• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv mitschleppen (A77ii)

primzi

Themenersteller
Equador und Galapagos


77ii + SAL1650 geht mit

Brauche ich Sigma 8-16 ?
Soll ich eine FB mitnehmen? 50/1.7, 35/1.8?


was nehme ich als Tele ?
Zur Auswahl stehen Minolta 70-210/3.5-4.5 (leicht und klein), Minolta 70-210/4.0 (schwer aber gut), Tamron 70-300/4-5.6 Di LD (die Gurke, aber Makro und mehr Tele)

Tamron 70-200/2.8 oder Bigma 50-500 finde ich einfach zu schwer.
 
Hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Ich mag anständige Bilder, auch im Urlaub, von daher würde ich tatsächlich das 70-200 Tamron mitschleppen. FBs würde ich daheim lassen.
 
Das schlechteste Objektiv ist das, das man zuhause lässt. Insofern geht bei mir immer alles mit -- allerdings ist meine Auswahl (bewusst) klein gehalten.
 
Gegenfrage: Was willst Du denn dort fotografieren? Die Wahl der Motive bestimmt nicht selten die Auswahl des Werkzeugs...

LG Steffen
 
Danke Stefan

es ist kein Foto-Urlaub - etwas vom allem - Strand, Städte, Wanderungen, Vulkane...

Ich habe bei meiner letzten Indien Dienstreise Tammy/2,8 mitgeschleppt und 5 Bilder mit ihm gemacht....,deswegen will ich es leicht haben.


Lieber 1.4TK mitnehmen oder croppen wenn ich 70-210/3,5-4,5 nehme?
 
Für Strand, Städte und Vulkane würde ich so spontan ungern auf ein ordentliches WW verzichten.

Fotografierst Du lieber Details oder weit entferntere Tiere, wäre ein tele angebracht.

Aus dem Bauch raus würde ich das WW und das 1650er mitnehmen, das 70-300er könnte daheim bleiben. Das ordentliche Telezoom dürfte auch noch mit.
 
Habe ich dich richtig verstanden? Das Tamron war dir zu schwer? Brauchst du Lichtstärke? Wenn nicht nimm doch das WW und das Minolta mit und eine Festbrennweite.
 
Also bei der obigen Kombination der Objektive wäre meine Wahl:

SAL1650 + Sigma 8-16 + ??? 50/1.7 + Tamron 70-200/2.8
 
Wenn du Gewicht sparen willst, solltest du auf lichtstarke Zooms verzichten können.
Deswegen mein Vorschlag Sigma 10-20, Minolta 70-210 3,5-4,5 und eine Festbrennweite. Damit deckst du einen großen Brennweitenbereich bei wenig Gewicht ab. Dafür musst du öfter die Objektive wechseln.

Wenn du ganz wenig mitnehmen willst, könntest du auch 35 mm Festbrennweite und das 70-210 mit variabler Lichtstärke einpacken.

Alternativ könnte ich mir das 16-50 als Allzweckwaffe vorstellen. Die fehlende Brennweite kannst du mit Zuschnitt des Bildes ausgleichen. Dafür ist es allerdings recht schwer.

Dazu müssen wir wissen, welche Motive du fotografierst. Ob du gerne mit geringer Schärfentiefe arbeitest und so weiter.

Besitzt du alle von dir aufgelisteten Objektive?
 
Besitzt du alle von dir aufgelisteten Objektive?

und Einiges dazu...

Ich leide schon sehr lange an Lens Collecting Addiction Syndrom.
Eine sehr schwere und nicht heilbare Krankheit. In 30 Jahren kam schon was an Objektiven ins Haus...... und im Kreise meiner Arbeitskollegen sind wir Minoltaner zu dritt...

Sigma 10-20 könnte ich von Kollegen nehmen, aber ich denke die Lichtstärke ggü 8-16 würde nicht viel ausmachen.
 
Mit E-mount habe ich liebäugelt, aber..... E-Mount um zu spielen mit altem Glas bringt von Gewicht/Grösse nicht.


Fürs Spaziergänge usw habe ich Canon Powershot und wenn die Kamera ins Wasser muss, die Nikon AW130.

Ich bin mit Minolta 7xi angefangen, da in der Familie schon 7000 war (deswegen die alte Objektive, manchmal sogar doppelt), und habe die Digitalfotografie mit Sony SLT neu entdeckt, dann gab es A37 und jetzt A77ii.


Mit der "Grossen" habe ich Spass. Wenn ich ein Foto-Nachmittag einplane, gehen die Minolta Schätze mit. Ich liebe die Abbildungsfehler und den schönen Violetstich von Minolta Linsen.

Eine meiner Lieblingslinsen ist zur Zeit die 28-135/4-4,5.
 
Naja. Ich finde mit E-Mount spart man nicht unbedingt Gewicht. Beziehungsweise, es kommt drauf an, welches Sensorformat und welche Objektive. Wenn man auf eine A6000 und ein bis zwei Festbrennweiten umstellt hat einen Gewichtsvorteil, ja. Aber wenn ich an A7 und die GM Objektive denke, wird es eher schwerer.:D
Es kommt also mal wieder drauf an.

Die Objektivsammelwut kann ich verstehen. Aber je mehr man hat, desto öfter denkt man wahrscheinlich darüber nach, was man mitnehmen soll.

Ich habe mich auf drei Objektive beschränkt und könnte mir sogar vorstellen mit zweien auszukommen. Aber egal. Jeder soll soviele haben, wie er meint.

Die Minoltas haben ihren eigenen Charme. Die Verarbeitung ist meistens gut, und die Telezooms sind seltsamerweise kleiner als die heutigen Vollformatzooms.
 
Die Frage, welches Objektiv Du tragen möchtest hängt wohl sehr von Deinen persönlichen Präferenzen ab.

Ich hab' bei meinem letzten "Urlaub" eine Bridge mit 1000er Zoom mitgenommen - ähnlich wie Du es mit Deiner Canon machst ... weil mir der Urlaub wichtiger war, als die Fotoqualität und ich meine beiden Kiddies (5+7 Jahre) dabei hatte. Die haben kein Verständnis für Papas Fotoeskapaden wenn im Hotel ein Kinderbecken auf den frühestmöglichen Besuch wartet.

Andererseits ... Galapagos !!
Geht es noch besser? Und dann nicht die richtige Linse dabei, sondern nur so eine 70-300 4-5.6 Gurke?
DAS würde ich mir nicht verzeihen, wenn ich da Zeit hätte zum fotografieren (weiss ja nicht, wie das bei Dir aussieht) und nicht das passende Equipment dabei hätte.

Was ich mitnehmen würde:
a77ii + a99 (a99 wegen der Freistellung - Leguan vorm Meer ... ein Traum - und dann mit F5.6 - Pfui)
16-50 2.8, 24-70 2.8 (ich hab' beide - ich leide auch unter Objektiv-Sammelwut, ist 'ne schlimme Krankheit)
Tokina 11-16 2.8 (oder anderes Weitwinkel - dein 8-16 ist auch super)
70-200 2.8 (ohne das geht gar nix)
70-300 USD oder Sony 55-300 (und wenn Du es vor dem Urlaub noch kaufst !)
50er 1.4 (oder 1.7) - wieso zu Hause lassen - das wiegt doch nichts

zusätzlich:
Ein gutes Stativ !
Fernauslöser

UND

die passende Tasche oder Rucksack !!

Das ganze Equipment wiegt nur noch halb so viel, wenn man es vernünftig tragen kann. Ich hab' einen (zugegebenermaßen nicht ganz so günstigen) Tamrac Expedition 7 Rucksack - da paßt oben genanntes alles rein und der Tragekomfort ist wirklich gut.

Der geht auch so gerade noch als Handgepäck durch.

Das Tamron auf Dauer in einer Umhängetasche wäre mir auch zu schwer/unhandlich - aber als Rucksack - wo dann sowieso noch Getränke, Essen, ... mit dazu kommen, ist das schon kein so großes Problem mehr.

Ich würde Dir raten, zusätzlich zu Deinem Objektiv-Dilemma Gedanken über die Transportabilität zu machen.

Was hast Du denn als "Tasche" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschen: Tenbas (3 Stueck) aber ich nehme "das Innenleben von Tenba" und stecke es in Ikea Rucksack, damit es nicht einfällt
 
Hm. Das klingt ein wenig umständlich. Rucksack finde ich nur gut, wenn ich eine seitliche Tasche habe, durch die ich leicht an die Kamera ran komme. Dazu habe ich einen Lowepro Fastpack 250. Der Objektivwechsel erfordert dann leider, dass ich den Rucksack ablegen muss. Für Wanderungen ist der aber praktisch, da ich die Hände frei habe.

Für Städteausflüge, oder überall da, wo ich unauffälliger bleiben möchte und schnell an die Kamera kommen will, habe ich eine normale Schultertasche mit Kamerafacheinsatz.

Schlabber hat schon recht. Mit den richtigen Taschen ist das Schleppen nicht so schlimm. Dennoch lohnt es sich, wenn du überlegst, welche Objektive du wirklich brauchst und wie hoch deine Ansprüche sind.
 
@primzi:
Damit gehst Du scheinbar die gleiche Lernkurve durch, die ich durchgegangen bin :D

Hab' es zunächst versucht, mein Equipment-Chaos mit 3 Amazon Basics Taschen zu lösen. Die Taschen sind gut, aber nicht groß genug um wirklich alles z. B. für eine Hochzeitsfoto-Session gut mit zu bekommen.

Den Tamrac-Rucksack hab' ich schon seit meinen Canon 10D - Zeiten (boah - ist das lange her) - aber der ist wirklich nur interessant, wenn es um Wandern und Fotografieren geht - es besteht nämlich genau das Problem, was Liontamer beschreibt: Du musst ihn erst abnehmen, um an die Kamera ran zu kommen.
Für Bergtouren und längere Wanderstrecken ist der dennoch gut, weil er einen echt guten Tragekomfort hat.
Für die Hochzeitsfoto-Geschichte hab' ich nun eine große Videokamera-Tasche - da gehen 3 Kameras nebeneinander rein und das 70-200 2.8 auch noch dazu.
Das 70-200 2.8 ist übrigens der Grund, weswegen ich keine Slingshot-Tasche habe. Hier finde ich nix passendes um 3 (!) Kameras rein zu bekommen (eine hätte dann das 70-200 2.8 (Tamron)) dran.

Meine Taschen-Odyssee kannst Du hier nachlesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1759206
 
Zuletzt bearbeitet:
Schabbler

ich habe die Drei hier: click

wenn ich Foto-Urlaub mache, oder wenn nicht jeder Kg zählt gehen die mit.

Leider ist jetzt das nicht der Fall. Bin im Total auf 60 Liter/20Kg begrenzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten