• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750: Rosa Bildbereich (Sensorschaden?)

BlueGene

Themenersteller
Hallo,

ich wollte paar Bilder mit meiner D750 machen und musste leider feststellen, dass plötzlich die Bilder fehlerhaft sind:

http://www.izphoto.de/temp/DSC_8407.jpg

Der rosa Bereich ist immer an der gleichen Stelle. Des Weiteren erkennt man oben einen Querstreifen.

Vor wenigen Tagen hat noch alles ohne Probleme funktioniert und plötzlich tritt dieser Fehler auf.

- An Speicherkarte, Akku und Objektiv kann es nicht liegen, da ich diese bereits ausgetauscht und probiert habe
- Der Fehler ist auch bereits im Liveview zu sehen

Daher liegt meine Vermutung, dass der Sensor irgendeinen Schaden/Fehler hat. Ich schicke die Kamera demnächst zum Nikon-Service, wollte mich aber hier mal informieren, ob ein derartiger Fehler bzw. die Ursache dafür bereits bekannt ist.

Ich schätze mal, der Nikon-Service wird den Austausch des Sensors als Lösung vorschlagen, was bestimmt nicht günstig wird. Hat jmd. hier Richtwerte was das in etwa kostet?

Die Kamera wurde Ende 2014/Anfang 2015 gekauft, daher liegt keine Gewährleistung mehr vor.
 
Das ist ja sehr ärgerlich.:confused:

Dein nächster NSP ist in Dreieich, nicht weit weg von Dir. Die Leute dort sind nett.
Ich würde direkt hinfahren.
Ich war mal mit einem Objektiv dort, konnte direkt gleich geklärt werden.
 
Hallo,

Ja, das sieht nach einem Sensorschaden aus. Mit der Zeit wird der defekte Bereich immer größer. Da hilft nur das Einsenden und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ich hatte so ein ähnliches Verhalten mal an einer Sony-Kompaktkamera und danach nochmal an einer Nikon V1, sehr ärgerlich. Habe es damals aber nicht reparieren lassen.

Wenn Du den KV dann vorliegen hast, wäre es nett von Dir, wenn Du mal den angegebenen Preis hier kundtust, der interessiert mich nämlich auch.

Vg Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Rückmeldung vom Nikon Service. Die Kamera war vom Shutter-Problem bzw. Rückruf betroffen. Da aber bisher alles normal funktioniert hat, habe ich diese nicht eingesendet.

Scheinbar kann der fehlerhafte Verschluss den Sensor berühren und somit beschädigen, das war wohl bei meiner Kamera der Fall.

D.h. Verschluss und Sensor werden von Nikon ausgetauscht, ohne Kosten :D Die Kamera ist zwar 2,5 Jahre alt und somit nicht mehr innerhalb der Gewährleistung, da es sich aber um um einen bekannten Produktfehler handelt, wird es trotzdem repariert.

Daher die Empfehlung an alle D750-Besitzer: Unbedingt die Kamera zeitnah einschicken wenn sie vom Rückruf betroffen ist, bevor später(oder im Urlaub wie bei mir) weitere Schäden auftreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten