• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Ehrlich gesagt verstehe ich die Sache mit der Geräteliste oder Fotos bei der Topklausel auch nicht recht.
Wenn ich doch eh Fotos meiner Ausrüstung einreichen muss, kann ich gleich eine Liste einreichen. Die Vereinfachung erkenne ich (zur Zeit) nicht.
Ich wechsele permanent meine Ausrüstung und sehe mittlerweile den Aufwand, den ich jedesmal betreiben müsste, als einfach zu hoch an.
Neues Objektiv, altes verkauft: 2 Anträge. Die D500 kommt bald, dafür geht die 7D²... wieder zwei Anträge. Es ist ja nicht so, dass ich alles auf einmal austausche, das geht Stück für Stück.

Ich hätte allein in den letzten 12 Monaten so etwa 10 Anträge schreiben müssen und habe es gelassen. So habe ich derzeit noch Sachen versichert, die längst weg sind, bzw. Ausrüstung dazu beschafft, die nicht erfasst ist.
Ich hatte echt gehofft, die TOP-Klausel könnte mir die Sache erleichtern. Dem ist nicht so.

Mir ist auch klar, dass es schwarze Schafe gibt und man die irgendwie ausbremsen muss. Bei meiner Hausratversicherung muss ich mich aber auch nicht jedesmal melden, wenn ich einen neuen Fernseher oder Computer kaufe.

Naja...
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Diese Form der Versicherung klingt wirklich super auf die Bedürfnisse von uns Hobbyfotografen abgestimmt.

Ich hätte noch eine organisatorische Anschluss-Frage:
Die Menge der nun einzureichenden Vorab-Fotos ist ja, insb durch den Entfall der Kleinteile-Klausel, u.U. sehr groß. Wie soll hier am besten verfahren werden? Bisher habe ich die Fotos immer wenn ich einen neuen Ausrüstungsgegenstand eingeschlossen hatte, per Mail als ZIP Datei angehängt. Bei der großen Menge an Fotos mit insg. mehreren 100MB Dateigröße, die jetzt einmalig anfallen werden, erscheint mir das allerdings als wenig praktikabel.

Gibt es hier bessere Möglichkeiten der Einreichung?

M. Höller

Gerne kannst Du uns die Nachweise auch als Dropbox, wetransfer oder ähnlichen Link zur Verfügung stellen!


Hallo,


okay verstehe und bei Geräten, wo eine Rechnung vorgelegt werden kann (Name auf Rechnung gleich Versicherungsnehmer) muss diese erst eingereicht werden, wenn ein Schadensfall vorliegt?

Gruß

Richtig ! :)


Ehrlich gesagt verstehe ich die Sache mit der Geräteliste oder Fotos bei der Topklausel auch nicht recht.
Wenn ich doch eh Fotos meiner Ausrüstung einreichen muss, kann ich gleich eine Liste einreichen. Die Vereinfachung erkenne ich (zur Zeit) nicht.
Ich wechsele permanent meine Ausrüstung und sehe mittlerweile den Aufwand, den ich jedesmal betreiben müsste, als einfach zu hoch an.
Neues Objektiv, altes verkauft: 2 Anträge. Die D500 kommt bald, dafür geht die 7D²... wieder zwei Anträge. Es ist ja nicht so, dass ich alles auf einmal austausche, das geht Stück für Stück.

Ich hätte allein in den letzten 12 Monaten so etwa 10 Anträge schreiben müssen und habe es gelassen. So habe ich derzeit noch Sachen versichert, die längst weg sind, bzw. Ausrüstung dazu beschafft, die nicht erfasst ist.
Ich hatte echt gehofft, die TOP-Klausel könnte mir die Sache erleichtern. Dem ist nicht so.

Mir ist auch klar, dass es schwarze Schafe gibt und man die irgendwie ausbremsen muss. Bei meiner Hausratversicherung muss ich mich aber auch nicht jedesmal melden, wenn ich einen neuen Fernseher oder Computer kaufe.

Naja...

Dann muss die TOP-Klausel doch genau das richtige für Dich sein, da Du hier keine Geräteliste mehr führen musst und die Versicherungssumme pauschal ohne Anrechnung einer etwaigen Unterversicherung vereinbart gilt. Wenn Du die Sachen neu bei einem Händler kaufst reicht im Schadenfall die auf deinen Namen ausgestellte Händlerrechnung, kaufst Du gebrauchte Sachen musst Du halt die Fotos schießen und uns zusenden. Ein Änderungsantrag ist nie notwendig solange Dir die gewählte Versicherungssumme ausreicht!

Wenn Du bei deiner Hausrat im Schadenfall keine Rechnung vorlegen kannst bekommst Du übrigens auch nischt :)

Gruß
Sven
 
Hallo Sven, ich habe vor zwei Monaten meinen ganzen Krempel mittels der Pauschalversicherungsklausel bei dir neu versichert. Ist das diese TOP-Sache?

PS: Ich musste eine Geräteliste einreichen und habe jetzt mit obiger Sache 50 Prozent des Neuwertes meiner Ausrüstung versichert. Das passt auch so, mehr als 50 Prozent des Geldwertes habe ich auch nie dabei.


Falls die Pauschalversicherungsklausel NICHT TOP ist, hätte TOP Vorteile für mich?
 
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass im Text der TOP-Klausel nirgends der Begriff "Adapter"/"Objektivadapter" auftaucht. Somit klingt es aktuell so, als ob mein teurer Sony LA-EA4-Objektivadapter (Neuwert ca. 239,-€) nicht mitversichert ist. Bei meinem alten Vertrag mit Geräteliste wurde er damals jedoch problemlos von Euch akzeptiert.

Kann man da irgendwas dran machen? Könnt Ihr den Text der Klausel um den Begriff "Adapter" oder "Objektivadapter" erweitern bzw. eine andere Lösung anbieten? Immerhin handelt es sich hierbei ja eindeutig um einen klassisches "Fotografisches Gerät".

Edit: Ich möchte meine Frage um folgende Artikel erweitern - wie schauts mit diesen Gegenständen aus, sind einige oder alle davon innerhalb der TOP-Klausel versicherbar?
a) Infrarot-Fernbedienung von Sony für meine Kamera
b) Yongnuo und PixelOpas Funkblitz-Transmitter-Sets
c) broncolor Blitz-Belichtungsmesser
d) Studiohintergrund-Systeme (schwarz/grau/weiß/gemustert)

Danke&Ciao,
M. Höller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven, ich habe vor zwei Monaten meinen ganzen Krempel mittels der Pauschalversicherungsklausel bei dir neu versichert. Ist das diese TOP-Sache?

PS: Ich musste eine Geräteliste einreichen und habe jetzt mit obiger Sache 50 Prozent des Neuwertes meiner Ausrüstung versichert. Das passt auch so, mehr als 50 Prozent des Geldwertes habe ich auch nie dabei.


Falls die Pauschalversicherungsklausel NICHT TOP ist, hätte TOP Vorteile für mich?

Hallo, der Vorteil der Top-Klausel ist halt das Du keine Geräteliste führen musst, bei einem Gerätetausch also keinen Änderungsantrag stellen musst. Zudem ist deine Ausrüstung auf erstes Risiko versichert, so das Du die 50% Wertgrenze der Pauschalversicherungsklausel nicht einhalten musst.


Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass im Text der TOP-Klausel nirgends der Begriff "Adapter"/"Objektivadapter" auftaucht. Somit klingt es aktuell so, als ob mein teurer Sony LA-EA4-Objektivadapter (Neuwert ca. 239,-€) nicht mitversichert ist. Bei meinem alten Vertrag mit Geräteliste wurde er damals jedoch problemlos von Euch akzeptiert.

Kann man da irgendwas dran machen? Könnt Ihr den Text der Klausel um den Begriff "Adapter" oder "Objektivadapter" erweitern bzw. eine andere Lösung anbieten? Immerhin handelt es sich hierbei ja eindeutig um einen klassisches "Fotografisches Gerät".

Edit: Ich möchte meine Frage um folgende Artikel erweitern - wie schauts mit diesen Gegenständen aus, sind einige oder alle davon innerhalb der TOP-Klausel versicherbar?
a) Infrarot-Fernbedienung von Sony für meine Kamera
b) Yongnuo und PixelOpas Funkblitz-Transmitter-Sets
c) broncolor Blitz-Belichtungsmesser
d) Studiohintergrund-Systeme (schwarz/grau/weiß/gemustert)

Danke&Ciao,
M. Höller

Hallo, den Objektivadapter würde ich im Rahmen des Oberbegriffs "Objektive" abgedeckt sehen, gleiches gilt für b) und c) unter dem Oberbegriff "Blitzgeräte". Das Studiohintergrundsystem ist allerdings nicht mit drin und daher nur über einen Vertrag mir Listenführung zu versichern.

Gruß
Sven
 
Hallo, ich habe mal ein paar Frage zur Versicherung bzw zur Deckung:

Sind folgende Fälle durch diese Versicherung gedeckt?

  1. Ich gehe schnorcheln, und packe meine meine Ausrüstung in einen Ewa-Marine Beutel. Der ist jetzt aber undicht geworden, Wasser dringt ein und beschädigt meine Kamera.
  2. Durch Unachtsamkeit fällt mir die Kamera noch vor dem Tauchgang vom Boot ins Wasser. Diese ruht nun in Frieden in knapp 40m.:ugly:
  3. Beim Wandern überrascht mich ein Regenschauer und nässt meine Ausrüstung ein. Wasserschaden am Objektiv und an der Kamera.
  4. Kamera liegt zuhause am Tisch und Sohnemann entschließt sich die Schwerkraft zu testen. Kamera fliegt vom Tisch und geht kaputt.


Ja das sind wahrscheinlich etwas spezielle Fälle, aber das sind eben die Sachen die mir spontan in den Kopf kommen.:D
 
Hi, ich finde die TOP Versicherung sehr interessant. Aber sehe ich es richtig, dass es dort nur Staffelbeträge gibt und nicht der konkrete Wert angegeben wird? Ich bin mit etwas über 3000 Euro Gerätewert da recht unangenehm zwischen den beiden Grenzwerten 2500 und 5000.
 
Hi, ich finde die TOP Versicherung sehr interessant. Aber sehe ich es richtig, dass es dort nur Staffelbeträge gibt und nicht der konkrete Wert angegeben wird? Ich bin mit etwas über 3000 Euro Gerätewert da recht unangenehm zwischen den beiden Grenzwerten 2500 und 5000.

Ja, siehst du richtig. Du musst dich entscheiden.. Es existieren nur die Staffelpreise. Andernfalls nimmst du halt die "normale" Versicherung, bei der der exakte Wert versichert wird. Zumal es normalerweise günstiger sein sollte 3000,- "normal" zu versichern als 5000,- per TOP.
Ich persönlich würde dann wohl eher zu TOP 2500,- tendieren als zu 5000,-. Eine der wichtigsten Fragen ist dabei eigentlich: wie oft laufe ich mit der kompletten Ausrüstung rum..
 
Hallo, ich habe mal ein paar Frage zur Versicherung bzw zur Deckung:

Sind folgende Fälle durch diese Versicherung gedeckt?

  1. Ich gehe schnorcheln, und packe meine meine Ausrüstung in einen Ewa-Marine Beutel. Der ist jetzt aber undicht geworden, Wasser dringt ein und beschädigt meine Kamera.
  2. Durch Unachtsamkeit fällt mir die Kamera noch vor dem Tauchgang vom Boot ins Wasser. Diese ruht nun in Frieden in knapp 40m.:ugly:
  3. Beim Wandern überrascht mich ein Regenschauer und nässt meine Ausrüstung ein. Wasserschaden am Objektiv und an der Kamera.
  4. Kamera liegt zuhause am Tisch und Sohnemann entschließt sich die Schwerkraft zu testen. Kamera fliegt vom Tisch und geht kaputt.


Ja das sind wahrscheinlich etwas spezielle Fälle, aber das sind eben die Sachen die mir spontan in den Kopf kommen.:D

Hallo,

die Punkte 1, 2 & 4 sind versichert, der Punkt 3 nur wenn Du die Kamera nicht im Regen nutzt, sondern in einem AW gekennzeichneten Rucksack/Tasche verstaust.


Hi, ich finde die TOP Versicherung sehr interessant. Aber sehe ich es richtig, dass es dort nur Staffelbeträge gibt und nicht der konkrete Wert angegeben wird? Ich bin mit etwas über 3000 Euro Gerätewert da recht unangenehm zwischen den beiden Grenzwerten 2500 und 5000.

Richtig bei der TOP-Klausel gibt es nur die aufgeführten Staffelsummen. Passen diese nicht kannst Du einen normalen Vertrag mit Liste wählen oder zusätzlich die
Deklarationsverzichtsklausel einschließen wenn Du keine Liste führen möchtest.

@Marc
Danke das Du schon eine passende Antwort gegeben hattest !

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

ich hatte schon mal meine damalige Ausrüstung bei Euch versichert, möchte meine jetzige auch wieder versichern. Ich denke, die TOP-Versicherung wäre richtig!?

Mit im Boot ist ein MacBookPro Retina von Anfang April 2015, welches ich auf eine Tour durch Norwegen mitnehmen möchte.

Hier meine Fragen zur neuen TOP-Variante:

1. Ist das MacBook Pro mitversichert?
2. Ich kann von allen versicherten Gegenständen Bilder machen, Rechnungen sind weitestgehend vorhanden, wenn auch nicht alle auf meinen Namen (teils Gebrauchkauf).
3. Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich von allen Gegenständen Bilder, wo die Seriennummer erkennbar ist und schicke sie Dir entweder zu, oder lege sie in meine Dropbox, wo ich Dir dann den Link schicke!

Das wars dann? Oder habe ich etwas vergessen?
Eine Liste mit den Geräten und den Seriennummern muss ich eh machen, da ich ja bei einer Anzeige im Falle eines Diebstahls diese bei der Polizei angeben muss.

Hab ich das alles soweit richtig begriffen?
Sorry, falls das alles schon mal gefragt wurde, aber ich habe versucht mir alles durchzulesen, bin jetzt aber verwirrt.

Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,

Über die TOP-Klausel sind Laptops bis zu einem Alter von 3 Jahren mitversichert. Die Fotos musst Du uns vor Schadenfall einreichen, dass muß aber nicht gleichzeitig mit dem Antrag sein.

Wenn Du aber sowieso eine Liste anfertigen willst kannst Du auch einen Vertrag mit Liste abschließen, dass ist bei Wahl der tatsächlichen Versicherungssumme günstiger.

Gruß
Sven
 
Ab sofort können Drohnen / Kopter direkt in unsere Fotoversicherung eingeschlossen werden, es ist also kein gesonderter Vertrag mehr notwendig.

Es gilt genauso wie für anderes Equipment weltweiter Versicherungsschutz bei Absturz, Fehlbedienung, Raub und Diebstahl, keine Wartezeit,
die gewerbliche und private Nutzung ist versichert

Kostenpunkt: ab 169,00 €

Nähere Infos unter: http://www.fotoversicherung.com/drohnenkasko/

Bei Fragen stehe ich euch hier gern zur Verfügung.

Gruß
Sven
 
Ja ich bin so blöd....

Top mit 5k und 250 SB abgeschlossen.
E-Mail bekommen mit der bitte Rechnung MIT Seriennummern oder Bilder auf aktueller Tageszeitung zu schicken, bekommen. Hab keine eine Rechnung mit Seriennummer gefunden, also umständlich Fotos machen :(

Was muss ich tun wenn ich etwas verkaufe oder dazu kaufe?
 
Ja ich bin so blöd....

Top mit 5k und 250 SB abgeschlossen.
E-Mail bekommen mit der bitte Rechnung MIT Seriennummern oder Bilder auf aktueller Tageszeitung zu schicken, bekommen. Hab keine eine Rechnung mit Seriennummer gefunden, also umständlich Fotos machen :(

Was muss ich tun wenn ich etwas verkaufe oder dazu kaufe?

Warum blöd, ist doch Super :)

Wenn Du darauf achtest bei einem Neukaufen immer eine Rechnung auf deinen Namen zu bekommen, musst Du solange Dir die Versicherungssumme reicht nichts tun, ansonsten Fotos schicken.

Gruß
Sven
 
Warum blöd, ist doch Super :)

Wenn Du darauf achtest bei einem Neukaufen immer eine Rechnung auf deinen Namen zu bekommen, musst Du solange Dir die Versicherungssumme reicht nichts tun, ansonsten Fotos schicken.

Gruß
Sven

Danke für die fixe Antwort.

Und die alten bzw nicht mehr vorhandenen Sachen muss ich nicht löschen lassen, right ?
Beispiel : 2 Kameras, 3 Objektive bei Abschluss.
1 Kamera kommt dazu, wird per Foto oder Rechnung mit Seriennummer "dazu gebucht", 1 Kamera geht (dafür tu ich nix).
Der shit wird geklaut, über steigt nicht die 5k, alles ist tutti (auch die neue)!?
 
Danke für die fixe Antwort.

Und die alten bzw nicht mehr vorhandenen Sachen muss ich nicht löschen lassen, right ?
Beispiel : 2 Kameras, 3 Objektive bei Abschluss.
1 Kamera kommt dazu, wird per Foto oder Rechnung mit Seriennummer "dazu gebucht", 1 Kamera geht (dafür tu ich nix).
Der shit wird geklaut, über steigt nicht die 5k, alles ist tutti (auch die neue)!?

Korrekt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten