• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G Vario 14-45 mm - f/3,5-5,6 ASPH O.I.S

djamata

Themenersteller
Für dieses Objektiv habe ich auch noch kein eigenes Thema gefunden.:)
Vielen Dank für die Bilder, ich hoffe es folgen einige.:angel:

vg
Andy W.
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Dann will ich einmal beginnen.

Dies ist ein Jpg ooC, unbearbeitet und beim Verkleinern leicht geschärft. Betriebsart M, offene Blende mit 1/30 Sekunde bei Iso 400, Raumlicht unterstützt durch indirekten Blitz. WB auf Blitz, Filmparameter neutral und Rauschfilter auf minus zwei.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Hallo,
dann will ich die Katze mal mit meinem Hund kontern... :D
Ich habe indirekt mit Metzblitz geblitzt, was an der G1 problemlos funktioniert, nur eben nicht im ttl-Modus.
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Und hier noch ein paar Bilder, mit denen ich demonstrieren möchte, warum mir die G1 (und das Kit-Objektiv 14-45) soviel Spaß macht. Man kann wunderbar in den unmöglichsten Lichtsituationen freihändig fotografieren, weil 800 oder 1000 ASA und der OIS gut funktionieren. Da stört dann auch die geringe Lichtstärke des Objektivs nicht sonderlich. Was hätt man auch von einer Blende mehr, wenn man dann für gute Qualität eine Blende schließen müsste? Bei vielen Kitlinsen ist das so.
Gruß
Summi

unten: alles mit 800 ASA

Anhang anzeigen 731126


Anhang anzeigen 731127


Anhang anzeigen 731128
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

@Summi Cron: Klasse Bilder! Offensichtlich sind die Farben auch bei höheren ISOs top und der DR akzeptabel.
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

da es hier um das werte kit-objektiv geht möchte ich auch 2 bilder beisteuern. das erste zeigt sehr gut was der sensor wirklich "sieht", bevor all die internen kamera-korrekturen bzw ACR zuschlägt:


das zweite bild zeigt die schärfe von meinem kit-objektiv, und es ist deutlich zu sehen, dass es auf der linken seite unschärfer ist als rechts. diese unschärfe ist auch abgeblendet auf f5.6 sichtbar und ist bei vollem weitwinkel am höchsten.


ch will es demnächst bei panasonic einschicken, möchte aber noch warten, bis andere objektive, vor allem das 20mm pancake verfügbar sind, sonst bin ich wochenlang ohne objektiv.

ich würde auch jedem käufer unbedingt ans herz legen sein objektiv auf herz und nieren durchzutesten. es ist bereits meine dritte panasonic kamera, die dezentrierte unschärfen beim objektiv zeigt. die beiden davor sollen übrigens "leica" objektive gewesen sein, soviel dazu...
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

(...)
ich würde auch jedem käufer unbedingt ans herz legen sein objektiv auf herz und nieren durchzutesten. es ist bereits meine dritte panasonic kamera, die dezentrierte unschärfen beim objektiv zeigt. die beiden davor sollen übrigens "leica" objektive gewesen sein, soviel dazu...
Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber wenn man als Antiwackel eine Linsengruppe bewegt, also dezentriert, dann ist halt was dezentriert. Ich würde mich nicht wundern, wenn es sporadisch auf verschiedenen Seiten vorkommt. Das Problem wird mit kleiner bauenden Optiken nicht ebenfalls kleiner. Je nachdem, wo sie nach dem ersten großen Wackler weiterzappelt ist das möglicherweise ein ganzes Stück außerhalb der optischen Achse. Das ist der Grund, warum mir ein Objektivstabi nicht vor den Sensor kommt.
Man kann es nicht oft genug wiederholen, für die optische Rechnung ist ein Objektivstabi ein Greul:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283654&page=2#19
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4121388#post4121388
Weiß nicht ob Du es schon mal gemacht hast, aber adaptiere mal eine gute Festbrennweite an die G1 und benutze ein Stativ. Dann zeigt sich erst, was in einem solchen Sensor steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Ich sehe die Lumixlinsen etwas vor den Olympusen, genau wie beim Pancake 17 zu 20.
Die Konstruktion beim Kit ist schon viel wackeliger und mechanisch billiger was irgendwo seinen Preis hat. Deshalb bekommt man das E-PL1 Kit auch für nur 50€ mehr, bei der GF1 ist der Aufpreis höher.
Ob der OIS was schadet ist ja schnell getestet, einfach mit Stativ und ohne OIS vergleichen. Denke nicht das es daran liegt.
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Hmm, hoffentlich ist das hier überhaupt der richtige Thread. Einen Thread für das Panasonic 14-45 f/3.5-5.6 mFT konnte ich nämlich nicht finden.

Hab die GF1 heute erst bekommen und somit gibt's erstmal nur ein Selbstportrait am ausgestreckten Arm. Natürlich mit Blitz. :D

Nachdem micht die Sigma DP1s enttäuscht hatte, meine ich nun meine "immer-dabei"-Kamera gefunden zu haben.

Gruss
Thorsten
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Dann muss ich auch mal was reinstellen. Im Urlaub habe ich viel das Kit draufgehabt. Es hat immer gut performt. Zudem sehr scharf, das Ding. Ne klare Kaufempfehlung, selten so ein gutes Kitobjektiv gesehen:

4841138226_343b68e2ca_b.jpg
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Dann muss ich auch mal was reinstellen. Im Urlaub habe ich viel das Kit draufgehabt. Es hat immer gut performt. Zudem sehr scharf, das Ding. Ne klare Kaufempfehlung, selten so ein gutes Kitobjektiv gesehen.

Da kann ich mich anschliessen. Mein Urlaub ist gerade vorbei und als Hosentaschenkamera hatte ich die Sigma DP1s. Die ging zurück zum Händler. Mit GF1+14-45 wäre ich wesentlich besser bedient gewesen. Leider sind Kamera und Objektiv erst nach dem Urlaub bei mir eingezogen.
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

ich hätte da auch noch was....

Entstanden mit der G2, entwickelt mit LR

VG
Detlef
 
AW: Panasonic 14-45 f 3.5-5.6

Das hat auch Panasonic gemerkt und aufgehört sie bei neueren mfts als Kit beizulegen. Dafür jetzt das 14-42 mit einem geringeren Linsendurchmesser und weniger guter Randschärfe, vorallem offen (s.dpreview.com). Schade, das 14-42 will ich definitiv nicht, bei den Samples der GH2 unter http://optyczne.pl/3388-nowość-Panasonic_Lumix_DMC-GH2_-_zdjęcia_i_filmy_przykładowe.html sieht man das es mit neuen besser auflösendenen Sensoren schon überfordert ist.

Das 14-45 ist eine Perle dagegen :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten