• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

a-Mount Objektive = veraltet?

Jessi_ca

Themenersteller
Hallöchen,

ich habe eine Sony a58 und wollte mir nun gerne die Sony a77 II kaufen.
Habe mich diesbezüglich in diversen Fotofachgeschäften informiert und bekam ganz unterschiedliche Empfehlungen/Meinungen zu hören.

Die Einen sagen, dass man sich lieber eine Sony a7 II kaufen sollte, da die e-Mount Objektive die Zukunft seien und die a-Mount Objektive bald nicht mehr weiterentwickelt oder produziert würden (Stichwort "veraltet").
Klar wäre eine a7 II super, aber die ist ja auch nicht ganz günstig... .

Die Anderen wiederum sagen, dass die a-Mount Objektive nicht einfach von der Bildfläche verschwinden würden, da Sony ja jetzt erst die a99 II, mit a-Mount-Anschluss, rausgebracht hat (macht ja dann auch Sinn).

Ich würde ungern auf eine Kamera mit e-Mount-Anschluss umsteigen, da ich bereits 3 Objektive für den a-Mount-Anschluss besitze und eigentlich einfach nur auf eine bessere Kamera aufrüsten möchte.

Was meint ihr?
Beim a-Mount-System bleiben, oder lieber auf e-Mount gehen?
Vielleicht noch wichtig: APS-C ist vollkommen ausreichend für mich, der Vollformat-Sensor wäre demnach kein Grund für mich, zur a7 II zu wechseln.

Erfahrungen zu der a77 II sind auch willkommen, ob positiv oder negativ!


Danke schonmal,

Jessi
 
Wenn man sich die Statistik bei Geizhals.de anschaut, dann hat Sony ab 2014 neu herausgegeben:
- 3 Objektive für A und
- 18 Objektive für E.

Da ist ein gewisser Trend erkennbar;), aber der große "Altbestand" an A-Objektiven "verschwindet" ja nicht plötzlich, von daher macht es absolut Sinn, dafür ein technisch aktuelles Gehäuse auf den Markt zu bringen?!
 
Der A-Mount wird seit Jahren für tot erklärt und lebt sehr munter weiter.
Sony müsste ja eine völlig absurde Strategie haben, würden sie A-Mount auf absehbare Zeit einstellen und damit ihrem neuen Flaggschiff A99II die Existenzgrundlage entziehen.
Zudem: Es gibt haufenweise A-Mount-Optiken von Fremdherstellern, die auch in vielen Jahren noch immer -vielleicht auch nur gebraucht- erhältlich sein werden.
Ich würde mir über eine Einstellung des Anschlusses keinerlei Gedanken machen. Kaufe Dir die gewünschte A77II und werde glücklich damit !

@Henry06: Logische Entwicklung. Für den A-Mount gibt es eine Riesen-Auswahl -und das seit ewigen Jahren (incl. der vielen Minolta-Optiken).
E-Mount hingegen musste neu aufgebaut werden.
 
Ich würde ungern auf eine Kamera mit e-Mount-Anschluss umsteigen, da ich bereits 3 Objektive für den a-Mount-Anschluss besitze und eigentlich einfach nur auf eine bessere Kamera aufrüsten möchte..
Dann ist die Sache doch klar, die Objektive hast Du schon, die A77II ist ein super Upgrade für Deine A58

Die A99II sollte Statement genug sein das Sony das A-Mount nicht fallen lässt. Eine A77III soll dieses Jahr wohl auch noch kommen..
Da ist ein gewisser Trend erkennbar;)
ja, nämlich das für E-Mount noch eine Menge fehlt das es für A-Mount schon gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bleiben.
Ausser es gibt einen zwingenden Grund zu wechseln.
Und mit "zwingend" meine ich das es Situationen gibt, die du nur mit E-Mount loesen kannst. Was ich jetzt aber nicht annehme.

Ansonsten gibt es eine breite Auswahl an Glaesern fuer beide Technologien bei Sony kaeuflich zu erweben.
40 E-Mount & 31 A-Mount Objektiven

lg redy
 
Moin Jessi,

wenn FF kein Grund für den Umstieg ist würde vll die a6000er Reihe in betracht kommen. Mit dem LA-4 (oder so ähnlich| findet man meist für unter 200€ im Forum) Adapter von Sony würden sich dann auch weiterhin alle deine APSC Objektive an der neuen Kamera nutzen lassen.

Wenn doch lieber FF wie wäre es mit der normalen A7er Reihe? Wenn man nicht unbedingt 4k/IBIS braucht ist die erste Reihe immer noch top. Auch die A7r lässt sich im Forum für unter 1000 € ergattern.
Hier ran könntest du dann aber wahrscheinlich deine Objektive nicht mehr nutzen (falls alle APSC sind), bzw nur im etwas schlechteren apsc modus (vgl zum FF) der Kamera nutzen.

Gruß

Max
 
Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch irgendwie, dass ich bei a-Mount bleiben und mir die a77 II kaufen sollte. Die a58 kann ich dann auch als Ersatzkamera nutzen kann, wenn neue Objektive dazukommen.
 
Es gibt keinen Grund panikartig aus dem System auszusteigen. Und da es viele machen, bekommt man ab und zu günstige Linsen. ABER auf lange Sicht gebe ich a-Mount keine Chance. Sony macht in dem Bereich nur noch gerade soviel, um die Alt-Kunden ab und an mit einem neuen Body bei Laune zu halten. Also keine großen Innovationen mehr erwarten!
 
Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch irgendwie, dass ich bei a-Mount bleiben und mir die a77 II kaufen sollte. Die a58 kann ich dann auch als Ersatzkamera nutzen kann, wenn neue Objektive dazukommen.

Und zur Not gibt es auch noch A-Mount Adapter, so das deine Objektive auch an einer E-Mount Kamera funktionieren würden.

Ein Systemwechsel kostet nur unnötig Geld.
 
Ich würde bei A-Mount bleiben.

A77ii ist ein unzerstörbares Arbeitstier. Schon mehrmals gestürzt, wasserdicht, schnell...

Ich liebe die alte Minolta Objektive. Die sind für ihre Preise "verdammt" gut.

Z.B. 28-105 mit Blende 4-4,5 oder 70-200/4,0.
 
Ich würde auch dazu raten, beim A-Mount zu bleiben, alles andere wäre unnötig teuer, zumal FF kein Wechselgrund für dich ist.

Die A77II ist eine wirklich tolle Kamera, die ich selbst auch benutze. Sie ist zuverlässig, schnell, bietet unglaublich viele Möglichkeiten und ist darüber hinaus auch abgedichtet, kann also einiges ab! Ich sehe in dem Wechsel zu dieser Kamera wirklich einen sinnvollen Schritt, allerdings ist die Kamera wie auch schon die A77(I) die ich davor besaß, nicht ganz leicht, in diesem Punkt
ist die A7 Serie von Vorteil, was für mich allerdings kein Wechselgrund wäre, dafür punktet die A77II in sehr vielen anderen Dingen.

Beim A-Mount ist das gesamte Minolta AF- Linsensortiment kompatibel, außerdem gibt es auch von allen Fremdherstellern wie Tamron, Sigma, Tokina usw. ganz gute Objektive. Die Sorge bald dafür keine Objektive mehr zu bekommen ist jetzt und in nächster Zeit unbegründet.

Die Beratung in so genannten Fotofachgeschäften ist immer so eine Sache, manchmal trifft man hier auf unwahre Sprüche, oder das Verkaufspersonal versucht den Kunden dahin zu drehen, wo es am meisten Provision gibt!
 
Man muss auch bedenken: Ein Verkäufer ist in den seltensten Fällen ein Berater. Der arbeitet nun mal nicht für dich, sondern für ein Ladengeschäft, das verkaufen möchte. Und aufgrund der derzeitigen Nachfrage haben die meisten Ladengeschäfte viel E-Mount und wenig A-Mount vorrätig, es wird von Sony und anderen viel für E-Mount neu herausgebracht und man sieht auf der Straße mehr E-Mount als A-Mount.

Für den Verkäufer ist es also einfacher, A-Mount zu verkaufen, denn: er muss nichts bestellen, er kann den Verkauf ind er Beratung leichter argumentieren (kurz: neu ist immer besser) und kann sich auf die Nachfrage berufen (was viele wollen kann ja nicht schlecht sein).

Ich persönlich glaube nicht, dass Sony den A-Mount auslaufen werden lässt. dazu wurde in letzter Zeit zu viel investiert, z.B. in die A99II. So eine Kamera zu entwickeln ist nun mal doch ein bisschen mehr, als nur Komponenten von A7II und A77II zusammenzuschmeißen.

Ja, das Kameraportfolio im A-Mount ist sehr klein zur Zeit. Aber das kann man auch als unternehmerischen Vorteil sehen. Nikon listet derzeit 15 verschiedene Spiegelreflexkameras auf seiner Website. Bei Sony sinds fürs A-Mount gerade mal 5. Da fällt einerseits das Aussuchen leichter, andererseits sind die Funktionen weniger kleinteilig auf die Modelle verteilt. In der Produktion ist das am Ende auch günstiger. Evtl. kommten davon auch Teile der finanziellen Probleme, die Nikon derzeit scheinbar hat.


Und zu guter Letzt: Das A-Mount wird schon dermaßen lange totgesagt, dass ich alles, was nicht von Sony direkt kommt, nicht mehr ernst nehmen kann.

LG, Max
 
So ... dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ...:

Herzlich willkommen hier !

Zunächst mal was zu mir:

Ich habe derzeit a99, a77ii, a77

(und hatte: a55, a58, a68, a350 und div. Objektive)

Objektive:
Tamron 24-70 2.8 USD (im allgemeinen auf der a99)
Tamron 70-200 2.8 (alle 3)
Tamron 70-300 4-5.6 USD (alle 3)
Sony 16-50 2.8 SSM ( im allgemeinen a77/a77ii)
Tokina 11-16 2.8 (a77/a77ii)
Sigma 18-125 HSM (Objektiv, wenn gefilmt wird, und nicht das Sony 16-50 2.8 benötigt wird, zudem nette Spasslinse, wenn's hell genug ist und ich mehr Brennweite brauche)
Minolta 50mm 1.4 (brauch ich ganz selten, die 2.8er Zooms sind gut genug)

Diverses Zubehör wie Blitze, Lichter, Stative, Hintergründe, Reflektoren ... ... ...

Bisher hat sich noch kein Kunde beschwert, dass ich mit einem "toten System" fotografiere ;)

Nun, zu Deinen Fragen, Zweifeln ...

Hallöchen,

ich habe eine Sony a58 und wollte mir nun gerne die Sony a77 II kaufen.
Habe mich diesbezüglich in diversen Fotofachgeschäften informiert und bekam ganz unterschiedliche Empfehlungen/Meinungen zu hören.

Das ist zunächst einmal gut ! Viele Meinungen ergeben viel unterschiedlichen Input. Man muss und soll diese Meinungen natürlich bewerten und einordnen. Vieles zur Einordnung dieser Meinungen wurde hier ja schon gesagt.

Der wichtigste Faktor bist allerdings "DU". Wenn Du mit der a58 gut klargekommen bist und sogar erwägst, sie als Zweitkamera weiter zu nutzen, dann sagt dies ja auch etwas aus. Ich hab' das auch eine Zeit lang gemacht - letztendlich war der entscheidende Faktor gegen die a58 und für die a77 (ich kam günstig an eine gebrauchte ran) das "mehr" an Möglichkeiten - aber genau an dem Punkt bist Du wahrscheinlich ja gerade auch.

Die Einen sagen, dass man sich lieber eine Sony a7 II kaufen sollte, da die e-Mount Objektive die Zukunft seien und die a-Mount Objektive bald nicht mehr weiterentwickelt oder produziert würden (Stichwort "veraltet").

Würde ich super finden ! Bitte verkauft dann mir all' die veralteten A-Mount-Objektive für die Hälfte vom Preis :cool:

Es hat seinen Grund, warum so viele E-Mount-Objektive produziert und entwickelt wurden - es gab' (und teilweise gibt) sie ganz einfach gar nicht. Und wenn es sie gibt, dann zu Preisen, die nix für den kleinen Geldbeutel sind. Vergleiche zum Beispiel mal die Preise von einem 70-200 2.8. Hier gibt es "günstig und gut" - Variante das Tamron 70-200 2.8 (ohne USD ca. 500 €, mit USD ca. 1000 €). Für E-Mount gibt es nur die Sony-Variante (derzeit), Kostenpunkt: über 2000 €.
Sicher man hat den Adapter ... und damit die haptische Katastrophe (aus meiner Sicht): Kleine Kamera - Riesen-Tele - wo bitteschön hält man jetzt was fest?
Anderes Beispiel: Versuche mal ein Standardzoom (16-50, 24-70) in 2.8er - Lichtstärke für E-Mount zu bekommen ... ich hoffe, Du hast genug Geld auf der hohen Kante liegen.
Natürlich empfiehlt das der Fachhandel :devilish:

Klar wäre eine a7 II super, aber die ist ja auch nicht ganz günstig... .

Öhm ... OK ... wenn Du schon die Kamera nicht ganz günstig findest ... :rolleyes:

Die Anderen wiederum sagen, dass die a-Mount Objektive nicht einfach von der Bildfläche verschwinden würden, da Sony ja jetzt erst die a99 II, mit a-Mount-Anschluss, rausgebracht hat (macht ja dann auch Sinn).

Die Minolta-Linsen gibt es seit Jahrzehnten ... und die werden immer noch benutzt !
Im Grunde freue ich mich über jeden A-Mount-Kunden der wechselt. Das macht die Objektive noch mal billiger, denn eigentlich gibt es so gut wie jede Brennweite und/oder Lichtstärke für das A-Mount. Ja gut, ein paar Lücken gibt es ... aber im Vergleich zum E-Mount sind das tatsächlich nur kleine Lücken.
Ein wirklich großer Vorteil des E-Mount ist die Adaptiermöglichkeit. Nur - auf Kosten der Ergonomie. Und das ist etwas, was ich nicht akzeptieren kann. Ich fotografiere auf Veranstaltungen teilweise Stunden. Mit einer E-Mount-Kamera hab' ich nach 1-2 Stunden einen Krampf in der Hand - ich kann die Kameras nicht richtig festhalten. Ich hab' lieber mehr Gewicht in der Hand, komm' aber gut an jeden Knopf und Drehregler ran.

Ich würde ungern auf eine Kamera mit e-Mount-Anschluss umsteigen, da ich bereits 3 Objektive für den a-Mount-Anschluss besitze und eigentlich einfach nur auf eine bessere Kamera aufrüsten möchte.

Was meint ihr?

Und da fragst Du noch?
Die a77ii ist eine tolle Kamera - Robust, kann viel mehr als die a58 und und und ...
Übrigens ... was genau versprichst Du Dir von der a77ii?
Welche Objektive hast Du?
Was fotografierst Du?
Wir können Dir viel besser helfen, je mehr wir von Deinem Fotografierverhalten wissen.

Beim a-Mount-System bleiben, oder lieber auf e-Mount gehen?

Eher wechsel ich die Marke hin zu Canon/Nikon als das ich zu E-Mount wechsel. Das was die Canon/Nikons besser als A-Mount können (Sportfotografie) kann E-Mount auch nicht besser (sogar viel schlechter). Zudem sind mir die Kameras zu klein - ja, auch mit Batteriegriff (was für ein Blödsinn - da kauf' ich mir ne kleine Kamera um sie dann wieder größer zu machen?)

Vielleicht noch wichtig: APS-C ist vollkommen ausreichend für mich, der Vollformat-Sensor wäre demnach kein Grund für mich, zur a7 II zu wechseln.

Was fotografierst Du denn - dann kann man Dir sagen, inwiefern Vollformat (sei es nun E-Mount, A-Mount, Canon, Nikon, ...) für Dich etwas bringen würde.

Erfahrungen zu der a77 II sind auch willkommen, ob positiv oder negativ!

Dann frag mal los - was interessiert Dich denn am Meisten?

Danke schonmal,

Jessi

Biddö ...
 
Die Minolta-Linsen gibt es seit Jahrzehnten ... und die werden immer noch benutzt !

Genau das war auch mein Gedanke. Das a-Mount basiert auf dem A-Bajonett von Minolta, eingeführt (wenn ich mich nicht irre) bereits 1985 -- und lebt immer noch.

Tatsache ist, dass man JETZT fotographieren möchte, nicht in zwei, fünf oder zehn Jahren. Wenn bis dahin Sony das a-Mount tatsächlich eingestampft hat, so what? Das eigene Zeug zerfällt deshalb ja nicht zu Staub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat für beide Varianten gute Gründe. Es kommt einfach drauf an, was man will:

Ausstieg:
Will man einen kleineren Body und kleinere, modernere Objektive, welche auch für video taugen, dann spricht alles für E-mount. Zumal jetzt eine gute Gelegenheit ist, A-mount Objektive zu kaufen, da die Nachfrage wegen der a99II gerade relativ hoch ist. Langfristig werden Neuentwicklungen bei Objektiven nur noch für E-mount stattfinden. Sigma ist schon aus dem A-mount ausgestiegen.

Behalten:
Wenn der DSLR-Formfaktor beibehalten werden soll, die aktuellen Objektive und Kameras die Ansprüche voll erfüllen und diese auch die nächsten 5 Jahre erfüllen werden, dann geht A-mount voll in Ordnung. Die alten Objektive haben ihre Schwächen, sind aber keinefalls unbrauchbar. Zum Gegenfinanzieren eines E-mount Systems sind sie auch zu wenig wert. Adaptieren geht notfalls auch.

Also ganz einfach. Der TO muss einfach selbst entscheiden. Mit beiden Varianten sind sehr gute Bilder möglich
 
Man hat für beide Varianten gute Gründe. Es kommt einfach drauf an, was man will:

Das stimmt

Ausstieg:
Will man einen kleineren Body und kleinere, modernere Objektive, welche auch für video taugen, dann spricht alles für E-mount.

Was hast Du gegen SSM, HSM oder USD ?
Versuch mal mit einem Adapter Videos aufzunehmen? Viel Spass beim Festhalten. Auf einem Stativ ist es sowieso egal - und willst Du es ganz vernünftig machen, dann brauchst Du ein ölgedämpftes Stativ oder ein entsprechendes Schulter-Rig um es vernünftig auf der Schulter tragen zu können. Da ist A-Mount, wie E-Mount gleich schlecht. Die werden im allgemeinen für Canon-DSLRs gebaut - wobei ich persönlich ein elektronisches Display/Sucher hier viel praktikabler finde. Aber ... die Mehrheit benutzt hierzu nun einmal Canon-Kameras ODER nimmt direkt Filmkameras (wohl noch die beste Lösung). Für gelegentliches Filmen ist A-Mount wie E-Mount gleichermaßen gut oder schlecht geeignet. Ich persönlich mag' hier A-Mount lieber, weil die Kamera schwerer ist und so nicht so leicht verwackeln kann.

Zumal jetzt eine gute Gelegenheit ist, A-mount Objektive zu kaufen, da die Nachfrage wegen der a99II gerade relativ hoch ist.

Das verstehe ich nicht - wir reden hier von APS-C - die a99ii ist Vollformat. Da werden ganz andere Objektive verwendet.

Langfristig werden Neuentwicklungen bei Objektiven nur noch für E-mount stattfinden. Sigma ist schon aus dem A-mount ausgestiegen.

Sigma hatte immer schon so seine Probleme mit dem A-Mount ... aber final haben sie auch noch keine Pressemitteilung herausgegeben, das sie gar nicht mehr für A-Mount entwickeln.
Möchtest Du die größte Auswahl an Objektiven, dann kannst Du nur zu Canon und als Alternative Nikon wechseln, da gibt es auch ein 50-150 2.8 oder 50-100 1.8:
Sigma 50-150/2,8 EX Canon HSM APO DC
Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM

Behalten:
Wenn der DSLR-Formfaktor beibehalten werden soll, die aktuellen Objektive und Kameras die Ansprüche voll erfüllen und diese auch die nächsten 5 Jahre erfüllen werden, dann geht A-mount voll in Ordnung. Die alten Objektive haben ihre Schwächen, sind aber keinefalls unbrauchbar.

Wenn man eine Behauptung aufstellt, dann sollte man sie auch begründen ... Was ist an einem Sony Vario Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM alt oder unmodern?
Das gleiche gilt für die APS-C - Variante Sony SAL 16-50 2.8 SSM - oder anders - gibt es für E-Mount ein Tamron 17-50 2.8? Oder ein anderes lichtstarkes Normalzoom (also 2.8) für unter 300 €?
Nein - gibt es nicht - Du bekommst für den Preis höchstens ne Festbrennweite.

Versuch mal für E-Mount ein vernünftiges lichtstarkes Tele zu bekommen (Tele - also etwas über 200mm) ohne zu adaptieren. Das Thema haben wir unter anderem auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1778659

Zum Gegenfinanzieren eines E-mount Systems sind sie auch zu wenig wert. Adaptieren geht notfalls auch.

Ein 24-70 Zeiss ist gut, aber nicht günstig - aber warum sollte ich auch gegenfinanzieren wollen? Die letzten Jahre haben die A-Mount-Objektive sehr zu meinem eigenen Leidwesen :rolleyes: ihren Preis ganz gut gehalten.

Also ganz einfach. Der TO muss einfach selbst entscheiden. Mit beiden Varianten sind sehr gute Bilder möglich

Das ist wohl wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Objektiven ist jetzt viel (richtiges!!) gesagt worden, da gibt es keinen wirklichen Grund, auf E-Mount umzusteigen.

Du hattest aber auch nach Erfahrungen mit der a77ii gefragt. Und hier stellt sich die Frage, was du dir von einem Kamera-Update erwartest.

Als Besitzer sowohl einer a77ii als auch einer a6300 (und 7Rii:D) möchte ich dir folgendes mit an die Hand geben: Wenn du dir eine bessere AF-Performance erwartest, um Aufnahmen von Kindern oder Sportlern mit weniger Ausschuss zu machen, dann nimm die a77ii. Da ist sie einsame Spitze.

Wenn es dir hingegen um die Bildqualität, insbesondere bei wenig Licht und hoher ISO geht, dann warte entweder auf eine a77iii oder gehe auf die a6300 mit einem Adapter. Die Qualität ist um mindestens eine Blende besser.

Beides sind wunderbare Kameraas und an einem normalen (Urlaubs-)Tag wirst du keinen Unterschied feststellen, aber bei den o.g. Situationen schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten