• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Kloster Eberbach im Rheingau
 

Anhänge

Guten Morgen, herzlichen Dank für Deine differenzierte Stellungnahme, und die
Positionierung unseres Vorgehens.

Du treibst größeren Aufwand bei der Bildbearbeitung. Zwar habe ich auch LR
und die RAW SW von DxO, mache aber JPEGs, die ich mit PS Elements minimal bearbeite.

Ich betreibe einige verschiedene Kamera-Systeme, und verhalte ich mich ein wenig wie in Analog-Zeiten.

Damals machte man seine Leica-Dias (1 Film/Tag), schickte sie zu Kodak
zum Entwickeln und Rahmen, betrachtete sie dann mit dem Pradovit projiiziert,
und war hochzufrieden, ohne EBV.

Natürlich ist mir klar, daß ich auf einige Möglichkeiten verzichte. Aber ich bin
mit meinen Bildern zufrieden.

Sollte ich dieses Jahr wieder nach Malaga kommen, werde ich für die Kathedrale jedoch ein 15mm Objektiv nehmen.

Das verstehe ich absolut nicht!!
Du treibst größeren Aufwand bei der Bildbearbeitung.
Du zeigst in dem andern thread allein 5 teilweise sehr teure Objektive mit ca. 25mm Brennweite. Hast also offensichtlich bei der Hardware erheblichen Aufwand betrieben.
Und dann fotografierst in JPG??

Du benutzt Lightroom. Wenn man Bilder in LR bearbeitet, ist es für die völlig egal, ob das Bild RAW oder JPG ist, von den beträchtlichen Einschränkungen bei JPG abgesehen. Wenn ich z.B. deine Kirchenbilder ansehe, hängst du bei JPG sehr stark an dem WB, das die Kamera sich gedacht hat. In einer RAW Datei ist kein WB enthalten, du kannst in der Bearbeitung vollkommen frei wählen! Der erheblich größere Dynamikumfang bei RAW dürfte bekannt sein, JPG enthält nur 256 Abstufungen pro Farbkanal.

Was ich weiter nicht verstehe: warum benutzt du Elements, wenn du sowieso nur minimal bearbeitest? Das kannst du in LR sicher mindestens ebenso schnell, gut und effektiv machen und die Bearbeitungen sind reversibel!!

du schreibst
Natürlich ist mir klar, daß ich auf einige Möglichkeiten verzichte. Aber ich bin mit meinen Bildern zufrieden.

dann erübrigt sich eigentlich alles, was ich eben geschrieben habe, aber vielleicht gibt es doch einen Denkanstoß und du überlegst dir, noch mehr aus deiner tollen Hardware zu machen.

VG
dierk
 
Hi, ich habe LR, nutze die SW aber nicht (und auch nicht die von DxO).

Bei der HW bin ich großzügig und einsatzfreudig.

Aber mal sehen, vielleicht fange ich doch noch mit RAWs an.

Z. Zt. habe ich wenig Lust, noch mehr HW zu kaufen, und da bietet sich an, SW auszuprobieren ... :)
 
Hi, ich habe LR, nutze die SW aber nicht (und auch nicht die von DxO).

Bei der HW bin ich großzügig und einsatzfreudig.

Aber mal sehen, vielleicht fange ich doch noch mit RAWs an.

Z. Zt. habe ich wenig Lust, noch mehr HW zu kaufen, und da bietet sich an, SW auszuprobieren ... :)

du wirst eine neue Dimension deiner Fotos finden!
Viel Erfolg und zeig uns mal was.
VG
dierk
 
Friedhof, Cementerio Tazacorte
La Palma, Canary Islands

6328608847_9b9ef8fa17_b.jpg


VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott, ein Jugendstil-Grab auf dem Friedhof in Schwelm/Westf.:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3882748[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, ich habe LR, nutze die SW aber nicht (und auch nicht die von DxO).

Bei der HW bin ich großzügig und einsatzfreudig.

Aber mal sehen, vielleicht fange ich doch noch mit RAWs an.

Z. Zt. habe ich wenig Lust, noch mehr HW zu kaufen, und da bietet sich an, SW auszuprobieren ... :)

Hallo immodoc,

ich kann Dierk nur unterstützen in seinem Rat, sich nicht nur auf jpg zu beschränken.
Ich habe auch lange gedacht, jpg ooc reicht mir. Das mag auf manche Bilder auch zutreffen.
Doch dann habe ich mir den Rat eines Forenkollegen im SUF zu Herzen genommen und bin auf die Ausgabe in jpg und raw umgestiegen.
Wenn mir die Qualität eines Bildes reicht, dann lasse ich es unbearbeitet.
Doch wenn ich nicht zufrieden bin, weil das Bild zu hell oder zu dunkel ist, dann ist es erstaunlich,
was man mit LR aus einem raw-Bild noch herausholen kann.
Von daher kann ich Dich nur ermutigen, wenigstens den Versuch zu machen und mal jpg ooc mit einem in LR bearbeiteten raw zu vergleichen.
Mir haben Beispielvideos in YouTube geholfen, mich in die Funktion von LR einzuarbeiten.
 
....
Doch wenn ich nicht zufrieden bin, weil das Bild zu hell oder zu dunkel ist, dann ist es erstaunlich,
was man mit LR aus einem raw-Bild noch herausholen kann.
Von daher kann ich Dich nur ermutigen, wenigstens den Versuch zu machen und mal jpg ooc mit einem in LR bearbeiteten raw zu vergleichen.
Mir haben Beispielvideos in YouTube geholfen, mich in die Funktion von LR einzuarbeiten.

ich möchte das noch ergänzen.
Es gibt sicher viele Gründe, ein Foto zu machen. Meistens ist es wohl, um einen Augenblick, Situation oder Ähnliches zu dokumentieren. Dafür reicht sicher allemal, was die moderne Kameraautomatik liefert.

Wenn ich aber ein "Bild" erzeugen will, welches ich unter Umständen schon im Kopf habe, reicht das sicher nicht.

Früher hat man seinen Film zum Fotohändler oder zur Drogerie gebracht und 8x13cm Abzüge machen lassen, oft mit der Anweisung "nur von den Guten", was so viel hieß wie richtig belichtet und (irgendwo) scharf.

Bei S/W hatte das kaum noch Sinn, da die Entwicklung einen großen Einfluss auf das Negativ und somit das mögliche Positiv hatte. S/W hat man wohl fast immer selbst entwickelt, mit einer Ausnahme, dem XP2 Film.

Ich schreibe das, um den Vergleich mit der heutigen Situation zu zeigen.
Wenn man eine einfache Dokumentation haben möchte: JPG und alles auf Automatik und fertig.

Wenn man aber kreativ etwas aus seinem Bild machen möchte, weil man es sich bei der Aufnahme schon vorgestellt hat (visualisiert sagen die Fotografen wie Ansel Adams), ist die RAW Datei aus der Kamera (für mich) reines Rohmaterial, dass auf jeden Fall erst zu einem Bild werden soll. Dazu gehört z.B. schon mal, dass ein Motiv kaum das Seitenverhältnis des Sensors haben muss, also beschneiden! Und dann weiter mit den vielen tollen Möglichkeiten, die die digitale Verarbeitung heute bietet. Das vermag sicher besonders der zu schätzen, der früher in der Dunkelkammer nächtelang gekämpft hat, um das Bild seiner Vorstellung zu erzeugen.

Also: macht RAW und dann mehr aus euren Bildern! :)

Viel Erfolg
dierk
 
einfach technisch perfekte Bilder, Pippilotta!

Wenn ich so etwas sehe, denke ich natürlich gleich wieder, da hätte ich noch etwas drüber und drunter mitgenommen und gestitcht :)

Vielen Dank, Dierk! :)
Ich bin halt eher die Frau fürs Tele ;) Wenn ich mehr hätte drauf haben wollen, hätte ich mein 35er ausgepackt...

Morgen Pippilotta,

eine sehr schöne Kirche in Wuppertal perfekt fotografiert. Frage: Hast Du die Bilder entrauscht oder kommen sie so aus der Kamera?

Dir auch lieben Dank, Brigitte!
Nein, ganz so aus der Kamera kommen die Bilder natürlich nicht ;)
Ich schärfe und entrausche moderat schon bei der RAW-Entwicklung und falls nötig später noch mal mit define von den NIK-Filtern. Die ISO 1250 des zweiten Bildes sind jedenfalls kein Problem mit der A7II...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klosterkirche Wuppertal-Beyenburg

Wow! Nicht nur technisch perfekt, sondern auch gestalterisch! ich hoffe, die Orgel klingt auch so gut wie sie aussieht! Zuerst fand ich schade, dass der Prospekt des Hauptwerks abgeschnitten ist, aber dann hab ich eingesehen, dass bei anderer Brennweite natürlich die Details nicht so toll rauskommen würden.
 
Wow! Nicht nur technisch perfekt, sondern auch gestalterisch! ich hoffe, die Orgel klingt auch so gut wie sie aussieht!

Dankeschön, rik, freut mich sehr! :)
Du scheinst Dich ja mit Orgeln auszukennen... Wie sie klingt, kann ich Dir leider nicht sagen, falls ich sie mal gehört habe, ist das lange her. Da dort aber Konzerte der Wuppertaler Orgeltage stattfinden, kann sie so schlecht nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott, die Krippe in St.Quintin in Mainz, gestern:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3883999[/ATTACH_ERROR]

Meine RAW-Premiere, mit DxO. Ich werde mit der Leica beginnen, RAWs aufzunehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten