• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Markenwechsler mit ein paar Verständnisfragen...

micha001

Themenersteller
Hallo Nikon Gemeinde...

Wie schon in einem anderen Forum geschrieben, war ich ca 20 Jahre bei Canon zuhause und guckte von da aus schon lange auf Nikon. Nun ist es soweit und ich habe mir eine D700 geholt.
Ich komme soweit mit der D700 klar, ist halt alles ein wenig anders als bei Canon, da lebe ich mich schon ein :)

Allerdings hätte ich da so die ein oder andere Frage zur D700.

Blitzen:
- Generell ist es bei Canon so, das in der Blenden oder Zeitautomatik der ext. oder int. Blitz nur zum aufhellen belichtet und das Umgebungslicht als Hauptlichtquelle genommen wird. Fotografiere ich zb einen Sonnenuntergang, kann ich hiermit den Vordergrund etwas aufhellen. die Blitzleistung wird praktisch für den Vordergrund berechnet, das Blenden/Ver.Zeitenpaar wird somit auf den Sonnenutergang berechnet.
Soweit bei Canon. Heute machte ich mit den internen Blitz ein solches Bild und sah das wohl der Vordergrund aufgehellt war, aber auch der Himmel war plötzlich viel zu hell, gegenüber dem zuvor gemachten gleichen Bild nur ohne internen Blitz....

Kann mir bitte jemand was über den Logerismus der Blitzsteuerung von Nikon was sagen, wann die aufhellt und wann sie den Blitz als Hauptlichtquelle nutzt?
Bei Canon ist es zb im "P" Modus, wo der Blitz dann fix auf ein 1/60 steht und somit als Hauptlichtquelle dient.

- Funktioniert auf dem Nikon mein ext. Blitz EX430 von Canon ? ( wahrscheinlich nur als manuell, das Auslösen und der manuelle Betrieb würde mir schon mal reichen )

- Kann ich bei der D700 die Belichtung für das Umgebungslicht getrennt von einer Belichtung durch Blitzlicht speichern ?
Dafür gibt bei Canon eine "FEL" Taste.
Kurzes Beispiel:
Ich fotografiere vom dünklerem Raum durch ein Fenster nach draußen, dabei möchte ich aber auch den dünklerem Teil im Raum mit belichtet haben. Somit messe ich mit der " Canon FEL " Taste kurz über das mittlere Messfeld den Raum an (Vorblitz zündet/mißt) und richte dann mein Messfeld wieder nach draußen in den Himmel. Somit passt meine Belichtung über die normale Messung für draußen und der Blitz gibt dann soviel Leistung ab das der zuvor angemessene Innenraum über die "FEL" Taste aufgehellt wird. ( Es werden praktisch 2 Bel. Messwerte gespeichert, 1 Mal für Blitzlicht und 1 Mal für Umgebungslicht).
Gibt es bei der D700 auch so eine Funktion ?

Sorry für meine Fragerei, aber hab die BDA sorgfältig gelesen fand aber dazu keine Antworten :)

Autofokus:

- Ist es richtig das 3D Tracking ( also verfolgen von Beweglichen Motiven) dann sicher funktioniert, wenn:
AF auf "C" steht, 3D Tracking an ist, 51 MF mit 3D im Menue angewählt ist und der AF Wahlschalter (Daumen rechts) auf der Tracking Position in der mitte steht ?

Wenn dem so ist und der "nachfolgende Fokus" funktioniert dann, werden somit nicht die AF Messfelder dann optisch angesteuert durch denen das Motiv dann läuft ?
bei mir bleibt nämlich nur das " angewählte" immer an. Ich habe somit keinerlei Rückmeldung ob §d Tracking funktioniert.....


Besten Dank euch in voraus, ich hoffe es ist nicht zuviel geschrieben :))


LG Micha
 
Ich kann dir leider nicht viel helfen,
aber wenn ich dich richtig verstanden habe zu Thema: AF-Tracking

Bei dir bleibt das Start-AF-Feld, welches du gewählt hast, immer aktiv?

Bei mir (D600, D7000) wird auch optisch angezeigt, welches AF-Feld genutzt wird.

Ich vermute, dass AF-C bei dir dann nicht aktiv ist.
Kann allerdings zur D700 nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

willkommen auf der "gelben Seite der Macht". Ich versuche mal, einige Antworten zu geben. Allerdings bin ich schon vor langer Zeit von C zu N gewechselt.

Ich komme soweit mit der D700 klar, ist halt alles ein wenig anders als bei Canon, da lebe ich mich schon ein :)

Klar. Das Menü ist halt anders, ebenso die Drehrichtung der Einstellräder. Aber die lässt sich an Canons Drehrichtung anpassen, also umkehren. Habe ich auch so gemacht und ist bei mir nun seit 13 Jahren schon so. Andere Nikon-Fotografen wundern sich da immer, dass sie in die "falsche" Richtung drehen :).

Blitzen:
- Generell ist es bei Canon so, das in der Blenden oder Zeitautomatik der ext. oder int. Blitz nur zum aufhellen belichtet und das Umgebungslicht als Hauptlichtquelle genommen wird. Fotografiere ich zb einen Sonnenuntergang, kann ich hiermit den Vordergrund etwas aufhellen. die Blitzleistung wird praktisch für den Vordergrund berechnet, das Blenden/Ver.Zeitenpaar wird somit auf den Sonnenutergang berechnet.
Soweit bei Canon. Heute machte ich mit den internen Blitz ein solches Bild und sah das wohl der Vordergrund aufgehellt war, aber auch der Himmel war plötzlich viel zu hell, gegenüber dem zuvor gemachten gleichen Bild nur ohne internen Blitz....

Bei Nikon lässt sich in den Individualfunktionen einstellen, ob die Belichtungskorrektur nur für den Vordergrund oder das gesamte Motiv gelten soll. Dementsprechend kannst Du den Hintergrund "abdunkeln" und Dein Motiv wird weiterhin korrekt angeblitzt. Probiere das mal aus, die interne Logik bei Nikon arbeitet da evtl. etwas anders als bei Canon.

Kann mir bitte jemand was über den Logerismus der Blitzsteuerung von Nikon was sagen, wann die aufhellt und wann sie den Blitz als Hauptlichtquelle nutzt?
Bei Canon ist es zb im "P" Modus, wo der Blitz dann fix auf ein 1/60 steht und somit als Hauptlichtquelle dient.

Evtl. siehe oben. Probiere das einfach mal aus.

- Funktioniert auf dem Nikon mein ext. Blitz EX430 von Canon ? ( wahrscheinlich nur als manuell, das Auslösen und der manuelle Betrieb würde mir schon mal reichen ).

Wahrscheinlich gar nicht. Ich würde keinen Canon-Blitz auf eine Nikon stecken. Nikon hat z.B. einen Kontakt weniger im Blitzschuh. Außer der Geometrie des Blitzschuhs wird die Elektronik unterschiedlich sein.

- Kann ich bei der D700 die Belichtung für das Umgebungslicht getrennt von einer Belichtung durch Blitzlicht speichern ?
Dafür gibt bei Canon eine "FEL" Taste.
Kurzes Beispiel:
Ich fotografiere vom dünklerem Raum durch ein Fenster nach draußen, dabei möchte ich aber auch den dünklerem Teil im Raum mit belichtet haben. Somit messe ich mit der " Canon FEL " Taste kurz über das mittlere Messfeld den Raum an (Vorblitz zündet/mißt) und richte dann mein Messfeld wieder nach draußen in den Himmel. Somit passt meine Belichtung über die normale Messung für draußen und der Blitz gibt dann soviel Leistung ab das der zuvor angemessene Innenraum über die "FEL" Taste aufgehellt wird. ( Es werden praktisch 2 Bel. Messwerte gespeichert, 1 Mal für Blitzlicht und 1 Mal für Umgebungslicht).
Gibt es bei der D700 auch so eine Funktion ?

Puh, das ist schon sehr speziell. So eine spezielle FEL-Taste kenne ich an meinen Nikons nicht. Aber trotzdem bin ich mit den Blitzfunktionen zufrieden. Wie gesagt, taste Dich ran, evtl. s.o.

Autofokus:

- Ist es richtig das 3D Tracking ( also verfolgen von Beweglichen Motiven) dann sicher funktioniert, wenn:
AF auf "C" steht, 3D Tracking an ist, 51 MF mit 3D im Menue angewählt ist und der AF Wahlschalter (Daumen rechts) auf der Tracking Position in der mitte steht ?

Wenn dem so ist und der "nachfolgende Fokus" funktioniert dann, werden somit nicht die AF Messfelder dann optisch angesteuert durch denen das Motiv dann läuft ?
bei mir bleibt nämlich nur das " angewählte" immer an. Ich habe somit keinerlei Rückmeldung ob §d Tracking funktioniert.....

Bei 3D-Tracking ist es egal, wo das AF-Feld steht. Es wird der Kontrast analysiert und anschließend versucht das AF-System, dem Motiv das es meint erkannt zu haben, zu folgen. Die AF-Felder "wandern" dann durch den Sucher z.B. beim Nachverfolgen eines Vogels vor dem Himmel.

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug und allezeit gut Licht,
Waldlaeufer
 
Autofokus:

- Ist es richtig das 3D Tracking ( also verfolgen von Beweglichen Motiven) dann sicher funktioniert, wenn:
AF auf "C" steht, 3D Tracking an ist, 51 MF mit 3D im Menue angewählt ist und der AF Wahlschalter (Daumen rechts) auf der Tracking Position in der mitte steht ?

Wenn dem so ist und der "nachfolgende Fokus" funktioniert dann, werden somit nicht die AF Messfelder dann optisch angesteuert durch denen das Motiv dann läuft ?
Doch, Du siehst dann, welches Messfeld gerade verwendet wird. Wobei 3D-Tracking zur Objektverfolgung den Belichtungssensor nutzt, und der ist bei der D700 noch recht niedrig auflösend. Getrackt wird anhand der Farbe, die sollte sich vom Hintergrund deutlich unterscheiden.

Der normale dynamische Autofokus (9, 21 oder 51) hingegen zeigt nicht das gerade verwendete Messfeld an, sondern immer das zum Start des Fokussierens ausgewählte.

Edit:
Bei 3D-Tracking ist es egal, wo das AF-Feld steht. Es wird der Kontrast analysiert (...)
Das stimmt nicht. Das angewählte Messfeld wird zum Start des Fokussierens verwendet, das dort vorhandene Objekt verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Das angewählte Messfeld wird zum Start des Fokussierens verwendet, das dort vorhandene Objekt verfolgt.

Ja, das ist richtig. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Das ausgewählte Messfeld stellt scharf und beginnt mit der Verfolgung. Kommen die anderen Messfelder hinzu, weil man z. B. einen fliegenden Vogel verfolgt, dann wirkt es, als ob die Messfelder "wandern".
 
...
- Kann ich bei der D700 die Belichtung für das Umgebungslicht getrennt von einer Belichtung durch Blitzlicht speichern ?
Dafür gibt bei Canon eine "FEL" Taste.
...

Bei meiner D7200 heißt die Funktion "FV Lock". Du kannst sie im Menü auf eine der Funktionstasten legen, bei mir unter Custom Settings -> f2, f3 oder f4.

Gruß, Alex
 
Man kann den Blitzbelichtungsmesswertspeicher auf die FN Taste legen.
Mit externem Blitz ist lt. Handbuch eine andere Vorgehensweise.
Im Handbuch kann man alles nachlesen.;)
 
Hallo Leute.

Danke euch soweit für die guten Erklärungen.
Ich seh schon das ich ein wenig umdenken muß. Für mich war die D700 eigentlich schon ein ganz schöner Sprung, da ich Digital nur mit der EOS 400 und 40d arbeitete.
Soweit ist ja alles gut, nur die speziellen Einstellungen hat :)

Vom bedienen her finde ich sie jetzt schon viel logischer als Canon, die jährlich ihr Tasten an einem anderen Punkt verstecken, zumindest die schnell brauchbaren Dinge liegen bei der Nik viel griffbereiter.

Mal was anderes....gibt es ein wirklich gutes Buch das ihr empfehlen könnt, was die D700 genauer beschreibt und evtl. auch die i TTL Blitztechnik von nIkon ?

Besten Dank euch.

Micha
 
Ach ja....

hatte ich vergessen.

Habe immer nur für die max. Serienbildfunktion 5 Bilder/sec. im Display stehen.
Steht da auch einmal die 7 bzw 8 Bilder/sec. wenn das so ist, oder macht die D700 zwar diese Anzahl der Bilder, schreibt aber nur 5?

Hab es nämlich trotz MB D10 Nikon Batteriegriff und zweiten Original Akku nicht geschaft mehr als die 5 B/S zu schaffen, in theorie und praxis ( meine Canon 40d hat max.ca 6,5 und ist akustisch deutlich schneller).

Habe auch mal das aktiv D Lighting abgschaltet und auf "M" VZ auf 1/5000 gestellt AF C...nix mit hoher Bildfrequenz.


Kann mir jemand einen Tipp geben welche Einstellung ggf noch gesetzt werden muß und kann es jemand bestätigen das die Cam im Display mehr als die " % ilder/sec. ) anzeigt ?


Danke schon mal

LG Micha
 
Hallo,

ja die alte Dame macht sogar 8B/s ABER nur unter 2 Voraussetzungen:

1) du hast das Speekit bestehend aus einem Enel-4 Akku aus der D3 und dem BL-3

ODER

2) Du hast im MS-D10 8 AA Batterien oder Akkus eingelegt. Dann zeigt die D700 den meisten Kameras immer noch den Abgasstrahl. :)

PS: Ach ja und willkommen auf der richtigen Seite der Macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Danke euch soweit für die guten Erklärungen.
Ich seh schon das ich ein wenig umdenken muß. Für mich war die D700 eigentlich schon ein ganz schöner Sprung, da ich Digital nur mit der EOS 400 und 40d arbeitete.
Soweit ist ja alles gut, nur die speziellen Einstellungen hat :)

Vom bedienen her finde ich sie jetzt schon viel logischer als Canon, die jährlich ihr Tasten an einem anderen Punkt verstecken, zumindest die schnell brauchbaren Dinge liegen bei der Nik viel griffbereiter.

Mal was anderes....gibt es ein wirklich gutes Buch das ihr empfehlen könnt, was die D700 genauer beschreibt und evtl. auch die i TTL Blitztechnik von nIkon ?

Besten Dank euch.

Micha

Von DataBecker gabs ein Buch. Hab ich auch. Sehr informativ
 
Moin.....

Sorry für meine verspätete Meldung hier, hab aber gerade mit WIN Probleme und bin gerade mit Linux wieder unterwegs und war zu blöd meinen Beitrag zu finden. Zudem suchte ich nach meinen Login hier, ist ja automatisch gespeichert, meine Faulheit hat halt seinen Preis.

So, also ernsthaft, mit den normalen Akkus einmal im Batteriegriff und in der Cam bekomme ich keine 8 Bilder :-O
Macht sie dann auch die 8 pics bei RAW 14bit ?
Zeit sie dann im Info Monitor auch wirklich mehr als 5 P/s (also dann 7 oder 8 ) an ?

Das mit dem Tracking AF funktioniert nun, feine Sache....hatte sich doch wo in der einstellerei was verbogen, alles nochmal neu eingestellt und hat funktioniert, die AF Messfelder wandern nun mit :)

Ich kann ja an der D700 wählen welche Akkureihenfolge und welche Akku....
Zwei Fragen dazu...

1: Muß wohl dann die Funktion NiMH angewählt werden wenn im Batteriegriff ENELOOB sind damit sie die 8 Pics/sec macht ?

2: Zum Umdenken von Canon....der zweite Akku wird erst, je nach eingesteller Reihenfolge, dann genutzt wenn der erste ller ist also nicht parallel, hab ich das richtig verstanden ?

Bei meiner Canon 40 d habe ich am Abend einfach das Batteriefach geöffnet und den Akkupack raus, Cam so spannungslos. Bei der D700 gibt es da ja keine weiteren Möglichkeiten, da muß dann der MB D10 komplett augeschraubt werden UND noch der Akku aus der Cam raus ? ( wenn ja, recht umständlich, wenn man die Cam jetzt einige Tage nicht nutzen möchte ).


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir wieder ein paar Tipps zum leichteren Umstig auf Nikon geben würdet :)))

Ich habe mir bis jetzt schon sehr geholfen...Besten Dank dafür.
Ich lese zwar viel, aber die meisten Fragen von mir sind zu speziell für die BDA :)))

Ups...da fällt mir gerade noch so eine ein :)

Hab noch so einen komplett manuellen Zoom ( 600er BEROFLEX ).
Den konnte ich gut an der Canon mit einem Adapter betreiben. Einfach auf Zeitautomatik und die Blende an der Cam passend der Einstellung am Beroflex eingestellt, VZ machte die EOS 40d dann passend.
Bei der D700 merke ich aber, sobald kein Objektiv verbaut ist, läßt sie keine Einstellung der Blende zu. Geht diese Einstellung der Blende wieder mit einem passenden manuellen Beroflex/Nikon F Adapter wieder ?
Ich meine kann man die Blende an der D700 wieder vorwählen wenn ein einfachen Adapter vom "F" Bajonett zum manuellen Objektiv verbaut ist ?

1000 Dank euch soweit
LG Micha
 
Nachtrag:

Hab es nämlich gerde mal getestet....

Blende kann erst dann geändert werden ( also auf die manuell eingestelle Objektivblende vom Beroflex) wenn der Blendenmitnehmer der D700 (außen um das Bajonett der Cam) radial verstellt wird ( wie bei den alten Ai Optiken ).

Gibt es da wohl spezuielle F Bajonett Adapter für Nikon, nicht die einfachen aus der Bucht, die haben dann noch diesen einstellbaren Blendenmitnehmer.
D.h. ich brauch einen Beroflex T2 Adapter der nicht nur auf das F Bajonett der Nik passt, sondern der auch noch einen Einstellring hat, der den Blendenmitnehmer der Cam mitnimmt und damit wird dann die passende Blende vorgewählt, richtig ?

Sorry, will gerde alles wissen, ich hoffe ich überfordere hier niemanden :D

Greez Micha
 
Blende: nach 20 Jahren Canon ist Dir nicht klar, daß die im Objektiv sitzt? ;)

Ich kenne nun Canon nicht wirklich, aber die machen dann doch sicherlich Arbeitsblendenmessung. Da musst Du an der Kamera gar nichts einstellen. Ebenso bei der D700. Die Blende wird an der Wundertüte eingestellt, an der Kamera Mode A, fertig. Daß die Blendenzahl dann nicht in den EXIFs steht, wirst Du verkraften. Du kannst (musst nicht) in der Kamera eine Liste der chiplosen Objektive anlegen mit Brennweite und Offenblende, die werden dann in die EXIFs übernommen, aber wenn Du am Objektiv abblendest, würde die Kamera nur davon erfahren, wenn der Blendenmitnehmer passend bewegt würde, und das wird er beim Beroflex natürlich nicht (mit keinem Adapter).

Das alles betrifft aber nur die EXIFs, nicht die Belichtung an sich (die eingegebene Brennweite beeinflusst noch ein wenig den Algorithmus der Matrixbelichtungsschätzung).

Akku: die Eneloops müssen voll sein, nicht halb leer, natürlich auf Typ NiMH stellen und auf Batteriegriff zuerst. Es wird nur eine Stromquelle genutzt, ja.

Akkus bei Nichtgebrauch entnehmen: wozu soll das gut sein?
 
Also ich hab bei meinen 3 Nikons (D5000, D7000, D600) keine nennenswerte Entladung feststellen.
Macht also keinen Sinn die zu entnehmen.
Ich persönlich nutze keine Batteriegriffe, aber selbst mit sollte die Entladung zu vernachlässigen sein.
Ich hab meine Kameras manchmal wochenlang rumliegen und dann sind sie trotzdem nicht leer.
 
8 fps mit 12 bit Raw. Mit 14 bit geht es nicht.

Wir sind bei der D700. Die kanns in 14bit bei 8fps. Allerdings MB-D10 plus Akku der 1er oder AA-Akkus.

Ob einem die 14-bit in der Situation wirklich weiter helfen, ist wieder was ganz anderes. Den Unterschied wird man wenn überhaupt nur im direktvergleich bei stark aufgehellten Bildpartien bemerken.
 
Genau so.

Nur die D300 hat die 14 bit nur als Notnagel mit 2,5 B/s - die D700 hat den vollwertigen ADC.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten