• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Wird die D850 noch nicht von LR unterstützt?

Aktuell nein. Es gab bisher nur ein Update für Camera RAW, noch nicht für LR.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 
Glaub ich muß hier nochmal fragen...krieg noch eine Krise! :(
Wie kann ich die Vorschau deaktivieren, wenn ich in Photoshop (CC) eine Datei fürs Web speichern will?
Aktuell ein großes Panorama und bei jedem Wert den ich ändere, Qualität oder Bildgröße...wird diese bescheurte Vorschau neu berechnet und ich muß minutelang warten, trotz i5-6600K und 16GB Ram.
Das kann doch nicht sein?!
 
Das kann doch nicht sein?!

1. Der Dialog ist uralt.
2. Der Dialog ist für kleine Webbilder gedacht und nicht für zweistellige Megapixelmonsterbilder.

Ergo: Doch, kann sein! ;-)

Warum willst du die Bilder mit »Speichern für Web« speichern?
 
Weil ich das immer benutze, wegen den vielen Einstellungen.
Bei 'Exportieren als...' ist aber auch Wartezeit wegen dem Vorschaubild!
Noch nie hab ich so ein blödes Vorschaubild gebraucht... :rolleyes:
Gibts sonst noch Alternativen in PS?

In manchen Belangen ist PS einfach unkomfortabel!
Finde auch bis heute noch bescheuert, das ich die Leertaste gedrückt halten muß, um mich durch das Bild zu bewegen, das fühlt sich total verkrüppelt an.
Mausrad gedrückt halten wie in Gimp wär mir tausend mal lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein - aber Danke für eure Beiträge!
Mein Problem liegt darin, dass PS sofort damit anfängt das Vorschaubild zu berechnen, sobald ich das Exportfenster aufmache.
Bei größeren Dateien dauert das Ewigkeiten. Dann stelle ich die Qualität etwas runter und das Vorschaubild wird erneut berechnet...dann verändere ich die Bildgröße - und schon wieder kann ich warten bis dieses verfluchte Vorschaubild berechnet wurde - da krieg ich einfach die Krise bei.
5 Minuten warten bis ich endlich die Datei exportieren kann!
Das ist unfassbar schlecht programmiert... :eek:
 
Ich verstehe auch nicht warum Du den Export darüber machst. Die Größe kannst ja vorher verkleinern und die Qualität kannst ja auch im normalen Dialog einstellen.
 
Das hilft leider nicht, dann muß ich ja rätseln wie groß die Datei ungefähr wird!
Möchte ein Panorama fürs Web erstellen und die Datei darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. :D
Wenn ich 'Exportieren als...' verwende fehlen bestimmte Einstellungen, für die Metadaten zum Beispiel.
Ist aber auch egal inzwischen, das kommt nicht so oft vor mit dem Panorama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft leider nicht, dann muß ich ja rätseln wie groß die Datei ungefähr wird!
Möchte ein Panorama fürs Web erstellen und die Datei darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. :D
Wenn ich 'Exportieren als...' verwende fehlen bestimmte Einstellungen, für die Metadaten zum Beispiel.
Ist aber auch egal inzwischen, das kommt nicht so oft vor mit dem Panorama.

Von "Exportieren als" ist in jeder Hinsicht abzuraten. "Speichern für Web" verwendet man nicht für Bilder von über 4000 px Kantwnlänge, weil es da eben zu lahm wird. Aktion aufzeichnen: Bilder verkleinern, schärfen, Speichern für Web, dann ist das in Zukunft alles nur ein Klick in einer Sekunde.

PD: Leg dir die Leertaste aufs Mausrad, wenn dir das lieber als das Drücken der Leertaste ist.
 
Ich habs gerade mal in CC ausprobiert: Ich halte das Verhallten für einen neu aufgetretenen Fehler. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass früher mal die eingestellte Vorschau (Original/Optimiert/2fach/4fach) gemerkt und beim nächsten Aufruf angewendet wurde. jetzt klappts nicht mal, wenn man es in eine Vorgabe speichert.

Warum können die bei Adobe die alten Funktionen nicht in Ruhe lassen, wenn sie eh’ nix daran verbessern? Es ist wirklich ärgerlich. Immer wieder werden Interface-Kleinigkeiten bei der Überholung verschlimmbessert. (Wie z.B. in den Gamma-Einstellungsebenen das Anzeigen des Tonwertes, wenn man mit der Maus ins Bild klickt.)
 
Ich habs gerade mal in CC ausprobiert: Ich halte das Verhallten für einen neu aufgetretenen Fehler. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass früher mal die eingestellte Vorschau (Original/Optimiert/2fach/4fach) gemerkt und beim nächsten Aufruf angewendet wurde. jetzt klappts nicht mal, wenn man es in eine Vorgabe speichert.

Kann ich nicht nachvollziehen/bestätigen.

(Wie z.B. in den Gamma-Einstellungsebenen das Anzeigen des Tonwertes, wenn man mit der Maus ins Bild klickt.)

???
 
Ist gut möglich...weiss nicht wie es früher war, da ich vor ein paar Wochen noch mit Gimp gearbeitet habe. :)
Gibt aber auch Sachen die mir in PS besser gefallen, der Kopierstempel, Bereichsreparatur usw...

PD: Leg dir die Leertaste aufs Mausrad, wenn dir das lieber als das Drücken der Leertaste ist.
Kannst du mir denn verraten, wo ich den Befehl finde um ihn zu ändern?
In den Tastaturbefehlen scheint nichts zu sein was mit Leertaste belegt ist!
Glaub das hatte ich schonmal gefragt, aber das geht nämlich doch nicht so einfach, ohne in der Registry rumzuwurschteln...
 
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 16.44.35.JPG

@10dency:
Es begab sich zu der Zeit, da konnte man (und kann es im destruktiven Gammakurvendialog noch heute) einfach mit der Maus ins Bild klicken und bekam auf der Kurve angezeigt, wo der Tonwert liegt. Das war sehr praktisch.

Sind Kleinigkeiten, die aber enorm nerven, find ich. Genauso, wie man bei diversen Reglern (z.B. selekive Farbkorrektur) nicht mehr durch Doppelklick auf den Einsteller wieder zu Null kommt (wie es im ACR geht).

Ich müsste das recherchieren, meine aber in CS3 ging das noch. :(
 
@10dency:
Es begab sich zu der Zeit, da konnte man (und kann es im destruktiven Gammakurvendialog noch heute) einfach mit der Maus ins Bild klicken und bekam auf der Kurve angezeigt, wo der Tonwert liegt. Das war sehr praktisch.

Es begab sich mit der Weiterentwicklung, dass man inzwischen nicht mehr nur Punkte auf der Kurve sehen, sondern diese sogar setzen und durch Klicken udn Ziehen im Bild direkt zur Helligkeits- und Farbkorrekturkorrektur verschieben konnte. ;)

Sind Kleinigkeiten, die aber enorm nerven, find ich. Genauso, wie man bei diversen Reglern (z.B. selekive Farbkorrektur) nicht mehr durch Doppelklick auf den Einsteller wieder zu Null kommt (wie es im ACR geht).

Ich müsste das recherchieren, meine aber in CS3 ging das noch. :(

Nee, das ging noch nie. In den Einstellungsebenen muss man auf die Bezeichnung doppelklicken, um die Regler zurückzusetzen. Funktioniert aber nicht bei allen. Gegen solche Unstimmigkeiten kämpfe ich ja, aber die Entwicklungsmühlen mahlen bei solchen Dingen, die die Masse eh nicht kennt und nutzt, eher langsam … :ugly:
 
Moin, wie bekomme ich denn ein CR2 Bild von PS zurück nach Lightroom?
Ich möchte es dort ganz normal entwickeln, weil mir der Camera RAW Filter in PS zu unkomfortabel ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten