• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manuelles Altglas an Sony FE Kameras


Da hast Du Dich wohl mit der Bildbezeichnung vertan, denn das 2/28mm ist entweder ein I.Zuiko oder einfach nur ein Zuiko. Gerade hier in dieser Diskussion irritiert das etwas, da ein I.Zuiko ohne MC nur SC ist, Dein Objektiv allerdings sicher MC ist. Das G steht vermutlich nur aus Copy-Paste Gründen da. Ich vermute das 2/28mm gab es nie als SC.
 
Da hast Du Dich wohl mit der Bildbezeichnung vertan, denn das 2/28mm ist entweder ein I.Zuiko oder einfach nur ein Zuiko. Gerade hier in dieser Diskussion irritiert das etwas, da ein I.Zuiko ohne MC nur SC ist, Dein Objektiv allerdings sicher MC ist. Das G steht vermutlich nur aus Copy-Paste Gründen da. Ich vermute das 2/28mm gab es nie als SC.
Danke für den Hinweis, habe mein Preset gerade korrigiert :)



Grüße
Phillip
 
Heute möchte ich das Olympus OM 2.8/24 vorstellen.

DSC09866.jpg

  • Mit 180g das leichteste und kleinste verfügbare 24er für KB
  • Für Landschaft sollte man auf f/8 abblenden, bekommt dann aber vergleichbare Schärfe zum ZA 4/16-35 welches aber einen höheren Kontrast hat
  • Mit gut 100€ bezahlbar
  • Das Gegenlichtverhalten ist okay bis nunja
  • Starke Vignettierung, auch abgeblendet
  • Verzeichnung moderat aber komplex











Ausführlicher und mit voll aufgelösten Bildern in meinem Review

Grüße
Phillip
 
Im Netz gibt es auf einer deutschen Seite ein Korrektur Profil für Lighroom. Das funktioniert recht gut. Einfach nach Olympus 2.8 24mm und Lightroom suchen.
 


Das Zeiss Planar 1.7/50 ist so etwas wie ein Budgetobjektiv vom Premiumhersteller Zeiss. Das merkt man bei der Benutzung auch durchaus, Fokus- und Blendenring sind aus Plastik und nicht ganz so angenehm zu bedienen, wie man es von anderen Zeiss C/Y Objektiven gewohnt ist. Auch die Naheinstellgrenze von 60 cm ist ein Nachteil. Optisch hingegen wurde bei dem Objektiv nicht gespart. Während normaler 1.8/50er nur 6 Linsen haben, sind es beim Planar 7 und so ist es dann auch etwas schärfer, als die zeitgenössische Konkurrenz. Das Bokeh gehört allerdings bei Offenblende zu den unruhigeren. Nicht nur etwas, sondern bedeutend besser als bei der Konkurrenz ist das Gegenlichtverhalten, hier hatte Zeiss damals echt die Nase vorn.

Ich nutze das Zeiss gern als leichtes Landschafts- und Naturobjektiv, wo der Kontrast, das Gegenlichtverhalten sowie das geringe Gewicht zum Tragen kommen. Meine meistverwendeten Blenden sind dabei f/2.4, wo es knackscharfe Naturaufnahmen mit angenehmen Bokeh liefert und f/8, wo es für Landschaften wenig zu wünschen übrig lässt.











Grüße
Phillip
 
Hi Philipp, danke für den Tip. Kann es sein, dass du die Bilder im Flickr noch auf „Privat“ stehen hast? Wollte mir eines in volle Pracht ansehen und durfte nicht.

LG, Martin
 
Stehen auf privat, sind aber auch fürs Web optimiert. Hier das Album mit den Aufnahmen in voller Auflösung: https://www.flickr.com/photos/96189377@N08/albums/72157687629373842

Grüße
Phillip

Hallo Phillip,
ich wollte dir schon lange mal Danke sagen für deine vielen Reviews zu manuellen und alten Linsen an der A7 und zuvor an der Nex 5n/6.
Die Dokumentation mit den Bildern und deine Meinung zu den Linsen finde ich immer sehr überzeugend.
Für mich und mein fotografischen Schwerpunkt habe ich daraus geschlossen, dass die meisten aktuellen modernen Linsen für mich kaum die Mehrkosten rechtfertigen.
Gruß Chris
 
Hallo Phillip,
ich wollte dir schon lange mal Danke sagen für deine vielen Reviews zu manuellen und alten Linsen an der A7 und zuvor an der Nex 5n/6.
Die Dokumentation mit den Bildern und deine Meinung zu den Linsen finde ich immer sehr überzeugend.
Für mich und mein fotografischen Schwerpunkt habe ich daraus geschlossen, dass die meisten aktuellen modernen Linsen für mich kaum die Mehrkosten rechtfertigen.
Gruß Chris

Gern geschehen :)

Grüße
Phillip
 
Minolta MD 50 f2.0
Schärfe bei Offenblende sieht super aus.
Einmal etwas beschnitten und dann 100% Crop der fokussierten Erdbeere.

Da kann ich auch was besteuern. Hab das Objektiv mit einer Minolta X-300 von meinem Onkel vor Jahren geschenkt bekommen und erfreue mich jetzt umsomehr daran!

Ich mag vor allem die Kompaktheit des Objektivs.
Es ist sehr klein und Leicht und fällt an der A7S kaum auf. Die optische Leistung des Objektivs ist sehr zufriedenstellend, abgeblendet nimmt es an Schärfe nochmal zu.

Hier ein paar Bilder aus Bayern vom Okober :)


Minolta 5 09. Oktober 2017_
by David Chebbi, auf Flickr


Minolta 4 09. Oktober 2017_
by David Chebbi, auf Flickr


Minolta 3 09. Oktober 2017_
by David Chebbi, auf Flickr


Minolta 2 09. Oktober 2017_
by David Chebbi, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

A7RM2 mit Style "Natur" und Carl Zeiss Jena Prakticar (I) 50/1.4 (Thorium)@1.4




 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten