• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Möchte mich erweitern/verbessern

markus-epe

Themenersteller
Vorab erst einmal der Frageboten, Fragen etc. zur Übersichtlichkeit im nächsten Beitrag





1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sport, Natur/Tiere, Landschaften, Portraits, Nacht/Langzeitbelichtung



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

D90 Standard Nikon 18-105, Tamron 70-300 3,5-5,6 VC USM, Aufsteckblitz von Metz


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
-erst mal egal- Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Egal, für Hightlights oder erste Urlaube etc. nehme ich die schwere Ausrüstung und bei Folgeurlauben oder Familienevents einfacher Natur eine Panasonic Lumix 30fach Zoom (klein handlich)


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Vielleicht auch mal zukünftig nach Einarbeitung ein wenig Geld damit nebenbei verdienen

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

teils, teils, möchte wohl gerne nebenbei mehr Zeit und Geld investieren

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

wenn notwendig, wenn möglich, darauf verzichten
 
Habe schon lange fototechnisch nichts gemacht, möchte mich aber nunmehr ernsthafter und intensiver mit dem Hobby beschäftigen. Sobald ich mich "fitter" für das Fotografieren gemacht habe (Besuch von Lehrgängen/Workshops schliesse ich nicht aus) kann es durchaus sein, dass es schön wäre, mal ein wenig nebenbei Geld damit zu verdienen.

Darauf angewiesen bin ich nicht (Vollzeit-Job).

Folgende Ausrüstung habe ich mir angeschaut:

Nikon D 500
Standard Kit 16-80
Ein Zoom Objektiv für Tiere/Sport (Nikon 200-500 ?)

Die jetzt vorhandene Ausrüstung würde ich komplett verkaufen und das Geld in die neue Ausstattung investieren.

Mich interessiert: Low-Light/Langzeitbelichtung (z. B. bestrahlte Gebäude bei Nacht), Konzertfotografie, Natur/Tiere, Architektur

Also eigentlich fast alles, was es gibt. Mir ist bewusst, dass dann das Objektiv von Nikon 24-70 2.8 eigentlich eine TOP Lösung wäre für die Nacht und Indoor und Architekturaufnahmen und das Nikon 200-500 optimal für Tiere und Sport

All das kostet natürlich und ich weiß auch, dass eine gute Linse nichts ersetzen kann, bin aber zu "markenfremden und guten Objekten" nicht generell negativ abgeneigt, was preisliche Vorteile mit sich bringt.

Die D810 ist mir zu teuer. Da ich das nicht als Berufsfotograf mache, denke ich, dass die D500 ausreicht, um auch mal semi-professionell gute Aufnahmen zu machen.

Meine Fragen=

1. D500 für mich ausreichend ?
2. Andere Objektivempfehlungen ?
3. Vielleicht sonst noch Tips ?

Danke für Eure Bemühungen. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
 
1. D500 für mich ausreichend ?
2. Andere Objektivempfehlungen ?
3. Vielleicht sonst noch Tips ?

1. Da es aktuell die vermutlich beste APS-C Kamera für Action ist ja und das wird Sie auch noch lange sein.

2. Das 16-80 soll ganz gut sein glaube ich. Für mich wäre es nix da ich lieber Festbrennweiten mag. Wenn du dich im Zoombereich etwas einschränkst wird es noch einige alternativen geben. Sigma 18-35 1.8 wäre z.B. sehr Lichtstark aber lange nicht so universell. Selbst das 18-105 ist nicht so schlecht.

Das Tamron von dir ist eigentlich sehr ordentlich. Ich würde es behalten. Was es sonst an Tele für deine Anwendung gibt können dir andere besser sagen.

3. Wenn du tatsächlich so viel ausgeben möchtest, dann mach es. Wenn du die Power der D500 als KB habe willst müsstest du schon zur D5 (Canon 1DX) greifen. Was AF und Serienbilder angeht kann da eine D810 oder D610 nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur Nikon. Soll es auschließlich um diesen Hersteller gehen? Dann würde ich Dich ins passende Unterforum verschieben.
 
Meine persönliche Meinung.

Ich sehe keinen Grund für eine D500. Wenn dann schon eher für die Neue D7500. Ich würde aber eher die 7200 nehmen.

Zu den Objektiven. Das 16-80 soll gut sein, aber ist seinen Preis von knapp 1000€ nicht wert. Ich würde die Vorhandenen Objektive erst mal behalten.

Nur mal als Ideenanstoß.
Das erwähnte Sigma Art 18-35
Die Beiden Tamron 2.8er Zooms
Und irgendein 150-600er oder halt das Nikon 200-500
 
Ich sehe jetzt keinen Anwendungsbereich, der nicht auch von einer D7200 gemeistert werden könnte. Das gesparte Geld in ordentliches Glas investiert und glücklich werden.

Gruß Klaus
 
Ich bin sonst nicht so für FX, aber in diesem Fall wäre eine D750 wohl die besser Wahl. Bei Konzerten und Low-Light hat sie enorme Vorteile. Da sie ins Budget passt und FX-Objektive auch gebraucht zu haben sind, halte ich das für wesentlich klüger.
 
Wenn es keine reine "sport" kamera werden sollte, und auch die events nicht unbedingt sportlastig sind, würde ich mir ebenfalls viel geld sparen und die 7500 oder die 750 nehmen.

sollte der focus auf natur (überwiegend telebereich) lieben die 7500 (7200 geht sicher auch)... und wenn eher gewichtet auf HighIso/Landschaft/Menschen usw. würde ich klar die 750 empfehlen.

Einen Grund für die d500 sehe ich auch nicht.

Objektive: Da gibts nun viel und das ist schwer zu beantworten so lange die Gewichtung nicht fest liegt. Da der TO aber ebenfalls nicht ganz sicher zu sein scheint.. die ganz sichere Empfehlung:

d750 + 24-120 f4 .. Damit machst garantiert nix falsch.


VG Marcus
 
Ich würde auch FX empfehlen. D750 oder D610/600.
Als Objektive kostengünstig dazu erstmal zum Beispiel:
Tamron 24-70mm 2.8 VC USD
Nikon 85mm 1.8 G oder AF-D (gebraucht)
Nikon 50mm 1.8 G
 
Ich sehe vor allem eine Lücke zwischen 16-80 und 200-500. Ein 70-200 zB. fände ich sehr nett.
Und: wenn Sport tatsächlich auf der Agenda steht, da würde doch der AF der D500 nicht schaden?
 
Also wenn ich meine bisherigen Gewohnheiten nehme, fotografiere ich mehr Landschaft, Low-Light bei Nacht z. B. beleuchtete Gebäude, Personen, nehme die Kamera auch gerne bei Urlauben mit (Städtereisen). Gelegentlich Sport und Tiere. Gerne würde ich zukünftig auch mal Konzerte fotografieren.

Das 50er 1.8 habe ich nicht mehr. Das Tamron 70-300 müsste FX-fähig sein. Mein Blitz müsste auch gehen. Wenn ich eine Kamera habe, die hohe ISOs gut verträgt, brauche ich den ja auch nicht so oft, macht die Stimmung ja meistens auch mehr kaputt wie besser (Personen).

FX wäre gut, weil ich mir dann nur ein Objektiv holen würde um die Bereiche von 18/24 - 70/100 abzudecken, was mir bei Personen / Städtereisen ein wenig Flexibilität gibt und etwas WW bei Landschaften gegenüber den jetzigen 18-105 mit Crop der D90.

Wie ist denn der AF bei der D750 ? Ist der so viel langsamer, als der der D500, dass man z. B. wenn ich mal Sport oder Tiere fotografiere davon ausgehen muss, dass im Vergleich viele Fotos den Fokus nicht schnell genug treffen ?

Bis zu welchem ISO-Bereich sind die Aufnahmen noch gut verwendbar (bis DIN A4)? Die D750 ist ja schon was älter.
 
Der AF der D750 ist super und sehr treffsicher. Wenn du von der D90 kommst kannst du eigentlich nur begeistert sein.

Der einzige Haken an der D750 ist die nicht ganz so perfekte Abdeckung der Fokusfelder. Damit kann ich aber gut leben.

Gruß Anke
 
Wie ist denn der AF bei der D750 ? Ist der so viel langsamer, als der der D500, dass man z. B. wenn ich mal Sport oder Tiere fotografiere davon ausgehen muss, dass im Vergleich viele Fotos den Fokus nicht schnell genug treffen ?

Bis zu welchem ISO-Bereich sind die Aufnahmen noch gut verwendbar (bis DIN A4)? Die D750 ist ja schon was älter.

Die D500 ist ca 1/2 Blende hinter der D750.
Praktisch ist das für mich aber nicht relevant sondern eher im Gegenteil (persönliche Meinung).
Abgesehen vom Sensor wirkt die D500 deutlich erwachsener und professioneller. Das macht sich besonders bei Haptik und Bedienung bemerkbar.
Die D750 hingegen wirkt wie ein FX Modell der D7xxx und ist vom Gehäuse/Bedienung auch relativ ähnlich.

Die D750 bietet dir mehr WW und besseres Freistellpotential. Über die High-Iso kann man streiten. Geht man nach synthetischen Benchmarks so ist sie ein Tick besser.
Bei allen anderen Bereichen ist die D500 deutlich besser. Zudem bei Wildlife/Tieren der Crop entgegen kommt und bei Makro die geringere Schärfentiefe auch hilfreich sein kann.
Die D500 hat wie schon erwähnt eine sehr gute Sensorabdeckung der AF Felder was bei der Bildgestaltung auch sehr entgegen kommend ist wenn man nicht gerne verschwenkt oder croppt.

Bis zur welcher ISO das Foto noch brauchbar ist kommt auf die Situation an. Das kann 6400 ISO sein oder auch noch 12800 (da wäre dann aber so langsam die Grenze).

Das 16-80 ist bis Dato für mich das Beste DX Objektiv für Nikon und ist bis auf den Preis sehr empfehlenswert.

Würde ich zwischen einer D500 und D750 entscheiden wäre für mich klar die Entscheidung D500 (habe Beide).
Würde ich mich zwischen einer D500 und D810 entscheiden kommt es ganz darauf an welcher Einsatzbereich wichtigt ist da sich beide sehr gut ergänzen.
Die D750 ist eben ein solider Allrounder und letztendlich kommt es eben auf persönliche Präferenzen an.
 
Die beste Cam die ich je hatte war die D810 und auch die war für Sport gut geeignet.

Die D500 halte ich für überteuert und liegt im High ISO Bereich in etwa gleich auf mit der D810 die im sehr guten Zustand ist auch kaum teurer als die D500.
10 Bilder die Sekunde hört sich gut an, aber wenn Sport nicht dein Hauptaugenmerk ist, dann braucht die keiner. Selbst die 5,5 B/sek der D810 reichten mir als Sportfotograf und für Landschaften sind die 36 MP und die BQ der D810 ein Traum.

Von der BQ und der Dynamik her gibts im VF Bereich nichts besseres, die Pentax K1 vielleicht, aber da ist der Objektivpark zu gering und Canons 50MP Pixelmonster hadert mit High ISO, die Mark IV kostet 3.500 Euro.
 
Liest sich so hart, aber ja, Blitzkochbuch für den Anfang ist sicher auch ein guter Schritt. Keine Angst vorm Blitzen. Geht auch ohne Mord.
 
Da kann ich Tane nur beipflichten. Wer bei Personen ohne Blitz zurecht kommt, verschenkt in meinen Augen viel Potential. Für beleuchtete Gebäude ist ein Stativ wohl geeigneter als Lowlight.

Wie kann man bei Konzert, Landschaft und Personen auf eine D500 kommen? Sie kann das sicherlich alles gut, aber eine D750 kann es sicherlich ein ganzes Stück besser. Der D500 fehlen doch schon vom Sensor her einige Details in der Darstellung. Dann gibt es für FX eine Menge guter Objektive, die dann ohne Cropfaktor auskommen. Es kann auch eine D600, 800 oder 810 sein. Das muss jeder selber wissen.
 
Wie kann man bei Konzert, Landschaft und Personen auf eine D500 kommen? Sie kann das sicherlich alles gut, aber eine D750 kann es sicherlich ein ganzes Stück besser....

(y)(y)(y)

Gruß Klaus
 
Wie kann man bei Konzert, Landschaft und Personen auf eine D500 kommen? Sie kann das sicherlich alles gut, aber eine D750 kann es sicherlich ein ganzes Stück besser....

Gruß Klaus

Das sind immer so pauschal Aussagen. Kann es besser warum? Weil FX einfach besser sein muss?

Die D750 kann besser Freistellen. Benötigt man das bei Personen und einem F1.4 oder F1.8 Portrait Objektiv? Vermutlich nicht es sei denn man möchte evtl nur die Augen freistellen ;)
Die D750 kann mehr Weitwinkel vorausgesetzt man hat auch ein Objektiv unter 24mm denn ansonsten kann man das mit einer D500 und z.b. einem 16-80 Objektiv genauso gut und sogar besser als mit dem 24-120 Kit Objektiv der D750.
Konzerte? Der Shutter der D750 ist viel lauter als von der D500 und wird mit Sicherheit (je nach Konzert) störend auffallen. Die ISO Performance wird keinen großen Unterschied bringen.

FX ist eben nicht immer der heilige Gral. Bei einer D810 schaut das natürlich anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten