• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Out and About

Danke euch!
doch doch, einfach weiter zeigen,
auch wenn mal eine negative Stimme zu einem Bild erscheint…

denn das letzte Bild finde ich klasse,
würde sicher auch in sw sehr gut wirken.
Ach, hier gibts sowieso viel zu wenige negative Stimmen, wenn ich Sachen kritisiere, dann fühl ich mich schon oft ein bissl wie der alte Griesgram dem nie was recht ist :D

SW hab ich Probiert, aber dasflacht mNn die Lichtstimmung massiv ab. Für mich lebt das Bild von den sanften Blau/Gelb Kontrasten die hier durch Licht und Schatten entstehen (und die ich verstärkt hab).
In SW müsste man ziemlich an den Kontrasten herumprügeln, das wollte ich nicht (und kann ich nicht, wie du gleich sehen wirst :D)

Traumhaft diese Föhnwalze!! Erste Anzeichen für eine Schlechtwetterfront.
Dank dir Franz, ja am Tauernkamm kann das schon recht beeindruckend sein, das Schlechtwetter hat auch nicht lang auf sich warten lassen...

Beeindruckendes Wolkenschauspiel!
Aber kann es sein dass du recht stark aufgehellt hast?
Nein aufgehellt hab ich nicht, aber ich hab einen anderen Fehler gemacht :ugly:
Zum einen hab ich meine "RAW-Schärfung" die etwas aggresiv auf Flächen wirkt nicht gecheckt und zum anderen verwende ich gern einen Bandpass für Wolkenstrukturen.
Das ist allerdings nur ein Bandpass wenn man die kleinen Radien wieder weichzeichnet, wenn man das nicht macht, betont man das Rauschen aus Fehler eins ganz wunderbar :D
Danke für den Hinweis!

mir minimal zu warm abgestimmt im Bereich der Wolken, aber auch schwierig.

War die Wolke auch in Bewegung, hätte man da auch mit einer LZB etwas machen können, also um die Wellenbewegeung über den Bergkamm noch deutlicher einzufangen?
Danke, natürlich hab ich das Bild in den Lichtern etwas wärmer gezogen, ich weiß was du meinst, aber in dem Moment war es Stimmig für mich.

Ja da war mächtig Bewegung drin, aber auf einer 1000hm Schitour mit Aussicht auf Schlechtwetter wollte ich dann nicht auch noch Stativ und Filter mitnehmen.
Gelohnt hätte es sicher!

"Wolken-Show" finde ich sehr passend für dieses Motiv! Es ist, als wäre diese Wolke echt eine echte Welle oder als würde sie eine Rolle über den Bergkamm machen.
Genau das machen Föhnwalzen immer, bei uns ist das gar nicht so selten.
Das es so schön an der Spitze hängt ist natürlich ein Glück

Extrem tolles Bild, Gernot! Die Wolkenformation sorgt für eine richtige Dramastimmung. Mir gefällt auch, wie wunderbar plastisch der Berg mit Schnee wirkt! (y)
Danke Robert, das freut mich!

Oh, du sprichst mir aus der Seele, Gernot. Ich trotzde den hohen Ansprüchen auch noch :lol: Es entstehen doch immer so viele tolle Bilder auf all unseren Reisen die gezeigt werden wollen, die vielleicht nicht bei dem perfektem Licht oder gar perfekten Bildaufbau aufgenommen wurden, aber an denen viele Erinnerungen hängen. Und gerade das versuche auch ich immer ein wenig zu vermitteln.
Ich bin ja weniger Landschaftsfotograf, als Landschaftsfreund... Für mich steht auch das Draußen sein als solches oft im Vordergrund.
Das ist mit wirklich anspruchsvoller Fotografie oft schlecht zu vereinbaren.
Trotzdem möchte ich genau das in meinen Bildern festhalten.

Das nächste Bild ist praktisch ein 90° Rechtsschwenk (davon haben wir hier leider auch reichlich) vom letzten.
Die Rinne im linken Bilddrittel ist eine Traumschitour, etwas anspruchsvoll und braucht perfekte Verhältnisse.
Leider immer noch auf der Liste :)

Lg, Gernot


#23
Kraxenkogel.jpg
 
Ach, hier gibts sowieso viel zu wenige negative Stimmen, wenn ich Sachen kritisiere, dann fühl ich mich schon oft ein bissl wie der alte Griesgram dem nie was recht ist :D

Schreibst du deswegen in letzter Zeit so selten was bei Anderen??? :lol: Kannst den Griesgram gerne rauslassen. Kritik hilft uns allen doch um uns zu verbessern :D

#23 Kraxenkogel (toller Name :ugly:)
Ein schönes Berg-Schnee-Massiv... in s/w...
Die Kontraste kommen gut zur Geltung, gerade der Himmel wirkt hier durch die s/w Bearbeitung doller, als er in Farbe wahrscheinlich gewirkt hätte. Ob es mir gefällt... hmmm.. schwierig. Kann mich nicht recht entscheiden, ob mir der "blaue" teil nicht einen ticken zu dunkel ist.
Was ich dagegen richtig gut finde, ist links der Hang, der sieht so weich aus und rechts die Schatten von den Tannen gefallen mir sehr gut. Mit wieviel mm hast du das Bild aufgenommen? Ein schöner Ausschnitt ist das auf jeden Fall.
 
Hallo Gernot, du bist wohl nicht diese Rinne hinauf?

VG Franz
 
Die SW-Bearbeitung finde ich gut gemacht und für das Motiv total passend. Ein klein wenig hadere ich mit dem Beschnitt / Ausschnitt; ich persönlich hätte gerne oben etwas mehr Luft.
 
Danke euch!
Die Rinne im linken Bilddrittel ist eine Traumschitour, etwas anspruchsvoll und braucht perfekte Verhältnisse.
Leider immer noch auf der Liste :)

Lg, Gernot

Habe ich das richtig verstanden? Du willst diese Rinne auf Ski hinunter fahren?:eek::eek::eek: Diesen Abhang, der dann auf dem baumbewachsenen Hügel führt? Sowas geht?:eek: Eine weitere Frage, die sich mir zwangsläufig stellt, wie kommt man bei so viel Schnee da eigentlich hinauf?:confused:
Zum Bild: Ich schließe mich meinem direkten Vorredner an, etwas mehr Luft nach oben, hätte mir ebenfalls ganz gut gefallen. Die schwarz-weiß-Umsetzung holt mich allerdings noch nicht so ganz ab. Zum einen möchte ich Kristin zustimmen, der Himmel ist mir schon fast zu schwarz und irgendwie fallen die Sonnenflecken auf dem Schneehang nicht so recht auf. Keine Ahung, ob das tatsächlich an der schwarz-weiß-Umsetzung liegt und in Farbe überhaupt besser zu sehen wäre, denn weiß ist ja vermutlich auch im Farbbild weiß...
 
Bevor ich das immer aktuell aus meiner Signatur löschen muss,
muss ich hier auch wieder mal ein Bild nachschieben...

Habe ich das richtig verstanden? Du willst diese Rinne auf Ski hinunter fahren? Diesen Abhang, der dann auf dem baumbewachsenen Hügel führt? Sowas geht?
Ja, das sowas geht... In der Aufsicht wirken solche Flanken immer deutlich steiler als sie sind.
Die Rinner wird oben so etwa 40° haben.

Deutlich entspannter war eine der letzten Touren in Schatten der Bischofsmütze.
Der windbehandelte Schnee ist zwar ganz nett auf Bildern, zum Schifahren wars eher... naja :)

#24
Kamplbrunn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,
Du meinst Schneewehen?
Nö, nicht Schneewehen... Der Inuit kennt ja tausende Wörter für Schnee, bei Schitourengehern ist das ähnlich...
Hunderte Ausreden warum man im konkreten Schnee nicht grad fährt wie ein Junger Gott :)
Im konkreten Fall leicht angetauter Windharsch mit leichtem Schmelzanteil, auch als Bruchharsch bezeichnet... noch Fragen? :lol:

Stimmt!
Was mich ein wenig stört ist das Dings am unteren Bildrand Mitte links.
Danke, in der Ecke ist ein ganzer Baum digital gefällt, das kleine Ding hab ich dann irgendwie nicht mehr gemacht, sollte ich aber.

Hallo Gernot, eine wunderschöne Schnee und Almlandschaft zeigst du da., genau mein Geschmack!!
VG Franz
Vielen Dank Franz, das freut mich

Lg, Gernot
 
Bah Gernot, die SW-Umsetzung des Motivs der #23 ist ja schon unverschämt gut! (y)
Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, in der Nähe einer solch fotogenen Landschaft zu wohnen.
 
Wirklich eine geile Aussicht! Ich war das letzte Mal vor 16 Jahren in den Bergen als dort Schnee lag. Aus diesem Grund finde ich solche Aufnahmen immer beeindruckend und so viele Male nehme ich mir vor im Winter in die Alpen zu fahren. Genau wegen solcher Bilder!
 
Danke euch beiden!
Ich muss gestehen, dass es auch mir so geht, dass ich in meiner Heimat eigentlich zu wenig fotografiere.
Also ich hab die Kamera schon fast immer dabei, aber so richtig "ambitioniert" und gscheit eher selten.
Drum ist in dem Thread auch für mich der Draußen-Aspekt gleich wichtig :)

Lg, Gernot

#25
Kamplbrunn2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich entspannter war eine der letzten Touren in Schatten der Bischofsmütze.
Der windbehandelte Schnee ist zwar ganz nett auf Bildern, zum Schifahren wars eher... naja :)

#18
Solche verschneiten Almen umgibt immer die Aura perfekter Ruhe. In Kombination mit den zerklüfteten Bergen im Hintergrund eine sehr schöne Winteraufnahme.
 
Kamplbrunn ist mMn ein gelungenes Bild.
Mir gefällt, wie der Grat einem ins Bild hineinführt, mit einem Skifahrer drauf. :D
Ich glaube aber, ich würde das Bild so schneiden, dass in der oberen rechten Ecke ebenfalls Himmel ist und nicht Berg.

Lg Aaron
 
Kamplbrunn ist mMn ein gelungenes Bild.
Mir gefällt, wie der Grat einem ins Bild hineinführt, mit einem Skifahrer drauf. :D
Ich glaube aber, ich würde das Bild so schneiden, dass in der oberen rechten Ecke ebenfalls Himmel ist und nicht Berg.

Mhm, ich habe das mal ausprobiert, und es gefällt mir nicht so gut, irgendwie verliert das Bild dann Halt. Mir gefällt es so, wie es ist, ausgesprochen gut! (y)
 
Boah, danke das du bei mir im Thread kommentierst. So bin ich auf deinen Thread hier aufmerksam geworden.

Meine Güte.

Großartige Arbeit die du ablieferst. Bin hier sehr gerne dabei! (y)

Zeigt mir auch das ich mir unbedingt mehr Weitwinkel als 24mm zulegen muss. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten