• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

KS2 belichtet nicht mehr...

HankD60

Themenersteller
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer KS2.
Die Kamera belichtet nicht mehr, bzw. die Fotos sind extrem dunkel, quasi unbrauchbar.
In allen Betriebsarten, einzig wenn man die ISO in wahnwitzige Bereiche dreht, kann man ein wenig auf den Fotos erkennen. Das Bild ist im Live View ebenfalls komplett dunkel...
Jemand eine Idee?
 
Hört sich sehr nach defekter Blendensteuerung an. Hoffentlich hat sie noch Garantie.








_______________________
Meine Homepage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Na so ein Mist... keine Garantie mehr... bestimmt teuer oder?
 
Wieso bekommt Pentax das nicht in den Griff??? Ist jetzt schon die 3. Generation mit diesem Problem. Erst K30, dann K50 und jetzt auch noch bei der KS2? Schwache Leistung Pentax.
 
Hi
Ich hatte dieses Problem bei meiner K30 und bei der KS2, bei beiden kurz nach Ablauf der Garantie nach gut 3000 bzw. 2000 Auslösungen. Der schweizer Pentaxvertreter zeigte sich, obschon es sich um einen bekannten Fertigungsfehler handelt, völlig stur und wollte nichts von Kulanz wissen, sondern bot nur eine teure Reparatur an.
Ich habe dann beide Kameras auseinandergenommen, das fehlerhafte Solenoid demontiert und den Kern mittels feinem Schmirgeltuch vorne etwas abgeschliffen. Nach der Montage und dem Zusammenbau der Kameras funktionierten beide Kameras wieder einwandfrei und tun es zurzeit immer noch. Wie nachhaltig diese Reparatur ist, wird sich zeigen, aber mit einer knappen Stunde Arbeit pro Kamera war es der Versuch auf jeden Fall wert und zu verlieren gab es ja nichts.

Auf Youtube findest du eine gute Anleitung für die K30, die bis auf ein paar Schrauben auch für die KS2 passt.

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
So setzt man Gerüchte in die Welt. Bitte mal auf http://camerasize.com/compare/#462,706 die KP in der Frontansicht mit K30//K70 und K-3/5/7 vergleichen. Die KP hat nebem dem roten Punkt am Bajonett den gleichen "Buckel" wie die einstelligen K-Modelle., also jetzt meine Vermutung:), wohl auch eine ähnliche Blendensteuerung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich jetzt mal ganz doof nachhake.
Wenn das mit der defekten Blendensteuerung tatsächlich ein (bekannter!) Serienfehler ist, dann ist doch eine wesentliche Voraussetzung für den Ablauf der Gewährleistung gar nicht erst gegeben: Die Übergabe eines einwandfreien Produktes an den Kunden. Entsprechend dürfte doch auch nach Ende der 24 Monaten von einer "Kulanz" gar nicht erst die Rede sein. Selbst, wenn hier die Beweisumkehr nach 6 Monaten relevant sein sollte, dürfte diese doch schon aufgrund der gemeldeten Häufigkeit erbracht sein - oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Entschuldigt, wenn ich jetzt mal ganz doof nachhake.
Wenn das mit der defekten Blendensteuerung tatsächlich ein (bekannter!) Serienfehler ist, dann ist doch eine wesentliche Voraussetzung für den Ablauf der Gewährleistung gar nicht erst gegeben

Zum einen hat der Hersteller mit der Gewährleistung nichts zu tun und zum anderen müßte das zur Not jemand mit einem Anwalt, gegenüber dem Händler, versuchen durchzusetzen. Da hier aber keiner belastbare Zahlen hat steht es sowieso in den Sternen ob man damit Erfolg hat. Hier in einem Forum ist schnell was geschrieben, aber das dann vor Gericht zu beweisen ist dann eine ganz andere Sache. Ich will hier keinensfalls behaupten das es dieses Problem nicht gibt, sondern das es wohl schwierig und vermutlich auch teuer ist es nachzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So setzt man Gerüchte in die Welt. Bitte mal auf http://camerasize.com/compare/#462,706 die KP in der Frontansicht mit K30//K70 und K-3/5/7 vergleichen. Die KP hat nebem dem roten Punkt am Bajonett den gleichen "Buckel" wie die einstelligen K-Modelle., also jetzt meine Vermutung:), wohl auch eine ähnliche Blendensteuerung.
Exakt! Die KP besitzt einen Motor für die Blendensteuerung:

https://www.pentaxforums.com/forums/16-pentax-news-rumors/338758-pentax-kp-specifications-9.html


Hier sieht man es ganz deutlich:
https://newatlas.com/hands-on-pentax-kp-dslr/48563/#p455888

Die KP hat einen Motor für die Blendensteuerung, das dürfte wie bei der K5/K3 Serie ein Schrittmotor" sein.

Bei der K50 ist natürlich kein Buckel vorhanden, denn das für die Blendensteuerung zuständige Solenoid ist klein genug um Buckellos Platz zu finden.

Ein solches Solenoid wurde auch bei vielen anderen Kameras verwendet, u.a. Canon und auch Nikon, wie z.B. bei dieser hier oder auch dieser.

Bei Pentax hat man das Glück, daß man nach einem weißen Solenoid made in Japan suchen kann, wird dieses eingebaut (dauert ca. 20min, Anleitungen gibt es viele im Netz)

Das weiße Solenoid findet man in ebay "Solenoid plunger Pentax" oder manchmal in ebay Kleinanzeigen (aber nur wenn von ALPS, Matsushita Japan hergestellt!). Dieses japan. Solenoid hält länger als die Kamera. Es wurde auf über 200000 Auslöser ausgelegt.

Von der russische Feil- oder Lötmethode ist abzuraten, sie funktioniert zwar kurzfristig, aber der Verschleiss innerhalb des Solenoids ist kritisch, eine Gefahr der Verkantung und damit fast unlösbarer (oder sehr teurer) Fehler, es muss dann die ganze Platine samt Motor ausgetauscht werden.
 
Hi
Ich hatte dieses Problem bei meiner K30 und bei der KS2, bei beiden kurz nach Ablauf der Garantie nach gut 3000 bzw. 2000 Auslösungen. Der schweizer Pentaxvertreter zeigte sich, obschon es sich um einen bekannten Fertigungsfehler handelt, völlig stur und wollte nichts von Kulanz wissen, sondern bot nur eine teure Reparatur an.
Ich habe dann beide Kameras auseinandergenommen, das fehlerhafte Solenoid demontiert und den Kern mittels feinem Schmirgeltuch vorne etwas abgeschliffen. Nach der Montage und dem Zusammenbau der Kameras funktionierten beide Kameras wieder einwandfrei und tun es zurzeit immer noch. Wie nachhaltig diese Reparatur ist, wird sich zeigen, aber mit einer knappen Stunde Arbeit pro Kamera war es der Versuch auf jeden Fall wert und zu verlieren gab es ja nichts.

Auf Youtube findest du eine gute Anleitung für die K30, die bis auf ein paar Schrauben auch für die KS2 passt.

Gruss Dieter

Bei diesem Aufwand hätte es sich mit geringem finanziellen Mehraufwand gelohnt, das gleich richtig zu machen und das weiße Solenoid einzusetzen.
Dann stimmt die Sache.
Dem eidgenössischen Pentaxvertreter sollte man allerdings etwas die Leviten lesen, denn zumindest hier in D kostet die Reparatur samt einem Jahr Gewährleistung ca. 125€ (Kammerazeit). Zudem sind die anscheinden auch nach dem Jahr noch sehr kulant.
 
Zumal, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, die Anzahl der Auslösungen lächerlich ist. Wenn das bei den Einsteigern schon nach 2000-3000 Auslösungen nicht kulant gehandhabt wird, dann weiß ich auch nicht. Und zumindest das ist dann eine gerichtsfeste Tatsache, denn niemand wird wohl annehmen, das das eine Zahl ist, bei der die Kamera mängelfrei übergeben wurde.
Andererseits kennt man das ja vom SDM. Mögen Beiträge in Foren nicht beweishaltig sein, aber Google findet im Zusammenhang mit Pentax ganz fix den „Blendenfehler“ und jeder liest dann über mangelnde Kulanz, phantastische Arbeit der Entscheider. Bloß keine Einsteiger und Neukunden mehr zu der eh schon verschwindend geringen Pentaxgemeinde. Bravo, das hat Boni ohne Ende verdient. Gerade als kleinster in einer Nische darf man sich derartiges nicht leisten. Und jeder der das verharmlost und schönredet, weil nicht betroffen oder aus was weiß ich, leistet seinen Beitrag zu dieser mangelnden Kulanz und „seiner“ Firma einen Bärendienst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder der das verharmlost und schönredet, weil nicht betroffen oder aus was weiß ich, leistet seinen Beitrag zu dieser mangelnden Kulanz und „seiner“ Firma einen Bärendienst!

In den Pentax Bereichen der Foren bzw. in den Pentax Foren schreiben fast nur jahrzehntelange Stammkunden, die haben den Schrank voller Kameras und Objektive und wollen sowas gar nicht wahrhaben.
Deshalb wird das schöngeredet.

Mir fällt auf das es in den Foren nur sehr wenige Neukunden von Pentax gibt.
Warum wohl :angel:
 
Bei Pentax hat man das Glück, daß man nach einem weißen Solenoid made in Japan suchen kann, wird dieses eingebaut (dauert ca. 20min, Anleitungen gibt es viele im Netz)

Oh ja, echtes Glück :rolleyes: Ich dachte unter Ricoh hätte es eine Qualität-Offensive gegeben um solche Geschichten wie die DA*-Motoren nicht zu wiederholen. Da kann der Rest noch so gut verarbeitet sein, wenn solche Schwachstellen verbaut sind, nütze das alles nichts
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten