• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in den Hohen Tauern

Wahnsinn, gerade entdeckt, dass es diesen Thread tatsächlich noch gib. :eek:
Okay, es war wohl die deine oder andere Pause dabei, aber den Thread habe ich bis zu meiner Foren-Abwesenheit fast seit dem ersten Post verfolgt.

Tolle neue Bilder und auch super das eine oder andere alte Bild wieder zu entdecken. Meinen Respekt und Begeisterung für die Arbeit / deine Fotografien! (y)
 
Muss toll gewesen sein! Ich "beneide" Dich darum!

Ja war toll(y) und die Bilder haben für mich noch immer einen schönen Erinnerungswert. ... vielleicht zum nächsten Runden wieder, dann aber eine Alpenüberquerung.

Wahnsinn, gerade entdeckt, dass es diesen Thread tatsächlich noch gib. :eek:
Okay, es war wohl die deine oder andere Pause dabei, aber den Thread habe ich bis zu meiner Foren-Abwesenheit fast seit dem ersten Post verfolgt.

Tolle neue Bilder und auch super das eine oder andere alte Bild wieder zu entdecken. Meinen Respekt und Begeisterung für die Arbeit / deine Fotografien! (y)

Vielen Dank, ja mit Pausen ist immer wieder mal zu rechnen,:eek: teils beruflich teils wegen Privat, aber so lange ich in die Berge gehe und immer wieder dabei auch neues entdecke werde ich immer wieder mal Bilder einstellen.:)

Oh ja, das sieht wirklich toll aus. (y)

Hallo, vielen Dank.:)
 
Nachdem es im Moment ja viel Schnee hat mit einigen Sperrungen, warte ich lieber und zeige alte Fotos.:)

April, 2015
Hochgebirgslandschaft, am Weg zum Stubaier Sonnblick.:)
Ausgangspunkt war damals die Rudolfshütte zu erreichen über eine Gondel.

P4250026 - Arbeitskopie 2.jpg

Blick zurück zur Rudolfshütte, links die Staumauer.

P4250035 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Das erste Bild aus Beiutrag #1624 finde ich richtig klasse. Ein traumhaftes Winterbild. Das zweite irritiert mich etwas durch die Staumauer, irgendwie will ich die in solch einer Landschaft nicht akzeptieren...:)
 
Oh ja, die Nr. 1 in #1624 zeigt eine tolle weiße Landschaft. Im ersten Moment fand ich die große weiße Fläche vorne etwas viel, aber die feinen Strukturen machen es dann doch aus. Die Luft muss da oben wunderbar sein.

Bei der 2 würde ich auch mal versuchen, die Staumauer einfach wegzuschneiden. Denn ich finde diese "Kurve" vorne im rechten Bildteil echt schick. Und vielleicht den Sonnenfleck rausstempeln :rolleyes:
 
Das erste Bild aus Beiutrag #1624 finde ich richtig klasse. Ein traumhaftes Winterbild. Das zweite irritiert mich etwas durch die Staumauer, irgendwie will ich die in solch einer Landschaft nicht akzeptieren...:)

Ich schau mal ob ich noch ein Foto mit einer anderem Perspektive finde.:)

Zu der Staumauer hab ich aber ein paar links zu deren Geschichte, geht aber zurück bis in die 30er des letzen Jahrhunderts.

http://www.alpinzentrum-rudolfshuette.at/de/berghotel-rudolfshuette/geschichte/#.Wmbq1IWawQU

http://www.bergnews.com/service/arbeitslager-weisssee/arbeitslager-weissee-nebenlager.php

http://www.bergnews.com/service/arbeitslager-weisssee/arbeitslager-weissee.php
 
Oh ja, die Nr. 1 in #1624 zeigt eine tolle weiße Landschaft. Im ersten Moment fand ich die große weiße Fläche vorne etwas viel, aber die feinen Strukturen machen es dann doch aus. Die Luft muss da oben wunderbar sein.

Bei der 2 würde ich auch mal versuchen, die Staumauer einfach wegzuschneiden. Denn ich finde diese "Kurve" vorne im rechten Bildteil echt schick. Und vielleicht den Sonnenfleck rausstempeln :rolleyes:

Hallo nepomuk, mit dem Sonnefleck da gebe ich Dir recht, den könnte ich noch wegstempeln, ich versuch zwar immer bei den Aufnahmen auf sowas zu achten , aber da oben ist auf dem Display nicht mehr alles zu sehen.

Die Luft da oben ? ... kalt, manchmal sogar ziemlich kalt. Bergluft im Frühling oder Sommer ist mir lieber.:)
 
Im Sommer gibt es ja von der Rudolfhütte aus, einen Gletscherlehrweg zu gehen. Der natürlich im Winter unter dem Schnee verborgen ist.

An manchen Stellen erinneren die Schilder daran.

P3048135 - Arbeitskopie 2.jpg


An anderen Stellen schauen die Gletscher dann doch raus, nicht weit davon geht die Spur der Tourengeher vorbei.

P4250112 - Arbeitskopie 2.jpg



Hier sind die Dimensionen gut zu erkennen.

P4250128 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Sehr attraktive Bilder, keine Ahnung wann ich selber das letzte mal dort war,
aber Danke fürs wecken von Erinnerungen!

Lg, Gernot
 
:eek::eek:
Die Gletscherhöhle ist der Knaller. Besonders schön auch, dass sich da ein Fotograf aufgestellt hat, um als Größenmaßstab zu dienen.:)

:D Das Bild freut mich auch jedesmal wieder. Zum Glück hat gerade die Frau mit der Filmkamera Ihr Stativ aufgebaut für ein paar Aufnahmen.
Sie will da über Jahre den Gletscherschwund dokumentieren, hat sie mir erzählt.
(Soweit kann ich mich noch erinneren)

Sollte vielleicht selber auch mal wieder da rauf. 2017 hab ich es mir ja erspart, nachdem ich 2016 Probleme hatte mit den Test-Schneeschuhen dort oben .
... und das war irgendwie gar nicht mehr lustig.:grumble::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von 2013 :)

Am Weg zur Granatscharte ( befindet sich zwischen Stubacher Sonnblick und der Granatspitze), die letzten Meter sind dann doch immer wieder mal steil, aber gut machbar.:)

P3048165 - Arbeitskopie 2.jpg

2013 wurden auch schon selfies gemacht, obwohl der Begriff zu der Zeit noch nicht so bekannt war. ... ich glaub,am Berg mach ich schon seit 15 Jahren selfies.:D

P3048152 - Arbeitskopie 2.jpg

Auf den Weg nach oben wird man mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.

P3048175 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Der Weg zur Granatscharte hoch, sieht tatsächlich sportlich aus. Man sieht ja auch die anderen Wanderer auf dem Kamm. Sind das rechts im ersten Bild Skispuren der Wanderer, die bereits oben waren und sich nun den Rückweg verkürzen/ versüßen?:)

Das dritte zeigt ein herrliches Winterbergpanorama.:)
 
Der Weg zur Granatscharte hoch, sieht tatsächlich sportlich aus. Man sieht ja auch die anderen Wanderer auf dem Kamm. Sind das rechts im ersten Bild Skispuren der Wanderer, die bereits oben waren und sich nun den Rückweg verkürzen/ versüßen?:)

Das dritte zeigt ein herrliches Winterbergpanorama.:)

Danke.:)

Ja richtig mit der Spur. Die Tourengeher sind da massiv im Vorteil. Und können die Abfahrt geniessen.
Mir als Schneeschuhgeher bleibt nur der sportliche Abstieg, besonders im Steilgelände anstrengend und natürlich können die Tourengeher ihre Ski dann auch im flachen Gelände noch lange gleiten lassen.
 
Zufällig gefunden, ein paar Bilder zum Vergleich. :)

Sonnblickkees im Sommer 2009

P8010541 - Arbeitskopie 2.jpg

und Winter/Frühling 2013

P3048137 - Arbeitskopie 2.jpg

Habe noch ein Bild ( Sommer 2008) gefunden, von der gegenüberliegenden Seite, bei dem sieht man den Sonnblickkees ganz gut.
Unten Bildmitte ist die Rudolfshütte.
P9094960 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nachbarschaft des Stausees an der Rudolfshütte ist der Tauernmoossee.
Den kann man wunderbar von der Talstation/Enzingerboden zu Fuss erreichen.

Da gibt es eine Zubringerstrasse/Forststrasse für die Anfahrt zum Stausee.
Am Anfang des Weges muss man durch ein kurzes Tunnel, das am Ende immer von schönen Eiszapfen verziert wird.:ugly:
Der Boden im Tunnel ist zu der Zeit meistens von einer Eisschicht überzogen und der Tunnel wie immer sockfinster.

28.02.2010
P2287422 - Arbeitskopie 2.jpg

P1083721 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, dieser Eisvorhang ist ja mal richtig faszinierend. Vor allem die leicht türkise Farbe rechts. Könnte man da gute Detailaufnahmen machen? Ist wahrscheinlich schwierig eine gescheite Komposition zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten