchannel regelmäßig diskuissionen über das "ALDI" NetBit bzw. LIDL United Office Papier (beides sind fast immer Sihl Papiere!)

Ich hab zuletzt in zwei aldi filialen alles an Fotopapier mitgenommen was dort noch lag.. unschlagbar bei dem preis und bis zum 23. 12 Alles verdruckt :)
knapp 120 € ausgegeben für 24 Pakete papier (16 x DIN A4= 800 Blatt, 8 x 10x15= 1200 Blatt)
 
startkapital hat recht.
Darüberhinaus kann ein weißes Papier keinen Magentastich haben. Da verwendest Du nur das falsche Profil.
 
Color Management im Drucker auf Aus, Photoshop übernimmt's. Papier rein - perfekter Ausdruck raus!

Welches Farbprofil wählst Du denn in Photoshop aus? Das muss doch einen Namen haben... oder nimmst Du etwa AdobeRGB oder sRGB?

Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es aussieht, wenn ich auf meinem Drucker ein Bild auf ALDI Papier (netbit 300 g) mit selbst erstelltem Profil drucken will.

Die Profile haben bei mir sprechende Namen, deswegen habe ich es "R3000_G3V_NBPremPaper300_v2" genannt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten