• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manuelles Altglas an Sony FE Kameras

Phillip Reeve

Themenersteller
Genau wie im Messucher-Thread sollen hier Objektive diskutiert werden, um andere zu inspirieren mal ein Objektiv aus zu probieren aber auch um Fragen zu klären.

Unter manuellem Altglas verstehe ich dabei manuelle Objektive, die älter als 25 Jahre und rein manuell zu bedienen sind.

Liste der bisher vorgestellten Objektive

Ich fange mal mit dem Minolta MC 4/200 an.

  • Super solide gebaut
  • Fokusring hat einen etwas zu hohen Widerstand für meinen Geschmack
  • sehr scharf bis in die Ecken ab f/4, f/5.6 erhöht den Kontrast etwas
  • Recht deutliche CA
  • Gegenlichtempfindlich
  • Sehr günstig zu haben





 
Zuletzt bearbeitet:
Das Minolta MC 1.7/55 ist aktuell mein liebstes Normalobjektiv,
  • Es zeigt bereits bei Offenblende einen guten Kontrast und angenehmes Bokeh
  • Es ist super solide gebaut und dabei noch recht klein
  • Gegenlicht mag es nicht besonders
  • Andere Objektive sind ein klein wenig schärfer, ins Gewicht fällt das allerdings nicht
  • Mit um 25€ ist es sehr bezahlbar

DSC08200.jpg








mit Zwischenring:


Ich habe es spaßeshalber auch mal mit dem Zeiss 1.7/55 verglichen.
 
Sehr interessant, ich komme in Versuchung. Hast du einen Tipp für ein bezahlbares 35er mit um die F2? Da es wirklich nur testweise ist wäre so um die 50 Euro gedacht.
 
35er ... F2? ... 50 Euro
Also entweder du machst aus der f2 ein f2.8 oder verdreifachst (wenn das überhaupt reicht) dein Budget, sonst wird das nichts.. ;)

Wenn es wirklich nur zum Testen aus Spaß sein soll, nimm ein Canon FD 35mm f2.8 oder ein Minolta MD 35mm f2.8.
Beide dürften so um die 30-40 euro zu haben sein. Die gibts aber leider nicht so haufenweise wie die 28er und 50er...
 
Kann nur unterschreiben was Nex-5togo (die Admins ändern übrigens in begründeten Fällen auch Namen ;) ) geschrieben hat. Nur die Preisangabe ist etwas niedrig gegriffen, 50€ sind realistischer.

Ich habe beide Objektive und sie stehen auf meiner to review Liste, da stehen allerdings viele Objektive :D. Ich kann aber berichten, dass beide sehr scharf sind und sich da auch vorm teuren FE 2.8/35 ZA nicht wirklich verstecken müssen.







 
Vielen Dank ihr Beiden, ich schaue mich mal nach dem Minolta um. F2.8 ist vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse, gerade in dem Brennweitenbereich.
 
Nex-5togo (die Admins ändern übrigens in begründeten Fällen auch Namen ;) )..
Der ist doch schön!? :D Hab auch noch ne "Nex-5"(R), sogar aktuell "to go" in der Fototasche.. Die A6000 muss sich vom Urlaubsstress erholen und meine Oly ist in der Werkstatt.. Den restlichen (Digital) Rabatz der hier rumlag hab ich verkauft..

Du hast allerdings recht, man sollte keine Namen wählen die Hersteller- oder Kamerabezogen sind. Gründe dafür dies zu lassen gibt es reichlich habe ich im laufe der Zeit gemerkt..

Aber hier geht es ja um Objektive.. ;)
Allerdings bezogen auf A7 Bodys wenn ich das recht verstehe. Da kann ich leider nichts Beitragen.
 
Der ist doch schön!? :D Hab auch noch ne "Nex-5"(R), sogar aktuell "to go" in der Fototasche.. Die A6000 muss sich vom Urlaubsstress erholen und meine Oly ist in der Werkstatt.. Den restlichen (Digital) Rabatz der hier rumlag hab ich verkauft..

Du hast allerdings recht, man sollte keine Namen wählen die Hersteller- oder Kamerabezogen sind. Gründe dafür dies zu lassen gibt es reichlich habe ich im laufe der Zeit gemerkt..

Aber hier geht es ja um Objektive.. ;)
Allerdings bezogen auf A7 Bodys wenn ich das recht verstehe. Da kann ich leider nichts Beitragen.
Mach was du für richtig hälst ;)

Man könnte den Thread auch auf APS-C erweitern aber Objektive verhalten sich deutlich anders an Kb oder APS-C von daher wärs wohl sinnvoller für APS-C einen neuen Thread auf zu machen wenn Interesse besteht.

Grüße,
Phillip
 
Vielen Dank für den Thread, finde ich sehr nützlich. Das sind ja einige Topobjektive darunter :)

Betreffend dem Minolta 35mm 2.8, kann man dort Filter verwenden? Wie kann man dieses Objektiv adaptieren? Mit einem LA-EA 3 Adapter?
 
Vielen Dank für den Thread, finde ich sehr nützlich. Das sind ja einige Topobjektive darunter :)

Betreffend dem Minolta 35mm 2.8, kann man dort Filter verwenden? Wie kann man dieses Objektiv adaptieren? Mit einem LA-EA 3 Adapter?

Hallo,

für Minolta MD Objektive benötigst du einen Adapter Minolta MD auf Sony E.
Die LA-EA 1-4 Adapter sind für Minolta/Sony A Bajonett Objektive.
Filter sind ganz normal nutzbar.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adaptierer :)

Heute ist mir (neben einem Tele-Elmar) auch ein komplett neues (!!) Canon FD 200/2,8 zugeflogen. Ein erstes Bild (leider keine Zeit gehabt, daher wieder die Katze,
aber ich finde, dass für die Schärfebeurteilung die Katzenhaare perfekt geeignet sind :D ) - und ich bin extrem beeindruckt. Ich habe noch weitere nichtssagende
Bilder aus dem Fenster geschossen; an Kontrastkanten treten leichte grünliche CAs auf, aber nix schlimmes, Flairs habe ich bis jetzt nicht
feststellen können. Das Bokeh scheint ausgesprochen angenehm zu sein (8 Blendenlamellen).
Alles in allem, (für mich) WOW :)

A7II; Canon FD 200/2,8 @2,8, ISO100, 1/200
Miezi_20150929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon 28/2,8 @5,6.

Heftige Sonneneinstrahlung auf die polierten Alustühle.
Das Bokeh finde ich sehr charmant.
Übrigens der gleiche Adapter, der an längeren Brennweiten nicht funktioniert,

Gruß

Franz
 

Anhänge

Tut mir leid, aber bei der Grösse kann ich nichts von einem Bokeh erkennen.

Generell würde ich mich freuen wenn die Bildposter den Adapter den sie benutzen kurz dazu schreiben wenn möglich. Für einen Neuling in dem Bereich manuelle Linsen zu adaptieren ist das ein weites Feld und ich bin noch unschlüssig ob ich einfach den erstbesten nehmen kann den Google mir rausschmeisst oder ob ihr da unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt?
 
Generell würde ich mich freuen wenn die Bildposter den Adapter den sie benutzen kurz dazu schreiben wenn möglich.
Da vertrete ich die Meinung, dass ich an einem Adapter nicht sparen will. Die A7II kostet 1600,- €, gute (vor allem ausgefallene) Altgläser kosten manchmal auch nicht wenig (Leica sowieso), da würde mir NIE einfallen, einen 10€-Chinaadapter zu benutzen :rolleyes:
Also: bei meinen Bilder - egal, welches Glas ich adaptiere - ist es immer ein Novoflex-Adapter (bei Leica auch noch der Voigtländer V-ME).

Hier wieder ein Bild mit dem Canon FDn 200/2,8 @2,8:

Test_Canon_FDn200_28_28.jpg
 
Tut mir leid, aber bei der Grösse kann ich nichts von einem Bokeh erkennen.

Generell würde ich mich freuen wenn die Bildposter den Adapter den sie benutzen kurz dazu schreiben wenn möglich. Für einen Neuling in dem Bereich manuelle Linsen zu adaptieren ist das ein weites Feld und ich bin noch unschlüssig ob ich einfach den erstbesten nehmen kann den Google mir rausschmeisst oder ob ihr da unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt?

jaw76,

ich benutze nur Novoflex. Der NEX/NIK war aber nichts, der geht zurück.

Link zum Herunterladen
http://we.tl/owkeWCZxTc

Hier kannst Du die Bilder im Ganzen und unbearbeitet herunterladen,

Gruß

Franz
 
...
Generell würde ich mich freuen wenn die Bildposter den Adapter den sie benutzen kurz dazu schreiben wenn möglich. Für einen Neuling in dem Bereich manuelle Linsen zu adaptieren ist das ein weites Feld und ich bin noch unschlüssig ob ich einfach den erstbesten nehmen kann den Google mir rausschmeisst oder ob ihr da unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt?

Warum sollte man den Adapter dazuschreiben?
Wenn er i.O. ist, wird man zwischen den Bildern der verschiedenen Adapter keine Unterschiede sehen.
Und Adapter die nicht genau passen gibt es bei allen Herstellern und in in allen Preislagen.

Und diese Diskussion findest Du dann eher im Zubehör Bereich ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten